Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Naja gut, man hatte ja in den Frühzeiten mit V PAY zu tun, da musste ja die Kontaktloszahlung hintenanstehen :rolleyes:

Aber POS, die nur PayPass und kein payWave annehmen, das ist auch eher eine Problematik der Anfangsjahre. Ich ging damals (Anfang 2013) davon aus, dass meine erste Kontaktloskarte (comdirect Visa – die meisten Direktbanken setzen nun mal auf Visa wegen des Verbots direkter Kundenentgelte an Geldautomaten) defekt war und ließ mir irrtümlich eine Ersatzkarte ausliefern, weil deren kontaktlose Annahme bei McDonalds usw. stets verweigert wurde.

Eigentlich ist so etwas der größte GAU für ein neues Zahlungssystem.

P

playhouse

Guest
Find ich wirklich schade das Visa nicht so dahinter ist. Nur Promoaktionen bei MC, bei manchen POS geht nur Paypass. Visa muss da endlich mal nachziehen!
Die Rechtschreib-Flame ist -- zugegebenermaßen -- immer problematisch. (Fast sicher enthält meine Flame Rechtschreibfehler.) Trotzdem könntest Du Dich wenigstens ein bißchen bemühen. Erst wenige Kommentare zuvor (siehe #1469) bat jemand um's Korrekturlesen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die Rechtschreib-Flame ist -- zugegebenermaßen -- immer problematisch. (Fast sicher enthält meine Flame Rechtschreibfehler.) Trotzdem könntest Du Dich wenigstens ein bißchen bemühen. Erst wenige Kommentare zuvor (siehe #1469) bat jemand um's Korrekturlesen.

Naja, ganz soo schlimm war der Post nun wirklich nicht Und #1469 bezog sich wohl auf den Post von gowest.

Heute nochmal bei tegut versucht, Terminal blinke bei MyWallet-Sticker nur kurz (2 von 5 LED's leuchteten am Terminal nur auf) und das Terminal forderte dann auf zu stecken. Leider paywave-Karte zuhause gehabt, trotz Kreditkartenakzeptanz geht da wohl kontaktlos nicht ganz richtig.

Zahlung bei McDonalds danach ging problemlos. Kassiererin schaute kurz auf den Kassenbon "..Und keine Unterschrift. Gut." Bei Galeria Kaufhof ging dann auch alles.

Manche Unternehmen schaffen es anscheinend doch ihre Mitarbeiter zu schulen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Temposünder

Guest
Heute nochmal bei tegut versucht, Terminal blinke bei MyWallet-Sticker nur kurz (2 von 5 LED's leuchteten am Terminal nur auf) und das Terminal forderte dann auf zu stecken. Leider paywave-Karte zuhause gehabt, trotz Kreditkartenakzeptanz geht da wohl kontaktlos nicht ganz richtig.
Bei dem Laden geht payWave ohne Probleme - bis auf dass die Mitarbeiter manchmal aufmucken.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0

Naja, ganz soo schlimm war der Post nun wirklich nicht Und #1469 bezog sich wohl auf den Post von gowest.
.

Danke playhouse das du für mich das Korrekturlesen übernimmst. Zugegebenermaßen achte ich oft nicht auf meine Rechtschreibung wenn ich spontan über das Smartphone poste. Destotrotz versuche ich einen sachlichen Inhalt zum Thema beizutragen ohne pseudo dekadent den Besserwisser zu spielen :censored:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
yapital stellt zum 31.12 laut Bargeldlosblog.de den Betrieb ein. Grund: Zu wenig Endkunden und schwierige Marktsituation durch Interchange-Regulierung.

War halt nett gemacht, im Alltag aber viel zu unpraktisch.

Es bleibt die Hoffnung, dass Rewe bald deutschlandweit kontaktlos aktiviert :)

Edit: Für MasterCard-Nutzer gibt es mit Apple Pay derzeit für 3 Wochen montags gratis TfL-Nutzung.

http://www.macrumors.com/2015/11/23/mastercard-apple-pay-free-public-transit-london/

Pro Tag werden bis zu 27 GBP erstattet.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
yapital stellt zum 31.12 laut Bargeldlosblog.de den Betrieb ein. Grund: Zu wenig Endkunden und schwierige Marktsituation durch Interchange-Regulierung.

War halt nett gemacht, im Alltag aber viel zu unpraktisch.

