• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
ANZEIGE
Mir ist hier schon etliche Male aufgefallen dass französische Karten in Spanien nie kontaktlos gehen. Woran kann das liegen ?
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Evtl. haben die nur die nationale CB-Applikation kontaktlos drauf? Auch wenn die Karten optisch wie vollwertige MC/VISA aussehen, ist das ja im Prinzip nur ein Co-Branding.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.908
1.316
https://www.wormser-zeitung.de/amp/...e-risikos-beim-kontaktlosen-bezahlen_19230078

Die deutsche Sprache beherrscht man nur unzureichend, dafür aber umso besser die Bedenkenträger-Mentalität.

Wenn man den Artikel vollständig liest, ist doch alles in Ordnung. Die Polizei rät doch zur Vorsicht. Sie sagt nicht, das kontaktlos falsch oder unsicher ist. Ihr solltet nicht immer gleich eine Verschwörung gegen euer geliebtes kontaktlos Bezahlen wittern!;):sleep:
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Evtl. haben die nur die nationale CB-Applikation kontaktlos drauf? Auch wenn die Karten optisch wie vollwertige MC/VISA aussehen, ist das ja im Prinzip nur ein Co-Branding.

Nein, das ist kein Co-Branding. In Deutschland funktionieren die Karten kontaktlos.

Als vor einiger Zeit das NFC-Limit in Frankreich von 20 auf 30 € angehoben wurde, mussten aber die Karten getauscht werden, also haben die französischen Karten wohl eine Betragsgrenze im NFC-Chip gespeichert. Womöglich kommen die spanischen Terminals damit nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Wenn man den Artikel vollständig liest, ist doch alles in Ordnung. Die Polizei rät doch zur Vorsicht. Sie sagt nicht, das kontaktlos falsch oder unsicher ist. Ihr solltet nicht immer gleich eine Verschwörung gegen euer geliebtes kontaktlos Bezahlen wittern!;):sleep:

Das Problem ist, dass das nicht die Info ist, die Leute dem Ganzen entnehmen. Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer jungen, intelligenten Frau, die komplett Paranoid war.

Sie hat bei ihrer Hausbank (keine Ahnung, welche) ausdrücklich darum gebeten, dass ihre neue EC-Karte keine Kontaktlosfunktion hat. Meine Eklärungen, warum das praktisch unnötig ist, sind tatsächlich angenommen worden. Sie meinte ganz klar, dass sie in den Medien immer wieder gehört hat, dass das ein soooo großes Sicherheitsrisiko ist, und daher solche Angst davor hatte.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Medien bringen dass was die Leute hören wollen und Klicks/Geld einbringt.

Und mit Panik machen scheint das meiste Geld verdient zu sein. Wären die Berichte positiv würden die Leute allerdings nach dem Haken suchen. [emoji3]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Nein, das ist kein Co-Branding. In Deutschland funktionieren die Karten kontaktlos.

Als vor einiger Zeit das NFC-Limit in Frankreich von 20 auf 30 € angehoben wurde, mussten aber die Karten getauscht werden, also haben die französischen Karten wohl eine Betragsgrenze im NFC-Chip gespeichert. Womöglich kommen die spanischen Terminals damit nicht zurecht.

Ist schon echt auffällig. Habe es bei fremden und bei Freunden beobachtet die alle dieses CBs hatten. Auch bei ganz geringen Beträgen.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.572
85
Weiß jemand ob die Ketten im Kontaktlos Locator gelöscht wurden weil es sonst zu voll wird? Plötzlich nur noch 2-3 Händler in meinem Umkreis wo vorher das Symbol mit dem + für 10 Geschäfte an einer Stelle mehrfach aufgegangen ist.
Aus 30 Akzeptanzstellen nun mehr 2? Habe andere Standorte getestet kein Aldi, dm mehr zu sehen?
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Das ist mir auch aufgefallen. Seit Mitte des Monats sind zwar 3 neue Läden in meinem Ort zu finden, dafür sind alle bisherigen verschwunden. Ich vermute mal da ist ein fehlerhafter Datenimport schuld, sollte hoffentlich mit dem nächsten Update Mitte Januar wieder passen.
 
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
McDonald am Berliner Ostbahnhof. Aus "technischen Gründen" keine Kreditkartenzahlung möglich [emoji28]

Soweit ich weiß nimmt der doch seit jahr und Tag nur Girocard. Klingt nach billiger Ausrede.
bdc43099fa4eeaf118bae2f82ffc6bc0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NFC

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.769
432
McDonald am Berliner Ostbahnhof. Aus "technischen Gründen" keine Kreditkartenzahlung möglich [emoji28]

Soweit ich weiß nimmt der doch seit jahr und Tag nur Girocard. Klingt nach billiger Ausrede.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort schon mal mit Kreditkarte bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Im Bielefelder Bahnhofsmcdonalds gehen Kreditkarten, aber kein kontaktlos an den Bestellterminals. Obwohl das Kontaktlossymbol bei den Zahlungsmethoden auf dem großen Bildschirm angezeigt wird... verbaut ist aber ein älteres Terminal was das vermutlich gar nicht kann.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
F32A54FB-B8F1-419F-BFB9-B7E18F8F841D.jpg

Alicante Flughafenbus, 3,85 Euro per contactless (auch Mastercard, obwohl es dort nicht steht). Trotzdem zahlen die 10 Leute vor und 5 hinter mir alle in bar.

Edit: lag vielleicht daran das 90% Deutsche im Bus sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Der PayPass-Locator hat nun wieder ein Update bekommen. Die im Dezember verschwundenen Einträge sind bei mir nicht wieder aufgetaucht, die im Dezember aufgetauchten Einträge sind nun ebenfalls verschwunden und es sind neue Einträge aufgetaucht. So bringt das nicht wirklich etwas...
 
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Hat IKEA die Terminals gefixed? Heute 1,50 für HotDog und Getränk einwandfrei kontaktlos bezahlt und es wurde keine Unterschrift abgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest