PrePaid Data Card in Tokyo - Japan

ANZEIGE

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach gute Erfahrungen mit dem Anbieter b-mobile gemacht (b-mobile VISITOR SIM | 14 days Unlimited Data SIM card for 2,204yen (excluding tax)). Zuletzt VisitorSIM 14Days für 2380Yen (ca. 21 €) mit unlimited Data. Die Verbindungen waren immer ziemlich gut, auch außerhalb Tokios (Sapporo & Umgebung, Kyoto, Nara und Osaka, Hiroshima). Hat mit IPhone 6 und IPadMini 2 funktioniert, auch VoIP.
Ich hab mir die Karte immer ins erste Hotel schicken lassen (vorher im Hotel per Mail angekündigt), hat jedesmal super geklappt und ich hab den Umschlag mit der SIM beim Check-In bekommen. Man kann die SIM aber auch an einigen Flughäfen direkt abholen.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Biete 30 Tage 2GB, danach gedrosselt, für 1900JPY, höhere Volumina mit entsprechenden Mengenrabatten (4GB waren glaube ich 2700). Gibt es in jedem BIC Camera, dauert eine Minute und klappt. Nutze es gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich stehe derzeit auch vor dem Problem, eine japanische Sim Karte für einen Japanaufenthalt zu organisieren. Bei den Preisen muss man sich wirklich fragen, ob die Japaner keine Touristen mögen. Vor allem ist mir unverständlich, warum man die Dinger fast alle nach einmaliger Nutzung wegwerfen muss. :confused:
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Mobiltelefone sind auch für Japaner kein billiger Spass, der Generalsekretär des Kabinetts Suga hat erst im vergangenen September gemeint dass es komisch sei wie die drei großen Anbieter (NTT, Softbank, AU) sich den Markt ohne wirklichen Preiskampf aufgeteilt hätten. Wenn es zudem keine reinen Daten-SIMs sind fallen sie unter das Gesetz zur Verhinderung des Missbrauchs von Mobiltelefonen und schreiben den Anbietern vor die Identität des Käufers/Mieters zu bestätigen. Ein ausländischer Reisepass ist dafür zwar zugelassen, bedingt aber den Nachweis eines Wohnsitzes in Japan (für das Mieten einer SIM-Karte reicht auch nur der Reisepass).
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
aber aufpassen was man für ein Telefon hat! Das Galaxy S7 z.B. wird in Japan nicht unterstützt! Auch das S8 wird wohl nur gebranded funktionieren, Samsung verbaut scheinbar die benötigten Radios nicht.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wegen den Inkompatibilitaeten benutz ich auch lieber MiFi; hatte im Februar Pupuru (die hatten eine 30% promo).
Man sollte je nach Anbieter noch schauen, ob es pickup/dropbox Gebuehren gibt - zB kostete bei wifibuddy es in HND ~1000Y extra, NRT war kostenlos *shrug*.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Hallo zusammen,
Ich nutze immer diesen Anbieter (Poket wifi) wenn ich in Japan bin.
Vorteile:
unlimited Data (300Gb/Monat).
Kann zum Hotel verschickt werden oder Pickup am Flughafen. ( hab schon beides gemacht)
Rückgabe per Post (adressierter, frankierter Umschlag wird mitgeliefert)
keine SIM Karte, sonder poket wifi, d.h. Verbindung per wlan.
1 Woche 30€
1 Monat 50€
https://www.gmobile.biz/softbank/inbound/
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Hat jemand einen Tip für eine Travel Sim Card in Japan, wenn möglich ohne großen Registrierungsaufwand? Ankunft wird gegen 20:00 Uhr in Haneda sein, Hotel ist an der Shinjuko-Station, so dass dort eine Abholung, auch am nächsten Morgen, kein Problem wäre.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Hat jemand einen Tip für eine Travel Sim Card in Japan, wenn möglich ohne großen Registrierungsaufwand? Ankunft wird gegen 20:00 Uhr in Haneda sein, Hotel ist an der Shinjuko-Station, so dass dort eine Abholung, auch am nächsten Morgen, kein Problem wäre.
Geh einfach am nächsten Morgen in einen der Yodobashi Camera oder Bic Camera - große Elektronik-Märkte - in Shinjuku. Dort wirst Du fündig - sie haben Auswahl. Preise für Daten-Sim gehen ab 2000 Yen (18€) los, die sind dann für eine Woche oder 10 Tage gültig. Längere Gültigkeit bzw. mehr Daten sind entsprechend teurer.
Die meisten Travel Sim sind mit sehr überschaubarem Registrierungsaufwand, zumindest solange es um reine Daten-Sim (ohne Telefonie) geht. (Heißt: Anleitung liegt bei. Manchmal braucht man WLAN. Ist aber i.d.R. innerhalb von 5 Min erledigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Hat jemand einen Tip für eine Travel Sim Card in Japan, wenn möglich ohne großen Registrierungsaufwand? Ankunft wird gegen 20:00 Uhr in Haneda sein, Hotel ist an der Shinjuko-Station, so dass dort eine Abholung, auch am nächsten Morgen, kein Problem wäre.

Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit dem Anbieter b-mobile gemacht (b-mobile VISITOR SIM).
Es gibt inzwischen 2 Varianten: 10 Tage mit 5GB für 1.980Y oder 21 Tage mit 7GB für 2.970Y.
Die Verbindungen waren immer ziemlich gut, auch außerhalb Tokios (Niseko, Sapporo & Umgebung, Kyoto, Nara, Osaka, Hiroshima). Hat mit iPhone 6, iPhoneX und iPadMini 2 funktioniert, auch VoIP.
Ich hab mir die Karte immer ins erste Hotel schicken lassen (vorher im Hotel per Mail angekündigt), hat jedesmal super geklappt und ich hab den Umschlag mit der SIM beim Check-In bekommen (kostet 520Y extra). Man kann die SIM aber auch an einigen Flughäfen direkt abholen, bei den Airport Post Office (kostet 370Y extra) oder bei BIC/Yodobashi in den Läden kaufen. Registrierprozess hat immer in 2-3 Min geklappt (im Hotel-WLAN).
 

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit dem Anbieter b-mobile gemacht (b-mobile VISITOR SIM).
Es gibt inzwischen 2 Varianten: 10 Tage mit 5GB für 1.980Y oder 21 Tage mit 7GB für 2.970Y.
Die Verbindungen waren immer ziemlich gut, auch außerhalb Tokios (Niseko, Sapporo & Umgebung, Kyoto, Nara, Osaka, Hiroshima). Hat mit iPhone 6, iPhoneX und iPadMini 2 funktioniert, auch VoIP.
Ich hab mir die Karte immer ins erste Hotel schicken lassen (vorher im Hotel per Mail angekündigt), hat jedesmal super geklappt und ich hab den Umschlag mit der SIM beim Check-In bekommen (kostet 520Y extra). Man kann die SIM aber auch an einigen Flughäfen direkt abholen, bei den Airport Post Office (kostet 370Y extra) oder bei BIC/Yodobashi in den Läden kaufen. Registrierprozess hat immer in 2-3 Min geklappt (im Hotel-WLAN).
Die SIM von b-mobile kann ich ebenfalls empfehlen! Die Lieferung ins Hotel und Aktivierung lief völlig problemlos. Der Empfang war in Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima und Fukuoka, sowie in vielen Orten zwischen den genannten Städten stets gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Geh einfach am nächsten Morgen in einen der Yodobashi Camera oder Bic Camera - große Elektronik-Märkte - in Shinjuku. Dort wirst Du fündig - sie haben Auswahl. Preise für Daten-Sim gehen ab 2000 Yen (18€) los, die sind dann für eine Woche oder 10 Tage gültig. Längere Gültigkeit bzw. mehr Daten sind entsprechend teurer.
Die meisten Travel Sim sind mit sehr überschaubarem Registrierungsaufwand, zumindest solange es um reine Daten-Sim (ohne Telefonie) geht. (Heißt: Anleitung liegt bei. Manchmal braucht man WLAN. Ist aber i.d.R. innerhalb von 5 Min erledigt.)

So hat es funktioniert, im Bic Camera die günstigste Sim (Anbieter schon wieder vergessen) erstanden, APN laut Anleitung erstellt, passte.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo