LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

matinthecity

Neues Mitglied
26.02.2021
2
0
ZRH
Ja bin ich letzte Woche. Egal ob umsteigst oder nicht: du musst einen negativen Test vor dem Abflug vorweisen können. Es wird am Check-in Schalter und/oder am Gate kontrolliert. Ohne negatives Testergebnis wirst du nicht ins Flugzeug einsteigen dürfen. Je nach Destination reicht einen Antigen-Test.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Laut Swiss-Webseite benötigt man als Umsteiger kein Test, sofern das Ziel-Land dies nicht fordert:

https://www.swiss.com/de/DE/verschiedenes/breaking-news-3

Wir möchten im April eine Woche ab HAM nach VLC, Umstieg in ZRH. Auf dem Hinweg kein Problem, da wir ja sowieso einen Test benötigen um in Spanien einzureisen. Auf dem Rückweg wird dies ja nicht mehr gefordert da kein Risikogebiet. Ist nur die Frage wie Swiss das sieht.
Ich denke, es macht mehr Sinn, zumindest auf dem Rückweg nicht via ZRH zu fliegen, oder?
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Ja bin ich letzte Woche. Egal ob umsteigst oder nicht: du musst einen negativen Test vor dem Abflug vorweisen können. Es wird am Check-in Schalter und/oder am Gate kontrolliert. Ohne negatives Testergebnis wirst du nicht ins Flugzeug einsteigen dürfen. Je nach Destination reicht einen Antigen-Test.
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich hatte in der Zwischenzeit mit Swiss telefoniert. Der Mitarbeiter hat mich an die Travel-Regulations der LH-Gruppe verwiesen. Dort steht: bei Transit kein Test notwendig (s. https://lufthansa.travel-regul...nation=ZRH&search-enabled=true).

Das Social Media Team von Swiss hat mir ebenfalls diesen Link geschickt. Und auch den Link zum BAG (s. https://www.bag.admin.ch/bag/d...e-einreisende.html#-1186482803). Auch hier: kein Test notwendig.

Swiss selbst sagt in einer Meldung: kein Test notwendig (s. https://www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/breaking-news-3).

Da scheint Swiss es in der Praxis strenger zu handeln als es das BAG, etc. vorgibt. Auf dieses Spielchen hab ich keine Lust, das Geld bekommt jetzt wer anders...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
In der Praxis sah es bei mir am Mi/Do zu SFO-ZRH-BER so aus:

[PCR Test Montag Abend eingeschickt, Dienstag Abend Resultat – 72h Frist = falls CH den Test sehen will – bei DE: 48h = 2. Test siehe weiter unten]

Email von LX – Erinnerung zwecks CH online Formular
Email von LX – Erinnerung zwecks DE online Formular

CH Formular erledigt – ging auch >3 Tage vorher
DE Formular erledigt – geht erst drei Tage vorher – 72h Covid test zu alt – 48h Covid Test noch nicht fertig – also "proaktiv" negativen Test angegeben

LX Checkin per Internet – wird nach Dateneingabe abgelehnt – bitte zum Checkin Schalter
LH Checkin per Internet – PDF Bestätigung nach Dateneingabe, aber kein Boarding Pass – bitte zum Checkin Schalter

[Rapid Antigen Test am Mittwoch in SFO – nicht mehr im Terminal A Untergeschoss, sondern jetzt bei Isle 6 in der Mitte vom International Terminal – weiterhin $261 – weiterhin ~10-15 Minuten]

LX/LH Checkin Schalter – öffnet ~15:30 bei ~19 Uhr Abflug – Isle 1

am Schalter: Reisepass, dann...
CH Formular Ausdruck von weitem abgewunken ("ZRH nur Airport Transit")
DE Formular Ausdruck von weitere abgewunken ("in ZRH und DE zeigen")
72h PCR Test von weitem abgewunken ("ZRH nur Airport Transit")
48h RA Test von weitem abgewunken ("in ZRH und DE zeigen")
BP gedruckt – SFO-ZRH und ZRH-BER

Security/TSA – genau so leer wie immer in den letzten 12 Monaten :-/

Gate – wieder nur ein kurzer Blick in die Kamera – dieses mal aber mit "Maske kurz ab" – nix Boarding Pass, nix Formulare, nix Covid-Tests

SFO-ZRH – leer... ehrlich gesagt... schlimmer als bei all meinen anderen Langstrecken-Trips in den letzten 12 Monaten: fast mehr Crew als Passagiere... "wenigstens haben wir gut Fracht heute" (ja, dieses mal sind ordentlich Container in den Bauch)

direkt nach Start: 2x CH Formular – 1x A5 (wie ich's von vorherigen Flügen kannte) + 1x A4 (war mir neu) – trotz digitaler Anmeldung... ok... if you insists... papers... we must have your papers...

ZRH – Vorfeld-Position – zu wenig Passagiere zwecks Gate – zwei kleine Busse (C & Y) – beide recht leer, mit uns paar Leuten

ZRH Passkontrolle: Reisepass, dann...
CH Formular wieder abgewunken ("nur Transit")
DE Formular wieder abgewunken ("am Gate")
Tests wieder abgewunken ("nur Transit")

ZRH Gate: Reisepass + DE Formular Ausdruck + Covid Test von weitem ("haben sie? ok, danke") = Stempel auf Boarding Pass

BER Gate: 4 Bundespolizisten mit voller Bewaffnung – DE Formular Ausdruck + Covid Test von weitem = ins Terminal gelassen

tl;dr = CH Barcode und DE blaues Formular und Covid Tests = von weitem gecheckt... aber keiner hat irgendwas wirklich gelesen

PS: BER... sux – more on that elsewhere / another time
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Konstatiere Folgendes:
CH und DE: mal wieder abgewunken ("nur Pandemie seit 1 Jahr, dann machen wir halt noch 1 Jahr Lockdown, druff gesch*ssen...")

Also so wird das nix mit baldiger Normalität. OMG
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Für Deutschlands Einreisebestimmungen und Testkriterien bitte HIER weiter diskutieren!

In diesem Thread geht es um die Lufteinreise in die Schweiz, durch die Trennung kann hoffentlich ein Mindestmass an Übersichtlichkeit gewährt bleiben, auch bei zukünftigen Änderungen der Einreise- und Testkriterien.

Vielen dank!
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
BER-ZRH-SFO am Sa:

Ausgangslage: Karfreitag so ziemlich alles zu, und Test-Center am BER Flughafen am Sa leider nicht zeitig genug auf

also...

- PCR Test am Do per Arzt/Labor – Labor-Resultat "negativ" am Fr, aber nur per Screenshot – keine PDF Datei weil keine GKV-Nummer
- Antigen Test am Do per Arzt – Arzt-Resultat nur per A6-Zettel "negativ (kein Antigen Nachweis)", aber mit Arzt Stempel+Unterschrift

und um sicher zu gehen...

- Antigen Test am Fr per lokalen 0-8-15 Anbieter – Resultat per eMail als PDF Datei "negativ"

am Reisetag dann folgende Erlebnisse:

- BER Checkin Schalter – PCR Screenshot nicht anerkannt, Antigen vom Do okay zu ZRH (Transit – kein Test) und SFO (3 Tage) aber zu alt zu SWISS (24h), Antigen vom Fr okay zu SWISS – Boarding Pass erhalten
- BER Gate Schalter – Diskussion zwecks "Antigen nicht ausreichend", bis hinzugezogenes Personal die Diskussion überstimmt/beendet – danach noch: haben sie US Attestation Form? ja, hier, 2x wie gefordert – ok, Einstieg nach ZRH

- ZRH Pass Schalter – von weitem die Tests und Attestation Forms beäugt, aber am Ende nur den Pass sehen wollen
- ZRH Gate Schalter – PCR Screenshot nicht anerkannt, Antigen vom Do nicht anerkannt weil "sagt zwar 'negativ' aber auch 'kein Antigen Nachweis' (das wollte ich dann nicht wirklich ausdiskutieren...), und Antigen vom Fr auch bemängelt weil "negativ" ist nicht Englisch – auf meine Frage ob ich das 'e' selber aufkritzeln soll, mit Stift oder PDF Editor, ging die Sache wieder zu einem Supervisor, der dann nur genervt abgewunken hat -- ok, Einstig nach SFO

- SFO Finger Gate @ plane exit – lauter Ruf nach "get our your Paperwork: test and attestation forms" – 3-4 Bearbeiter – schnappen sich die ersten 3-4 Passagiere – alle weiteren werden durchgewunken, um zur Pass-Kontrolle zu gehen – keine weiteren Fragen nach test result, attestation form, or dem schon bekannten Formular was noch im Flieger ausgefüllt werden musste (war im letzten Jahr immer so: ausgefüllt... und nach Ankunft/Einreise weggeworfen)

Fazit: ich vermisse die Ruhe der letzten 12 Monate :)

also wenn ich das Chaos bei den 'Test Result Forms' sehe, dann Gute Nacht bei zukünftigen 'Immunization Confirmation Forms' im internationalen Reiseverkehr

Vielleicht sollten Spahn+Braun und die IATA sich mal zusammensetzen... anstatt dass alle versuchen den Speiseplan zu interpretieren und eine eigene Suppe zu kreieren...? Heck, I could whip out a simple form for these two things in what, less time than it took me to write this post?

Sigh.

PS: BER-ZRH wieder voll, und ZRH-SFO mit ~80 Leuten (Bus Boarding in ZRH) – aber diese Woche Mi dann auch kein ZRH-SFO, sondern erst Sa wieder.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bin grade auf dem Weg JFK-ZRH-FRA. Insgesamt decken sich meine Erfahrungen bisher komplett mit denen von FCL.

