Punkte-Gutschrift bei Bonvoy

ANZEIGE

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
ANZEIGE
Liebe Community,

ich habe eine Frage zur Punkte-Gutschrift im Bonvoy Programm, mit der mir ja vielleicht jemand weiterhelfen könnte :). Ich habe online gelesen, dass es 10 Punkte pro ausgegebenen Dollar gibt. Falls das stimmt, bekomme ich für jeden einzelnen Aufenthalt zu wenig Punkte (z.B. Rechnung über 850 Dollar und als Base Punkte werden 6700 gutgeschrieben).

Daher meine Frage an euch: Ist diese Rechnung mit 10 Punkte pro Dollar einfach falsch?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Liebe Community,

ich habe eine Frage zur Punkte-Gutschrift im Bonvoy Programm, mit der mir ja vielleicht jemand weiterhelfen könnte :). Ich habe online gelesen, dass es 10 Punkte pro ausgegebenen Dollar gibt. Falls das stimmt, bekomme ich für jeden einzelnen Aufenthalt zu wenig Punkte (z.B. Rechnung über 850 Dollar und als Base Punkte werden 6700 gutgeschrieben).

Daher meine Frage an euch: Ist diese Rechnung mit 10 Punkte pro Dollar einfach falsch?
Es gibt z.B. keine Punkte auf Steuern, wobei meiner Beobachtung nach Ausnahmen vorkommen, bei denen es sogar Punkte auf den Gesamtbetrag inklusive Steuern gab.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.526
2.125
Frankfurt, Genf, London
Es gibt eigentlich nur Punkte auf Übernachtung und Restaurant (von hoteleigenen Restaurants) und jeweils nur auf den Nettobetrag exkl. Steuern), also kein Parken, Wäscherei, Tips auf Rechnungen etc.
 

Spitfire

Reguläres Mitglied
12.08.2011
42
22
Rheinhessen
Im Rahmen eines Punkte Audits des Ambassador Service hatte ich von denen eine Liste der nicht-qualifizierenden Hotelausgaben bekommen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.


For your information, here is the list of non-qualifying charges, as follows:
  1. Audio Visual
  2. Banquet
  3. Casino
  4. Game room
  5. Gift shop
  6. Government-mandated Fee such as Destination fee
  7. Gratuity
  8. Groceries
  9. Market
  10. Parking
  11. Penalty such as cancellation, no-show fee, early departure, late check-out and smoking fees
  12. Retail including spa retail and golf rental
  13. Service Charge and tax
  14. Ticket sales
  15. Transportation such as car rental drop-off, limousine or airport shuttle
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Wie lange dauert bei euch aktuell die Punktegutschrift? Sonntag war Check-Out und es ist noch nichts da. Service sagt es kann bis zu 10 Tage dauern, Hotel sagt bis zu 7 Tage, App 72 Stunden und im Regelfall waren Sie bei mir bisher immer nach 24-48h im Account sichtbar. Auf der Rechnung ist die Nummer korrekt hinterlegt, Buchung war auch über die Bonvoy App.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Wie lange dauert bei euch aktuell die Punktegutschrift? Sonntag war Check-Out und es ist noch nichts da. Service sagt es kann bis zu 10 Tage dauern, Hotel sagt bis zu 7 Tage, App 72 Stunden und im Regelfall waren Sie bei mir bisher immer nach 24-48h im Account sichtbar. Auf der Rechnung ist die Nummer korrekt hinterlegt, Buchung war auch über die Bonvoy App.

Das hängt vom jeweiligen Hotel ab. Ich hatte schon Gutschriften nach wenigen Stunden aber auch erst nach ca. einer Woche. Wenn nach zwei Wochen nichts gekommen ist, einfach die Nachkreditierung in Cork beantragen. Ist gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und Blackjack

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Das hängt vom jeweiligen Hotel ab. Ich hatte schon Gutschriften nach wenigen Stunden aber auch erst nach ca. einer Woche. Wenn nach zwei Wochen nichts gekommen ist, einfach die Nachkreditierung in Cork beantragen. Ist gar kein Problem.
Vielen Dank! Interessant, bei mir war es ausnahmslos immer nach maximal 48 Stunden da.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Vielen Dank! Interessant, bei mir war es ausnahmslos immer nach maximal 48 Stunden da.

Dann hast Du Glück gehabt! Die Punktegutschrift ist kein Automatismus sondern ein manueller Prozess im jeweiligen Hotel. Da habe ich durchaus Hotels erlebt, die die Gutschrift offenbar nur 1x pro Woche durchführen. Besonders positiv aufgefallen war mir hier übrigens das Sheraton Sopot, wo nach Ankündigung, die Punkte innerhalb von 24 Stunden zu erhalten, diese schon am Abend des Abreisetages auf meinem Konto waren.

Aber bisher habe ich früher oder später noch alle Punkte auf meinem Konto erhalten. Und nachdem das Domes of Elounda auf Kreta mir neulich zwar zeitnah aber deutlich zu wenig Punkte gutgeschrieben hatte, half eine E-Mail an Cork, um binnen zwei Tagen die erwartete Punktegutschrift zu erhalten. Der gleiche Weg half auch, nachdem mir das Westin Arlington Gateway nicht die 2.000 Punkte pro Buchung der Members Rate gutgeschrieben hatte. Auch das wurde von Cork binnen weniger Tage korrigiert. Da ist Bonvoy in meinen Augen das deutlich bessere und zuverlässigere Programm als z.B. ALL, wo man seine korrekte Gutschrift auch nach Wochen und etlichen E-Mails nicht erhält.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.008
1.833
DRS, ALC
Beispiel Moxy Dresden
3 Aufenthalte dieses Jahr . Gutschrift 24 Stunden, 8 Tage und gar keine, hier hat Cork geholfen
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bei mir dauern Moxy Gutschriften zur Zeit 8 bis 10 Tage aber gekommen sind sie alle.
Le Meridien Marriott und Sheraton deutlich schneller jedenfalls in Indien und Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack

Facet

Erfahrenes Mitglied
Es dauert tatsächlich und immer unterschiedlich lange, mal ist die Gutschrift (Punkte/Nächte/Umsatz) schon am nächsten Tag da, mal dauert es wirklich genau 10 Tage, insgesamt sind die Abrechnungen jedoch überwiegend inkorrekt, was eigenes Controlling, Reklamieren und Hinterherlaufen bedeutet. Für mich ist das nervig, und verhielten sich die Salden meiner Kontoauszüge so wie die von Bonvoy, würde ich flugs die Bank wechseln. Mein persönliches Erleben verzeichnet eine Reklamierungsquote von 80-90% aller Aufenthalte! Klingt krass, ist aber so! Die größte Fehlerquote mache ich in inkorrekter Währungsumrechnung von Fremdwährung in USD aus, gefolgt von "verschluckten" Nächten und "vergessenen" Willkommens- und/oder sonstigen Bonuspunkten sowie nicht mitgerechneten, legalen sog. In-House-Umsätzen. Zum Glück habe ich den Ambassador-Service, der kaum noch mit meiner Reiseplanung, dafür aber andauernd mit der Bilanzbereinigung meines betrogenen Mitgliedskontos zu tun hat ...
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
So isses ... Du vergisst den Schwierigkeitsgrad "mehrere Zimmer", da habe ich konstant 100% :rolleyes: ... Früher gab es ordentlich Good-will für das Nachtragen, ist leider auch nicht mehr der Fall.
Stimmt! (Glatt vergessen!; ) Mehrere Zimmer gehen gar nicht und werden nur von Querulanten gebucht ... Compensation Clinic ist komplett abgemeldet - wahrscheinlich hat jeder Bereich dort in Cork sein eigenes Budget, welches nicht strapaziert werden darf? Meistens kommt deshalb als "Entschuldigung" nicht mal heiße Luft! Letztens jedoch, als mir glatt 1.000(!) USD Umsatz und wg. Wochenend-Promo 27.500 Punkte fehlten, ist mir jedoch der sprichwörtliche Kragen geplatzt, woraufhin ein Supervisor herhalten musste, mir mickrige 10.000 Pkt. Entschädigung zu genehmigen. Mein Tipp: Unbedingt jeden Aufenthalt durchrechnen und sich nicht besch... lassen! Ich will nicht wissen, wieviel Plus Marriott bzw. manche Häuser mit dieser Masche machen?!
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
818
FKB
Irgendetwas scheint sich grundsätzlich geändert zu haben …

Ich habe nun das 5. Marriott in den USA durch. Jedes Mal kommt gegen 2 Uhr am Abreisetag die elektronische Rechnung, 1-2 Tage später dann die korrekten Punkte. Muss eine IT Änderung sein … Fünf richtige Buchungen in Folge hatte ich selbst bei SPG seit 2011 nicht … gilt auch für zwei Zimmer, Restaurant, Parken, keine Punkte bei Frühstück usw.

Mal sehen wie es weitergeht. Sonst noch jemand in USA oder ähnliche Beobachtungen?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
472
915
Hamburg
Nabend
Ich bin verwirrt, man erhelle mich
Zwei Cash&Ponts stays gebucht. Einmal für mich selber (Manhattan), einmal als Buchung für ein Familienmitglied (Paris). Für den stay meiner Tochter in Paris habe ich Base und Elite Points bekommen, für meinen in New York nicht. Macht das Sinn?

1660839505694.png
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
140
720
Gestern ausgecheckt bei Sapphire House Antwerpen (Autograph Collection), Punkte heute früh bereits gutgeschrieben, letzten Donnerstag ausgecheckt bei Marriott Köln, Punkte bis heute früh noch nicht gutgeschrieben. Derzeit bei der Punktegutschrift von Folgetag bis zu 10 Tagen alles möglich. Ein System erkenne ich dabei nicht. Wenigstens kamen in diesem Jahr alle Punkte automatisch, so das kein Anruf in Cork erforderlich war. Wenn man allerdings in kurzer Zeit viele Aufenthalte in unterschiedlichen Hotels hat und mehrere Gutschriften erst nach Tagen kommen, kann man schon mal die Übersicht verlieren, was noch fehlt.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
818
FKB
A
Gestern ausgecheckt bei Sapphire House Antwerpen (Autograph Collection), Punkte heute früh bereits gutgeschrieben, letzten Donnerstag ausgecheckt bei Marriott Köln, Punkte bis heute früh noch nicht gutgeschrieben. Derzeit bei der Punktegutschrift von Folgetag bis zu 10 Tagen alles möglich. Ein System erkenne ich dabei nicht. Wenigstens kamen in diesem Jahr alle Punkte automatisch, so das kein Anruf in Cork erforderlich war. Wenn man allerdings in kurzer Zeit viele Aufenthalte in unterschiedlichen Hotels hat und mehrere Gutschriften erst nach Tagen kommen, kann man schon mal die Übersicht verlieren, was noch fehlt.
Also in den USA geht die seltsame automatische Gutschrift ungebremst weiter. Sogar die bisher immer funktionslose „Rechnung anzeigen“ geht mit allen Details.

Vielleicht haben sie sich ja von der LH IT nun abgekoppelt … ich kann es selber kaum glauben.
Gestern war eine Nacht falsch bepreist, kurzer Chat, neue RE kam nach Minuten.

Wie einfach kann alles sein.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
818
FKB
A

Also in den USA geht die seltsame automatische Gutschrift ungebremst weiter. Sogar die bisher immer funktionslose „Rechnung anzeigen“ geht mit allen Details.

Vielleicht haben sie sich ja von der LH IT nun abgekoppelt … ich kann es selber kaum glauben.
Gestern war eine Nacht falsch bepreist, kurzer Chat, neue RE kam nach Minuten.

Wie einfach kann alles sein.

Eben habe ich nochmal die Punkte der letzten 15 Hotels (USA) überprüft, tatsächlich stimmen ALLE Buchungen, sogar die Welcome Punkte bei Nutzung des Frühstücks.
Es ist kaum zu glauben … Mal sehen wie es weitergeht in anderen Ländern.
Was mache ich nur ohne die ganzen Kompensationspunkte ;-).
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Bei mir stimmten die Punkte von 16 Tagen Rhodos nicht, wurde aber binnen weniger Stunden nach meinem Mail korrekt eingebucht.