LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
ANZEIGE
Bei mir gab's vor ein paar Wochen kein Papierformular im Flugzeug.
Aber bei einer Stichprobe von 1 ist das nicht wirklich aussagekräftig :p
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Gegebenenfalls wird es diese Woche Lockerungen zur Einreise in die Schweiz und zur BAG Liste geben - was dies für die PCR Testpflicht bei der Einreise mit dem Flugzeug bedeutet ist noch nicht klar.

Hier der Artikel - ist natürlich aus der Sicht der Reiseindustrie formuliert inkl. der Forderungen:
https://abouttravel.ch/reisebranche/faellt-die-risikolaenderliste-des-bag-diese-woche/

Zitat:
Ob die vom Bundesrat geplanten Lockerung der Einreisequarantäne auch für geimpften Personen aus dem Ausland, die aus solchen Risikogebieten einreisen, gelten soll, ist noch offen. Auch ob Geimpfte weiterhin einen negativen Covid-Test vorlegen müssen, bevor sie in ein Flugzeug in die Schweiz steigen, ist ebenfalls offen.

Ich hoffe wirklich, dass es eine Erleichterung für die PCR Testpflicht bei Einreise per Flugzeug für Geimpfte aus Nicht-Risikogebieten gibt. Diese seltsame Regel mit PCR Test max. 72h vor Ankunft oder Antigentest (max. 24h alt) bei Boarding und dann nochmal bei Einreise oder gleich das Selbsterklärungsformular plus Antigentest nach der Einreise ist wirklich nicht nachvollziehbar. Zumal es nur für Flugpassagiere und nicht bei der Einreise mit dem Zug aus Nicht Risikogebieten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Gegebenenfalls wird es diese Woche Lockerungen zur Einreise in die Schweiz und zur BAG Liste geben - was dies für die PCR Testpflicht bei der Einreise mit dem Flugzeug bedeutet ist noch nicht klar.

Hier der Artikel - ist natürlich aus der Sicht der Reiseindustrie formuliert inkl. der Forderungen:
https://abouttravel.ch/reisebranche/faellt-die-risikolaenderliste-des-bag-diese-woche/

Zitat:


Ich hoffe wirklich, dass es eine Erleichterung für die PCR Testpflicht bei Einreise per Flugzeug für Geimpfte aus Nicht-Risikogebieten gibt. Diese seltsame Regel mit PCR Test max. 72h vor Ankunft oder Antigentest (max. 24h alt) bei Boarding und dann nochmal bei Einreise oder gleich das Selbsterklärungsformular plus Antigentest nach der Einreise ist wirklich nicht nachvollziehbar. Zumal es nur für Flugpassagiere und nicht bei der Einreise mit dem Zug aus Nicht Risikogebieten gilt.
Also nun endlich ein positives wenn auch schwammiges Update für die Einreise in die Schweiz:

https://abouttravel.ch/reisebranche/keine-einreise-quarantaene-mehr/

  • Quarantäne bei Einreise soll aus Risikogebieten für Geimpfte und Genesene entfallen - für welche Impfstoffe und für welche Dauer, dies soll noch geregelt werden
  • es soll zusätzliche eine Liste mit Ländern, in welchen gefährliche Virusvarianten zirkulieren erstellt werden, bei einer Einreise aus diesen Regionen sollen die Ausnahmen von der Quarantänepflicht nicht greifen - dies sieht nach einer ähnlichen Regelung wie die Virusvariantengebiete in Deutschland aus
  • leider wohl noch keine Details zur Testpflicht/ PCR Testpflicht bei Einreise mit dem Flugzeug
Entscheidung soll im Detail am 26. Mai gefasst werden - immerhin es geht voran
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
TIMATIC Stand jetzt: Schweiz Transit noch immer nur mit Test... aber: Einreise nach D jetzt auch ohne Test möglich, wenn schon seit 14 Tagen geimpft.

Schauen wir mal ob Schweiz Transit ab Ende Mai die Test-Pflicht ebenso kippt... fingers crossed...
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
TIMATIC Stand jetzt: Schweiz Transit noch immer nur mit Test... aber: Einreise nach D jetzt auch ohne Test möglich, wenn schon seit 14 Tagen geimpft.

Schauen wir mal ob Schweiz Transit ab Ende Mai die Test-Pflicht ebenso kippt... fingers crossed...
Also bei reinem Transit, ohne den Flughafen zu verlassen, ist kein Test erforderlich. Lediglich, wenn Du in die Schweiz einreist (Zwischenübernachtung, Weiterfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel o.ä.). Wurde von mir zumindest nicht verlangt (außer natürlich in Fällen, wo für die Einreise am Endziel erforderlich).

Ob man in diesem Fall das PLF ausfüllen muss - nach wie vor keine Ahnung. LX schreibt in den Fluginfos, man müsse es, auf der Seite des BAG ist Transit aber eigentlich auch ausgenommen. Aber nachdem man das Ding auch ohne Adresse in der Schweiz ausfüllen kann (unter "Anschrift in der Schweiz" einfach ankreuzeln, dass mit ständigem Wohnsitz identisch funktioniert, auch wenn der ständige Wohnsitz nicht in der Schweiz ist....), habe ich es sicherheitshalber mal ausgefüllt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Auf den Seiten des BAG hat sich eine neue Klausel eingeschlichen:
2. Kontrolle an der Schweizer Grenze: Die Grenzkontrollbehörde im Transitbereich des Flughafens kontrolliert das negative Testresultat der Einreisenden mit Stichproben. Bei dieser Kontrolle ist das mitgebrachte Resultat von folgendem Test zulässig:

Einem PCR-Test, der innerhalb der letzten 72 Stunden durchgeführt wurde
Sie haben kein PCR-Testresultat? Dann kann Sie die Kontrollbehörde an der Grenze mit einer Busse von CHF 200 bestrafen.
Vor einigen Tagen wurde nur darauf hingewiesen, dass ein ausländischer Antigen-Test im Inland wiederholt werden müsse.
Hat jemand mit dem Grenzregime in ZRH Erfahrung? Ich wäre zwar schon voll geimpft, lande aber einen Tag (30. Mai) vor der (vermuteten) Öffnung für Vollgeimpfte.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Auf den Seiten des BAG hat sich eine neue Klausel eingeschlichen:

Vor einigen Tagen wurde nur darauf hingewiesen, dass ein ausländischer Antigen-Test im Inland wiederholt werden müsse.
Hat jemand mit dem Grenzregime in ZRH Erfahrung? Ich wäre zwar schon voll geimpft, lande aber einen Tag (30. Mai) vor der (vermuteten) Öffnung für Vollgeimpfte.
Also diese Einreise Testregel ist wirklich extrem verworren. Man muss zwischen 2 Arten von Überprüfungen der Tests unterscheiden:
zum Boarding und bei der Einreise. Es gibt von Dnata und Viselio eine gute Übersicht der Regeln. Diese sind noch in dieser Form nach meiner Einschätzung aktuell, aber ich kann ich nicht zu 100% garantieren.
Bei den offiziellen Regeln vom BAG habe ich den Eindruck, dass es bewusst offen formuliert wurde.

Hier der Link dieser Übersicht (Einreise per Flugzeug): https://www.reisebuero-webook.ch/blog/2021/einreiseregeln-schweiz/

Wichtig ist, dass die Option mit der Selbstdeklaration nur Schweizer Bürger oder Personen mit einem Aufenthaltstitel der Schweiz offen stehen.

Sehnsüchtig erwarte ich das Update dieser Regel am 31. Mai..... :)
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Auf den Seiten des BAG hat sich eine neue Klausel eingeschlichen:

