PrePaid Data Card in Tokyo - Japan

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
eConnect Japan funktioniert ganz gut.

SIM-Karte vorbestellen und sich entweder ins Hotel oder an die Poststelle am Flughafen liefern lassen. Die Damen am Postschalter kennen das Vorgehen: Bestellbestätigung UND Pass/Ausweis zeigen und schon hat man die SIM. Beachte allerdings die Öffnungszeiten der Post. Ich musste ca. 30 Minuten bis zur Öffnung warten.

Das dürfte dann so was wie dies hier sein:

Rent iPhone, Cell / Mobile Phone & Mobile Data Card in Japan:: Global Advanced Communications
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Sim Karte oder Wifi Hotspot für Japan. Empfehlungen?

Hallo,
ich suche nach einer Sim Karte für mein Iphone 5s und das Samsung Galaxy meiner Freundin für Japan.
Ich muss vor allem Google Maps, Whatsapp, Booking.com, Airbnb, Übersetzungsapp und den Browser nutzen können
Nach längerer Netzrecherche bin ich leider komplett verwirrt, da es so viele Anbieter mit unterschiedlichen Volumen, Netzabdeckungen, Richtlinien etc. gibt.
Deswegen an die Erfahrenen:

-welche Datensimkarte ist für eine 3-Wöchige Japanrundreise geeignet bzw. empfehlenswert?
-Netzabdeckung nicht nur in den Städten wie Tokyo, Kyoto, Hiroshima, Osaka sondern auch in ländlicheren Gegenden in Stadtnähe
-mindestens 2gb Volumen, besser 3gb.
-ab besten keine Drosselung nach XXX Mb/Tag
-kann ich mittlerweile vor Ort diese Sim Karte in 'nem Shop kaufen oder muss ich die ins Hotel/Flughafenpost bestellen?
-sollte nicht die teuerste Option sein

Alternativ bin ich auch für einen portablen Wifi Router zu haben (aber eher Notlösung, da ich kein zweites Gerät rumschleppen will das immer geladen werden muss).
Und es muss in Tokio Flughafen zum Abholen und Osaka Flughafen zum abgeben sein. Ansonsten hier eigentlich die gleichen Voraussetzungen.

DANKE!
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ich würd erstmal hier im Thread schauen :) zusammengefügt

Ich habe extra nicht in diesen Thread geschrieben, da ich nicht für Tokio speziell sondern ganz Japan suche. Und das Thema sehr komplex ist. Dieser Thread hat mir leider nicht geholfen. Die Antworten sind auch schon alt :rolleyes:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Dann antworte ich dir jetzt nochmal ganz explizit:
Die Infos in diesem Thread gelten für ganz Japan.
Ich persönlich habe Erfahrung mit den Daten-SIMs von So-net und von U-mobile. Beide funktionierten prima im ganzen Land - in meinem Falle in ländlichen Gegenden in Kanagawa, Shimane, Saitama und auf entlegenen Inseln in Okinawa (was nicht weiter verwundert, da beide Karten das Netz von NTT DoCoMo nutzen).
Kaufen bzw. mieten kann man die SIM-Karten am Flughafen - je nach Flughafen gibt es sowohl Automaten als auch Verkaufsstände der Anbieter (am besten bei der Flughafen-Info nachfragen, wo die sich befinden) - bzw. teilweise auch an Bahnhöfen oder in Geschäften. Inzwischen gibt es mehrere Anbieter, Verskaufsstellen und Kosten sind jeweils unterschiedlich (Miete/Kauf, Sprachtelefonie möglich/nur Daten).

Hättest Du alles auch hier im Thread und bei Tante Google gefunden, wenn Du Dir ein wenig Mühe gemacht hättest.


@Moderator: Bitte sei jemand so lieb und passe den Threadtitel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SDanie

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Also ich hatte letztes Jahr im Mai eine Karte von So-Net in meinem Galaxy S3. Hatte sie damals gekauft, nachdem ich den entsprechenden Thread auf FT gelesen hatte. War zwar schwer eine zu finden (am Flughafen kostet die mehr, wenn ich mich nicht irre). Aber danach ging das ohne Probleme. Aktivierung einfach und danach nicht ein Problem gehabt. In den Städten immer Empfang und auch im Shinkansen während der Fahrt keine Probleme beim Empfang. Wie es aber auf dem Land oder mit LTE aussieht: Keine Ahnung.
Einfach mal auf der Seite von So-Net stöbern.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ja dann nimm halt ne andere! Gibt doch genug Anbieter!
Ich habe ein Android und hatte bisher keine Probleme. Die Karte von U-Mobile war sogar noch einfacher, weil für die Aktivierung kein W-Lan gebraucht wird (für die von So-net habe ich es 2014 gebraucht).
Sonst miete Dir halt ein Pocket Wifi, das geht ja auch.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Ich denke ich nutze u mobile. Habe einen einzigen Bericht gefunden wo ein Reisender mit dem A1457 Iphone 5s u mobile genutzt hat. September 2016. Sollte dann auch noch funktionieren.
Was ich witzig finde:

"The SIM card is lent from our company to the user in order for them to use the service. It is forbidden to modify the SIM card in any way such as cutting the SIM card. Also, once the service period is complete the SIM card must be returned. Return address for the SIM card: "SIM Card Collection Desk" Aoyama NA building 7F, Kita-Aoyama, Minato-ku, Tokyo, 107-0061"

Hast du die Sim von U mobile wirklich zurückgeschickt????
 

