Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
ANZEIGE
Ich hänge mich mal hier dran, da der Threadtitel meine Intention relativ haargenau widerspiegelt und es hier ja auch nicht für jeden Reisewilligen einen eigenen Faden braucht.

Könnt ihr aktuell Reiseziele innerhalb Europas empfehlen, die man normal oder nahe an der Normalität bereisen kann? Ergo z.B. mit geöffneten Sehenswürdigkeiten, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt.

Ausdrücklich nicht normal sind:
- Maskenpflicht draußen
- Lockdown wie in Deutschland oder noch schlimmer
- Virusvariantengebiet (die anderen Kategorien stören mich nicht, da man sich dort in NRW ohne Wartezeit freitesten kann)

Ich muss einfach mal wieder raus und ein Flugzeug von innen sehen. Klar, einfach nur durch die Gegend fliegen geht auch, aber ein Aufenthalt in einer Stadt mit den o.g. Kriterien ist noch mehr Balsam für den Geist.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
Liest sich im Internet nach Maskenpflicht draußen, somit raus. Oder hast du da eine Quelle, dass das wieder weg ist?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.790
9.657
LEJ
Costs Rica ist zu Ende.
Keine Bordkarte beim olci, sondern am Schalter abholen. Dort wird die Einreiseanmeldung für D verlangt.

Einreise am FRA nur Pass und sonst nix.

Flug SJO-FRA planmäßig.
Service LH wie gewohnt schlecht.
Hauptsache in dieser Zeit war ankomnen.
Das letzte richtige Essen war das und hat mit LH rein gar nichts zu tun. Pommes sind das keine, sondern Yuca. Das Steak ist wirklich eines.
IMG_20210305_190046.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.790
9.657
LEJ
Costa Rica und Reiserückkehrer.
Noch ein Lacher (oder Heuler) zum Ende.
Pflichtgemäß und formal die Rückkehr ans RKI gemeldet.

Heute dann zum Test der Teststation der Kommune gegangen. Testergebnis negativ.
Von dort die Information "nehmen sie das Ergebnis und über geben sie es dem örtlichen Gesundheitsamt".

Dort angerufen (wegen einer verbindlichen Anschrift) mit der Antwort "es gibt keine Meldungen vom RKI an uns und wir haben auch keinen Zugriff auf die Einreiseanmeldungen, behalten sie das Testergebnis und bleiben sie in Quarantäne". Für mich heißt das nicht viel weniger als dass es keine Verbindung zwischen der RKI-Einreiseanmeldung / Datenbank und den Kommunen gibt. Alles etwas nebulös und keiner weiß genaues, aber viel wind um nichts. Ich frage mich, wie desorganisiert die ganze Pandemie behandelt wird, es grenzt alles an Schildbürgerstreich und Komödie.

Wenn es keine Verbindung zum RKI-Register gibt, dann bin ich auch nicht eingereist und war nie weg. Wenn ich nicht weg war, dann ist auch keine Quarantäne notwendig.

Den Namen der Kommune lass ich mal außen vor. Ist aber nicht schwer herauszufinden. Es ist die Kommune, in der sich der Oberbürgermeister nebst Stadtratsmitglieder bei der Impfung vorgedrängelt hat und dies mit Lügen verteidigt. Impfvordrängeln funktioniert, die Verbindung zum RKI seitens der Kommune aber nicht.

Langsam werde ich zum absoluten CoronaMassnahmenGegner.

Zuletzt bearbeitet:

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
268
164
...Für mich heißt das nicht viel weniger als dass es keine Verbindung zwischen der RKI-Einreiseanmeldung / Datenbank und den Kommunen gibt....

Scheint es (teilweise) schon zu geben. Als wir mit der Fähre kommend von Schweden eingereist sind, wurde ein Kollege gleich eine Stunde nach Einreise vom Gesundheitsamt (Gifhorn) angerufen.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
268
405
Scheint es (teilweise) schon zu geben.

Das hängt ganz vom jeweiligen Gesundheitsamt ab. Das System an sich ist seit Oktober in Betrieb - allerdings scheitert es in vielen Kommunen an der notwendigen IT-Infrastruktur der jeweiligen Gesundheitsämtern, um auf das System zugreifen zu können. Je nach zuständigem Gesundheitsamt kann es also sein, dass die nahezu ohne Verzögerung die Daten bekommen oder eben nur deutlich verzögert mit Umwegen über Filetransfer Lösungen der Post und der Bundesdruckerei.
Interessanter Artikel dazu: https://netzpolitik.org/2020/einreise-aus-risikogebieten-digitalisierung-an-der-grenze/

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.209
4.332
FRA
Den Namen der Kommune lass ich mal außen vor. Ist aber nicht schwer herauszufinden. Es ist die Kommune, in der sich der Oberbürgermeister nebst Stadtratsmitglieder bei der Impfung vorgedrängelt hat und dies mit Lügen verteidigt.

Das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal, obwohl, bei uns war es der Landrat, der mit seinen fünf Kumpels sechs Impfdosen am Neujahrstag vor dem Verfall gerettet hat.

Ich erneuere mal die Frage von Leon8499: Wo kann man aktuell im Nahbereich hin, ohne im Zielgebiet und bei Rückkehr daheim (Hessen) in Quarantäne zu müssen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.345
11.956
So wie die letzten Monate bei Einreise mit dem Flugzeug.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.586
2.719
DRS, ALC
Also zu Spanien:
Heute mit Kfz. von Freiburg nach Frankreich, keine Polizei, keine Kontrolle wegen PCR. Über die Grenze Spanien, keinerlei Kontrolle.
Fahre morgen früh von der Provinz Katalonien weiter in die Provinz Valencia. Werde berichten.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.586
2.719
DRS, ALC
Über die AP7 heute Mittag gefahren. An der Provinzgrenze ist eine Verjüngung von 2 auf eine Spur. Es finden dort schon länger Bauarbeiten statt. Ein Polizeiauto stand gelangweilt rum , keinerlei Aktivitäten. Also gute Fahrt Richtung Süden , heute 26Grad und viel Sonne.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Es ist nie eine Zeit von max. 48h vereinbart. Genau lesen, so blöd ist kein Anbieter. Oder? (siehe Zitat Albert Einstein mit der menschlichen Dummheit :D )

Doch, so blöd ist der ein oder andere Anbieter.

Habe im Mai 2020 einen Test für 129€ machen lassen mit der Garantie dass das Ergebnis innerhalb 24 Stunden vorliegt - tat es nicht.

Reklamiert - Geld erstattet bekommen.

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
225
4
Übernachtest du später in verschiedenen Provinzen? Wir wollen in 2 Wochen auch von Alicante mit dem Mietauto nach Malaga. Ich weiß aber nicht, ob es erlaubt ist kontrolliert wird.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.586
2.719
DRS, ALC
Übernachtest du später in verschiedenen Provinzen? Wir wollen in 2 Wochen auch von Alicante mit dem Mietauto nach Malaga. Ich weiß aber nicht, ob es erlaubt ist kontrolliert wird.
Nein ich bleibe in der Provinz Alicante.Fahre aber nächste Woche die Strecke nochmals zurück und komme 4 Tage später wieder zurück.Mal sehen wie es da aussieht. Aber wie sollen die vielen Strassen kontrolliert werden. Die Autobahnen okay, aber die Nebenstrecken?

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
24
Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte vllt spontan nach Uganda für ein paar Tage fliegen. Nun gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit mit der KLM über Umstieg in Amsterdam zu fliegen. Uganda ist ja soweit ich weiß zur Zeit kein Risikogebiet. Allerdings müsste ich auf dem Hin sowie Rückflug wie gesagt in Amsterdam umsteigen. Müsste ich deshalb danach in Deutschland in Quarantäne? Gibt es ein Problem auf dem Hinflug für mich? Kennt sich jemand in Uganda aus und weiß wie momentan die Regeln dort sind, Einreise, etc?

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte vllt spontan nach Uganda für ein paar Tage fliegen. Nun gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit mit der KLM über Umstieg in Amsterdam zu fliegen. Uganda ist ja soweit ich weiß zur Zeit kein Risikogebiet. Allerdings müsste ich auf dem Hin sowie Rückflug wie gesagt in Amsterdam umsteigen. Müsste ich deshalb danach in Deutschland in Quarantäne? Gibt es ein Problem auf dem Hinflug für mich? Kennt sich jemand in Uganda aus und weiß wie momentan die Regeln dort sind, Einreise, etc?

Zumindest brauchst du einen PCR-Test zur Einreise und Antigentests für KLM. Keine Quarantäne in Deutschland notwendig.