Vor einigen Tagen wurde nur darauf hingewiesen, dass ein ausländischer Antigen-Test im Inland wiederholt werden müsse.
Hat jemand mit dem Grenzregime in ZRH Erfahrung? Ich wäre zwar schon voll geimpft, lande aber einen Tag (30. Mai) vor der (vermuteten) Öffnung für Vollgeimpfte.
Bin in den letzten 10 Tagen 2x in ZRH gelandet (davon 1x aus FRA) und beide Male stand Kontrolle in der Brücke und hat den PCR Test kontrolliert. Das plf hat nie jemand sehen wollen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Bin in den letzten 10 Tagen 2x in ZRH gelandet (davon 1x aus FRA) und beide Male stand Kontrolle in der Brücke und hat den PCR Test kontrolliert. Das plf hat nie jemand sehen wollen.
Es wirkt dennoch seltsam, dass man einem ausländischen Antigen-Test nicht, dem ausländischen PCR-Test jedoch schon vertraut.
Und an der Methode selbst kann es ja nicht liegen, sonst würde man von den Passagieren nach Ankunft einen einheimischen PCR-Test verlangen anstelle eines eidgenössischen Antigentests.

Mal schauen, ob ich das Risiko der 200 Franken eingehe und mir die x€ für einen PCR-Test spare. Vielleicht hat die Kantonspolizei ja auch wenige Stunden vor Ablauf der Regelung keine Lust mehr auf Papierkram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Es wirkt dennoch seltsam, dass man einem ausländischen Antigen-Test nicht, dem ausländischen PCR-Test jedoch schon vertraut.
Und an der Methode selbst kann es ja nicht liegen, sonst würde man von den Passagieren nach Ankunft einen einheimischen PCR-Test verlangen anstelle eines eidgenössischen Antigentests.

Mal schauen, ob ich das Risiko der 200 Franken eingehe und mir die x€ für einen PCR-Test spare. Vielleicht hat die Kantonspolizei ja auch wenige Stunden vor Ablauf der Regelung keine Lust mehr auf Papierkram.
Das hängt von der persönlichen Risikoneigung ab. Meine beiden Ankünfte waren um 21.40 und um 22.50 h
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Erstaunlich, dass man sich da auf die Schengen-Ankünfte gestürzt hat - von mehreren Kollegen, die aus den USA landeten, weiß ich, dass sich dort niemand für das Testergebnis interessiert hat.
Wobei das Testergebnis ja (eigentlich) schon bei Abflug aus den USA gecheckt wird.
War zumindest bei mir so, in Zuerich hat sich dann (mit Ausnahme vom Gate fuer den Weiterflug) niemand mehr fuer den Test interessiert.
Einreise in den Schengen-Raum war in meinem Fall ja ebenfalls in ZRH.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Wobei das Testergebnis ja (eigentlich) schon bei Abflug aus den USA gecheckt wird.
War zumindest bei mir so, in Zuerich hat sich dann (mit Ausnahme vom Gate fuer den Weiterflug) niemand mehr fuer den Test interessiert.
Einreise in den Schengen-Raum war in meinem Fall ja ebenfalls in ZRH.
In den USA wurde der Antigen-Test kontrolliert, aber das passiert ja bei Schengen-Abflügen genauso - nur reicht der Antigen-Test zwar aus, um das Flugzeug zu betreten, aber formell nicht, um die Schwelle zur Schweiz zu überqueren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei das Testergebnis ja (eigentlich) schon bei Abflug aus den USA gecheckt wird.
War zumindest bei mir so, in Zuerich hat sich dann (mit Ausnahme vom Gate fuer den Weiterflug) niemand mehr fuer den Test interessiert.
Einreise in den Schengen-Raum war in meinem Fall ja ebenfalls in ZRH.
Das gilt aber doch auch bei Schengen-Flügen, also XXX-ZRH. Auch da bekommst Du online keine Bordkarte mehr, sondern musst dafür zum Check in, wo dann kontrolliert wird, ob Du alle erforderlichen Dokumente hast. Wobei bei reinem Transit via ZRH mit direktem Weiterflug kein Test verlangt wurde.

