LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
ANZEIGE
Der zitierte Artikel verbreitet en masse Falschinformationen. Hier die entsprechende Verordnung (Inkrafttreten am 31.05. - links das Datum auswählen!): https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2021/61/de#sec_4_a

Art. 9a

1 Die Luftverkehrsunternehmen müssen die Passagiere informieren, dass diese sich vor dem Abflug auf Sars-CoV-2 testen lassen müssen und dass sie zum Flugzeug nur zugelassen werden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können.
2 Sie müssen vor dem Abflug überprüfen, ob ein negatives Testergebnis vorliegt, das auf einem Verfahren beruht, das dem Stand von Wissenschaft und Technik entspricht. Dabei gilt, dass die Probeentnahme für:
a. eine molekularbiologische Analyse auf Sars-CoV-2 nicht vor mehr als 72 Stunden durchgeführt wurde;b. einen immunologischen Sars-CoV-2-Schnelltest nicht vor mehr als 24 Stunden durchgeführt wurde.

(...)

5 Sie dürfen folgende Passagiere ohne das Vorhandensein eines negativen Testergebnisses befördern:
a.25Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren;
(...)
e.26Personen, die den Nachweis erbringen, dass sie gegen Sars-CoV-2 geimpft sind; welche Personen als geimpft gelten, und die Dauer, für welche die Impfung gilt, wird in Anhang 1a geregelt;ebis.27Personen, die den Nachweis erbringen, dass sie sich mit Sars-CoV-2 angesteckt haben und als genesen gelten; die Dauer der Ausnahme wird in Anhang 1a geregelt;
6 Bei Einreisen aus Staaten und Gebieten nach Anhang 1 Ziffer 2 sind die Ausnahmen von der Testpflicht vor dem Abflug nach Absatz 5 Buchstaben a, e und ebis nicht anwendbar. Kinder unter 12 Jahren sind jedoch von der Testpflicht ausgenommen.28

25 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 26. Mai 2021 (Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen), in Kraft seit 31. Mai 2021 (AS 2021 298).

26 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 26. Mai 2021 (Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen), in Kraft seit 31. Mai 2021 (AS 2021 298).

27 Eingefügt durch Ziff. I der V vom 26. Mai 2021 (Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen), in Kraft seit 31. Mai 2021 (AS 2021 298).



-----


Vgl. auch: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

Neue Ausnahmen ab 31. Mai 2021​

Wurden Sie innerhalb der letzten 6 Monate vollständig geimpft? Oder sind Sie innerhalb der letzten 6 Monate genesen? Dann sind Sie ab dem 31. Mai 2021 von allen grenzsanitarischen Massnahmen der Schweiz ausgenommen: Sie müssen das Einreiseformular nicht ausfüllen, kein negatives Testresultat vorweisen und auch nicht in Quarantäne. Achtung: Diese Ausnahmen gelten nicht, wenn Sie aus einem Land einreisen, das aufgrund einer besorgniserregenden Variante auf der BAG-Liste der Risikoländer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
179
613
Wird am Gate geprüft
War bei mir heute auf ZRH - BER auch so: Überprüfung der Tests am Gate für Passagiere mit mobiler Bordkarte (an einem "Passport Control"-Schalter auf Rollen, der einige Meter vor dem Tresen und den e-Gates platziert worden war). Passagiere, deren Tests schon beim Check-In geprüft worden waren, konnten den Schritt überspringen. Die Einreiseanmeldung hat niemanden interessiert.
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Hat jemand schon Erfahrungen beim Check In gemacht mit dem vorzeigen des Impfnachweises (Schweiz) anstatt des PCR Testes für die Rückreise nach Zürich?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Hat jemand schon Erfahrungen beim Check In gemacht mit dem vorzeigen des Impfnachweises (Schweiz) anstatt des PCR Testes für die Rückreise nach Zürich?
Die Swiss hat es zumindest auf ihrer Website aktualisiert.
Wobei nicht genauer erklärt wird, was ein gültiges Impfzertifikat ist.

Dazu fand ich auf der Website des BAZL folgendes:
Q&A für Flugpassagiere: Was gilt für Flüge in die Schweiz ?
...
5. Ich bin gegen Sars-CoV-2 geimpft. Darf ich in die Schweiz einreisen?

Eine vollständige Impfung mit einem in der Schweiz oder durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff ist nötig. Gemäss dem «WHO Emergency use listing» zugelassene Impfstoffe sind auch erlaubt.
Bei all diesen Impfungen gilt, dass die Ausnahme nur dann zur Anwendung gelangt, wenn der Impfstoff vollständig verimpft worden ist, wobei beispielsweise bei den mRNA-Impfstoffen zwei Impfungen notwendig sind.
Geimpfte Personen können sich ab dem Tag der vollständig erfolgten Impfung auf diese Ausnahme berufen, wobei diese anschliessend für die Dauer von 6 Monaten gilt.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
202
342
Also ich hab das jetzt so verstanden:
D-CH: PCR-Test für Einreise (Hab Termin vereinbart)
CH-D: Schnelltest (Termin vereinbart am GVA)

Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Es wurde von der Swiss+ stichprobenartig von der Schweizer Polizei geprüft, auch mit Blick auf PCR. Ich freu mich auf meine 2. Impfung. -> Dann ist der Spuk vorbei.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Also ich hab das jetzt so verstanden:
D-CH: PCR-Test für Einreise (Hab Termin vereinbart)
CH-D: Schnelltest (Termin vereinbart am GVA)
Kann jetzt mal kurz berichten:
In DUS wurde am Check-In der PCR-Test und die Einreiseregistrierung geprüft. Ging alles Problemlos bei mir, allerdings hatte eine Auszubildende bei vielen anderen Passagieren beim Check-In die Testergebnisse falsch eingetragen, so dass Chaos am Gate herrschte, da nochmals Nachkontrolle erforderlich war.

In GVA Ablauf des Testes unproblematisch, nur etwas längerer Fussweg zum T2. Sehr gute Organisation und war sogar kostenlos (!). Kontrolle dann beim Check-In.

Zu keiner Zeit Nachkontrolle durch Polizei/Bundespolizei nach Ankunft.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
In GVA Ablauf des Testes unproblematisch, nur etwas längerer Fussweg zum T2. Sehr gute Organisation und war sogar kostenlos (!). Kontrolle dann beim Check-In.
Ja, die Antigentests sind in der Schweiz "gratis". Die Testzentren holen sich das Geld (CHF 57.50) vom Bund über deine Krankenkasse. Hast du eine Schweizer Versicherung? Mit der EU-Karte geht es auch, aber nur in bestimmten Zentren - dass es auch am Flughafen möglich ist, wäre mir neu.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Ja, die Antigentests sind in der Schweiz "gratis". Die Testzentren holen sich das Geld (CHF 57.50) vom Bund über deine Krankenkasse. Hast du eine Schweizer Versicherung? Mit der EU-Karte geht es auch, aber nur in bestimmten Zentren - dass es auch am Flughafen möglich ist, wäre mir neu.
Ich wurde nach keiner Versichertenkarte gefragt. Es handelte sich um einen Schnelltest und keinen PCR-Test. Ich wurde gefragt, ob der Testgrund "Travelling" sei, und ich musste bei Abholung des Zertifikates nach 15 Minuten Wartezeit nix bezahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine Rechnung nachkommen soll, nachdem ja eine Bezahlung vor Ort mit KK möglich gewesen wäre.
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Rückreise von Cancun vom 05.06.2021 mit Edelweiss
Wir waren der erste Flug zurück in die Schweiz mit den neuen Bestimmungen das Impfnachweis ausreicht, d.h. ohne irgendwelchen Test.
Beim Check In hat der Mitarbeiter zuerst auf einen Test bestanden, wir haben dann Supervisor verlangt, dieser hat dann seinem Arbeitskollegen gesagt das es OK sei wenn Impfnachweis vorhanden sei, Kantonaler Impfnachweis + WHO Impfbüechli wurden gut 2-3 min studiert. Auch die Anmeldung für die Einreise mussten wir nicht haben. Danach wurde unsere Bordkarte gedruckt und das Gepäck angenommen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
In einer Woche berichte ich, wie's mit 'nem Ami CDC Kärtchen bei LX abläuft... :)
 

Lufthansafan99

Neues Mitglied
17.05.2012
7
0
Fliege heute mit LX von ZRH nach BER. Habe einen frischen Antigen-Test, welche aber in DE durchgeführt wurde (wohne an der Grenze). Ich konnte nichts dazu im Internet finden, aber das sollte ja passen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wo der Test durchgeführt wurde, spielt keine Rolle. Dazu gibt es nirgendwo eine Einschränkung. Ein entsprechender PCR-Test vom Freitag ist bei mir auch problemlos durch die elektronische Dokumentenprüfung durchgelaufen, um heute fliegen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: felizalemao

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
...bei mir heute die nächste “Volte”:
Fliege ja jede Woche Deutschland-> Schweiz und zurück. Seit 5 Monaten als “genesener”, was ich immer durch den positiven Test + Quarantäne-Verfügung nachgewiesen habe.

...heute in Hamburg hieß es nun “das reicht nicht”, ich bräuchte auch einen “Genesenennachweis”. Da ich das nicht hatte durfte ich nicht mitfliegen. Wahnsinn. Nach fünf Monaten, und 20 mal Deutschland-> Schweiz fliegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...noch eine Frage:
Bezüglich Impfung gibt es ja in Deutschland die Regel, dass die “vollständige Impfung” erst ab dem 15ten Tag anerkannt wird. In der Schweiz gibt das soweit ich es lese nicht, sprich die Impfung gilt “sofort” als Ausnahme (also zb bei Biontech nach der zweiten Impfung, bzw genesen braucht nur eine Dosis).

Das bedeutet doch, wenn man von Deutschland in die Schweiz fliegt kann man sich sofort auf die Impfung berufen, beim Rückflug Schweiz->Deutschland dann erst nach 14. Tagen, oder?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
...noch eine Frage:
Bezüglich Impfung gibt es ja in Deutschland die Regel, dass die “vollständige Impfung” erst ab dem 15ten Tag anerkannt wird. In der Schweiz gibt das soweit ich es lese nicht, sprich die Impfung gilt “sofort” als Ausnahme (also zb bei Biontech nach der zweiten Impfung, bzw genesen braucht nur eine Dosis).

Das bedeutet doch, wenn man von Deutschland in die Schweiz fliegt kann man sich sofort auf die Impfung berufen, beim Rückflug Schweiz->Deutschland dann erst nach 14. Tagen, oder?
Korrekt, in der Schweiz zählt seit 31.5. "vollständig geimpft" sofort nach der zweiten Dosis.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Gestern beim Check In in LIS:
1. Ich hatte das neue Covid-19 Zertifikat gerade frisch erhalten, wurde ohne Scan beäugt, und für ok befunden... (ich hätte Impfnachweis und den gelben auch dabei gehabt)
2. bei gufi passte der gelbe Impfausweis, Zertifikat noch nicht erhalten, da Hausarzt, nicht Impfzentrum.
3. LIS sei seit Sonntag regionales Risikogebiet, darum müsste auch Geimpfte Schweizer die Einreiseanmeldung ausfüllen. die armen Fremdagenten an den Check Ins sind einfach masslos überfordert, denn erstens ist LIS Region seit Sonntag Deutsches, nicht schweizerisches Risikogebiet und zweitens müssen Geimpfte Einreisende in die Schweiz das PLF nur dann ausfüllen, wenn sie aus Variantengebiet einreisen...
Sie können s ja in der Lounge noch ausfüllen, was ich selbstverständlich NICHT tat und es beim boarding auch niemanden mehr interessiert hat. Hatte nur die Schweizer Guideline vom BAG runtergeladen, hat auch niemanden interessiert beim Boarding.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
tl;dr = CDC Karte, von weitem beäugt

mehr später, nach etwas Schlaf...
Ich hatte dabei:

CDC Karte

Kopie davon nach 1. Impfung, mit 1. Patienten-Aufkleber
Kopie davon nach 2. Impfung, mit 2. Patienten-Aufkleber – weil: übereinander geklebt

Ausdruck von med. Einrichtung nach 1. Impfung
Ausdruck von med. Einrichtung nach 2. Impfung – weil: Pfizer Chargen Nummern auf CDC Karte nur handgeschrieben

Ausdruck von med. Einrichtung ~3 Wochen später – weil: hat das Wort "complete"

Ausdruck von California Immunization Record (CAIR) – weil: so nah an einem gelben Impfbuch wie's in CA halt geht

Antibody Test von ~3 Wochen nach Impfung – positiv
PCR-Test 72h vor Abreise – negativ

CH Formular mit Barcode
DE Formular – USA≠Risikiogebiet – Website lehnt Formular-Einreichung ab – zur Sicherheit mal eben ausgedruckt

Wieso den ganzen Kram? Weil im Vergleich zum ruhigen Fliegen des letzten Jahres jetzt wieder mehr Bürokraten im Dienst sind, und Regeln "interpretieren".

TIMATIC Stand Dienstag: CH Transit mit Impfnachweis, DE Einreise mit Impfnachweis.

SWISS Stand Dienstag: Boarding mit Test (egal ob geimpft)

Einchecken daheim? Wieder nur eine Bestätigung, aber keine Bordkarten.

Einchecken am Schalter in SFO? Gut vorbereitet... danke... aber ich schau mal eben nur auf die CDC Karte – fertig. Alles andere egal.

An Bord nach ZRH gab's wieder das "Tracing Formular"... aber das habe ich verschlafen. :)

In ZRH Passkontrolle + Bordkarte zum Weiterflug nach DE (=Transit) – fertig. Alles andere egal, Incl. CH-Formular mit Barcode.

In ZRH Boarding... chaotisch.

Flieger voll bis auf letzten Platz. Schlange entsprechend lang.

Extra Schalter/Stand vor Gate – Kontrolle von DE-Formularen und Impf-Papierkram. Ging nicht so richtig voran, bei ~200 Passagieren und 1x Schalter...

Aufruf der Status/Biz Passagiere... also bin ich zum Scanner am Gate... Boarding Pass drauf (ohne Stempel)... grün... und eingestiegen. Aha!

Im Flieger dann nochmal Chaos: der SWISS Besatzung wurde klar, dass (1) DE kein Formular mehr haben will, und (2) man eh nicht genug Formular an alle dabei hatte. "Man wird sich ihrer in DE am Boden annehmen..."

In DE Ausstieg: ohne jegliche Checks.

Uff. Ich vermisse die Ruhe des letzten Jahres beim Fliegen. :)

PS: Die Dame die beim Einstieg mit der Besatzung diskutieren wollte, weil man ihr eine blaue Maske in die Hand drückte, sie aber meine ihre persönliche Maske den Anforderungen auch entsprechen wuerde... look lady... debating with the crew... is more or less never a smart idea... sigh...

PS2: Lounge(s) in ZRH? Hab ich mir gespart. Sandwich + Drink von Marché, und eine ruhige Terminal-Ecke = besser.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Ich hatte dabei:

CDC Karte

Kopie davon nach 1. Impfung, mit 1. Patienten-Aufkleber
Kopie davon nach 2. Impfung, mit 2. Patienten-Aufkleber – weil: übereinander geklebt

Ausdruck von med. Einrichtung nach 1. Impfung
Ausdruck von med. Einrichtung nach 2. Impfung – weil: Pfizer Chargen Nummern auf CDC Karte nur handgeschrieben

Ausdruck von med. Einrichtung ~3 Wochen später – weil: hat das Wort "complete"

Ausdruck von California Immunization Record (CAIR) – weil: so nah an einem gelben Impfbuch wie's in CA halt geht

Antibody Test von ~3 Wochen nach Impfung – positiv
PCR-Test 72h vor Abreise – negativ

CH Formular mit Barcode
DE Formular – USA≠Risikiogebiet – Website lehnt Formular-Einreichung ab – zur Sicherheit mal eben ausgedruckt

Wieso den ganzen Kram? Weil im Vergleich zum ruhigen Fliegen des letzten Jahres jetzt wieder mehr Bürokraten im Dienst sind, und Regeln "interpretieren".

TIMATIC Stand Dienstag: CH Transit mit Impfnachweis, DE Einreise mit Impfnachweis.

SWISS Stand Dienstag: Boarding mit Test (egal ob geimpft)

Einchecken daheim? Wieder nur eine Bestätigung, aber keine Bordkarten.

Einchecken am Schalter in SFO? Gut vorbereitet... danke... aber ich schau mal eben nur auf die CDC Karte – fertig. Alles andere egal.

An Bord nach ZRH gab's wieder das "Tracing Formular"... aber das habe ich verschlafen. :)

In ZRH Passkontrolle + Bordkarte zum Weiterflug nach DE (=Transit) – fertig. Alles andere egal, Incl. CH-Formular mit Barcode.

In ZRH Boarding... chaotisch.

Flieger voll bis auf letzten Platz. Schlange entsprechend lang.

Extra Schalter/Stand vor Gate – Kontrolle von DE-Formularen und Impf-Papierkram. Ging nicht so richtig voran, bei ~200 Passagieren und 1x Schalter...

Aufruf der Status/Biz Passagiere... also bin ich zum Scanner am Gate... Boarding Pass drauf (ohne Stempel)... grün... und eingestiegen. Aha!

Im Flieger dann nochmal Chaos: der SWISS Besatzung wurde klar, dass (1) DE kein Formular mehr haben will, und (2) man eh nicht genug Formular an alle dabei hatte. "Man wird sich ihrer in DE am Boden annehmen..."

In DE Ausstieg: ohne jegliche Checks.

Uff. Ich vermisse die Ruhe des letzten Jahres beim Fliegen. :)

PS: Die Dame die beim Einstieg mit der Besatzung diskutieren wollte, weil man ihr eine blaue Maske in die Hand drückte, sie aber meine ihre persönliche Maske den Anforderungen auch entsprechen wuerde... look lady... debating with the crew... is more or less never a smart idea... sigh...

PS2: Lounge(s) in ZRH? Hab ich mir gespart. Sandwich + Drink von Marché, und eine ruhige Terminal-Ecke = besser.
welches Terminal in ZRH bist du angekommen? hat E schon geöffnet?
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
interessant - danke. Hat der First check-in offen in ZRH ? Öffnungszeiten?
Ist jemand schon aus den Seychellen seit Inkrafttreten der neuen Verordnung zurückgereist? Ich hatte gestern ein unangenemes Erlebnis, bei dem ich ein DNB bekommen habe, weil auf SEY-DXB-ZRH angeblich ein PCR Test notwendig gewesen wäre, weil ich in DXB hätte einreisen müssen. Mir ist noch nicht ganz klar was passiert ist (Transit in DXB eigentlich von der Testpflicht ausgenommen), aber ich will mit dem nächsten Flug wirklich nach Hause (diesmal SEY-ZRH direkt). Ich bin vollständig geimpft und reise nach Hause (Deutschland) weiter.