• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Bei der Ratio-Tankstelle in Osnabrück-Hellern steht tatsächlich noch ein BIA DESK Terminal ohne NFC. Auf dem Display trotzdem der Standard-Text mit Stecken oder Vorhalten.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei der Ratio-Tankstelle in Osnabrück-Hellern steht tatsächlich noch ein BIA DESK Terminal ohne NFC. Auf dem Display trotzdem der Standard-Text mit Stecken oder Vorhalten.

Ja, das habe ich letztens auch festgestellt. Merkwürdigerweise habe ich genau dort vorletztes Jahr schon kontaktlos zahlen können.
Die Kassiererin meinte auch, dass das „nicht mehr“ geht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Ja, das habe ich letztens auch festgestellt. Merkwürdigerweise habe ich genau dort vorletztes Jahr schon kontaktlos zahlen können.
Die Kassiererin meinte auch, dass das „nicht mehr“ geht.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass ich dort schon mal kontaktlos gezahlt habe.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Postagentur Hörstel:
Ich brauche eine Briefmarke von 70 ct.
Ich: "Mit Karte bitte"
Er: "Haben Sie keine 70 ct?"
Ich: "Nein"
Er: "Ai Ai Ai"
Nach kurzer Pause:
"Dann können Sie noch mal nicht ein Eis kaufen!"
Ich: "Eis kaufe ich nur bei Ikea."
Er: "Dann müssen Sie aber weit fahren."
Ich: "Ich esse also nicht oft Eis."

Nach der kontaktlosen Zahlung mit Revolut Maestro wurde der Kundenbeleg gefühlt eine Minute überprüft und mir dann ausgehändigt.
Der ältere Herr war aber sehr freundlich.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Gestern abend in einem Steakhaus in WÜ (alles über 25€):
Einzelne zahlen mit EC/Girocard, geben PIN im Terminal ein und müssen auf der Rückseite des Belegs noch unterschreiben.
Ich zahle mit MC, gebe PIN ein, und muß auf der Rückseite des Belegs unterschreiben.
Auf meinen Einwand, die Unterschrift sei nicht nötig, wird darauf bestanden, wegen der Datenschutzverordnung.

Again what learned.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Ich zahle mit MC, gebe PIN ein, und muß auf der Rückseite des Belegs unterschreiben.
Auf meinen Einwand, die Unterschrift sei nicht nötig, wird darauf bestanden, wegen der Datenschutzverordnung.
Die Frage ist: was stand denn (auf der Rückseite) drauf, das du mit deiner Unterschrift akzeptiert bzw, vereinbart hast?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.470
1.273
Main-Taunus-Kreis
Was sich in DE Dienstleister alles für einen Schwachsinn ausdenken... und der Deutsche glaubt es natürlich auch noch. Echt einmalig.
Bei Honsel-Tankstellen (Nordhessen/Thüringen) war es ja auch so... nach PIN-Eingabe nochmal auf so einem externen Display unterschreiben. ("Bei uns ist das immer doppelt"). Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.470
1.273
Main-Taunus-Kreis
Gerade bei Globus (Baumarkt).Haben neue Terminals, die ich noch nie gesehen habe und nur beim Kassierer. Vor 6 Monaten hab ich noch selbst getappt, nun macht es der Kassierer. Komische Entwicklung. Der Laden bietet übrigens auch Selbst-Scanner an, mit denen man seine Waren während des Einkaufs selbst scannen kann. Damit geht man dann an eine Art SB-Kasse. Glaube aber, dass man da nicht ohne so ein Gerät bezahlen kann.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Müller:

Kunde vor mir fragt, ob er die 19,80€(!) auch schon mit Karte zahlen kann.
Kassierer meint, dass das bei jedem Betrag geht und gibt das Terminal frei.
Zu meiner Verwunderung hat der Kunde dann eine Mastercard aufs Display gedrückt.
Nachdem die Zahlung durch war, hat er den Kassierer dann aber tatsächlich noch gefragt, ob er gar nicht unterschreiben müsse, was dieser dann verneint hat.
Das hat ihn dann trotzdem nicht davon abgehalten, noch drei mal nachzufragen, ob sich der Kassierer ganz sicher sei.
Als ihm dann der Händlerbeleg gezeigt und erklärt wurde, hat er Ruhe gegeben.

Manche Leute... [emoji1]
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Am Wochenende war ich in Lemberg/Lviv unterwegs und konnte überall mit Kreditkarte zahlen. Größtenteils kontaktlos, aber meistens mit PIN, da das Floor Limit bei umgerechnet 3,29 € liegt. Die Sim-Karte von Kievstar musste im Telefonshop bar bezahlt werden (Nachladen ginge mit Kreditkarte) und auch in einem kleinen Hotel in Rava-Ruska konnte die umgerechnet 10,85 € für eine Übernachtung nur bar bezahlt werden. Hier musste auch das einzige Mal Google Translate bemüht werden, um meinen Übernachtungswunsch übermitteln zu können.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Am Wochenende war ich in Lemberg/Lviv unterwegs und konnte überall mit Kreditkarte zahlen. Größtenteils kontaktlos, aber meistens mit PIN, da das Floor Limit bei umgerechnet 3,29 € liegt. Die Sim-Karte von Kievstar musste im Telefonshop bar bezahlt werden (Nachladen ginge mit Kreditkarte) und auch in einem kleinen Hotel in Rava-Ruska konnte die umgerechnet 10,85 € für eine Übernachtung nur bar bezahlt werden. Hier musste auch das einzige Mal Google Translate bemüht werden, um meinen Übernachtungswunsch übermitteln zu können.

Würdest du sagen die Akzeptanz in der Ukraine ist besser als in DE?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Soweit ich mich erinnere konnte ich in Kiew schon 2017 die 20-30 cent(?) für die Ubahn kontaktlos mit Kreditkarte zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest