LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Wenn ich MUC-ZRH fliegen möchte, brauche ich weder Einreiseformular, noch PCR Test, richtig?! (Wohnsitz in Bayern)

Wenn die Strecke MUC-FRA-ZRH geht, dann auch nicht, oder dann schon?! Blicke da nicht mehr durch...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Wenn ich MUC-ZRH fliegen möchte, brauche ich weder Einreiseformular, noch PCR Test, richtig?! (Wohnsitz in Bayern)

Wenn die Strecke MUC-FRA-ZRH geht, dann auch nicht, oder dann schon?! Blicke da nicht mehr durch...
Mit Endziel ZRH auf dem Ticket brauchst Du auf jeden Fall den PCR-Test vor dem Boarding, egal wo Du wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Das Einreiseformular ist glaube ich immer notwendig wenn man in die Schweiz will. Das war sogar bei Transit in ZRH notwendig.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.234
811
Düsseldorf
Wenn ich MUC-ZRH fliegen möchte, brauche ich weder Einreiseformular, noch PCR Test, richtig?! (Wohnsitz in Bayern)

Wenn die Strecke MUC-FRA-ZRH geht, dann auch nicht, oder dann schon?! Blicke da nicht mehr durch...
Bei Endziel Schweiz ist derzeit beides notwendig: PCR und PLF. Nur bei Transit über die Schweiz ist das nicht notwendig.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Bei Endziel Schweiz ist derzeit beides notwendig: PCR und PLF. Nur bei Transit über die Schweiz ist das nicht notwendig.

Bei Transit ist definitiv immer das Einreiseformular notwendig, man benötigt das immer, sobald man Schweizer Boden berührt, egal was man vorhat. Test nur bei tatsächlicher Einreise.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Bei Endziel Schweiz ist derzeit beides notwendig: PCR und PLF. Nur bei Transit über die Schweiz ist das nicht notwendig.
Ich wäre vorsichtig bzgl. Test. Es braucht zwar keinen ab Bayern (grenznahes Ausland) zur Einreise in die Schweiz, allerdings ist die Ausnahme auf der BAG Seite nicht genannt beim Erfordernis des Test für den Check-in. Falls nur MUC-ZRH ansteht und kein Test vorliegt würde ich vermutlich die Bahn nehmen. Falls es doch ohne Test gehen sollte wäre ich dankbar für einen Bericht.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich wäre vorsichtig bzgl. Test. Es braucht zwar keinen ab Bayern (grenznahes Ausland) zur Einreise in die Schweiz, allerdings ist die Ausnahme auf der BAG Seite nicht genannt beim Erfordernis des Test für den Check-in. Falls nur MUC-ZRH ansteht und kein Test vorliegt würde ich vermutlich die Bahn nehmen. Falls es doch ohne Test gehen sollte wäre ich dankbar für einen Bericht.
Bei Einreise in die Schweiz per Bus oder Flug aus den Grenzgebieten (Bayern und Baden-Württemberg) braucht es einen negativen Test. Bei Einreise mit Zug, Auto, Fahrrad, zu Fuss... braucht es keinen negativen Test.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Bei Einreise in die Schweiz per Bus oder Flug aus den Grenzgebieten (Bayern und Baden-Württemberg) braucht es einen negativen Test. Bei Einreise mit Zug, Auto, Fahrrad, zu Fuss... braucht es keinen negativen Test.
Was für ein Schwachsinn! 🙄 Dann war's das erstmal mit dem Vorhaben nach ZRH zu fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es doch ohne Test gehen sollte wäre ich dankbar für einen Bericht.
Es wird nicht ohne Test klappen. Hab den entsprechenden Passus gefunden. Ein Test kommt für mich nicht infrage!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211216-101255_Chrome.jpg
    Screenshot_20211216-101255_Chrome.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 31

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
83
1
ZRH
Weiss jemand ob auf der Strecke Zürich Genf auch ein PCR verlangt wird? Hab einen Flug im Januar auf dieser Strecke.
 

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
32
7
  • Nur noch 1 Test bei Einreise: Der Bund passt das Einreise-Regime wieder an. Neu kann man vor der Einreise auch einen Antigen-Schnelltest machen statt eines PCR-Tests. Ersterer darf aber nicht älter als 24 Stunden sein. Die Pflicht, 4 bis 7 Tagen nach Einreise einen zweiten Test zu machen, entfällt.

Ab Montag vereinfacht sich die ganze Situation endlich wieder für die Einreise in die Schweiz. Lediglich ein Antigentest für die Einreise ist noch nötig.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Wie ist die aktuelle Situation betreffend Online Check-in Möglichkeit? Ich überlege mir einen Direct Turnaround in CDG. Voraussetzung wäre wohl, dass Online Check in möglich wäre.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wie ist die aktuelle Situation betreffend Online Check-in Möglichkeit? Ich überlege mir einen Direct Turnaround in CDG. Voraussetzung wäre wohl, dass Online Check in möglich wäre.
Online kann es gehen, muss nicht.
Aber wenn Du vorher schon aus ZRH kommst, solltest dort die Bordkarten bekommen können...
 

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Gutes und gesundes neues Jahr für Euch 🥳

Ich wohne im Schwarzwald unweit der Schweizer Grenze und möchte ex ZRH nach HAM fliegen, dort wohne ich ebenfalls. Unter diesen Voraussetzungen brauche ich ja laut Einreiseanmeldung.de die Daten auf deren Formular nicht auszufüllen:

„Wann muss ich meine Daten
nicht angeben?
Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt
durch ein Risikogebiet gereist sind
oder ohne Zwischenaufenthalt durch
Deutschland reisen.
Wenn Sie im Rahmen des
Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden
in einem Risikogebiet waren oder
weniger als 24 Stunden in
Deutschland sein werden.“


So habe ich im Zuge des OLCI dem
HEALTH ENTRY SUPPORT CENTER LX nebst Boosternachweis (getestet wird noch freiwillig tagesaktuell) diesen Screenshot zugesandt.

Nun antworten sie mir, dass sie mich aufgrund der fehlenden Einreiseanmeldung nicht befördern könnten.

Würde ich diesen aber „gewaltsam“ ausfüllen, obwohl man mich im „Vorwort“ ausdrücklich davon entpflichtet, müsste ich fälschlicherweise behaupten, mich in der Schweiz regelrecht „aufgehalten“ zu haben (also ü 24h) und mich somit für eine zehntägige Quarantäne in Hamburg verpflichten.

Natürlich könnte ich am Check-In-Counter diesen Widerspruch schildern, aber eine Drache könnte mich dort abweisen; leider hätte ich an diesem Tag keinen großen Zeitpuffer für Debatten. Also wäre OLCI ein Muss.

Hätte rcs himself oder ein sehr netter Grenzgänger einen Ratschlag? Vielen, vielen Dank 🙏
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Einreiseanmeldung ausfüllen, Impfnachweis mir hochladen - dann entfällt ja die Quarantäne bei Hochrisikogebieten.
 
  • Like
Reaktionen: con moto

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Einreiseanmeldung ausfüllen, Impfnachweis mir hochladen - dann entfällt ja die Quarantäne bei Hochrisikogebieten.
Danke sehr, lieber Ralf! Leider kommt dann der Passus mit der Quarantäne - Ausnahme nur, wenn ich in HH Fußball spielen muss usw. (bei Variantengebiet würden nicht einmal diese Ausnahmen greifen). Bin da etwas verzweifelt, weil ich in HH viele Termine habe… kann mich täglich zehnmal PCR-testen lassen, aber Quarantäne geht einfach nicht.