Und auch bei der Kontrolle in ZRH (von 2 Flügen einmal kontrolliert) reichte bei Transit der Ausweis und die Bordkarte für den Weiterflug. Während am Gate in ZRH dann die Dokumente für das Endziel kontrolliert wurden (die natürlich am Abflug-Flughafen auch schon überprüft wurden....).
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Wie bereits gestern aufgeführt fällt (wie erwartet) die Quarantäne und Testpflicht bei der Einreise in die Schweiz:

https://www.srf.ch/news/schweiz/ent...ese-lockerungen-hat-der-bundesrat-beschlossen

Geimpfte und Genesene sind für 6 Monate von der Quarantäne und Testpflicht befreit. Es werden neu Gebiete mit besorgniserregenden Virusvarianten definiert, für diese Gebiete gelten die Ausnahmen nicht.

Ich bin gespannt, ob die Dauer der "6 Monate nach der Impfung" noch erweitert wird. Meiner Erinnerung nach wurde in Israel dies auch von Initial 6 Monate auf 12 Monate nach der Impfung ausgeweitet. Hoffe, dass man in diesem Fall flexibel sich an wissenschaftliche Erkenntnisse anpasst - oder die Regeln ggf. bis auf wenige Ausnahmen komplett abschafft.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Und da ist die offizielle Position: keine Einreise-

Allerdings gelten die neuen Regeln erst ab Montag, d.h. ich werde mich am Sonntag noch testen lassen müssen :-/
Ich werde mit gufi Sonntags im planmässig letzten Flieger sitzen, der am ZRH nach geltendem Regime landen soll, 1h06 zu früh. :censored:
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Die Frage ist, was wird beim Check In akzeptiert als Nachweis? Da ich zurzeit in Cancun bin und ende nöchster Woche mit Edelweiss zurück fliege, habe ich bei Edelweiss nachgefragt, ob als Nachweis das gelbe WHO Impfbüechli und der vom Kanton Luzern ausgestellte Imofnachweis akzeptiert wird.

Die Antwort von Edelweiss war nicht gerade erbauend:

Vielen Dank für Ihre E-mail bezüglich Ihres bevorstehenden Fluges nach Zürich.

Es freut uns sehr, dass Sie Edelweiss in Ihre Reiseplanung mit einbezogen haben.

Alle Reisenden älter als 12 Jahre müssen bei der Einreise in die Schweiz zwingend ein negatives PCR-Testresultat vorweisen. Dieses Testresultat darf bei Abflug nicht älter als 72h sein und muss zwingend vor dem Flug vorliegen und beim Check-in oder Gate am Abflugsort gezeigt werden. Ebenfalls akzeptiert wird für den Flug in die Schweiz ein negatives Resultat eines COVID-19-AntiGen-Schnelltests, das bei Abflug nicht älter als 24h (ab Testentnahme) sein darf. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall unmittelbar nach der Einreise in die Schweiz ein weiterer Test gemacht werden muss (PCR- oder AntiGen-Test). Eine Auflistung aller Ausnahmen entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter dem folgendem Link:
https://www.flyedelweiss.com/DE/alerts/Pages/corona-entry-restrictions.aspx

Edelweiss übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit jeglicher Inhalte auf externen Webseiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung unter 0041 848 333 593.

Wir freuen uns, Sie schon bald an Bord von Edelweiss begrüssen zu dürfen.

Die selbe resp ähnliche Antwort von der Swiss.

Jetzt frage ich mich was denn Zählt, der Bundesratsentscheid oder die Ausdagen der Airlines?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Die Frage ist, was wird beim Check In akzeptiert als Nachweis? Da ich zurzeit in Cancun bin und ende nöchster Woche mit Edelweiss zurück fliege, habe ich bei Edelweiss nachgefragt, ob als Nachweis das gelbe WHO Impfbüechli und der vom Kanton Luzern ausgestellte Imofnachweis akzeptiert wird.

Die Antwort von Edelweiss war nicht gerade erbauend:

Vielen Dank für Ihre E-mail bezüglich Ihres bevorstehenden Fluges nach Zürich.

Es freut uns sehr, dass Sie Edelweiss in Ihre Reiseplanung mit einbezogen haben.

