LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Moderations-Hinweis: Für diese Fragestellungen gibt es für User, die länger im VFT dabei sind, eine entsprechende Diskussion im Bereich "Gott und die Welt". Diese politische Diskussion, die nichts mit dem airline-spezifischen Thema zu tun hat, sollte in diesem Diskussionsfaden daher nicht geführt werden.

Hier geht es ausschließlich um SWISS und die Einschränkungen bezüglich des Check-Ins.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Antwort vom BAG vom 23.2.2021

Sehr geehrter chtschan

Es gilt die Verwendung von PCR-Tests. In Ausnahmefällen können jedoch auch Schnelltests verwendet werden, ausser bei der Einreise aus Risikogebieten
o Ausnahme: Wenn Reisende im Land welches sie verlassen, keine Möglichkeit haben einen PCR-Test zu machen. Bei der Ankunft ist es möglich, dass diese Personen beim Zoll dann nochmal getestet werden (PCR-Test oder Schnelltest)

Auf der BAG-Seite steht: Ab dem 22. Februar 2021 gilt: Falls Sie z.B. lange reisen oder das PCR-Testresultat nicht schnell genug vorliegt: Für die Kontrolle beim Boarding ist auch ein immunologischer Schnelltest zulässig, der vor weniger als 24 Stunden durchgeführt wurde. Spätestens für die mögliche zweite Kontrolle an der Schweizer Grenze brauchen Sie aber das negative Resultat eines PCR-Tests, der vor weniger als 72 Stunden durchgeführt wurde. Wenn Sie dort kein negatives Testresultat vorweisen können, müssen Sie sich nach der Einreise umgehend auf eigene Kosten testen lassen.


Freundliche Grüsse

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
 
  • Like
Reaktionen: BRo

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
Moin,
es wurden jetzt nochmal die FAQ präzisiert für Einreise für "genesene".
..vor ner Woche durfte ich ja wegen fehlendem Test, trotz überstandener Corona-Erkrankung in den letzten drei Monaten, nicht mitfliegen.

Auf dieser neuen FAQ steht jetzt nun unter "In welchen Situationen darf ich trotz Testpflicht ohne negatives Testresultat in die Schweiz fliegen":

https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...faq-url=/de/categories/negatives-testresultat

"Ab dem 22. Februar 2021 gilt: Luftfahrtunternehmen dürfen in bestimmten Situationen auch Passagiere mitfliegen lassen, die trotz Testpflicht kein negatives Testresultat vorweisen können. Diese Ausnahme gilt für folgende Personen:


Personen, die aus medizinischen Gründen dringend in die Schweiz transportiert werden müssen und ein entsprechendes Arztzeugnis vorweisen können.
Personen, die das Schweizer Bürgerrecht oder einen von der Schweiz ausgestellten Aufenthaltstitel besitzen und keine Möglichkeit haben, sich innert nützlicher Frist oder mit vernünftigem Aufwand testen zu lassen. Die fehlende Möglichkeit muss mit dieser Selbstdeklaration bestätigt werden.
Personen, die nur zur Durchreise in die Schweiz kommen und den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.
Personen, die sich innerhalb der letzten drei Monate vor der Einreise mit dem Coronavirus angesteckt haben und wieder gesund sind. Dafür braucht es ein entsprechendes Arztzeugnis.
Personen, die aus medizinischen Gründen keinen Nasen-Rachen-Abstrich machen können. Für die medizinischen Gründe muss ein Arztzeugnis gezeigt werden können."

...heute Abend fliege ich wieder. Ich habe einen negativen Test in der Hinterhand, werde aber erstmal vorgeben ich habe keinen, und dann versuchen mit Verweis auf diese FAQ durchzukommen...
Ich werde berichten.
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
Oh man..:
Flughafen Hamburg, slapstick:
Ich bin zum Schalter, BAG FAQ vorgezeigt etc, und es wusste natürlich keiner Bescheid. Man kannte vage Ausnahmen “aus medizinischen Gründen”, aber keine für genesene Personen..
Aus Rücksicht auf die Schlange hab ich dann meinen negativen Test vorgezeigt...

Am Gate hab ich mit ner Lufthansa-Dame gesprochen, ihr alles erklärt, mit dem Hinweis die Mitarbeiter mögen auf die Ausnahmen geschult werden. Sind wohl auch AHS servicekräfte.
Mal sehen was bis zu meinem nächsten Flug passiert. Das Geld, und vor allem die Zeit, für den Test würde ich mir gerne sparen..
Werde da auch nochmal anrufen
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti und danix

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
Du hast den Text aber schon gelesen?
Die Airline darf dich mitfliegen lassen, aber sie muss nicht!

"Luftfahrtunternehmen dürfen in bestimmten Situationen auch Passagiere mitfliegen lassen..."
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Antwort vom BAG vom 23.2.2021

Sehr geehrter chtschan

Es gilt die Verwendung von PCR-Tests. In Ausnahmefällen können jedoch auch Schnelltests verwendet werden, ausser bei der Einreise aus Risikogebieten
o Ausnahme: Wenn Reisende im Land welches sie verlassen, keine Möglichkeit haben einen PCR-Test zu machen. Bei der Ankunft ist es möglich, dass diese Personen beim Zoll dann nochmal getestet werden (PCR-Test oder Schnelltest)

Auf der BAG-Seite steht: Ab dem 22. Februar 2021 gilt: Falls Sie z.B. lange reisen oder das PCR-Testresultat nicht schnell genug vorliegt: Für die Kontrolle beim Boarding ist auch ein immunologischer Schnelltest zulässig, der vor weniger als 24 Stunden durchgeführt wurde. Spätestens für die mögliche zweite Kontrolle an der Schweizer Grenze brauchen Sie aber das negative Resultat eines PCR-Tests, der vor weniger als 72 Stunden durchgeführt wurde. Wenn Sie dort kein negatives Testresultat vorweisen können, müssen Sie sich nach der Einreise umgehend auf eigene Kosten testen lassen.


Freundliche Grüsse

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten

An welche Adresse hast du geschrieben, wenn ich fragen darf?
Immerhin stellt das BAG ja inzwischen Impfnachweise mit QR Code aus, und da würde ich gerne einmal anfragen, ob angedacht ist, dass man zukünftig mit dem Impfzertifikat der Schweiz wieder ohne Test in die Schweiz einreisen darf. Immerhin scheint man ja nicht mehr ansteckend sein zu können und ein PCR Test wäre ja meinem Verständnis nach dann auch immer negativ. Von daher würde ich mich da schon freuen, wenn man als Geimpfter wenigstens einem Genesenen gleichgestellt wäre... Dann könnte man sich das "jede Woche Centogene 139 Euro Spiel" vielleicht irgendwann sparen.

Oder hat da schon jemand von euch angefragt?
 
  • Like
Reaktionen: BRo

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Offensichtlich sind die Mitarbeiter in HAM mittlerweile firm was die Ausnahmen betrifft- da mehrere Pendler mit Ihnen darüber ausführlich verhandelten an den Vortagen (Dank an Andyro).
Ich konnte ohne PCR-Test fliegen- aber musste eine Selbstdeklaration annehmen und ausfüllen (hatte ich eh dabei).
Hoffe das BAG macht da endlich eine sinnvolle Anpassung.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bitte dennoch aus meinem Fall nicht ableiten, dass es ohne PCR mit dem Fliegen klappt.
Es wurde zwar auch mal nur am Check-In Schalter gefragt, und wenn bejaht, ohne Doku-Check akzeptiert (bei meiner Frau, die aber einen neg. PCR-Test auch dabei gehabt hätte).
Aber i.d.R. wird kontrolliert, und wer keinen hat, auch nicht transportiert (siehe Ausnahmen).
 

TravellingZRH

Neues Mitglied
11.09.2020
9
0
Gibt es denn Erfahrungen, wie das ganze bei Abflügen ab ZRH gehandhabt wird? Wird dort ebenfalls ein negativer PCR-Test benötigt? :confused:
 

TravellingZRH

Neues Mitglied
11.09.2020
9
0
In dem Fall ein einfacher Flug nach HAM.

Ich möchte nur sicher sein, dass die generelle Pficht zum Vorzeigen eines negativen PCR-Tests nur beim Boarding von Fliegern mit Endziel Schweiz verpflichtend ist und nicht auch bei Ausreise.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
Mal sehen wie's in ein paar Tagen bei mir läuft, beim US<->DE Transit via ZRH.

Stand heute, laut IATA:

DE 48h – antigen, PCR, RT-LAMP, TMA
US 3d – viral antigen, NAAT, RT-LAMP, RT-PCR, TMA
CH 72h PCR oder 24h rapid antigen, und weitere Details/Ausnahmen hier: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2021/61/de

Laut letzterem dann, Stand heute:

8)f) --> Transit --> kein Test (vom Standpunkt Test/Q-Pflicht)
und
9a)5)d) --> Transit --> kein Test (vom Standpunkt Boarding)

Wird es also ein DE-konformer Test eingereicht <24h vor Abflug nach CH/DE und <48h vor Ankunft in DE (weil DE es soll will),
plus ein CH-aber-nicht-DE-konformer rapid antigen <24h vor Abflug nach CH/DE (weil der DE Test noch nicht fertig sein wird).

Und auf dem Rückweg dann entweder ein 72h PCR oder 24h rapid antigen (weil beide jeweils zu US und CH ok).

Puh, stell dir vor die Welt hätte sich via z.B. IATA auf eine Regelung geeinigt... na... das Chaos wird noch 1-2y weitergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.231
808
Düsseldorf
In dem Fall ein einfacher Flug nach HAM.

Ich möchte nur sicher sein, dass die generelle Pficht zum Vorzeigen eines negativen PCR-Tests nur beim Boarding von Fliegern mit Endziel Schweiz verpflichtend ist und nicht auch bei Ausreise.

Nach meinem Kenntnisstand, kommt es auf die Regelung im jeweiligen Bundesland an. Nachdem der Flug in der Schweiz startet und derzeit die Schweiz noch als Risikoland eingestuft wird, könnte ein Test in Frage kommen.

https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/gesundheitsamt/ .
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Da der zweite Antigen-Test in der Schweiz auf eigene Kosten gemacht werden muss, ist es am Ende ggfs. dennoch günstiger, wie bisher vor Abflug einen PCR-Test zu machen. Sofern diese Möglichkeit dann weiterhin besteht (ohne zweite Testung in CH).
Oder man kommt vom hohen Ross runter und akzeptiert, dass die Antigen-Tests im Ausland kein Schrott sind (= Begründung für den zweiten Test).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Allerdings nicht mehr lange, der Bund hat am Freitag bekannt gegeben, dass in Kürze Antigentests kostenfrei in Apotheken gemacht werden können.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
[FONT=&]Die Rückkehr aus den Ferien wird ein bisschen einfacher und günstiger: Für die Rückreise in die Schweiz mit dem Flugzeug aus einem Nicht-Risiko-Land reichen ab heute Montag (8.3.) zwei negative Antigen-Tests. Bisher wurde ein Antigen-Test vor dem Boarding im Ferienland sowie ein teurer PCR-Test nach der Ankunft in der Schweiz verlangt.

[/FONT]https://abouttravel.ch/reisebranche/rueckreise-im-flugzeug-jetzt-reichen-zwei-antigen-test/

Wird aber der PCR Test < 72 Stunden weiterhin akzeptiert, weiss das jemand?
Ich beabsichtige für meinen A3 *G Run FRA-SKG-ATH-HER-ATH-GVA zu fliegen. Der Aufenthalt ist so kurz, dass der PCR Test von FRA noch für den Flug nach GVA Gültigkeit hätte.....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM
Wird aber der PCR Test < 72 Stunden weiterhin akzeptiert, weiss das jemand?
Ich beabsichtige für meinen A3 *G Run FRA-SKG-ATH-HER-ATH-GVA zu fliegen. Der Aufenthalt ist so kurz, dass der PCR Test von FRA noch für den Flug nach GVA Gültigkeit hätte.....

[FONT=&quot]Der erste Antigen-Test muss 24 Stunden vor Rückflug gemacht und im Ausland beim Check-in vorgewiesen werden.[/FONT]

wie im Link geschrieben....
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Wird aber der PCR Test < 72 Stunden weiterhin akzeptiert, weiss das jemand?
Ich beabsichtige für meinen A3 *G Run FRA-SKG-ATH-HER-ATH-GVA zu fliegen. Der Aufenthalt ist so kurz, dass der PCR Test von FRA noch für den Flug nach GVA Gültigkeit hätte.....

Beides sollte nach Schweizer Verordnung gelten:

Die Luftverkehrsunternehmen ... müssen vor dem Abflug überprüfen, ob ein negatives Testergebnis vorliegt, das auf einem Verfahren beruht, das dem Stand von Wissenschaft und Technik entspricht. Dabei gilt, dass die Probeentnahme für:

a. eine molekularbiologische Analyse auf Sars-CoV-2 nicht vor mehr als 72 Stunden durchgeführt wurde;
b. einen immunologischen Sars-CoV-2-Schnelltest nicht vor mehr als 24 Stunden durchgeführt wurde.


https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2021/61/de#art_9_a
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Allerdings nicht mehr lange, der Bund hat am Freitag bekannt gegeben, dass in Kürze Antigentests kostenfrei in Apotheken gemacht werden können.
Ich traue dem Bund zu dass er sagt, dieser zweite von den Kantonen angeordnete Test muss weiterhin bezahlt werden...
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
in Deutschland rechnen sie übrigens 18 EUR ab, in Ösiland 25 EUR.
Nur für einen Schnelltest, der keinen Manpower-Einsatz erfordert.

Jetzt erklär mir mal einer, was den 3-fachen Preis ggü. Deutschland im Löliland rechtfertigt...