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Erfahrungsbericht von vorgestern. In NRT T2 nach der Ankunft nach links gegangen, bis hinter die ersten 2 Handy Schalter und mir beim 3. eine Datensim gekauft. 40Eur/30d/1GB. Operator heißt Telecom-Square.
Die Dame am Schalter hat mir auch beim Aktivieren geholfen, das ist nämlich auf einem IPhone 5s vergleichsweise umständlich weil man noch ein Netzbetreiber-Profil manuell installieren muss.

Die Thais können das besser. Aber immerhin, seitdem super mobil mit LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorge123

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Cool also auch ein 5s. Ich lande zwar HND aber egal ich hol mir dann die u-mobile oder die telekom square.. scheint ähnlich zu sein.
Beim u-mobile haste halt 200mb/day und bei telekom square 1gb/30days
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Bei den Prepaid Datensims muss man nichts zurück senden, die echten Mietsims (die man u.A. braucht wenn man telefonieren will) hingegen muss man zurück geben und es gibt einige lustige Strafgebühren, wenn man es nicht tut - wie sie auch generell reichlich überteuert sind und man einen Vertrag eingeht. Wie schon vorher von Steppo geschrieben, ist die So-Net Karte ziemlich interessant. Preise/Leistungen: Amazon.co.jp: Prepaid LTE SIM プラン2G NanoSIM版: 家電・カメラ Die So-Net Website verweist auch auf Shops am Flughafen: Where to buy | Prepaid LTE SIM | So-net - sehen mir aber verdächtig nach "Rental"-Läden aus, kA ob sie auch Prepaid Karten verkaufen? Amazon Japan bietet zwar auch Store Pickup an, aber in den Flughafen kann man scheinbar nichts schicken.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.097
Hatte letzte Woche eine so-net LTE SIM in NRT T1 Ankunftsbereich an einem JAL ABC Counter geholt:
Where to buy | Prepaid LTE SIM | So-net

Wurde zuerst gefragt on das iPhone "unlocked" und IOS 9 installiert sei.
Es gab eine ausführliche Beschreibung in English zur Aktivierung dazu. War in 5 Min. erledigt.
Funktionierte die 7 Tage in denen ich in Japan war überall einwandfrei.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Hatte letzte Woche eine so-net LTE SIM in NRT T1 Ankunftsbereich an einem JAL ABC Counter geholt:
Where to buy | Prepaid LTE SIM | So-net

Wurde zuerst gefragt on das iPhone "unlocked" und IOS 9 installiert sei.
Es gab eine ausführliche Beschreibung in English zur Aktivierung dazu. War in 5 Min. erledigt.
Funktionierte die 7 Tage in denen ich in Japan war überall einwandfrei.
Das mit dem unlocked bezieht sich größtenteils auf die Amis, da in Europa die meisten Smartphones (außer diese, die in Prepaid-Starterpaketen enthalten sind) entsperrt sind. Jedoch arbeitet z.B. der amerikanische Mobilfunkanbieter Verizon im CDMA Netz, das keine Simkarte beinhaltet. Dennoch haben manche Handys trotzdem einen GSM Simkartenslot mit drin. Nun ist es so, dass man innerhalb der USA keine andere Sim nutzen kann (also keine GSM, CDMA des anderen Anbieteres Sprint geht sowieso nicht während der Sperre), bis das Handy nach der vorgeschriebenen Frist freigeschaltet werden kann. Diese Limitierung gilt wie gesagt nur innerhalb der USA, in Europa beispielsweise kann man auch mit gesperrtem CDMA US Handy eine Simkarte einwerfen und jedes europäische GSM Netz nutzen. Wieder in den USA angekommen, funktioniert dann wieder nur Verizon. Weiß leider nicht, wie es mit US GSM Handys aussieht, die gesperrt sind.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ich habe meine Data Sim preisgünstig bei 7/11 gekauft. Kann ich nur empfehlen!
 

freestyler

Reguläres Mitglied
06.05.2014
58
0
HAJ/PAD
Hatte diese Karte in Tokio genutzt. Hatte durchweg 4G und nen Speed zwischen 5-15 Mbit bei Stichprobenmessungen. Kann ich für einen kurzen Aufenthalt nur empfehlen.

Wie es im Land aussieht kann ich leider nichts zu sagen.