[Praktische Hilfe für 31.08.12 ff] Streik Flugbegleiter bei LH

ANZEIGE

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
ANZEIGE
Ich gehe mal davon aus, dass ex ZRH nach JFK heute die Flugverspaetungen auf LH Streichungen zurueckzufuehren sind?

JFK Flight Delay - 31Aug

LX14 expected arrival time 11:40PM,
LX15 expected departure 1:00am, 1Sep

Weiss jemand, wie es um LX15 morgen am 1.9 steht? Wenn LX15 erst um halb 3 CET ankommt in ZRH, reicht das nicht mehr, fuer direkten turnaround des A330 in JFK (also Ankunft ZRH 2.30pm CET und dann wieder zurueck nach JFK, Ankunft JFK vor 8.40pm EST).

Ich stelle mich mal auf eine Verspaetung ein...

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Gestriger LX Flug nach JFK war wegen einem techn. Problem verspätet.

Du meinst LX14 ex ZRH, Abflug am 31.08, richtig? Was war denn da das Problem?

Dann ist wohl deshalb auch LX15 ex JFK, Abflug urspruenglich geplant am 31.08 in JFK, neu 01.09 um ca. 2am EST, verspaetet.

Hoffe ich mal LX kriegt den Rhythmus wieder rein morgen und dispatched ein A330 rechtzeitig nach JFK morgen, und zwar so, dass es fuer beide ex JFK Fluege reicht.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Zumindest die 401 aus NY dürfte es "gekostet" haben, da das Gegenstück aus FRA nicht raus ist...

Was der stand doch schon auf Boarding? Ich beobachte den, weil der muss nächsten Donnerstag raus ...

Der 490 Seattle wird dann acuh zum 491 zurück. Bedenkt bitte, dass da Zeitverschiebung ist. Dadurch passt das.

D

Detlef59

Guest
Was der stand doch schon auf Boarding? Ich beobachte den, weil der muss nächsten Donnerstag raus ...

Der 490 Seattle wird dann acuh zum 491 zurück. Bedenkt bitte, dass da Zeitverschiebung ist. Dadurch passt das.

Richtig und macht dies am naechsten Samstag hoffentlich auch. Da moechten/muessen wir wieder zurueck nach FRA.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Richtig und macht dies am naechsten Samstag hoffentlich auch. Da moechten/muessen wir wieder zurueck nach FRA.

Ja und meine Freundin muss Donnerstag auf den LH 400, während ich von SFO aus nach JFK fliege und wir uns da treffen. Sollte der nicht rausgehen wäre das extrem scheisse :(. Ich würde schon gerne mal wissen, wieso der auf Fraport lange auf Boarding stand und dann plötzlich doch annuliert wurde ... Haben die wirklich geboardet? Das wäre eine Frechheit gegenüber den Passagieren!
Hat jemand da Insiderinfos?

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Jetzt musst du mir noch den Zusammenhang erklären. Ich nehme an du beziehst dich auf mich, da ich direkt nach dir geschrieben habe.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Jetzt hast du mir trotzdem den Zusammenhang nicht erklärt.

Meine Frage war, ob tatsächlich ein Langstrecken Flug geboardet wurde und dann "ups wir haben doch ein FB zu wenig" annuliert wurde?
Das Vorgehen fände ich doch sehr erschreckend und ist noch schlimmer für Passagiere.
Ich wollte wissen, ob sich das so zugetragen hat oder ob die "Boarding" Anzeige vom Fraport schlichtweg falsch war.

Was die Frage mit Meilen zu tun hat verstehe ich jetzt nun wirklich nicht.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Jetzt hast du mir trotzdem den Zusammenhang nicht erklärt.

Meine Frage war, ob tatsächlich ein Langstrecken Flug geboardet wurde und dann "ups wir haben doch ein FB zu wenig" annuliert wurde?
Das Vorgehen fände ich doch sehr erschreckend und ist noch schlimmer für Passagiere.
Ich wollte wissen, ob sich das so zugetragen hat oder ob die "Boarding" Anzeige vom Fraport schlichtweg falsch war.

Was die Frage mit Meilen zu tun hat verstehe ich jetzt nun wirklich nicht.

Ich habe die Antwort nicht. Und ja, wenn man keine Antwort hat, sollte man den Schnabel halten. Auch richtig.
Aber ich konnte mir den LH Slogan nicht verkneifen.

Ich beschaeftige mch grad mit einer Transducer Unit fuer LX15 aircraft, glaube HB-JHI. Wo kommt so ein Teil beim Sidestick nochmals rein?

Danke an die Experten. Der local tech hier kann etwas Motivation gebrauchen.

Hoffen wir mal die Crew kommt nicht ins "rote Fenster"...

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513

Ich würde davon ausgehen, dass das "Boardíng" auch am Gate heftig geblinkt hat, aber niemand an Bord gegangen ist. Meine (glücklicherweise sehr beschränkte) Erfahrung mit FRA ist, dass die Flüge irgendwann einfach automatich auf "Boarding" gehen, auch wenn davon noch keine Rede ist, inkl. der grün blinkenden Punkte auf den Gatedisplays. Das steht dann natürlich auch auf der Fraport-Webseite - aber vermutlich ist niemand wirklich in den Flieger eingestiegen...

Viele Grüße - Dirk

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Ja und meine Freundin muss Donnerstag auf den LH 400, während ich von SFO aus nach JFK fliege und wir uns da treffen. Sollte der nicht rausgehen wäre das extrem scheisse :(. Ich würde schon gerne mal wissen, wieso der auf Fraport lange auf Boarding stand und dann plötzlich doch annuliert wurde ... Haben die wirklich geboardet? Das wäre eine Frechheit gegenüber den Passagieren!
Hat jemand da Insiderinfos?

Ich war am Freitag in FRA im FCT. Im Shuttle zum Flieger hatte der Fahrer eine Geschichte erzählt, die in diese Richtung geht: Es wären alle Pax eingestiegen und dann hätten sich die FB vor den Kapitän gestellt und erklärt, dass sie nicht fliegen. Nach einer Flugnummer habe ich nicht gefragt und wie weit die Infoquelle belastbar ist, möchte ich nicht beurteilen. Koennte aber sein, dass er oder ein Kollege erst einen Gast zum Flieger gebracht und dann wieder abgeholt hat...

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
QUOTE]

Das kann durchaus mal passieren. Gut, hier hatte das höchst wahrscheinlich den Streik als Grund, aber die Fluggesellschaften boarden gerne schonmal und lassen dann die Paxe nochmal 2 Stunden sitzen, weil irgendwas noch nicht passt. Selbst in YUL mit AC erlebt, Flieger kam aus YYZ, in YUL alle Paxe rein, dann meldet sich der Kapitän, sie hätten einen Piloten zu wenig, der kommt erst in 2 Stunden.

• Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Nunja von LH kenne ich das nicht, wenn Personal nicht komplett wird nicht geboardet.

Unter Vorbehalt es hat sich wirklich so zugetragen:
Ich finde aber im Streikfall ist das was anderes: Falls es sich so zuträgt, ist das pure Absicht der FB und richtet sich gegen die Paxe.
Wenn man boardet denkt man doch, dass die Maschine rausgeht und man Glück gehabt hat. So wirkt der Schock um so mehr und man verliert einfach noch mehr unnötige Zeit.

Streik am Dienstag Infos:
Lufthansa-Flugbegleiter streiken am Dienstag | tagesschau.de
Aktuelle Information für Fluggäste

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Kulanzregelung Stand 03. September 2012 / 10:30

Die Gewerkschaft Unabhängiger Flugbegleiter Organisation (UFO) hat für Dienstag, den 4. September, Streiks angekündigt. Aus diesem Grund können Passagiere, die aufgrund der Streiksituation ihren gebuchten Flug umbuchen möchten (Flug ist nicht gestrichen), weiterhin gemäß folgender Regeln kostenfrei umbuchen:

