Qatar Airways Sitzreihe 73 Rückenlehne

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.853
4.463
Hamburg
ANZEIGE
Ich hatte schon 45 Minuten Umstiegszeit in SIN. Das ist dort absolut machbar. in Dubai erscheint mir ein Umstieg in zu kurzer Zeit jedoch stressig. Doha kenne ich nicht.

Ich würde dann auch überlegen, ob man über ein Reisebüro den Flug so hinbekommt, dass es ein Stopover wird. Kostet meist nur 100 Euro mehr (?).
Das alte Stopover Programm scheint engestellt worden zu sein. Aber, vielleicht gibt es ja auch über Multi-Stop Flüge zu vergleichbarem Preis, die einen selbstgebastelten Stopover hinbekommen. Ansonsten vielleicht mal Singapore Airlines in Frankfurt, oder das Reisebüro des Vertrauens anrufen und dazu befragen.

JL würde ich wenn, über HEL buchen. Heathrow ist jetzt nicht so der Hammer zum Umsteigen. Wobei dann ggf. Finnair bis HND fliegt? Würde ich aber als "Hobbyflieger" nicht unbedingt als Route wählen. Da würde ich bei QR / SQ bleiben...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.532
10.380
Ich hatte schon 45 Minuten Umstiegszeit in SIN. Das ist dort absolut machbar.
Schicken sie dich nicht mehr direkt am Gate durch eine SiKo?
Selbst aus dem QF Jumbo in den QF Jumbo am selben Gate hat vor 13 Jahren 45 Minuten gedauert... Seitdem haben sie aber glaube ich auch noch ein weiteres Terminal, vielleicht ist das heute alles anders organisiert.

Doha kenne ich nicht.
War ich bisher nur früh morgens / spät abends, und da war alles problemlos. Keine Ahnung wie es da zur Rush-Hour aussieht.
Die QR Flüge haben aber ja reichlich Umsteigezeit.

JL würde ich wenn, über HEL buchen. Heathrow ist jetzt nicht so der Hammer zum Umsteigen. Wobei dann ggf. Finnair bis HND fliegt? Würde ich aber als "Hobbyflieger" nicht unbedingt als Route wählen. Da würde ich bei QR / SQ bleiben...
Solange man einen A380 bekommen kann, erübrigt sich die Diskussion.
Um 777 3-4-3, 787 3-3-3 oder A350 3-3-3 zu vermeiden, würde ich im Zweifelsfall den Haken über LHR/HEL schlagen, 18 Stunden Sardinensitz muß jetzt nicht wirklich sein.
Und gerade als Paar ist der Zweiersitz bei JL natürlich Gold wert. Es sei denn, man schafft Dreiersitz mit freiem Mittelplatz (hatte ich bei JL im 744 Oberdeck Notausgangsreihe, besser geht Economy nicht)
Bei JL würde ich allenfalls auf dem Rückflug bei dem langen Aufenthalt in Tokio nachdenken, aber gut, ich kenne Tokio natürlich auch schon. Um es mal kurz kennenzulernen vielleicht gar nicht so schlecht. Sicher keine optimale Lösung... Und auch Winter (!)

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.909
9.847
LEJ
Guten Morgen zusammen, nochmal vielen Dank für eure Zeit, Erfahrungen und Tipps.

wir spielen doch mit dem Gedanken mit SQ zu fliegen und die 13h Wartezeit in Kauf zu nehmen und ein bisschen Singapur zu erkunden. Ich habe gelesen, dass es eine kostenlose Stadtrundfahrt gibt wenn der Aufenthalt länger als 6 Stunden ist, und man sich ein Zimmer nehmen kann.

jetzt zu meiner Frage,
Ich werde ja dann auf dem Rückflug ca um 22 Uhr da sein am Flughafen, ist der denn 24/7 geöffnet oder kann man da nachts nicht so viel erleben?
Je nach Ankunftszeit am SIN kannst 13 h gut verbringen.
- Stadtrundfahrt (selber machen oder durch SQ), selber machen ist sehr einfach.
- Pool am SIN nutzen
- Palmengarten am SIN nutzen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.532
10.380
Stadtrundfahrt (selber machen oder durch SQ)
Organisiert SQ heute die Stadtrundfahrten?
Ich meine damals hat es das Ministerium für Verkehr und Tourismus oder so gemacht, sie haben auf der Tour ja auch aktiv für die Immigration von Fachkräften geworben, Singapur aktiv als attraktiven Lebensmittelpunkt beworben.

Pool am SIN nutzen
Dafür muss man wenigstens keine zusätzlichen Klamotten einpacken (wie für einen Stadtrundgang durch Seoul oder Tokio), die Badehose ist sowieso im Australien-Gepäck ;)
Weiterer Dresscode? (z.B. Badekappe)
Irgendwelche Verbote? (ausser Kaugummi)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.853
4.463
Hamburg
Organisiert SQ heute die Stadtrundfahrten?
Ich meine damals hat es das Ministerium für Verkehr und Tourismus oder so gemacht, sie haben auf der Tour ja auch aktiv für die Immigration von Fachkräften geworben, Singapur aktiv als attraktiven Lebensmittelpunkt beworben.
Nein, nicht SQ. Die Touren kann man nicht vorher buchen und man geht zu einem Stand hin. Dann ist es first come, first serve. Man wird durch die Passkontrolle und zu einem Bus geleitet und dann geht die Tour los. NB: es können keine Handgepäcktrolleys mitgenommen werden. Die muss man sonst im Schließfach im Transitbereich abgeben. Kostet nicht viel, außer Zeit. Die muss man bedenken.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.532
10.380
Nein, nicht SQ. Die Touren kann man nicht vorher buchen und man geht zu einem Stand hin. Dann ist es first come, first serve. Man wird durch die Passkontrolle und zu einem Bus geleitet und dann geht die Tour los. NB: es können keine Handgepäcktrolleys mitgenommen werden. Die muss man sonst im Schließfach im Transitbereich abgeben. Kostet nicht viel, außer Zeit. Die muss man bedenken.
Und kostet Singapore Dollars, damals in bar, da Karten für derartig kleine Beträge nicht akzeptiert wurden...
Seither habe ich noch eine Hand voll in einem Honigglas im Schrank in meiner Devisensammlung.

Viedebanger

Reguläres Mitglied
04.07.2023
27
3
Guten Morgen ihr Vielflieger ✈️

also ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht auf der SQ Seite.

FRA-SYD (Singapor)
21:55------> 17:15 (12h) 3,25h wartezeit 16:10------>21:20 (8h)
Das wäre der hinflug, da gibt es 2 Angebote.

Angebot 1:
Airbus A350-900/Airbus A380/800

Angebot 2:
Boeing 747-8/Airbus A380

Die Flugzeiten sind identisch, nur das Flugzeug von FRA-SIN ist ein anderes. Welches würdet ihr bevorzugen? Lieber 747 oder a350?

beim Rückflug habe ich drei Optionen:

1. 19:10-00:20 A350 10 std Aufenthalt 10:55-17:30 A350

2. 16:10-21:20 A380 13 std Aufenthalt 10:55-17:30 A350

3. 12:15-17:35 A380 17std Aufenthalt 10:55-1730 A350

Meint ihr, es ist es wert 3 std längeren Aufenthalt zu haben und dafür dann mit nem A380 zu fliegen anstatt mit dem A350?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.853
4.463
Hamburg
747 klingt nach Durchführung seitens Lufthansa. Der Lufthansa Service war schon immer unter SQ anzuordnen, ist aber seit Corona noch weniger empfehlenswert gegenüber Singapore Airlines. Meine Meinung.

Die 747 selbst ist ein schönes Flugzeug und wird auf Dauer nicht mehr lange fliegen. Aber nicht freiwillig in Economy mit Lufthansa. Sorry.

A380 ist toll, wäre mir aber keine 3 Stunden wert. Siehe obige erstmalige Wahl QR meinerseits, wenn ich Eure Optionen hätte.

Wenn es aber hier bedeutet längerer Stopover über Nacht, dann habt ihr ja mehr von SIN und das hat ja auch einen Wert (positiv).

Viedebanger

Reguläres Mitglied
04.07.2023
27
3
A380 ist toll, wäre mir aber keine 3 Stunden wert. Siehe obige erstmalige Wahl QR meinerseits, wenn ich Eure Optionen hätte.

Wenn es aber hier bedeutet längerer Stopover über Nacht, dann habt ihr ja mehr von SIN und das hat ja auch einen Wert (positiv).
Ich schau ausschließlich nur noch nach SQ, auch wenn ich weiß dass QR entspanntere umstiegszeiten hat. aber ich bin von SIN schon ein wenig fasziniert dass ich es mir live anschauen möchte.

Okay dann lieber im Hinflug zu Angebot 1 tendieren als Angebot 2 mit Lufthansa zu fliegen.

Ja genau, dem Grund geschuldet dass wir uns dann Singapur ein bisschen anschauen wollen und dadurch einen „besseren“ Flieger haben würde ich die 3 Stunden in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.532
10.380
Meint ihr, es ist es wert 3 std längeren Aufenthalt zu haben und dafür dann mit nem A380 zu fliegen anstatt mit dem A350?
Definitiv.
18/20 inch Sitze vs. 16.5/18 inch Sitze... (jeweils zwischen den Armlehnen / zwischen den Schultern), einige Airlines weichen von diesen Airbus Angaben leicht ab, da sie nicht das "von der Stange" Sitzprodukt abgenommen, sondern ein ein eigenes eingerüstet haben, aber die Tendenz ist ähnlich.
Dazu hast du am Fenster noch die fast senkrechte Wand direkt am Sitz, statt nochmal Luft auf Ellenbogenhöhe.

vergleich mal:
A350 Fensterplatz
A380 Fensterplatz
A380 Traumfensterplatz (Exit Row)
A380 Traumfensterplatz (QR)
A380 Traumfensterplatz (LH)

Bzw. "straight from the horses mouth"
A380 (Seite 44/45)
A350 (Seite 65)

A350 hatte ich dreimal in der Economy (jeweis ungefähr 12 Stunden) und brauche ihn nicht nochmal, ich vermeide ihn heute aktiv.
747-8 ist halt ein LH Codeshare-Flug mit LH Service, kein Vergleich zu SQ. Dafür sind die Sitze wenigstens ein bisschen breiter und die Seitenwand deutlich weiter weg und ausgebaucht, und ewig wirst du keine Chance haben, 747 zu fliegen. Wenn du die noch nie hattest, kannst du da eigentlich nicht nein sagen. Ausserdem kannst du nach dem direkten Umstieg von LH auf SQ bei der Qualität in Zukunft mitreden ;)
A350 kannst du immer noch fliegen, obwohl da die Gefahr besteht, dass die bald 3-4-3 bestuhlt werden... Die Tage von A380 und 747 sind gezählt.

Am besten du gönnst dir den vollen Mix aus allen drei Typen (1x A350, 2xA380, 1x747-8), dann kannst du deine persönlichen Schlüsse ziehen.

Und ob 10 oder 13 Stunden Stopover, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Beides nicht ideal.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.532
10.380
Und wenn du dir noch etwas ganz besonderes gönnen willst, dann mach einen Rundflug in der letzten flugfähigen Superconstellation.
HARS, etwa 100km südlich von Sydney.

Lärm- und Vibrationsniveu dürfte sich vom A380 etwas unterscheiden. Schönheit des Flugzeugs auch.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.853
4.463
Hamburg
Jup. Jetzt ist eigentlich alles geklärt und ich wünsche, dass die Buchung zu dem Preis für 2 hinhaut. Ist schon fast ein Schnäppchen dieses Jahr :).

Viedebanger

Reguläres Mitglied
04.07.2023
27
3
Guten Morgen ☀️
Ich stehe kurz vor der Buchung bei SQ.
Hat jemand von euch schon mal die Reiseversicherung bei denen mitgebucht?
Da ich leider nur die silberne Kredikarte habe, habe ich keine reiserücktritt.
Jetzt habe ich gesehen, dass man es bei SQ abschließen kann nach der Buchung, und zusätzlich auch eine auslandskrankenversichrerung.
Macht das Sinn das bei denen zu buchen? Oder soll ich das lieber über meine Krankenkasse machen und die reiserücktritt vll sogar übers Reisebüro mitbuchen?

hoffe mir kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Viedebanger

Reguläres Mitglied
04.07.2023
27
3
was hat SQ eigentlich mit dem Thema hier "Qatar Airways Sitzreihe 73 Rückenlehne" zu tun?
Hätte ich extra einen neuen Thread aufmachen müssen?
die Leute die mir hier bis jetzt geholfen haben wissen warum.
Wenn man sich die Kommentare unter dem Thread durchliest, kann man sich die Frage selbst beantworten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.144
17.600
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ja klärt mich doch jemand auf, ich habe den Thread doch aufgemacht, darf ich da keine Fragen stellen zu einer anderen Airline?

Die Wunschvorstellung aller neuen Mitglieder: meine Fragen werden gefälligst beantwortet, egal wo ich sie poste, ist ja mein Thread.

Das aktive, neue Mitglied schaut sich jedoch erstmal die Struktur des Forums an und überlegt sich wo es seine Frage platzieren kann, evtl. gibt es zu dem Thema bereits einen aktiven Thread, an den es sich dran hängen kann. Es vermischt keine Themen miteinander und sorgt für einen aktiven Austausch der Erfahrungen, also ein Geben und Nehmen und nicht nur ein Nehmen und Fordern.

Das erfahrene Mitglied schüttelt nur den Kopf darüber was sich das neue Mitglied eigentlich denkt. ;)

Wir profitieren alle davon, wenn nicht zu jeder Frage ein neuer Thread in "Airlines und Fliegen" aufgemacht wird, sondern sich einmal umgeschaut wird, wo das Thema besser passen könnte und dafür auch mal die Suche genutzt wird. Es hilft sich die Beschreibung der einzelnen Bereiche durchzulesen, hier wäre es "Mehr als eine Airline betreffende News und Rankings, Tipps rund um Flüge sowie techn. Störungen, Notlandungen und Unfälle". Bevor hier einer wieder Forenpolizeispielen schreit: wir haben diese gegebene Struktur und Übersichtlichkeit sicher nicht ohne Grund im VFT.

deine Themen könnte man in diesen Bereichen platzieren

https://www.vielfliegertreff.de/for...ines-aus-dem-mittleren-osten.97/?prefix_id=31

Präfix QR lässt sich auch filtern 💡

• Like
Reaktionen: deecee

Viedebanger

Reguläres Mitglied
04.07.2023
27
3
Okay verstehe, aber hilft mir auf meine Frage der letzten 2 antworten nicht wirklich weiter. 🤔