Qualifizierung HON

ANZEIGE
Nun muss ich mich halt wirklich nochmals melden....

Was ich gepostet habe, habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen und
ich hatte Zugriff zu dem Konto und konnte alles genau überprüfen.

Bei einer Erstqualifikation vor dem 1.3. gilt der HON nur bis Feb + 2 Jahren.
Die vom 1.1. - 28.2. erflogenen Hon Meilen zählen allerdings schon wieder zur Requalifikation und die Requalifikation wird mit 600'000 Meilen des Qualifikationsjahres und des Folgejahres erreicht.

Ich habe das Konto soeben nochmals überprüft:
Die Circle ERST Qualifikation wurde am 14.2.2009 erreicht und gilt bis 2/2011 also volles Jahr 2009 und 2010 ! Die bis 14.2. erflogenen HON Meilen wurden für die Wiederqualifikation angerechnet, weil das gesamte 2009 und 2010 für die Requalifikation gilt.

Und eben nicht wie behauptet für 2009, 2010, 2011 bis 2/2012

Verl liegt also 100% falsch oder es wurde ohne Mitteilung in der Zwischenzeit geändert, was ich nicht annehme.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ist bei mir genauso. Bis Ende 12/2011 muss ich noch 210k erfliegen. Dann gilt der Status bis 02/14.

Ich brauche noch 150k bis 12/2011. Und in 18 Monaten sollte man das wohl schaffen. Ich gebe dem ganzen noch 3-4 Monate.

Und danach bin ich mal gespannt wie die extra eVoucher verrechnet werden :D
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Nun muss ich mich halt wirklich nochmals melden....

Was ich gepostet habe, habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen und
ich hatte Zugriff zu dem Konto und konnte alles genau überprüfen.

Bei einer Erstqualifikation vor dem 1.3. gilt der HON nur bis Feb + 2 Jahren.
Die vom 1.1. - 28.2. erflogenen Hon Meilen zählen allerdings schon wieder zur Requalifikation und die Requalifikation wird mit 600'000 Meilen des Qualifikationsjahres und des Folgejahres erreicht.

Ich habe das Konto soeben nochmals überprüft:
Die Circle ERST Qualifikation wurde am 14.2.2009 erreicht und gilt bis 2/2011 also volles Jahr 2009 und 2010 ! Die bis 14.2. erflogenen HON Meilen wurden für die Wiederqualifikation angerechnet, weil das gesamte 2009 und 2010 für die Requalifikation gilt.

Und eben nicht wie behauptet für 2009, 2010, 2011 bis 2/2012

Verl liegt also 100% falsch oder es wurde ohne Mitteilung in der Zwischenzeit geändert, was ich nicht annehme.

War's nicht frueher mal so, dass man mit 300k in einem Jahr HON wurde und mit 600k in zwei Jahren requalifiziert? Wuerde das irgendwas erklaeren?
 
Ich brauche noch 150k bis 12/2011. Und in 18 Monaten sollte man das wohl schaffen. Ich gebe dem ganzen noch 3-4 Monate.

Und danach bin ich mal gespannt wie die extra eVoucher verrechnet werden :D

Die extravoucher werden Dir nach Neuausstellung der neu gültigen Karte gutgeschrieben. Also irgendwann gegen Ablauf der Jetzigen.

Ich muss auch bis Februar 2011 warten, bis ich die E-Voucher erhalte!

Bei einer Erstqualifikation werden sie natürlich sofort gutgeschrieben (innert 14 Tagen)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Die extravoucher werden Dir nach Neuausstellung der neu gültigen Karte gutgeschrieben. Also irgendwann gegen Ablauf der Jetzigen.

Ich muss auch bis Februar 2011 warten, bis ich die E-Voucher erhalte!

Bei einer Erstqualifikation werden sie natürlich sofort gutgeschrieben (innert 14 Tagen)

Ich meinte die extra eVoucher der Promo. Ich sollte am Ende von 2010 auf ungefaehr 1000k oder mehr HON Meilen fuer 2009 + 2010 kommen. Das muessten eigentlich 4 extra eVoucher sein. Nur die Rechnung der LH ist ein bischen dumm wenn man genau zwischen den zwei Jahren ist.
 
Wann soll das so gewesen sein? :eek:

Bei der Swissair bzw als Swiss noch nicht zur LH gehörte, musstest Du für die Circle Qualifikation (nicht HON sondern nur Circle, HON ist LH Erfindung) 150'000 Swissair bzw. Swissmeilen erfliegen. Allerdings wurden damals F-Meilen nur verdoppelt und C-Meilen mal 1.5 gerechnet und es gab nur eine Airline, wo man diese Meilen erfliegen konnte (logischerweise Swiss).

Bei LH wurden die Meilen schon ganz anders berechnet (2x für C und 3 x für F) und bis 31.12.2005 konnte man auch HON Meilen mit United (!!) erfliegen. Und seit der Uebernahme der Swiss nun auch bei Swiss.

Im Uebernahmejahr der Swiss verlangte LH zuerst von den Swiss Circle ebenfalls 600'000 Meilen in zwei Jahren. Ich habe damals auch energisch interveniert (mit eingeschriebenen Briefen), da dies unrealistisch war, da eben Swiss die Meilen ganz anders berechnet hatte und nur eine Airline möglich war. Swiss hat dann mit Erfolg nachverhandelt.

Dann gab es den Kompromiss, dass man als Swiss Circle bis Ende 2006 300'000 Hon Meilen erfliegen musste, um sich das erste Mal zu qualifizieren. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden praktisch alle SWISS Circle auf SEN zurückgestuft.

Meinen HON CIRCLE Status erflog ich dann im November 2006 mit etwas über 300'000 Meilen in diersem Jahr. Bis dahin wurde ich auf SEN zurückgestuft.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meinen HON CIRCLE Status erflog ich dann im November 2006 mit etwas über 300'000 Meilen in diersem Jahr.

Sehr interessant. Am Ende herrschen für LX HONs deshalb vielleicht auch heute noch andere Qualifikationsregeln als für die LH HONs. So wie es ex ZRH ja auch kein SEN-Seatblocking auf LH-Flügen gibt. In der Schweiz ist einfach alles anders. ;)

Beim HON gilt offenbar die alte Hollywood-Weisheit: Nobody knows anything. :D
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Diese HON Qualifikation, von der ich gesprochen habe, betrifft eine Person, die im Ausland lebt und LH HON ist.

WICHTIG

Alle die sich innerhalb 2010/2011 das ERSTE MAL als HON qualifizieren, sollten den Qualifikationstag nach dem 28.2. 2011 legen, ansonsten ....siehe oben

Ich werde das erste Mal HON und war gestern lunchen mit LH - denen habe ich erzaehlt, dass ich mich bis Maerz gedulden werde, um den Status fuer drei Jahre zu haben und dem wurde nicht widersprochen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Unterstellen wir mal hypothetisch dass meine Aussage falsch wäre. Der Logik halber würde jemand, der in Januar und Februar kumuliert 600.000 HON Circle Meilen erfliegt dann ja 4 Jahre HON sein, da er sich ja dann direkt wieder requalifiziert hätte :confused:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Unterstellen wir mal hypothetisch dass meine Aussage falsch wäre. Der Logik halber würde jemand, der in Januar und Februar kumuliert 600.000 HON Circle Meilen erfliegt dann ja 4 Jahre HON sein, da er sich ja dann direkt wieder requalifiziert hätte :confused:

Den Requalifizierungszeitraum haben wir an anderer Stelle schon besprochen: Nur die letzten beiden Kalenderjahre vor Ablauf der Gueltigkeit zaehlen fuer die Requalifikation:

Ich mache meinen HON in 3/2011 - fuer die Requalifizierung zaehlen die Jahre 2012 und 2013. Der einzige Benefit in 2011 weiter Meilen zu sammeln, sind die neuen eVoucher.

Ich mache meinen HON in 1/2011 - fuer die Requalifizierung zaehlen die Jahre 2011 und 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich finde LFCorsten sollte die Theorie von rcs mal ausprobieren. Ist der einzige, der mir spontan einfällt, der in 2 Monaten 600.000 Meilen erfliegt - ohne Promo. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Eva und LFCorsten

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Also Zwischenstand wäre, dass die Erklärung von rcs zwar die logischste ist, aber gerade deshalb man sich bei M&M nicht unbedingt darauf verlassen sollte und auf jeden Fall mit Erstqual. 1.3. ganz sicher fährt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Hoffentlich ist den Cessna-HON-Laufzeitmaximierern bewusst das man mit einer Verzögerung der Erstquali LH Gelegenheit gibt die Qualikriterien zu "enhancen". No risk, no reward.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Hoffentlich ist den Cessna-HON-Laufzeitmaximierern bewusst das man mit einer Verzögerung der Erstquali LH Gelegenheit gibt die Qualikriterien zu "enhancen". No risk, no reward.

"No risk, no reward" findet als Banker meine volle Zustimmung. Der Trick der Laufzeitoptimierer liegt darin, die Meilenzahl moeglichst nahe an die 600K zu bringen, so dass man im Falle eines Falles die Qualifizierung innerhalb von wenigen Tagen absolvieren kann...

Mit dem hohen CAF im Ruecken sollte es einem als SEN aber in den naechsten Monaten auch nicht so schlecht gehen.