• Voraussetzung: original gebuchter Lufthansa Flug (Lufthansa Flugnummer und/oder von Lufthansa durchgeführt) auf Lufthansa Ticket (220) für den Zeitraum 31.08.2012 bis 04.09.2012
  • Gültig für Tickets, die bis inklusive 02.09.2012 ausgestellt wurden
  • Umbuchung möglich auf alternative Lufthansa Flüge (Lufthansa Flugnummer und von Lufthansa durchgeführt)
  • Kostenfreie Umbuchung ist möglich auch auf alternative Flüge der Lufthansa Group Airlines (Flugnummer und durchgeführt von OS, LX, SN)
  • Zusätzlich kann auch auf Airlines umgebucht werden, die gemäß der betreffenden Fare Note erlaubt sind (Flight Carrier Restriction)
  • Die Umbuchungen sollen in der originalen Buchungsklasse erfolgen. Ist diese nicht verfügbar, so kann in diesen Fällen auch in eine höhere Buchungsklasse innerhalb desselben Compartments umgebucht werden
  • Die neue Reise muss bis spätestens 30.11.2012 angetreten sein
  • Startort und Endort der Reise dürfen nicht verändert werden
  • Umbuchungen auf Fluggesellschaften, die nicht gemäß Fare Note erlaubt sind, sind nicht zulässig

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.029
893
Nun, es steht nciht dabei dass für Award Tickets was andres gilt. Awardtickets werden in einer bestimmten Buchungsklasse gebucht, und wenn diese Klasse auf einem Alternativflug bei LX/OS/SN nicht zu haben ist, dann geht auch irgendeine andre, sofern es dieselbe Beförderungsklasse bleibt. Soweit die Theorie.

In der Praxis muss man sich aber an LH/M&M wenden um die Umschreibung vorzunehmen. Und die werden sich wahrscheinlich schön wehren. Anders als bei einem 99 EUR Tarif, welcher über ein Reisebüro gebucht wurde, und wo das Reisebüro jetzt ohne Rücksprache umbuchen kann auf Y und mit 2x umsteigen wenn es sein muss, selbst wenn der Flug noch nicht gestrichen wurde, und das ganz ohne bei LH nachfragen zu müssen.

Ich persönlich kann allen nur empfehlen die morgen unbedingt fliegen müssen (und nicht unbedingt einen Award gebucht haben und somit im RSB des Vertrauens umbuchen können) schon heute - egal ob Flug gestriche wird oder nicht - einfach auf LX/OS/SN umbuchen - bevor morgen evtl. gar kein Platz mehr da ist. Geht natürlich nur wenn man gerne ein mal mehr umsteigt und zeitlich ein wenig flexibel ist.

Ich vermute dass diese Regelung eigentlich dafür gedacht war, dass Leute heute schon ihre Reise verschieben können. Nicht dafür gedacht ist sie vermutlich schon heute "vorsorglich" auf Y-class bei LX/SN/OS umzubuchen, aber am selben Tag wie ursprünglich gebucht zu fliegen. Aber ich sehe nichts in dieser Kulanzregelung, die das verbietet. So durchdacht ist das nicht. Theoretisch hätte jemand am 02.9. seinen Flug vom 03.9. in E-Klasse FRA-BCN auf denselben Tag 03.09. z.B. FRA-BRU-ZRH-VIE-BCN umbuchen können, am Besten noch alles schön in Y wegen der Meilen usw. Wohlwissend, dass die UFO mitgeteilt hat dass am 3.9. nicht gestreikt wird und der Flug nichtmal betroffen sein kann......

Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Mein Blick reicht derzeit eher nur bis Morgen und meinen Flug HAM-LHR... Mal sehen, was da so passiert. Hamburg war ja auch schon mal als Target genannt. Am besten schaue ich wohl nach Mitternacht noch mal ob eine SMS gekommen ist oder gibt es noch andere Tipps die sich in den letzten 100 Posts verstecken?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
300x250
Der letzte Streikaufruf war letztes mal in den Tagesthemen als Eilmeldung verkündet worden. Hoffe mal, die legen's nicht wirklich auf 6 Std. exakt vorher an, sondern teilen's dann mit wenn zumindest noch ein größerer Teil der Bevölkerung wach ist ;)