AB: Preise Airberlin - Warum plötzlich so hoch?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo, ich möchte nicht extra einen neuen Thead aufmachen.... daher hier...

Mein ich das nur oder ist AIR Berlin richtig teuer geworden? Wir möchten Mitte Sept. 4 Tage von CGN nach MUC von Do. bis So. Für 2 Personen will die Airline über 350 EUR haben.... Letztes Jahr habe ich für den gleichen Flug über 100 EUR weniger bezahlt (inkl. Gepäck). Auch Flüge nach Berlin etc. sind wesentlich teurer geworden... Was ist da los? Vor allem ist LH nicht wirklich preisgünstiger...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
957
474
Mein ich das nur oder ist AIR Berlin richtig teuer geworden?
Der Hinweis von rotanes ist in Bezug auf München vermutlich hilfreich. ;) Was Berlin angeht - och nö. Habe bei AB vor kurzem 70 Euro für DUS-TXL (Anfang Feb., nur hin) gezahlt, was für mich im "normalen" Rahmen lag.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.652
1.159
MUC/EDMM
(...). Was ist da los? Vor allem ist LH nicht wirklich preisgünstiger...

LH matched ihre Ticketpreise auf die AB-Tarife. Zieht AB auf Strecken, die ebenfalls von LH bedient werden, die Preise an, kann auch LH die Preise verteuern. Beide Airlines verdienen mehr. Quasi eine "win-win-situation"...

Aber das AB prinzipiell viel teuerer geworden ist, scheint für die Langstrecke zumindest nicht zu stimmen. Nachfolgendes Beispiel möge das demonstrieren. 14d New York im nächsten Monat, da ist AB sogar der günstigste Anbieter, noch dazu mit nonstop-Flügen und zu passablen Zeiten:

Unbenannt.png

• Like
Reaktionen: 1 Person

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Endlich funktioniert das Revenue Management mal :eek:
Tatsächlich etwas, womit sich Stefan Pichler rühmen kann. Es wird zumindest besser. Wie viel besser es wird, zeigt sich in vollem Umfang wohl erst in einem halben Jahr. Aber Querschläger seiner Revenue Management Strategie arbeiten heute nicht mehr im Unternehmen, wie man vernehmen konnte. Und bei der guten Auslastung sollte es ja auch möglich sein, die Preise anzuziehen.

Aber das AB prinzipiell viel teuerer geworden ist, scheint für die Langstrecke zumindest nicht zu stimmen. Nachfolgendes Beispiel möge das demonstrieren.
Oder das immer noch aktuelle Oneway TATL Angebot. 190 Euro One-Way in die USA? Warum macht man sowas? Speziell in Richtung USA ist die Auslastung der Flieger eigentlich sehr gut.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.030
2.547
TXL
Früher konnte man Flüge für ewig im voraus immer zum günstigsten Einstiegspreis ergattern (von verrückten 35 €-Aktionen oder ähnlichem abgesehen). Jetzt werden die "ersten" Plätze nicht unbedingt zum billigsten Einstiegspreis verkauft... deswegen sind Flugbuchungen für die zweite Jahreshälfte im Januar teurer geworden. Es kommt aber sicherlich ein Zeitpunkt, wo die Preise runtergehen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.556
1.113
Was mir ziemlich stinkt, ist dass AB auf einigen Strecken (z.B. nach FRA oder oft auch nach MUC) keinen "FlyDeal"-Tarif anbietet. 40 € Preisdifferenz hin und zurück finde ich schon etwas viel. Obwohl ich fast nie Gepäck habe, würde ich lieber den "FlyDeal" als "JustFly" wählen, wegen der Meilen und der Segmente.
Erst werden die vier verschiedenen Tarife groß beworben und nachher werden erinzelne davon nicht angeboten....

• Like
Reaktionen: m0s1n0 und Jens

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Das mit dem FlyDeal ist mir auf TXL-MUC auch schon aufgefallen. War etwa verdutzt, denn bei Einführung des JustFly gab es genau auf dieser Strecke eben jenen Tarif nicht. Dann gab es zwischendurch vier Tarife und jetzt nur noch drei und dafür keinen FlyDeal mehr? Das verstehe einmal jemand. Für mich ist das am Ende sogar ein Argument mit LH zu fliegen anstatt auf AB zu setzen. Wenn es bei den Meilen keinen Unterschied gibt und der Preis auch ähnlich ist, bietet LH auf der Strecke schlichtweg mehr.

Das ist übrigens ganz gutes Stichwort: Ich fand die Revenue Steuerung auf meinen letzten (bzw. geplanten) Flügen von Berlin nach München bei AB äußerst gut. Beispiel Wochenende vom 22. bis 24. Januar. AB bietet den mit Abstand günstigsten Flug, dafür müsste man allerdings Sonntag ultra früh fliegen. Da man die Maschine eh nicht voll bekommt, kann man sie auch verramschen. Darüber hinaus lockt man so Passagiere auf die Seite von AB. Da passiert dann das wirklich interessante: Bei den sinnvollen Flugzeiten (Freitag zwischen 10 und 20 Uhr hin / Sonntag zwischen 14 und 20 Uhr zurück) kostet AB deutlich mehr als die LH. Das wird aber wohl kaum einem Kunden auffallen, denn der Einstiegspreis war bei AB ja deutlich besser. Well played (y)

• Like
Reaktionen: qnibert

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Was wird denn auf einem 50 Minuten Flug mehr geboten ? Ne trockene Semmel und ein Glas Wasser ?

Ich meine weniger den Flug per se (da hätte ich bei AB als Platinum ja immerhin einen Platz weiter vorne und eine persönliche Begrüßung, sofern man das als "Wert" sieht), sondern alles drumherum. In Berlin ist die SEN Lounge der AF Lounge deutlich überlegen. Dazu kommt, dass es bei den LH Gates fast immer deutlich schneller geht bei der Security. In München ist die SEN Lounge der BA Lounge nicht nur überlegen, sondern auch einfach wesentlich komfortabler gelegen. Der Weg durch die Passkontrolle und dann nochmal zehn Minuten Fußweg bei AB in T1 gehen mir sowas von auf den Keks. Und dann ist da natürlich noch der Fakt, dass Terminal 2 allgemein ein angenehmeres Gesamterlebnis bietet.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Auf meiner Rennstrecke TXL-ZRH haben sich die Preise meiner typischen Relation fast halbiert, sowohl AB als auch LX. Zieht sich auch so durch die nächsten Monate. Vn daher kein Grund zur Beschwerde.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Auf MAD-TXL haben sich die Preise verdoppelt. Hängt mit der neuen Spanien-Strategie zusammen? Und die Codeshares mit IB sind weg???

N

no_way_codeshares

Guest
LH matched ihre Ticketpreise auf die AB-Tarife. Zieht AB auf Strecken, die ebenfalls von LH bedient werden, die Preise an, kann auch LH die Preise verteuern.

... und der freie Wettbewerb und Wettbewerbspreise gibt es nur so lange, bis der Schwächere sich wieder von einer Route zurückzieht oder die Frequenzen auf Tagesrandverbindungen kürzt.
So hat LH es schon erfolgreich mit Aero Lloyd, German Wings (I), Eurowings (I, RFG+NFD), und dba gemacht. Damit sollte sich ein Gericht mal befassen!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Kann es sein, dass AB gerade vorm WE die Ticketpreise um ca.20% anhebt ?

Hallo, Ihr Lieben,

mir ist inzwischen klar geworden, dass ich mich mit meinen aktuellen Kritikpunkten an AB bei den hier vesammelten Fanboys und Fangirls nicht sonderlich beliebt mache.

Allein - ich kann AKTUELL nicht anders !

Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr auf der Homepage einer Airline nach konkreten Flugterminen sucht und dann - nachdem Ihr einen Flug ausgewählt habt - der Preis auf der nächsten Seite plötzlich weit höher liegt?
Also nicht von einem Portal zur Airline, sondern zwischen einzelnen Seiten der Airline selber !

Genau das habe ich gerade eben bei airberlin.com.de erlebt.
Die Preise auf der Übersichtsseite sind noch so wie heute morgen; die auf der nächsten Seite dann ca. 20% höher.

Sicher wird dies bei den meisten von Euch NICHT der Fall sein, da ja offensichtlich nur ich aktuell AB-"geschädigt" bin. Dann würde ich mich über entsprechende Rückkopplung freuen - evtl. kann ich ja dann durch Computerwechsel und Keksverzehr die alten Preise wieder herstellen. ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Den von Dir beschriebenen Fall habe ich noch nicht beobachtet.

Was ich allerdings beobachtet habe, ist, daß diverse Suchfunktionen auf der AB-Webseite Preise zu Tage fördern, von denen dann in der Buchungsmaske nicht mehr ansatzweise die Rede ist. (n)

• Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Den von Dir beschriebenen Fall habe ich noch nicht beobachtet.

Was ich allerdings beobachtet habe, ist, daß diverse Suchfunktionen auf der AB-Webseite Preise zu Tage fördern, von denen dann in der Buchungsmaske nicht mehr ansatzweise die Rede ist. (n)

Das kommt mir auch bekannt vor!

Was ich mich allerdings auch frage ist, warum wir dafür einen neuen Thread brauchen? Wäre der Thread zum Thema "AB warum sind die Preise auf einmal so hoch" (oder so ähnlich) nicht ausreichend gewesen, um dein Anliegen vorzubringen?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Ist wie bei den ganzen Hotelangeboten das gleiche :(
Tja, ich hatte das ja schon befürchtet. War ja auf die AB-Seite gegangen aufgrund der gerade erhaltenen Email.

Das ist aber nicht meine Mentalität. So entfernt sich AB aktuell nahezu täglich immer weiter weg von der Airline, mit der ich früher mal gerne geflogen war.

Dass nicht jede Firma derart unseriös auftritt, hat z.B. Amazon im Dezember mit den 30% WareHouseDeals gezeigt (bei denen sich die Preise erst nach regem Zuspruch der Käufer erhöhten). Und wenn die "billige" Norwegian (angesichts dem aktuellen Gebahren von AB immer sympathischer erscheinendere Alternative nach Spanien) eine Werbeaktion ankündigt, dann gibt es auch tatsächlich günstigere Preise als zuvor.

Ja, sogar Ryanair hat während einer Werbeaktion niedrigere Preise als vorher!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Wäre der Thread zum Thema "AB warum sind die Preise auf einmal so hoch" (oder so ähnlich) nicht ausreichend gewesen, um dein Anliegen vorzubringen?
Nein, auch wenn der Titel sicher auch hier aktuell gut passen würde.

In dem anderen Thread geht es um ständig höhere Preise als früher.
Ich glaubte, GERADE EBEN erhöhte Preise entdeckt zu haben, und zwar gezielt zum Zweck der Kundenverarschung !

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Das wiederum kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe vor ca. einer Woche gebucht, den Flug gibt es immer noch zum gleichen Preis.
Auch noch in den weiteren Buchungsschritten ?
Bei mir sind drei verschiedene Termine ALLE beim Weitergehen hochgesprungen.