• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
ANZEIGE
Hatte jemand in letzter Zeit CHF-Transaktionen in der Schweiz mit der Payback Visa? Wurden diese mit dem EZB-Wechselkurs abgerechnet oder schlechter?
(Hintergrund: Schweiz ist nicht EWR, aber Liechtenstein, wo auch CHF Landeswährung ist, schon)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
Die praktische Relevanz hält sich vermutlich in Grenzen, aber rein für's Archiv: ist es bei der Payback Visa so wie bei der Payback Amex, dass man Paybackpunkte nur für den auf volle 5 € abgerundeten Zahlungsbetrag einer einzelnen Zahlung, nicht der Rechnungssumme erhält?
Hatte jetzt einige Mini-Zahlungen mit der Karte gemacht, in Summe gerade etwas über 5 €, und dafür keinen Paypackpunkt erhalten.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.066
1.584
Die praktische Relevanz hält sich vermutlich in Grenzen, aber rein für's Archiv: ist es bei der Payback Visa so wie bei der Payback Amex, dass man Paybackpunkte nur für den auf volle 5 € abgerundeten Zahlungsbetrag einer einzelnen Zahlung, nicht der Rechnungssumme erhält?
Hatte jetzt einige Mini-Zahlungen mit der Karte gemacht, in Summe gerade etwas über 5 €, und dafür keinen Paypackpunkt erhalten.

ja, zählt nur auf einzelne Zahlungen...

100 Einkäufe a 4,99€ geben 0 Punkte
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
ist bekannt; es ging mir um das Abrechnungsverfahren, nicht um die konkreten Beträge.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
Payback Visa hat die versprochenen 500 Paybackpunkte für 200 € Umsatz im Mai übrigens nach gut zwei Wochen gutgeschrieben. Solch ein Service ist leider heutzutage nicht selbstverständlich, daher erwähne ich es.
Für den Juli (separate Aktion) hat es übrigens ebenso geklappt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
Wie lange dauert es eigentlich, bis Umsätze im Onlinebanking auftauchen? Vorgemerkte Umsätze kann man dort gar nicht ersehen, oder?
 

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
37
3
Werden die 18 EUR für die Jahresgebühr über das Referenzkonto eingezogen oder muss die Gebühr selbst überwiesen werden?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
479
503
Wie lange dauert es eigentlich, bis Umsätze im Onlinebanking auftauchen? Vorgemerkte Umsätze kann man dort gar nicht ersehen, oder?
Umsätze tauchen erst bei finaler Buchung auf. Vormerkungen werden nicht angezeigt, auch kein verfügbares Restlimit.

Werden die 18 EUR für die Jahresgebühr über das Referenzkonto eingezogen oder muss die Gebühr selbst überwiesen werden?
Die werden über die Abrechnung des entsprechenden Monats eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.066
1.584
Auf der letzten Rechnung taucht: FINANZIERUNGSGEB 14,4 % auf und ist mit 1,65€ gebucht.

Lasse immer den kompletten Betrag via Lastschrift einziehen... also "nicht bezahlen" geht hier nicht.

Hotline angerufen: aber der Mitarbeiter hatte sowas von 0 Ahnung... und konnte sich das auch nicht erklären... bekomme jetzt so ein "beanstandungsformular" auf dem Postweg zugeschickt..

für mich nicht verständlich, wie eine Bank für "etwas" eine Gebühr erhebt, mir aber nicht sagen kann, wie und woher die kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und geos

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.066
1.584
Ein guter Kundenservice hätte dir die 1,65€ einfach erstattet, anstatt 85Cent für das Porto auszugeben und sich selber Arbeit zu machen.

+ das Porto für den Rückesendeumschlag übernehmen sie ja auch... also sind wir schon bei 2x 0,85€ :D

was mich ärgert, waren die total dämlichen Aussagen des Agenten:

"Sie haben nur automatische Lastschrift von 10 % des Betrags eingestellt" -> einfach falsch
"Sie haben noch eine ausstehende Bilanz von knapp 1000 €" -> wieder falsch, 981€ wurden schon am 16.01. eingezogen.
"Ja, dann hat sich das System noch nicht aktualisiert" (vor allem weil im online-banking ja schon alles richtig drin steht)...
"Die 1,65€ kommen dann von irgendeiner vorherigen Abrechnung, aber ich kann mit Ihnen ja jetzt nicht alle Kontoauszüge durchgehen"

ich denke mir echt nur: woran bin ich hier geraten??? werde die Karte vorerst nicht mehr nutzen
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.064
1.432
ich denke mir echt nur: woran bin ich hier geraten??? werde die Karte vorerst nicht mehr nutzen
Ist die Karte nicht mittlerweile sowieso kostenpflichtig?
Oder hast du noch eine ohne Grundgebühr?

Kostenpflichtig würde ich sie sowieso nicht behalten, sondern eher auf Barclays Visa, Norwegian oder Hanseatic GenialCard setzen.

Ich hatte die Karte früher Mal wegen Payback-Punkten, habe sie aber mit Ankündigung von Jahresgebühren gekündigt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich hatte die Karte früher Mal wegen Payback-Punkten, habe sie aber mit Ankündigung von Jahresgebühren gekündigt.
Zumal das Ratio mit 0,2 % Cashback bzw. 1 Punkt pro 5 € jetzt auch nicht sonderlich berauschend ist bei 18 € (iirc) Jahresgebühr. Da gibt es deutlich bessere CB-Karten wie die PB-Amex oder im VISA Segment die Amazon VISA (zumindest für Bestandskunden).
 

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Zumal das Ratio mit 0,2 % Cashback bzw. 1 Punkt pro 5 € jetzt auch nicht sonderlich berauschend ist bei 18 € (iirc) Jahresgebühr. Da gibt es deutlich bessere CB-Karten wie die PB-Amex oder im VISA Segment die Amazon VISA (zumindest für Bestandskunden).
Amazon VISA (zumindest für Bestandskunden)
Der Vergleich stimmt dann ja nicht mehr.
Weil bisher ist die Payback Visa für Bestandskunden auch Kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.997
Schaut mal in Euer Payback-Kundenkonto rein; vielleicht findet Ihr da auch einen Gutschein über 500 Extrapunkte bei Umsatz von mindestens 200 € bis 05.03.2023. Kleinvieh macht auch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula und saluton

LuckyNumberSlevin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
90
30
Hätte da mal eine allgemeine Frage zur Payback Visa auf Guthabenbasis. Da wird als einer der Vorteile
  • 10 Prozent auf Einkaufsgutscheine erwähnt.
Kann mir das jemand näher erläutern, was darunter zu verstehen ist?
Gäbe es auch eine App wie bei Amex Payback zur Überprüfung des Kontostands?
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
ANZEIGE
Von Rabatt auf Einkaufsgutscheine hab ich noch nichts mitbekommen (und ich hab die Karte), aber ich vermute mal, dass das sowas wie cadooz ist, also nur bei bestimmten Händlern.

Gäbe es auch eine App wie bei Amex Payback zur Überprüfung des Kontostands?
Nein. Die Webseite (ohne 2FA) zeigt auch nur gebuchte Transaktionen.