Alle Reisenden älter als 12 Jahre müssen bei der Einreise in die Schweiz zwingend ein negatives PCR-Testresultat vorweisen. Dieses Testresultat darf bei Abflug nicht älter als 72h sein und muss zwingend vor dem Flug vorliegen und beim Check-in oder Gate am Abflugsort gezeigt werden. Ebenfalls akzeptiert wird für den Flug in die Schweiz ein negatives Resultat eines COVID-19-AntiGen-Schnelltests, das bei Abflug nicht älter als 24h (ab Testentnahme) sein darf. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall unmittelbar nach der Einreise in die Schweiz ein weiterer Test gemacht werden muss (PCR- oder AntiGen-Test). Eine Auflistung aller Ausnahmen entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter dem folgendem Link:
https://www.flyedelweiss.com/DE/alerts/Pages/corona-entry-restrictions.aspx

Edelweiss übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit jeglicher Inhalte auf externen Webseiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung unter 0041 848 333 593.

Wir freuen uns, Sie schon bald an Bord von Edelweiss begrüssen zu dürfen.

Die selbe resp ähnliche Antwort von der Swiss.

Jetzt frage ich mich was denn Zählt, der Bundesratsentscheid oder die Ausdagen der Airlines?

Die Verordnung ist noch nicht in Kraft um die genaue Umsetzung wohl auch noch nicht bekannt. Das dürfte sich im Laufe der nächsten Tage regeln und dann auch so in die Systeme eingepflegt werden.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Das gilt aber doch auch bei Schengen-Flügen, also XXX-ZRH. Auch da bekommst Du online keine Bordkarte mehr, sondern musst dafür zum Check in, wo dann kontrolliert wird, ob Du alle erforderlichen Dokumente hast. Wobei bei reinem Transit via ZRH mit direktem Weiterflug kein Test verlangt wurde.
Ich bin gerade überrascht, dass ich meine Bordkarte für ZRH-DUS online bekommen habe - ist man in der Richtung weniger strikt und prüft Tests erst am Gate?
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Es gibt leider noch mehr Verwirrung und ich hoffe, dass dies wirklich Verwirrungen sind und es sich bis Montag noch ausdefinieren lässt.

Es ist zur Zeit nicht klar, ob die Lockerungen nur die Einreise in die Schweiz betreffen aber nicht das Boarding des Flugzeugs!!

Hier der Artikel von heute, der mir gerade massiv an den Nerven zerrt:
https://www.travelnews.ch/tourismus...pflicht-doch-wie-viele-halten-sich-daran.html

Offiziell gilt: Ab 31. Mai benötigen geimpfte oder genesene Personen bei der Einreise in die Schweiz keinen PCR-Test mehr, gemäss Bundesratsentscheid vom 26. Mai 2021. Aber: «Das Vorhandensein eines PCR-Testes wird mehrheitlich vor Abflug in die Schweiz im Ausland geprüft und nur Passagiere mit PCR-Test sollten grundsätzlich an Bord des Flugzeuges gelassen werden. Nichts desto trotz werden nicht an allen Flughäfen weltweit die Einreisebestimmungen der Zieldestination gründlich kontrolliert, deshalb besteht die Möglichkeit bzw. die Aufforderung, sich bei der Ankunft in der Schweiz nachträglich einem PCR-Test zu unterziehen.»

Das würde heissen, auch als Geimpfter/Genesener ist für das Boarding ein Testnachweis nötig. Wobei auch hier wieder die Möglichkeit besteht, per Selbstdeklaration oder Antigen-Schnelltest trotzdem boarden zu können. Und dann? Wird man sich wirklich nachtesten lassen nach Rückkehr in die Schweiz?

Ich hoffe, dies ist wirklich nur ein schlechter Witz vor allem auch da diese Pflicht auch für das Boarding aus einem Nicht Risikogebiet gelten würde.
Zusätzlich habe ich nochmal die offiziellen Verlautbarungen vom BAG durchgelesen, dort heisst es, dass Geimpfte und Genesene von der Testpflich ausgenommen sind. Aber die Situation beim Boarding ist nicht genau definiert oder beschrieben.
Zur Zeit habe ich noch an die 10 pendente Buchungen mit Swiss und Easyjet ab Mitte Juni und die Testpflicht wäre ein massiver zusätzlicher organisatorischer Aufwand...

Falls hier jemand weitere Details hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: