Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
ANZEIGE
Ich vermute mal, das die Osterreisen auf die Kanaren „verhindert“ werden sollen und man erst danach eine getrennte Betrachtung durchführt.
Da ich aus NRW bin, beobachte ich das nur am Rande und fliege am 20.3. wieder nach Gran Canaria. Die günstigen Testmöglichkeiten vor Ort kenne ich ja noch von Januar:D

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
453
106
DRS
Tansania hat übrigens bei der Anzahl der Touristen Einbußen nur zwischen 0 und 30% zu verbuchen, je nach Quelle. Der Erfolg gibt dem Land wohl recht, andere Länder haben immerhin fast alle Touristen verloren, und wenn man brutal ehrlich ist, ist Tansania ein perfektes Beispiel für: Wo eine Nachfrage ist, da ist auch ein Angebot.

Ich denke die Anzahl der Touristen dürfte deutlich geringer sein, da mit Ausnahme von russischen Urlaubern, welche im 10-14 Tage Rhythmus wechseln, viele 2-3 Monate bleiben - weshalb aber die Zahl der Übernachtungen ziemlich konstant sein dürfte. Im Bereich Nungwi (Nord-Zanzibar) war in den letzten Wochen fast alles ausgebucht.
Safaris scheinen aber aktuell nicht so zu laufen.

Wir sind übrigens seit 1 Woche wieder in Deutschland und wurden wie erwartet zweimal negativ getestet.

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
Ecuador ist die Einreise ja auch möglich.

Jemand Infos wie es dort zur Zeit ausschaut, Sicherheit......Mietwagen.....

Wäre das machbar auf zwei getrennten Tickets (Covid Test vorhanden) ?

LH 10:10 - 12:45 FRA-MAD ECO

Iberia 16:25 - 21:35 MAD - UIO BIZ

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900

Das ist defakto eine Einreise mit Quarantäne, du darfst nur in ausgewählte Hotels, wirst in den ersten 14 Tagen mehrmals getestet, darfst das Hotel Gelände nur in geführten Gruppen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten verlassen - und an diesen Sehenswürdigkeiten bekommst du vorab einen Timeslot. Die Besichtigungen kosten ordentlich extra und finden nur statt wenn dein Hotel sie auch anbietet.

Ein Freund von mir berichtet da gerade täglich, der einzige Unterschied zum thailändischen Modell ist der Umstand das du dich von Tag 1 an auf dem ganzen Hotel Gelände bewegen darfst und das es geführte Ausflüge gibt.

B

Balance

Guest
Einige Kommentatoren hier, die versuchen den Leuten das Fliegen auszureden ("unverantwortlich in Zeiten von Corona") sollten vielleicht besser eine Seite "Stubenhockertreff" gründen. Niemand braucht hier Belehrungen in Moral und ich wundere mich über autoritäre Fantasien im Vielfliegertreff, mit denen man Reisebeschränkungen gutheisst. Schade, dass einige hier nur schreiben, um ihren Frust an anderen rauszulassen.

Interessant hingegen die Hinweise, die zum Thema dieses Threads "Lockdown-Flucht" schreiben. Tansania und Montenegro sind definitiv aktuell meine Favoriten dieses Jahr, im Sommer vielleicht noch Schweden. Wie ist die Lage auf den Kanarischen Inseln? Ich habe gehört, dass dort Geschäfte und Restaurants geöffnet sind und die Maskenpflicht am Strand und im öffentlichen Raum nicht so ernst genommen wird? Wie ist die Erfahrung von Leuten, die dort in letzter Zeit waren?

Welche weiteren Länder außer Tansania und Schweden gibt es, in denen man weitgehend ohne Maske reisen kann?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
522
810
Um die Frage nach den Kanaren zu beantworten: Es gibt ein Stufensystem, das je nach Inzidenz auf der jeweiligen Insel unterschiedlich harte Maßnahmen in Kraft setzt. Unabhängig von der Inzidenz gilt auf allen Inseln, dass im öffentlichen Raum Maskenpflicht herrscht. Ausnahmen gibt es nur am Sitzplatz im Restaurant, im Meer/Pool, auf dem Handtuch/Liege, in der menschenleeren Natur oder beim Sport. Du kannst davon ausgehen, dass das auf belebteren Promenaden oder in Städten mehr durchgesetzt wird als in kleinen Dörfern.

Geschäfte und Restaurants sind geöffnet. Je nach Inzidenz aber mit unterschiedlichem Platzangebot und Öffnungszeiten. Auf Inseln mit sehr hoher Inzidenz wie aktuell Lanzarote gibt es auch eine Ausgangssperre zu bestimmten Uhrzeiten.

Meine Beobachtung aus dem November (Gran Canaria): Einwohner und Touristen halten sich recht konsequent an die Regeln. Die Einschränkung gegenüber Deutschland sind zu vernachlässigen. Bis auf die Maskenpflicht und die deutlich weniger Touristen ist kein Unterschied zu früheren Jahren zu spüren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.824
9.702
LEJ
Costa Rica

Habe wieder mal Zeit gefunden, drei Zeilen zu schreiben.
Die meisten Hotelrestaurant sind mit der Ausnahme von Frühstück geschlossen. Das ist nicht dramatisch, da die Straße viele Restaurants bietet.

In unserem Bungalow Nationalpark gab es einige Besucher. Tukane, Kolibri, Tapir und Affen waren die Gäste. Wer also Tiere sehen möchte ist mit CR gut bedient.

Tipp des Tages
Wer von A nach B fahren will, sollte mit einer Geschwindigkeit von 40km/h kalkulieren.

IMG-20210218-WA0022.jpg
IMG-20210218-WA0002.jpg
IMG_20210218_130103.jpg

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.291
922
Einige Kommentatoren hier, die versuchen den Leuten das Fliegen auszureden ("unverantwortlich in Zeiten von Corona") sollten vielleicht besser eine Seite "Stubenhockertreff" gründen. Niemand braucht hier Belehrungen in Moral und ich wundere mich über autoritäre Fantasien im Vielfliegertreff, mit denen man Reisebeschränkungen gutheisst.

Auch Vielflieger dürfen sich zu Gemüte führen, dass sich die Zeiten und die Umstände ändern. Aber das lässt bei vielen der Egoismus nicht zu.

Und ja, ich bin für Reisebeschränkungen, nämlich mit dem Ziel, dass damit der aktuelle Zustand bald ein Mal ein Ende nehmen wird. Wenn wir die Reisen bereits im letzten Frühjahr beschränkt hätten, könnten wir uns jetzt ziemlich wahrscheinlich wenigstens im eigenen Land ganz normal verhalten, wie es zum Beispiel in Neuseeland möglich ist. Und wenn das möglichst viele Länder machen würden, dann könnte man zwischen diesen Ländern unterdessen sogar reisen. Das bleibt aber ein Wunschdenken.

Und ich kann nichts falsches finden, wenn in einer Diskussion beide Seiten dargelegt werden. Wie soll eine Diskussion entstehen (und dafür ist ein Forum da), wenn nur die mit gleicher Meinung diskutieren dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
Belehrungen in Moral...autoritäre Fantasien...Frust an anderen rauszulassen.

Ach, du meine Güte. Ich habe Befürchtungen, aus welcher Ecke es da dröhnt...

Ich habe den Thread dahingehend verstanden, dass man sich hier (auch und vor allem) darüber austauschen(!) kann, wohin und wie man auch in diesen Zeiten möglichst sicher und verantwortungsbewusst und dennoch mit loseren Einschränkungen reisen kann - und dies nicht ausschließlich ein Selbstverwirklichungs-Spielplatz ist.

• Like
Reaktionen: PC_63 und tian

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
810
1.463
@Langstrecke
Ich bin neidisch auf dich, genieß deinen Urlaub, es freut mich sehr dass du so viel Zeit hast um die Schönheiten dieser Welt zu entdecken und raus bist aus D. Bitte weiterhin Fotos und die Lage vor Ort in Costa Rica schildern. Vielleicht zieht es mich dieses Jahr auch dorthin. Das Jahr 2020 bestand für mich leider nur aus gesetzlichem und arbeitgeberbedingten Reiseverbot. Deine Fotos erfreuen meinen und vielleicht weiteren VFT'ler tristen Tage in dieser Zeit.

Wenn ich soviel Zeit hätte wie du, dann würde ich auch die Quarantäne in kauf nehmen. Genieß die Zeit dort.

B

Balance

Guest
Danke für die Berichte über Kanarische Inseln und Costa Rica. Quarantäneregeln für die ersten 2 Wochen wie in Sri Lanka kämen für mich nur in Frage, wenn ich 2-3 Monate Zeit hätte zum Reisen. Von max. drei Reisewochen die ersten zwei auf einem Hotelgelände zu verbringen wäre für mich wenig reizvoll.

@chrini1 Meinst Du mit der Nennung von Mexico, dass man dort weitgehend ohne Maske reisen kann? Mexico würde mich durchaus interessieren, aber bislang habe ich nur ergoogeln können, dass in Mexico ein Ampelsystem mit verschieden scharfen Einschränkungen gelte, aber ich habe keine Seite gefunden, auf der ich die aktuelle Einstufung der Regionen in Mexico ersehen könnte. Hast Du Informationen dazu, wo in Mexico gerade geringe Einschränkungen gelten?

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
359
44
DUS/WAS
Danke für die Berichte über Kanarische Inseln und Costa Rica. Quarantäneregeln für die ersten 2 Wochen wie in Sri Lanka kämen für mich nur in Frage, wenn ich 2-3 Monate Zeit hätte zum Reisen. Von max. drei Reisewochen die ersten zwei auf einem Hotelgelände zu verbringen wäre für mich wenig reizvoll.

@chrini1 Meinst Du mit der Nennung von Mexico, dass man dort weitgehend ohne Maske reisen kann? Mexico würde mich durchaus interessieren, aber bislang habe ich nur ergoogeln können, dass in Mexico ein Ampelsystem mit verschieden scharfen Einschränkungen gelte, aber ich habe keine Seite gefunden, auf der ich die aktuelle Einstufung der Regionen in Mexico ersehen könnte. Hast Du Informationen dazu, wo in Mexico gerade geringe Einschränkungen gelten?

https://coronavirus.gob.mx/semaforo/

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.358
11.977
Liebe(r) Langstrecke, möchtest du den User nicht darüber aufklären, dass er hier falsch ist?

Ich habe den Thread dahingehend verstanden, dass man sich hier (auch und vor allem) darüber austauschen(!) kann, wohin und wie man auch in diesen Zeiten möglichst sicher und verantwortungsbewusst und dennoch mit loseren Einschränkungen reisen kann - und dies nicht ausschließlich ein Selbstverwirklichungs-Spielplatz ist.
Sorry, etwas OT, hat aber trotzdem auch was mit der Vielfliegerrei zu tun. Nach den Bestimmungen meines Heimatlandes ist meine Reise ganz coronakonform.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.291
922
Normal????

In D ist schon lange nichts mehr „normal“.

Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden. Ich habe nie geschrieben, dass es in D "normal" sei, sondern das Gegenteil.

Jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe. Ich wollte das Thema nicht stören, habe nur zwei Mal auf andere Beiträge reagiert.

concorde2000

Reguläres Mitglied
25.06.2020
25
1
Ueberlege Anfang März ein warmes Ziel anzusteuern mit schoenen Entdeckungen. Ueberlege wohl zwischen Costa Rica, Panama, Brasilien oder Equador.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Einige Kommentatoren hier, die versuchen den Leuten das Fliegen auszureden ("unverantwortlich in Zeiten von Corona") sollten vielleicht besser eine Seite "Stubenhockertreff" gründen. Niemand braucht hier Belehrungen in Moral und ich wundere mich über autoritäre Fantasien im Vielfliegertreff, mit denen man Reisebeschränkungen gutheisst. Schade, dass einige hier nur schreiben, um ihren Frust an anderen rauszulassen.

No words needed! So ein dämlich naiver Kommentar. Weil man Vielflieger ist, die aktuelle Situation ignorieren? :doh:

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Kanaren sind heute unter 50 gerutscht..

Und die Kanarische Regierung überlegt ob Gran Canaria von Risikostufe Stufe 3 auf 2 herabgesetzt wird.. Dafür aber Teneriffa eine Stufe rauf..

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
Ziel gefunden, fliegen Anfang März auf die Galapagosinseln, vorausgesetzt es klappt natürlich alles ......

Gibt gerade einen guten Tarif von FRA nach GYE in BIZ für knapp € 1500.- konnte da einfach nicht widerstehen

Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne ein paar Bilder hochladen, falls alles klappt !!

Zuletzt bearbeitet: