Priority Pass bei Ankunft in Europa nutzen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Mal eine Verständnisfrage - "Bordkarte gescannt" meint die vom ankommenden Flug oder die vom same-day return? Bin etwas erstaunt, dass das System da nicht rot blinkt, obwohl es der "falsche" Abflughafen ist? Wofür sind diese Bordkartenscanner dann überhaupt gut - checken, dass zumindest der Tag stimmt?
Es geht um den Scanner am Eingang der Lounge, nicht am Zugang zum sicheren Bereich.

Und ja, es geht um die Bordkarte vom ankommenden Flug. Das handhaben unterschiedliche Lounges unterschiedlich, es gibt hier keine allgemein gültige Regel.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Wofür sind diese Bordkartenscanner dann überhaupt gut - checken, dass zumindest der Tag stimmt?

Glaube nicht. Habe an den Flughäfen schon öfters ältere Bordkarten (ankommend dann statt abfliegend) genutzt, um MWSt zu zahlen, statt die Marge dem Flughafen/Shop zu geben. Gab dann manchmal die Rückfrage, ob ich nicht umsteige, aber nie Rückfragen nach dem Datum.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.215
GIB | BER
In NUE wurde heute morgen nichts verlangt. Ist aber oft abhängig vom Personal.
In NUE war ich vergangene Woche ganz ohne irgendetwas drin. Am Eingang war niemand, nach 5 Minuten bin ich einfach in die leere Lounge rein. Störte das Personal auch nicht, als es mich bemerkte. Als ich gegangen bin, habe ich dann doch kurz gefragt und dann wurde Priority Pass samt Bordkarte gescannt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
PMI Formentor: Nein (vorne steht ja, wurde bei mir aber abgelehnt)
MUC Airport Lounge Europe: Nein (bei wohlwollendem Personal ja)

Danke übrigens für den Thread.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Seltsam, in der Lounge war ich mehrmals als ankommender Fluggast, zuletzt im Juli. Hast Du denen vor dem Scannen gesagt, dass Du ankommend warst? Sie mussten irgendwas am Rechner einstellen, um eine ankommende Bordkarte zu scannen.
Ausdrücklich gesagt habe ich es nicht. Aber der Herr an der Lounge hat selbst festgestellt, dass ich ankommend war, und meinte es ginge nur bei Abflügen. Vielleicht war er auch einfach nur schlecht informiert.

PS: Was definitiv funktioniert hat: Am Abend mit einem Ticket des Folgetags (Abflug 04:00) noch schnell bis 22:00 in die Lounge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
die Luxx geht auch wenn man mit der Bahn zum Umsteigen dort ist und Zeit hat.
War bisher auch meine Erfahrung. War die letzten Wochen zwei Mal dort als Bahnumsteiger. Beim zweiten Besuch wurde darauf hingewiesen, dass ein Zutritt ohne Boardingpass eigentlich nicht mehr geht und man mich ausnahmsweise reinlässt. Ab Januar sei man aber wohl streng und würde einen nicht mehr reinlassen.
Mal schauen, ob das tatsächlich so umgesetzt wird und ob man ggf. mit einem alten Boardingpass reingelassen wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
War bisher auch meine Erfahrung. War die letzten Wochen zwei Mal dort als Bahnumsteiger. Beim zweiten Besuch wurde darauf hingewiesen, dass ein Zutritt ohne Boardingpass eigentlich nicht mehr geht und man mich ausnahmsweise reinlässt. Ab Januar sei man aber wohl streng und würde einen nicht mehr reinlassen.
Mal schauen, ob das tatsächlich so umgesetzt wird und ob man ggf. mit einem alten Boardingpass reingelassen wird.

kannst ja mit der Behauptung kommen, dass der Flug noch nicht für den Check-In offen ist, bzw. sie weisen doch eigentlich am Eingang auch den Erwerb von Tagespässen aus
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und der_pate

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
kannst ja mit der Behauptung kommen, dass der Flug noch nicht für den Check-In offen ist, bzw. sie weisen doch eigentlich am Eingang auch den Erwerb von Tagespässen aus
Könnte man nächstes Mal probieren. Sollte plausibel sein.
Hatte in dem Moment natürlich keine Ausrede parat und habe die Frage nach meinem Flug offen mit einem Verweis auf die Bahn beantwortet, da das bisher nie ein Problem war. Es wurde mit neuen Regeln von Priority Pass argumentiert und die Möglichkeit von Kontrollen durch PP genannt. Klang aber mehr nach Hörensagen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
War Ende Oktober in der LuxxLounge beim Umstieg von Flug auf Zug und wurde trotz Vorlage der Bordkarte für den ankommenden Flug nur "ausnahmsweise" reingelassen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich nicht eventuell ein von FRA abgehendes Flugticket vom Vortag vorgelegt habe.
 

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
202
342
Hat wer in Copenhagen Erfahrung ? Benötige in 2 Wochen Zugang nach Ankunft. Vorab Danke !
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
War Ende Oktober in der LuxxLounge beim Umstieg von Flug auf Zug und wurde trotz Vorlage der Bordkarte für den ankommenden Flug nur "ausnahmsweise" reingelassen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich nicht eventuell ein von FRA abgehendes Flugticket vom Vortag vorgelegt habe.
Die in FRA? Sorry, aber da geh ich lieber kotzen! So eine Dreckslounge hab ich selten erlebt. Noch nie in Europa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In NUE war ich vergangene Woche ganz ohne irgendetwas drin. Am Eingang war niemand, nach 5 Minuten bin ich einfach in die leere Lounge rein. Störte das Personal auch nicht, als es mich bemerkte. Als ich gegangen bin, habe ich dann doch kurz gefragt und dann wurde Priority Pass samt Bordkarte gescannt.
In der Dürer Lounge ist das Personal aber auch wirklich cool!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
War Ende Oktober in der LuxxLounge beim Umstieg von Flug auf Zug und wurde trotz Vorlage der Bordkarte für den ankommenden Flug nur "ausnahmsweise" reingelassen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich nicht eventuell ein von FRA abgehendes Flugticket vom Vortag vorgelegt habe.
Versteht jemand den Sinn dieses Vorgehens? Bekommt die Lounge nicht eine Vergütung von PP, unabhängig von Flug oder nicht?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Versteht jemand den Sinn dieses Vorgehens?
Vermutlich auf Druck von PP, um nicht für ankommende Fluggäste zu bezahlen? Schließlich kalkuliert PP damit (bei der Flatrate), dass man nur mit einer Bordkarte in die Lounge reinkommt, und nicht 365/24


Wobei auch nicht alle PP gleich sind - in TPA wurde mir in einem teilnehmenden Restaurant erklärt, dass in Amex inkludierte PP nicht willkommen seien, angeblich ist es vertraglich so geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer