QR: Qatar Airways verschiebt Erstanflug Auckland - Schedule Change Policy

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
Mich wird es hoffentlich nicht betreffen, aber mit 2 Stopps hätte ich dieses Angebot nicht gebucht, insofern tut es mir leid für die Betroffenen,
das Buchungszeitfenster war ja nun so klein, daß eigentlich klar sein dürfte, daß QR zu dem Zeitpunkt schon Kenntnisse von dieser Verzögerung hatte.

Insofern finde ich es den Kunden gegenüber unfair, die bei dem Angebot zugeschlagen haben und von der Verzögerung betroffen sind.

Ich finde es nur komisch, dass man einen Flug so "verramscht" obwohl man einen Teil der Leistungen wahrscheinlich teuer einkaufen muss.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.007
22
Zurigo
Was wird denen, die schlussendlich diese Flüge machen und noch umgebucht wurden, in Erinnerung bleiben. Qatar, eine schöne Reise, problemlose Umbuchungen, super günstiger Preis. Viele Bereiche werden positiv gesehen, woran andere Airlines fast alles falsch machen können. Beste Werbung für Qatar.

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Wurde heute schnell, nett und unkompliziert umgebucht auf CX über HKG mit 77W auf dem hinweg und QF über SYD mit 738 auf dem Rückweg. Bonus: QR 388 auf dem weg nach Hause, dazu sehr gute Umsteigezeiten. Und in HKG und SYD kann man es als Emerald ganz gut aushalten :)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Mich wird es hoffentlich nicht betreffen, aber mit 2 Stopps hätte ich dieses Angebot nicht gebucht, insofern tut es mir leid für die Betroffenen,

Ja ja. Wer für ~1300€ in C bis nach AKL reist, tut einem echt leid. ;) Üblicherweise verkaufen die Airlines zu dem Preis Economy​ nach AKL. Bei der Preisersparnis dürfte ein zusätzlicher Stop/eine Umbuchung auf einen mindestens gleichwertigen OW Carrier zu verkraften sein.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ja ja. Wer für ~1300€ in C bis nach AKL reist, tut einem echt leid. ;) Üblicherweise verkaufen die Airlines zu dem Preis Economy​ nach AKL. Bei der Preisersparnis dürfte ein zusätzlicher Stop/eine Umbuchung auf einen mindestens gleichwertigen OW Carrier zu verkraften sein.

Mittlerweile betrifft es mich wahrscheinlich doch. :rolleyes: ;)

Übrigens sind es (weil direkt und nicht über Pisa gebucht) 1720€ (was natürlich ein großartig Preis war).

Den Mitforisten, die nun noch Pisa wegmaximieren konnten, gönne ich es von Herzen,
aber gerade, weil ich so direkt wie möglich fliegen wollte, kam das für mich nicht in Frage.

Auf der QR-Buchungsseite wird mein Flug immer noch mit nur einem Stopp verkauft, fällt aber in die hier im Forum rumgeisternde Zeit.

Trotzdem finde ich das Gebaren von QR mehr als zweifelhaft (gerade weil gestern mein Flug noch so verkauft wurde) und ich überlege tatsächlich, den Flug ganz zu stornieren, was mich natürlich sehr ärgern würde, denn natürlich habe ich mich über Preis und Leistung (nämlich zu dem Preis mit einem Stopp nach NZ) gefreut.

Es gibt nun mal Gründe, warum jemand so direkt wie möglich fliegen will, mit möglichst kurzer Flugdauer.

Nicht immer ist der Preis da das einzig entscheidende Kriterium.

Klar, wenn es nur unwesentlich länger dauert, ist es kein Ding, aber für mich sind manchmal einige Stunden schon ausschlaggebend, weil ich manchmal wichtige "Fracht" dabei habe. Zumal das Risiko, daß es zu Verspätungen und Anschlußverpassen käme, mit mehr Stopps ja auch höher wird.

Wenn nun ein Ticket sowieso geschäftlich ist, dann sehe ich zu, daß ich so preisgünstig wie möglich buche bei der Leistung, die ich möchte,
nämlich in einem guten Verhältnis "Preis zu Zeit".

Ich hätte für die Firma auch ein teueres Ticket buchen können, war da nur "so sparsam wie möglich bei einem Flug mit einem Stop".

Jetzt ist - für mich - eben die Frage, ob dieses Ticket so für mich noch Sinn ergibt.

Überlege ich gerade,
momentan bin ich nur nicht in der Stimmung, mich am Telefon mit den Leuten auseinanderzusetzen, das mache ich dann demnächst,
denn daß die die Flüge immer noch als "1 Stopp" verkaufen, obwohl für diese Daten intern schon was anderes bekannt ist, ist einfach eine offensichtliche Täuschung.

Edit:

Habe soeben doch die Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß nach momentanem Stand der Dinge der 5.2. der erste Flugtag mit nur einem Stopp sein soll.

Somit ist es natürlich auch keine Täuschung, den 5.2. heute noch so zu verkaufen,
im Parallel-Thread geisterte der 6.2. rum, darauf bezog ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Es gibt nun mal Gründe, warum jemand so direkt wie möglich fliegen will, mit möglichst kurzer Flugdauer.

Bisher scheint ja QR äußerst kulant bei der Umbuchung zu sein. Wieso also gleich den Teufel an die Wand malen?

... aber für mich sind manchmal einige Stunden schon ausschlaggebend, weil ich manchmal wichtige "Fracht" dabei habe.

Bei >17 Blockzeit für das lange Segment + MCT in DOH + 5-7 Blockzeit ex Europa, macht ein Umstieg zu Schluss den Braten nicht unbedingt fetter. Insbesondere wenn sich auf OW OAL umbuchen lässt, sollte man zu ähnlichen Ticketkonditionen fliegen können.

denn daß die die Flüge immer noch als "1 Stopp" verkaufen, obwohl für diese Daten intern schon was anderes bekannt ist, ist einfach eine offentsichtliche Täuschung.

Wieso. Man hat einen großartigen Preis bekommen. Wenn ich jetzt bei Google Flights suchen, bekommt man um den Jahreswechsel C Tickets ab 2.700 (mit China Airlines und zwei Stopps) Korean ist 3.085€ die günstigste One-Stop Variante. Und CX ist mit etwa 4.400€ die günstigste OW Variante mit einem Stop. Die Preisdifferenz zu den 1.700 bei QR sind also zum Teil enorm.

Und dass der Erstflug verschoben wird, wurde ja auch sehr schnell bekannt (noch während dem Angebot). Da du bei Flugzeitenwechsel immer die Möglichkeit hast, kostenlos von der Buchung zurückzutreten, kann man dich also schlecht reinlegen. Für QR ist es jedenfalls kein Geschäft, da man die Passagiere teuer auf Fremdmetall umbuchen muss oder in den A380 Richtung SYD setzen muss, dessen C dann quasi mit den AKL-Passagieren gefüllt ist und kaum zusätzlich Revenue reinkommt.

PS: Ich würde sogar meinen, dass hier (und auch drüber bei Flyertalk) eine Vielzahl gebucht haben in der Hoffnung, dass man auf andere Flieger mit neuerem C-Produkt umgebucht wird.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
@ Wordtraveler42, :)

ich habe das jetzt mal für meinen Flug durchgespielt, falls die Daten sich noch nach hinten verschieben und ich dann doch betroffen wäre,
bei mir wäre es dann wahrscheinlich auch nicht HKG oder SYD, sondern PER als Zweitstopp mit einer wirklich akzeptablen Umsteigezeit von unter 2h.

Insgesamt wäre ich damit nur 2 Stunden mehr unterwegs als von mir geplant, gebucht und erhofft-
und bei dem Preis ist das natürlich dann immer noch völlig akzeptabel. ;)

Ernsthaft, ich wäre wohl überhaupt nicht in Versuchung gekommen, das Ding zu buchen, wenn es nicht mit einem Stopp angeboten worden wäre,
einfach, weil ich AKL (und dann die Südsee) momentan nicht ganz vorne auf dem Sender hatte, meist bin ich ja in Asien unterwegs.

Aber nun bin ich froh, daß es so gekommen ist, möglichst direkt wäre mir immer noch lieber, aber wenn nicht,
dann habe ich hiermit bei dem Preis dann trotzdem nichts mehr zu meckern. ;)

Dann wurde ich damit halt zu meinem erneuten Südsee-Glück ein bißchen geschupst- und freue mich jetzt drauf. :D

Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
@ Wordtraveler42, :)
ich habe das jetzt mal für meinen Flug durchgespielt, falls die Daten sich noch nach hinten verschieben und ich dann doch betroffen wäre,
bei mir wäre es dann wahrscheinlich auch nicht HKG oder SYD, sondern PER als Zweitstopp mit einer wirklich akzeptablen Umsteigezeit von unter 2h.

Perth iist sehr angenehm zum Umsteigen sehr kleines inter. Terminal, gut organisiert. Von Perth aus mit NZ sehr bequem nach AKL, einige Flüge gibt es auch nach Chirstchurch. Qantas fliegt auch, aber mit C-Rutsche.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Perth iist sehr angenehm zum Umsteigen sehr kleines inter. Terminal, gut organisiert. Von Perth aus mit NZ sehr bequem nach AKL, einige Flüge gibt es auch nach Chirstchurch. Qantas fliegt auch, aber mit C-Rutsche.

Danke Dir, sonst war PER meist Endstation. ;)

Danke auch für die Erwähnung der Rutsche, denn es wäre QF.

Hmmm, mal sehen, noch soll es ja nicht dazu kommen,
aber wenn, dann werde ich sowas dank Dir im Auge behalten und eine bessere = nicht-Rutschen- Route anfragen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.007
22
Zurigo
Also ich hatte NZ jetzt (noch) gar nicht auf dem Schirm. Aber bei DEM Angebot musste man zuschlagen. Es werden nur 2 Wochen sein. Aber immerhin. Einmal gesehen und wenns passt wird ein nächster Trip dann länger sein.

Mich wird diese ganze Umbucherei nicht betreffen, da ich erst im April fliege. Aber auch wenn wären mir 2, 3 Umstiege auch egal. 1) Genuss anderer Carrier mit anderem Produkt 2) evtl Airports die ich noch nicht sah 3) spätere Ankunft in AKL was das Hotelproblem bei Ankunft 4.40 sich besser lösen würde. 4) einfach die Freude über diesen Unschlagbaren Preis....

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Wo ist hier ein Flug betroffen, der in der EU startet? Der Flug von Deutschland nach Doha wird ja wie geplant durchgeführt... es betrifft ja nur den Anschlussflug.

Die EU-Verordnung sieht das, aber als einen Flug!

"
h) „Endziel“ den Zielort auf dem am Abfertigungsschalter vorgelegten Flugschein bzw. bei direkten Anschlussflügen den Zielort des letzten Fluges; verfügbare alternative Anschlussflüge bleiben unberücksichtigt, wenn die planmä- ßige Ankunftszeit eingehalten wird;"
") für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitglied- staats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zigzag

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
102
31
PEK und CGN
Hallo,
gestern umgebucht von FRA-DOH-AKL-DOH-PSA auf Hin: FRA-DOH-PER-AKL und zurück CHC-SYD-DOH-BCN, da ich eh als nächstes dorthin musste. So spare ich mir Vueling oder ähnliche Späße.
Interessant übrigens, dass das Segment CHC-SYD nicht mit QF sondern nur mit CI geflogen werden konnte. Letztere fliegt A330 auf der Strecke. Sicher nicht optimal, aber besser als der getrennte Rückflug nach AKL.
Das mit der Rutsche bei QF im A332 kann ich so nicht nachvollziehen: Meines Erachtens fliegen da die umgerüsteten A330, die sonst Perth-Syd//MEL fliegen. Verrät zumindestes Expertflyer.

Zuletzt bearbeitet:

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Also ich hatte NZ jetzt (noch) gar nicht auf dem Schirm. Aber bei DEM Angebot musste man zuschlagen. Es werden nur 2 Wochen sein. Aber immerhin. Einmal gesehen und wenns passt wird ein nächster Trip dann länger sein.

[...]

Dann fang schon mal an die richtige Tour zu planen: Wenn man Neuseeland einmal gesehen hat, dann will man direkt wieder hin. :eek:

• Like
Reaktionen: PascalZH

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.288
325
TXL
Ich bin momentan in Thailand und die Hotline in BKK ist nicht bereit/in der Lage, mir den Flug nach AKL im Januar nach meinen Wünschen umzubuchen. Ich hatte nur die Wahl nach dem 06.02.2017 zu fliegen oder zu stornieren. Beides keine Option für mich. Letztendlich haben sie mich auf QR in Deutschland verwiesen.

Hat jemand erfolgreich eine Umbuchung hin via HKG und zurück via SYD mit Terminverschiebung um ein paar Tage hinbekommen?

squad

Neues Mitglied
30.03.2015
3
0
Ich bin momentan in Thailand und die Hotline in BKK ist nicht bereit/in der Lage, mir den Flug nach AKL im Januar nach meinen Wünschen umzubuchen. Ich hatte nur die Wahl nach dem 06.02.2017 zu fliegen oder zu stornieren. Beides keine Option für mich. Letztendlich haben sie mich auf QR in Deutschland verwiesen.

Hat jemand erfolgreich eine Umbuchung hin via HKG und zurück via SYD mit Terminverschiebung um ein paar Tage hinbekommen?

Bin auch davon betroffen. Gemäss Aussagen anderer Reisenden (flyertalk) hat QR bis 16.05. auf Anfrage kostenlos umgebucht (z.B. über HKG).
Seit gestern 17.05. gelte jedoch eine neue Policy:
- Kostenlos nach 6. Februar umbuchen
- Kostenlos stornieren
- Über HKG / SYD umbuchen, Preisdifferenz zu bezahlen

Ist für mich jedoch alles keine Option und entspricht meiner Meinung auch nich EC261.

