Pegasus-Sale

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
ANZEIGE
Ich denke, dass wir diese Angebote großteils dem A321neo zu verdanken haben. Ähnlich wie bei Wizz.

Y239 bringt eine sehr hohe Kapazität bei gleichzeitig sehr niedrigen Cost-per-Seat mit sich. Da werden gerne mal ein paar Sitzplätze verramscht - das Geld verdient man mit den teureren Tickets.

[Die Preise, die wir hier im Sale zahlen, decken gerade mal so die Flughafen- und Sicherheitsgebühren.]
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Würde mich auch interessieren, was man in Kirgistan schönes mit der Bahn erleben kann!
In Kirgistan ist es bahntechnisch ein wenig eintönig. Es gibt nur eine Strecke von der kas. Grenze nach Bischkek und von dort dann einen Schienenstrang nach Balykchy/Rybach'e. Dort verkehrt altes Rollmaterial bzw. seit letztem Sommer auch ein Panorama-Wagen a la Glacier/Bernina Express. Das ging recht heftig über Insta letztes Jahr:)

In Kasachstan ist da mehr möglich aufgrund eines sehr gut ausgebauten Bahnnetzes. Es funktioniert auch ein Schnellbahnnetz (auf Talgo-Basis) und das gute alte sowjetische Material (z.T. ersetzt durch chinesisches) parallel nebeneinander. Aber ab Ende Mai ist vorausplanen angesagt, denn mit den Sommerferien sind Tickets oft schnell ausverkauft. Tickets gibts imho 45 Tage im Voraus im Verkauf und bei Kazakh Temir Zholy bekommt man die Tickets auch inzwischen gut online, aber nur mit Russisch- oder Kasachischkenntnissen, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Leute steinigt mich, aber ich habe dem Mitforisten @schlepper geraten, zum Issyk-Kul den Bus zu nehmen, aber vielleicht kann @Hene ja korrigierend eingreifen.
Hehe, die schnellste Variante ist per Sammeltaxi vom neuen Busbahnhof. Oder man organisiert sich ein Auto mit Fahrer über Indriver. Das ist etwas komfortabler und schneller.

Am Issykkul empfehle ich das Südufer.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Da nur einige Tage zur Verfügung stehen, war tatsächlich der Plan, ostwärts mit der Bahn bis zum See zu fahren, und dort die Zeit zu verbringen. Ab IKU zurück zu fliegen, wird in Erwägung gezogen, falls es im Mai schon Flugbewegungen geben wird.

Welche Orte empfehlen sich denn als Basis für ein, zwei Wanderungen?
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Wer in CIT ist, sollte das Sammeltaxi für einen Tagesausflug nach Turkistan in Erwägung ziehen, wie eine andere Welt!
Ab Turkistan kann man mit der AN-24 nach NQZ.

Bahntickets gibts entspannt bei tickets.kz die hatte ich problemlos im August mit einer Woche Vorlauf bekommen.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
CIT (eine der hässlichsten Städte, die ich in KZ gesehen habe!) ist auch sehr nahe an Tashkent.

Das war mir nach Ankunft mit dem Nachtzug recht schnell auch klar. Leider waren die "Früh"-Taxis schon weg und ich hatte am nächsten Morgen einen Weiterflug, deswegen war mir der Ausflug zeitlich zu heiß :cry:
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Ebenfalls gebucht, Ende mai nach FRU & 2 Wochen später von CIT zurück. Kennt jemand zufällig einen Mietwagen Verleiher der den „oneway“ nach Almaty erlaubt? Von Almaty geht es dann vermutlich mit dem Flieger nach Samarkand.

https://avtoprokat.kg hatte die gefunden, ziemlich attraktive Raten, 4x4 ab 40€/Tag, aber leider nicht als oneway. Zurück nach Bishkek ist doch ein gutes Stück. Der Plan wäre über Karakol nach Kasachstan einzureisen und dann die Runde nach Almaty zu machen.
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Ich denke, dass wir diese Angebote großteils dem A321neo zu verdanken haben. Ähnlich wie bei Wizz.

Y239 bringt eine sehr hohe Kapazität bei gleichzeitig sehr niedrigen Cost-per-Seat mit sich. Da werden gerne mal ein paar Sitzplätze verramscht - das Geld verdient man mit den teureren Tickets.

[Die Preise, die wir hier im Sale zahlen, decken gerade mal so die Flughafen- und Sicherheitsgebühren.]
Ich denke wir haben das Angebot einem ungeduldigen Management zu verdanken. Da Pegasus ja Börsennotiert ist müssen sie ja gewisse Pax Zahlen erreichen/melden. Die Boni sind häufig daran geknüpft. Daher auch der doch kurzfristige Reisezeitraum. Revenue & insbesondere Revenue pro Sitzkilometer sind bei den Basis Preisen von ein paar € selbstmord. Natürlich verkaufen sie noch ein paar Ancillaries, aber das tut man ja auch bei regulären Tickets.

Andere Frage: kostet Gepäck „nachbuchen“ knapp 50€ pro Weg? Hatte Light gebucht da zu zweit ein Stück reicht und man ja nur ein Tarif für alle Pax in einer Buchung auswählen konnte.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ebenfalls gebucht, Ende mai nach FRU & 2 Wochen später von CIT zurück. Kennt jemand zufällig einen Mietwagen Verleiher der den „oneway“ nach Almaty erlaubt? Von Almaty geht es dann vermutlich mit dem Flieger nach Samarkand.

https://avtoprokat.kg hatte die gefunden, ziemlich attraktive Raten, 4x4 ab 40€/Tag, aber leider nicht als oneway. Zurück nach Bishkek ist doch ein gutes Stück. Der Plan wäre über Karakol nach Kasachstan einzureisen und dann die Runde nach Almaty zu machen.

Ich glaube kaum, dass du da oneway Glück haben wirst. Aber lass mich gern eines Besseren belehren. Rentaltechnisch ist Zentralasien leider ziemlich unterentwickelt. Was allerdings gut und günstig geht, ist ein Auto mit Fahrer zu organisieren. Letztes Jahr im Herbst z.B. einen Wagen mit Fahrer über Indriver gefunden für eine Rundtour, drei Tage und gut 1000 km, durchs östliche Gebiet Almaty - heisse Quellen in Chundja-Zharkent-dann über die alte Trasse durchs Altyn-Emel und zur singenden Düne und zurück nach Almaty. Hat 130 Euro gekostet incl. Sprit (der dort freilich nur 50 Cent kostet).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CIT (eine der hässlichsten Städte, die ich in KZ gesehen habe!) ist auch sehr nahe an Tashkent.

Es gibt viel hässlichere Städte in Kz:) Think Ekibastuz oder Temirtau. Schymkent boomt geradezu, vor allem aufgrund seiner klimatisch günstigen Lage und nahe zur usbek. Grenze. Man kann da auch sehr gut essen, vor allem alles, was mit gegrilltem Fleisch zu tun hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Andere Frage: kostet Gepäck „nachbuchen“ knapp 50€ pro Weg? Hatte Light gebucht da zu zweit ein Stück reicht und man ja nur ein Tarif für alle Pax in einer Buchung auswählen konnte.

Ja, das ist nicht billig bei PC. Wenn man welches braucht, sollte man das gleich am Beginn dazubuchen. Aber bei Pegasus kann man auch seine Steingutsammlung oder Gusseisenpfannen dazu tun, denn bei Handgepäck gibt es keine Gewichtsbeschränkung.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Welche Orte empfehlen sich denn als Basis für ein, zwei Wanderungen?

Ich war am Südufer mehrere Male in Tamga bei einem älteren russischen Geologenehepaar, das dort ein kleines Gästehaus mit an Apfelbäumen überquellenden Garten, Imkerei etc. betreibt. Von dort kann man tolle Ausflüge in die Berge machen. Gern PN falls Kontakt benötigt. Davon abgesehen ist allerdings wohl Karakol besser geeignet für Wanderungen Richtung Osten des Sees.

Vor 20 Jahren bin ich auch mal mit ein paar Freunden von Almaty zum Issykkul rübergewandert (grüne Grenze und zwei Pässe zu überqueren). Dauerte drei Tage. Leider geht das schon seit ca.15 Jahren aus Grenzschutzgründen nicht mehr, auch wenn es seit Jahren Gerüchte gibt, dass es wieder erlaubt werden könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer in CIT ist, sollte das Sammeltaxi für einen Tagesausflug nach Turkistan in Erwägung ziehen, wie eine andere Welt!
Ab Turkistan kann man mit der AN-24 nach NQZ.

Bahntickets gibts entspannt bei tickets.kz die hatte ich problemlos im August mit einer Woche Vorlauf bekommen.

Imho fliegt die An-24 nach Karaganda?

PS: Für eine Reise auf einen anderen Planeten empfehle ich einen Ausflug auf die Halbinsel Mangystau im Westen Kasachstans. Das ist drei h Flug von Almaty, aber die Landschaften dort sind nicht von dieser Welt ohne Übertreibung!

IMG-20210906-WA0004(1).jpg

IMG-20210905-WA0019.jpg

IMG-20210905-WA0015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Imho fliegt die An-24 nach Karaganda?

Du hast Recht, sorry. Von dort aus wäre man aber relativ schnell wieder in NQZ. Alternativ bietet sich zwischen ALA-NQZ der Zwischenstopp in Balkasch an. So hab ichs im Sommer gemacht um die AN-24 zu bekommen.

Turkistan-Karaganda war mein eigentlicher Plan, dann ausgenullt und ich musste von Shymkent nach Astana.
 
  • Like
Reaktionen: Hene