Es bleibt die Hoffnung, dass Rewe bald deutschlandweit kontaktlos aktiviert :)

Man fragt sich eher was dagegen spricht und wieso es nicht längst aktiviert ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gucke mir grad den Paypass Locator fuer meine Heimatstadt ( Regensburg ) an und finde es erstaunlich wo schon ueberall mit Paypass gezahlt wurde. Selbst IKEA taucht dort auf, wo die doch offiziel noch gar kein Kreditkarten nehmen.
Jemand hat doch gesagt, dass dort nur Locations auftauchen bei denen schon mit Paypass gezahlt wurde ?
So gut wie alle Laeden tauchen da auf, auch viele die vor kurzem noch gar keine Kreditkarten akzeptiert haben.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Heute mal wieder bei Kaufland:

Anhand des Kunden vor mir sah ich das die Kassiererin eine "Kartengrabscherin" ist. Ich machte mich auf eine lange Diskussion bereit.
Das ganze lief dann so ab:

Ich: "Mit Karte bitte".
Termimal, wird aktiv.
Die Kassiererin legt ihre Hand relativ defensiv neben das Terminal.
Ich halte ziemlich schnell und geschickt die Karte vor das Display.
Terminal: *piep*.
Ich lass die Karte wieder ganz schnell im Portmonnaie verschwinden.
Die Kassiererin schaut mich mit offenen Mund an als hätte ich gerade den weltbesten Zaubertrick präsentiert.
Kassiererin: "Sowas hab ich ja nochnie gesehen, wusste garnicht das sowas bei uns geht. Das hat uns niemand erklärt!"
Ich sagte das ich es sehr schade finde das keine Schulung oder Einweisung stattgefunden hat.
Da war sie irgendwie angefixt und stellte mir diverse Fragen über das was gerade passiert ist. Zusammen studierten wir dann den Händlerbeleg, auf dem im übrigen vermerkt ist das es eine kontaktlose Zahlung ist. Ich erklärte ihr dann noch wie das Ablaufen wird wenn es eine Zahlung über 25EUR ist und das die ELV Rückseite nichts mit einer Kreditkartenzahlung zutun hat. Sie war begeistert!
Schlussendlich bedankte sie sich vielmals bei mir und ich zog mit einem lächeln von dannen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die bei Kaufland sind ja komischerweise immer recht freundlich und nicht so Beratungsresistent.

• Like
Reaktionen: KvR

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Naja die Dame beim letzten Besuch war sich "sicher" ich müsste auf der ELV Rückseite unterschreiben. Hat dann erst nachgelassen als ich mit der Marktleitung sprechen wollte. Aber stimmt schon, besser als Lidl allemal.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Können sich eben nicht vorstellen dass es Zahlungen ohne Pin und Unterschrift überhaupt gibt.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
So sehen das viele POS. Entweder PIN oder Unterschrift, basta! Alles andere sind hochkriminelle Hacker die gerade das Terminal manipulieren und dann mit einer gestohlenen Karte bezahlen wollen!

T

Temposünder

Guest
Man könnte gerade meinen es war überaus unerwartet, dass du Cockpit-Pflegetücher erhalten hast.:eyeb:

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Selbst bei Aldi Nord vor ein paar Tagen wieder ein Erlebnis dazu gehabt: "Mit Karte" - Karte hingehalten - Kinnlade runtergefallen und perplex sofort das Gerät vollständig zu sich gedreht - Karte im Schlitz gesucht - Kugelschreiber gezückt - Kassenzettel akribisch gelesen und siehe da: Mir ausgehändigt ohne eine Unterschrift zu fordern.

Da hat wohl einer bei den Schulungen nicht so gut aufgepasst :)

Bei Rossmann haben es die Angestellten - zumindest hier in Berlin - schon einigermaßen gelernt oder lächeln zumindest, wenn sie "aus Gewohnheit" zum Kugelschreiber greifen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Selbst bei Aldi Nord vor ein paar Tagen wieder ein Erlebnis dazu gehabt: "Mit Karte" - Karte hingehalten - Kinnlade runtergefallen und perplex sofort das Gerät vollständig zu sich gedreht - Karte im Schlitz gesucht - Kugelschreiber gezückt - Kassenzettel akribisch gelesen und siehe da: Mir ausgehändigt ohne eine Unterschrift zu fordern.

Da hat wohl einer bei den Schulungen nicht so gut aufgepasst :)

Bei Rossmann haben es die Angestellten - zumindest hier in Berlin - schon einigermaßen gelernt oder lächeln zumindest, wenn sie "aus Gewohnheit" zum Kugelschreiber greifen.

Hätte sie eine fördern sollen ?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.926
665
Heute an der Kasse bei Kaufland wieder Personal, das keine Ahnung hatte. Aber das traf wieder zu:

Die bei Kaufland sind ja komischerweise immer recht freundlich und nicht so beratungsresistent.

Die Dame wollte mich auf der Rückseite für ELV unterschreiben lassen. Habe sie über das Verfahren aufgeklärt und anschließend bei der Information gebeten, das restliche Personal zu informieren. Es wurde sofort das Büro angerufen, als ich den Laden verließ.

An den Kassen befinden sich nun übrigens Logos von VISA und MC mit Kontaktlos-Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.924
3.189
Main-Taunus-Kreis
Dass die Kassierer immer so überrascht von der Technik sind, verwundert mich andauernd. Wir haben 2015 und da gibt es schon ganz andere Technik, die keiner hinterfragt.