• Like
Reaktionen: flykai

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Bin auch davon betroffen. Gemäss Aussagen anderer Reisenden (flyertalk) hat QR bis 16.05. auf Anfrage kostenlos umgebucht (z.B. über HKG).
- Kostenlos stornieren

Ist für mich jedoch alles keine Option und entspricht meiner Meinung auch nich EC261.

Nach AKL solltest Du unter die EU261 fallen, zurück natürlich nicht.

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
697
150
MUC
- Kostenlos stornieren

Das durfte ich gerade leider auch erfahren, weil ich für einen Bekannten umbuchen wollte und der leider über ein OTA gebucht hat..

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hat eigentlich jemand bisher schon eine offizielle Mitteilung von Qatar / OTA zur Verschiebung des Erstfluges erhalten, oder ruft ihr alle schon mal proaktiv dort an?

squad

Neues Mitglied
30.03.2015
3
0
Hat eigentlich jemand bisher schon eine offizielle Mitteilung von Qatar / OTA zur Verschiebung des Erstfluges erhalten, oder ruft ihr alle schon mal proaktiv dort an?
Du sprichst einen guten Punkt an. Ich selber wollte auch schon mal proaktiv die Situation klären, ohne dass sich QR gemolden hätte. Aber aktuell bringt dies schlicht nichts. Es ist wohl besser QR einfach mal die neue Situation analysieren zu lassen und abzuwarten, mit was für einer Lösung sie sich melden werden. Je nach vorgeschlagener Lösung kann man (ich) später immer noch in Panik verfallen...:rolleyes:

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
911
125
MUC
Aufgrund der nicht rechtzeitigen Auslieferung weiterer Flugzeuge wird der Start des Qatar Airways Flugs auf den 01.02.2017 verschoben, wie bereits hier im Forum in diversen Thread diskutiert. Qatar Airways hat heute die offizielle Schedule Change Policy für alle Passagiere veröffentlicht, die im Zeitraum 02.12.16-30.01.17 nach Auckland gebucht sind.

Gibt es diese offizielle Schedule Change Policy irgendwo offiziell einzusehen? Seit gestern scheinen ja nun evtl. neue Regeln zu gelten. Kann man sich auf diese alten Regeln berufen?

Ich bin bisher auch noch nicht von QR kontaktiert worden, in der Buchung stehen die DOH-AKL-DOH Legs auf "not confirmed" und es sind zwei separate neue Legs DOH-SYD-DOH drin (eines davon mit falschem Datum), jedoch ohne die weiteren Legs von SYD nach/ex AKL.

Ich wollte mir eigentlich erst in Ruhe die Optionen ansehen, d.h. HKG, SYD oder PER und dann umbuchen lassen. Geht der Wechsel von PSA nach MUC/FRA denn noch?

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
697
150
MUC
Kann man sich auf diese alten Regeln berufen?

Wohl nicht - ich habe sowohl mit der deutschen als auch mit einer englischsprachigen Hotline telefoniert, die Optionen im Moment sind sehr mau:
-Full refund
-Travel voucher
-Umbuchung auf ein Datum nach Februar '17
-Umbuchung auf ein anderes QR-Ziel

Allerdings haben beide Agents auch gesagt, dass sich das jederzeit wieder ändern kann, weil sie da natürlich viel negatives Feedback dazu bekommen. Angeblich warten sie im Moment auf neue Informationen "aus Doha" - ob das stimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt..

Empfehlung war allerdings klar erstmal abzuwarten.

smut

Neues Mitglied
19.05.2016
2
0
Mein Erlebnis mit Qatar zu diesem Thema:
Erfahren habe ich von der Verschiebung der Non-Stop Strecke DOH-AKL nur zufällig durch dieses Forum; also keine Nachricht von Qatar. Nach einem ersten Anruf und der Option über SYD oder HKG zu fliegen und das ganze kostenlos umzubuchen, musste ich nach einem Tag Bedenkzeit die bittere Nachricht anhören, dass über Nacht die Regeln geändert wurden.
Nun kommt es aber noch dreister. Gestern hatte ich mich im Booking Manager eingeloggt und es kam ein Pop-Up Fenster in dem stand "route has change, please acknowledge to proceed..." Nach einem Klick auf "confirm" kam prompt die Mail, dass meine Reise storniert ist und der gesamte Betrag auf die Kreditkarte zurück gebucht wird.
Ich glaube, dass man das arglistige Täuschung nennen darf. Also Tip an euch allen: sollte das Fenster auch bei euch erscheinen (nur über die QR-App), auf keinen Fall bestätigen.
Nun stehe ich da mit einer Stornierung, die ich gar nicht willentlich durchgeführt habe und ohne jeglichen Anspruch mehr nach AKL befördert zu werden und Qatar Airways schweigt dazu...... Spricht nicht für eine 5* Airline

• Like
Reaktionen: tmeyer