Hab in NYC 2 Covid tests gemacht, beide PCR. Den ersten über meine Uni am Mittwoch und den anderen über das Department of Health am Donnerstag.
Beide Resultate kamen quasi zeitgleich am Donnerstag (+30h vom ersten, +2h vom zweiten).
Hatte das so gemacht, damit ich mir sicher sein kann im Notfall einen PCR Test für die Schweiz zu haben (PCR, 72h) und dann noch einen Schnelltest für Deutschland am Flughafen machen zu können.
Die Tests vom Department of Health gehen super flott und gefühlt war es auch super professionell.
Termine können immer für die nächsten 2 Tage ausgemacht werden, wenn man um Mitternacht auf die Seite geht bekommt man also was auch immer man will.

Einreiseanmeldung habe ich für die Schweiz und Deutschland ausgefüllt.
Am JFK wollten sie (richtigerweise) nur die für Deutschland sehen mit Covid Test (48h).
Das Testergebnis der NYS Tests ist so unfassbar schlecht formatiert, dass es einige Zeit gedauert hat bis e abgenickt worden ist.
Hatte auch noch einen Screenshot der Website (wesentlich schöner), dabei aber vergessen sicherzustellen, dass mein Name zu sehen ist (mein Fehler).

Sitze jetzt am Gate in ZRH und habe eben meinen Boardingpass nach FRA abgestempelt bekommen (Covid Test Check).
Dabei, abgesehen von ein wenig Verwirrung ob des Nachweises (und evtl auch der Uhrzeit) alles als iO befunden (habs dann am Handy auf der MyChart website gezeigt).

Alles in allem wesentlich entspannter als ich eingangs befürchtet hatte.
 

svenzivi

Neues Mitglied
27.03.2020
3
0
Vaduz
DXB - ZRH - FRA - WAW 03.05.2021

Check-in in Dubai wurde verweigert, da kein gültiger Test vorhanden. Gemäss Aussage wird dies von Lufthansa bereits beim Check-in in Dubai verlangt. Geplant war, einen Antigen-test Airside in Zürich zu machen, der dann auch für Warschau gültig ist. Polen akzeptiert aktuell keine test von ausserhalb des Schengen Raums. Für den 4h Transit in Zürich wäre kein Test nötig und mehr als genug Zeit gewesen den Antigen Test zu machen.
Letztendlich wurden wir vor die Wahl gestellt, entweder einen Schnelltest in Dubai zu machen, oder nicht mitzufliegen.
Das Personal am Schalter in Dubai hat sich hier als recht unprofessionell gezeigt. Agent hat zuerst auf Test bestanden, wurde aber von seinem Supervisor überstimmt. Dies wollte er so nicht hinnehmen und hat einen Supervisor eine Ebene höher eskaliert.
Es ist mittlerweile einfach unfassbar, wie hier wild die Regeln nach eigenem Ermessen interpretiert werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Das ist m.E. auch vollkommen korrekt und richtig so.

Ohne jeglichen Test wäre die Swiss dann in der Haftung und müsste auch etwaige behördliche Bußen bezahlen, wenn sie Euch ohne jeglichen Test befördert hätten und dann der Schnelltest in Zürich positiv ausgefallen wäre. Dann hättet ihr nämlich zwangsweise in die Schweiz einreisen müssen, eine Weiterreise wäre nicht möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: negros und 330

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich plane für Mai eine Reise nach DXB (ex ZRH). Den Rückflug habe ich als DXB-ZRH-VIE-SKP gebucht (nur mit Handgepäck), Transit in ZRH ca. 12h. Zwar beabsichtige ich selbstverständlich, vor dem Rückflug in Dubai einen PCR Test für die Schweiz zu machen. Falls jedoch dabei irgendetwas nicht funktionieren sollte, habe ich als Rückfallposition mit o.g. Routing die Möglichkeit den Flug ohne Test anzutreten (sowohl in ZRH als auch VIE braucht es für reinen Transit keinen Test, in SKP auch nicht für die Einreise). In ZRH könnte ich immer noch die Weiterreise aus Gründen abbrechen. Klappt das so oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.365
BRU
Wie schaut das denn mit dem Schweizer ePLF aus, wenn ich in ZRH nur umsteige? In der Mail von LX heißt es, alle, einschließlich Umsteiger, müssen das Formular ausfüllen, auf der Website des BAG steht dagegen, dass Umsteiger das nicht ausfüllen müssen. Also zur Sicherheit einfach ausfüllen?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hat bei mir (JFK-ZRH-FRA) keinen interessiert. Beim Check-In wollten sie explizit nur die deutsche Einreiseanmeldung un den COVID-Test fuer Deutschland sehen.

Hatte aber sicherheitshalber auch das ePFL ausgefuellt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
yup, ausfuellen – ist einfacher als diskutieren :)

sehen wollten sie's bei mir jedes mal (vor Einstieg nach ZRH, und bei Ankunft in ZRH) – danach bei "ah, Umsteiger" wurde dann in ca. der Hälfte der Fälle abgewunken; in der anderen Hälfte aber nicht

und ein Papier-Formular gab's im Flieger trotzdem immer noch dazu – auch da... Stift raus, ausfuellen... und Diskussion gespart...