Qualifizierung HON

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nicht ganz richtig. Statusgültigkeit ist immer von 02 eines jeden Jahres +2 Jahre. Wenn also der Status im Monat Januar 2011 erreicht wird, hat man nur eine Gültigkeit bis 02/13. Zählung der zwei Jahre Statusgültigkeit erfolgt immer vom nächsten zu erreichenden Februar an. Wenn man im Januar Qualifiziert bedeutet das dann einen Griff ins Klo ohne Handschuhe, während man sich bei Qualifizierung im März die Grösste Kartoffel vom Acker gepickt hat.

Bei der Qualifizierung, sprich beim zählen der Meilen gilt immer das ganze Kalenderjahr.

Aha. Also hatte HON Circle LS nun doch von Anfang an Recht. :idea: Demnach gilt auch die Requali immer für zwei Jahre Verlängerung (und nicht nur eins), und Requalifizieren kann sich der HON immer nur in den beiden Kalenderjahren vor Ablauf seines Status?

Finde das mit der Februarregelung schon krass, letztlich wird hier der bestraft, der zu viel LH fliegt (kauft). Ergo kann man Vielfliegern nur dringend raten, auf andere Anbieter wie Osmas's favourite Airline (formerly known as BA) oder wenigstens ein anderes FFB auszuweichen, wenn sie ansonsten ihre (Re-)Qualifikation zum HON in den Monaten 1 und 2 eines Jahres machen würden.

Mir persönlich ist das mit dem HON zu kompliziert, offenbar sind sich nicht einmal die Gurus einige, wie das mit der (Re-)Qualifikation genau funktioniert. Diese Unsicherheit finde ich gerade bei so einem Status unangemessen.
 
Viel wesentlicher in den Ueberlegungen ist doch der Einsatz von Meilen.

Wenn jemand neu HON wird, dann sollte dies so früh wie möglich im Jahr erfolgen, da man dann den Rest des Jahres auf Awards fliegen kann, da einem die neuen HON Meilen ja nichts nützen....

Grundsätzlich gilt das Gleiche auch für die Requalifizierung. Je früher wieder qualifiziert, je länger kann man Meilen einsetzen. Natürlich kann man über die 2 Jahre immer wieder Meilen einsetzen, aber dann muss man seine Flugpläne genau und frühzeitig kennen.

Ich persönlich habe mich vor 2 Wochen wieder qualifiziert und fliege nun bis 12.12. nur auf awards in F und C(Langstrecken)!

10.06.2010 ICN - MUC award gebucht
10.06.2010 MUC - BSL award gebucht
05.12.2010 BSL - MUC - NRT award gebucht

14.07.2010 BSL - FRA - VRN award gebucht
19.07.2010 VRN - MUC - BSL award gebucht

20.08.2010 BSL - FRA award gebucht
21.08.2010 FRA - IAH award gebucht
04.09.2010 IAH - FRA award gebucht
05.09.2010 FRA - BSL award gebucht

03.10.2010 BSL - MUC - NRT award gebucht
03.11.2010 NRT - MUC - BSL award gebucht

11.11.2010 BSL - MUC - SIN award gebucht
28.11.2010 SIN - MUC -BSL award gebucht
 
Ich fliege aber ca. 50 x in Europa (MUC / FRA dabei fast immer betroffen) und da hat man dann schon wesentliche Limousinenvorteile...

Und dann hat man als HON es einfacher diese Awards zu buchen und zu bekommen, da ja bei C Awards lediglich ein Platz frei sein muss, nicht aber ein Awardplatz und man sehr oft bevorzugt behandelt wird.
 

ronny

Neues Mitglied
04.06.2010
1
0
Ich fliege aber ca. 50 x in Europa (MUC / FRA dabei fast immer betroffen) und da hat man dann schon wesentliche Limousinenvorteile...

Und dann hat man als HON es einfacher diese Awards zu buchen und zu bekommen, da ja bei C Awards lediglich ein Platz frei sein muss, nicht aber ein Awardplatz und man sehr oft bevorzugt behandelt wird.

Hallo HON Circle,
hat man als HON auch Vorteile bei First-Award-Buchungen z.B. wenn keine O Klasse mehr verfügbar ist?

Vielen Dank
ronny
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das mache ich genauso, allerdings weit über den 12.12.10 hinaus. Als F-Pax bringt der HON fast nichts, und für meine wenigen kurzen Hüpfer in Y reicht mir der SEN vollkommen aus.
Außerdem müsstest du ja dann am Ende noch LH/LX Tickets in C/F auf Langstrecke kaufen :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Außerdem müsstest du ja dann am Ende noch LH/LX Tickets in C/F auf Langstrecke kaufen :eek:

Klar, ich hätte bei meinem Flugverhalten in zwei Jahren etwa 4-6 Mal die Chance auf einen Limotransfer, und dafür müsste ich im Endeffekt mindestens 12.000 EUR (minus alternativer Einkaufspreis von 600k Meilen) ausgeben. Und "Chance" heißt ja nicht, dass die Limo wirklich dasteht. ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Klar, ich hätte bei meinem Flugverhalten in zwei Jahren etwa 4-6 Mal die Chance auf einen Limotransfer, und dafür müsste ich im Endeffekt mindestens 12.000 EUR (minus alternativer Einkaufspreis von 600k Meilen) ausgeben. Und "Chance" heißt ja nicht, dass die Limo wirklich dasteht. ;)

flysurfer darf immer mit mir fliegen. Da ist die Limo-Chance 100%. ;-)

Nach meinem LHPJ Run hat LH mich in FRA aus LHR kommend von einem A Gate abgeholt! (y)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der volle Wert des HON wird zum Tragen kommen, wenn LH die Awardverfuegbarkeiten weiter zuruecksetzt und die ganzen BMI und US Sachen nicht mehr da sind. Deshalb brauche ich meinen HON jetzt auch noch nicht, sondern kann noch bis Maerz warten! :idea:

Wer meinen Trip Report gelesen hat, weiss ja auch, dass der FTL ja eigentlich schon genug ist :)
 
flysurfer darf immer mit mir fliegen. Da ist die Limo-Chance 100%. ;-)

Nach meinem LHPJ Run hat LH mich in FRA aus LHR kommend von einem A Gate abgeholt! (y)

Diese Aussage macht keinen Sinn.

Du solltest noch die Gründe nennen, warum Du abgeholt worden bist, ansonsten entsteht ein komplett falscher Eindruck über HON Leistungen
 
  • Like
Reaktionen: togo001

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Der Umgangston hier ist doch hervorragend. Auf jeden Fall *meilen*weit :p von jeglicher VFF-Qualität entfernt!

Allerdings ist es verwunderlich, das hier wie dort ein Thread mit dem Stichwort "HON" im Titel innert kürzester Zeit drei Seiten füllt...
juniorflyer

Genau!

Eine Diskussion ueber Status-Vorteile oder XXX-Bashing bringt lange Threads. Der Grund dafuer ist einfach: Der Schreiber muss wenig beitragen ausser einer relativ beliebigen Meinung. Je ausfallender der Beitrag ist, um so eher hofft er, dass er Reaktion bekommt.

Leider liegen in solchen Beitraegen wenig sinnvolle Infos. Denn eine Analyse des Schreibers liegt mir fern. Aus seinen Beitraegen kann ich nichts lernen.
Daher erfreuen mich Threads ueber ein Reiseziel oder ein Thema, das ich im echten Leben erleben kann, viel mehr.

Beitraege zu den diversen Programmen und den Status, den man erreichen kann bzw. was er wert ist, nuetzen mir nicht viel. Ich weiss, was ich mache und wo ich Mitglied bin. Die wenigen echten Infos, die ich bei solchen Threads bekommen habe, waren die Links zu den Arbeiten ueber Kundenbindungsprogramme.

Den sich daraus ergebenden Umkehrschluss moege sich jeder denken.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Genau!

Eine Diskussion ueber Status-Vorteile oder XXX-Bashing bringt lange Threads.

Statusdiskussionen verlaufen stets emotional, denn Neid ist eine starke Emotion.

In diesem speziellen Thread besteht allerdings eine sachliche Diskussion über den (Re-)Qualifizierungsmechanismus für den HON, siehe dazu auch den von runabout fahrlässig gelöschten Beitrag, den ich glücklicherweise via Zitat retten konnte, und der etwas anderes sagt als beispielsweise rcs und letztlich das bestätigt, was HON Circle LS hier schon einmal vor Monaten gepostet hat, als es um die Erstqualifikation eines seiner Freunde ging.

Ich persönlich habe seit heute jedenfalls keinen blassen Schimmer mehr, wie der HON tatsächlich funktioniert. Ehrlich. Zum Glück brauche ich das allerdings auch nicht zu wissen, aber nachdem hier im Forum zahlreiche (Cessna-)HONs vertreten sind, gehe ich davon aus, dass die endgültige Klärung dieser Frage von Bedeutung ist.
 
  • Like
Reaktionen: togo001

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich denke, runabout hat den Post gelöscht, weil er unzutreffend ist. Wider jeglicher Logik würden dann ja einzelne Kalenderjahre für Qualifikation und Requalifikation gleichzeitig zählen, und das macht keinen Sinn.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Statusdiskussionen verlaufen stets emotional, denn Neid ist eine starke Emotion.

.........
Ich persönlich habe seit heute jedenfalls keinen blassen Schimmer mehr, wie der HON tatsächlich funktioniert. Ehrlich. Zum Glück brauche ich das allerdings auch nicht zu wissen, aber nachdem hier im Forum zahlreiche (Cessna-)HONs vertreten sind, gehe ich davon aus, dass die endgültige Klärung dieser Frage von Bedeutung ist.

Danke.

Was heisst Vielflieger?
Wie bekomme ich moeglichst viele Meilen?
Wie mache ich meine Fliegerleben einfacher?
Wie mache ich sonst etwas mit mir?

Ich freue mich, wenn ich gute und substantiierte Informationen ueber Orte in dieser tollen Welt bekomme und verspreche, dass ich versuche, so viel wie moeglich an Informationen dazu beizutragen.

Ein HON ist nett dafuer, aber niemals Voraussetzung denn Zustand.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Ich denke, runabout hat den Post gelöscht, weil er unzutreffend ist. Wider jeglicher Logik würden dann ja einzelne Kalenderjahre für Qualifikation und Requalifikation gleichzeitig zählen, und das macht keinen Sinn.

Das spricht fuer runabout. Er ist ein wirklich netter Kerl und ich denke, er braucht keinen Support. Nicht mal von rcs.
Falsche Fakten sollten raus. Es muss nur selten jemand an den Pranger gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Ich persönlich habe seit heute jedenfalls keinen blassen Schimmer mehr, wie der HON tatsächlich funktioniert.
Ich habe mich irgendwann mal qualifiziert (ca. September 2005, nachdem ich im Dezember 2004 um knapp 15.000 Meilen vorbei geflogen bin) und seitdem zweimal requalifiziert. Aktuell steht auf meinem Kontoauszug bei M&M u.A.:

Ihr aktueller Status: HON Circle
Statusgültigkeit bis: Februar 2012
(...)
Um Ihren HON Circle Status zu verlängern, benötigen Sie noch 440.190 HON Circle Meilen in 2010 und 2011.

Der Status wird verlängert bis Februar 2014, wenn ich zwischen heute und 31.12.2011 weitere 440.190 HON Circle Meilen sammele. Es ist völlig egal, ob ich diese bis August 2010, bis Februar 2011 oder bis Dezember 2011 zusammen bekomme.

So einfach ist das. :p

Ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Erstqualifikation im Januar oder Februar eines Jahres gibt vermag ich nicht zu sagen, aber danach ist es ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und flysurfer

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Ich habe mich irgendwann mal qualifiziert (ca. September 2005, nachdem ich im Dezember 2004 um knapp 15.000 Meilen vorbei geflogen bin) und seitdem zweimal requalifiziert. Aktuell steht auf meinem Kontoauszug bei M&M u.A.:



Der Status wird verlängert bis Februar 2014, wenn ich zwischen heute und 31.12.2011 weitere 440.190 HON Circle Meilen sammele. Es ist völlig egal, ob ich diese bis August 2010, bis Februar 2011 oder bis Dezember 2011 zusammen bekomme.

So einfach ist das. :p

Ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Erstqualifikation im Januar oder Februar eines Jahres gibt vermag ich nicht zu sagen, aber danach ist es ganz einfach.

Genau. Einfach fliegen mit LH/LX. Nach den Regeln von LH/LX.

Ich habe mich in 2004 qualifziert (im November 2004 kam die Email: Sie brauchen nur noch 10.000 Meilen.... damals wusste ich nicht einmal, was HON ist). Erster Status bis 02/2007, dann 02/2009, dann 02/2011, und jetzt bis 02/2013.

Das kann ich nicht mehr aendern. Ich wuesste nicht einmal wie. Und es ist auch nicht mein Problem.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
SleepOverGreenland;187036 Ob es irgendwelche Besonderheiten bei der [U meinte:
Erst[/U]qualifikation im Januar oder Februar eines Jahres gibt vermag ich nicht zu sagen, aber danach ist es ganz einfach.

LS schilderte (ich glaube sogar hier im Forum) einen Fall, Erstqualifikant, der seine 600k in einem Kalenderjahr sowie im Januar des Folgejahrs erflogen hat, also beispielsweise zwischen dem 1.1.2008 und dem 31.1.2009. Dessen HON-Status lief dann nur bis 2/11, nicht wie erwartet bis 2/12. Gleichzeitig zählten die HON-Meilen des Jahres 2010 für die Requalifikation.

Ich fand das seinerzeit sehr seltsam (denn die Januarmeilen von 2010 müssten dann in der Tat doppelt zählen) und ehrlich gesagt auch nicht übermäßig glaubwürdig, denn Kalenderjahr ist für mich Kalenderjahr. Andererseits werden LS und sein HON-Freund aber am besten wissen, was im Kontoauszug steht. :confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
SleepOverGreenland meinte:
Ich habe mich irgendwann mal qualifiziert (ca. September 2005, nachdem ich im Dezember 2004 um knapp 15.000 Meilen vorbei geflogen bin) und seitdem zweimal requalifiziert. Aktuell steht auf meinem Kontoauszug bei M&M u.A.:

Ihr aktueller Status: HON Circle
Statusgültigkeit bis: Februar 2012
(...)
Um Ihren HON Circle Status zu verlängern, benötigen Sie noch 440.190 HON

Der Status wird verlängert bis Februar 2014, wenn ich zwischen heute und 31.12.2011 weitere 440.190 HON Circle Meilen sammele. Es ist völlig egal, ob ich diese bis August 2010, bis Februar 2011 oder bis Dezember 2011 zusammen bekomme.

So einfach ist das. :p

Ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Erstqualifikation im Januar oder Februar eines Jahres gibt vermag ich nicht zu sagen, aber danach ist es ganz einfach.
Ist bei mir genauso. Bis Ende 12/2011 muss ich noch 210k erfliegen. Dann gilt der Status bis 02/14.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Okay, zugegebenermaßen ist es echt verwirrend - nochmal sorry, falls mein vorheriger Post nicht nett klang, fly4free, war nicht böse gemeint.

rcs ist für mich die höchste Autorität, aber da es bei mir wirklich genauso sein wird, dass ich im Januar auf 600k aus 2010 + 2011 komme, wollte ich doch nochmal nachhören.

Ich habe jetzt bei der SEN-Hotline angerufen und den guten Mann komplett verwirrt - der hat mir daraufhin die Verler Nummer gesagt und meinte, ich solle lieber dort direkt fragen.

Dort hat man mir zunächst genau das gesagt, was HON LS, smk77 und fly4free vertreten und das auch im Brustton der Überzeugung und unter Verweis auf mehrjährige Erfahrung vertreten (nämlich dass man das angebrochene Jahr nur geschenkt bekomme, wenn man sich nach dem Februar qualifiziere - nach mehreren Minuten Diskussion und nachdem ich die Argumente von rcs aus diesem Thread zitiert habe und gesagt habe, dass der, von dem ich die gegenteilige Ansicht gehört habe, absoluter Profi und Experte ist und sich praktisch nie irrt in solchen Fragen....wurde ich mehrere Minuten auf Hold gesetzt und der Herr hat anscheinend beim Supervisor nachgefragt.

Danach kam er zurück und sagte, er habe sich geirrt - die Zeit bis Februar gelte nicht, wie er vorher gesagt habe, "zum Vorjahr dazu", sondern sei reine Karenzzeit - daher: Auch wenn man z.b. (wie ich) 2010 z.B. auf 540k (oder so etwas) kommt (2009 weniger als 60k HON-Meilen) und dann im Januar 2011 nochmal 60k macht, gilt:

"angebrochenes" Jahr 2011 = geschenkt, egal ob Quali im Januar oder März, es ist so oder so kein "volles" Jahr mehr
+ 2 volle Jahre 2012/2013
+ Jan./Feb.-Karenzzeit 2014 = HON bis 02/2014.

Auf jeden Fall eine interessante und lehrreiche Diskussion für mich und hat mich wieder gelehrt, nicht an rcs zu zweifeln ;). Aber kompliziert ist es schon! :)
 
  • Like
Reaktionen: seven

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Auf jeden Fall eine interessante und lehrreiche Diskussion für mich und hat mich wieder gelehrt, nicht an rcs zu zweifeln ;). Aber kompliziert ist es schon! :)

An rcs zu zweifeln oder nicht hat leider keinen Einfluss auf deinen Status und dein Meilenkonto. Und kompliziert ist es auch nicht, M&M macht es nur kompliziert, etwa durch völlig widersprüchliche Aussagen des Kompetenzteams. Das Problem scheint doch eher zu sein, dass M&M selbst nicht genau weiß oder wusste, wie die Regeln anzuwenden sind, anders kann man die Erfahrungen von LS ja nicht erklären. Interessant wäre, zu erfahren, ob die (nach deinen neuesten Erkenntnissen) inkorrekte Gültigkeitsanzeige beim Konto des Freundes von LS mittlerweile korrigiert wurde, oder ob es vielleicht nach wie vor HONs gibt, die durch unglückliches Qualifikationstiming um ein Jahr Statusmitgliedschaft betrogen wurden.

Ich glaube keine Sekunde daran, dass ein Management, dem es nicht einmal ansatzweise gelang, innerhalb von drei Monaten stimmige und mit der *A im Einklang befindliche Lounge-Zugangsregeln zu formulieren, intellektuell in der Lage ist, das eigene Vielfliegerprogramm zu verstehen, geschweige denn dessen Regeln fair und korrekt anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: