Reduktion Flugplan

ANZEIGE

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
ANZEIGE
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Wir wollten am 28.03. von ARN via SIN nach SYD fliegen und am 18.04. von SIN nach ARN zurück. Die Flüge sind nicht mehr buchbar, werden in der Buchung aber noch als Bestätigt angezeigt. Hat jemand damit erfahrung oder eine Erklärung?

VG
Andreas
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Wir wollten am 28.03. von ARN via SIN nach SYD fliegen und am 18.04. von SIN nach ARN zurück. Die Flüge sind nicht mehr buchbar, werden in der Buchung aber noch als Bestätigt angezeigt. Hat jemand damit erfahrung oder eine Erklärung?

VG
Andreas

Hast du eine E-mail Nachricht erhalten, das der Flug gestrichen ist?

Wenn nicht einfach erstmal warten, aufgrund der Wartezeiten hat es momentan keinen Wert bei SQ anzurufen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Wir wollten am 28.03. von ARN via SIN nach SYD fliegen und am 18.04. von SIN nach ARN zurück. Die Flüge sind nicht mehr buchbar, werden in der Buchung aber noch als Bestätigt angezeigt. Hat jemand damit erfahrung oder eine Erklärung?

VG
Andreas

Australien und Neuseeland haben heute ihre Grenzen dicht gemacht.

Die Fluggesellschaften kommen gar nicht hinterher und Singapur Airlines hat bis jetzt auf Krampf versucht die Flüge nicht zusammen zu streichen.

Schweden wird auch schon für die derzeitige Haltung kritisiert. Und SAS hat so viel gestrichen, dass Stockholm auch schon massiv an Verkehr eingebüßt haben müsste.

Ich würde noch bis Anfang der Woche warten. Bis dahin wird weltweit nicht mehr viel fliegen und man bekommt sein Geld wieder.

Die Fluggesellschaften bitten eh, nicht früher als 72 Stunden vor Abflug kontakt aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
516
817
40
Geduld.... Meine Flüge sind teilweise erst einen Tag vorher storniert worden. Es geht aber sehr schnell mit dem Refund und das bei diversen Anbietern.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Hallo,
Danke für eure Antworten, dann werde ich noch etwas warten. Ich bin nur erstaunt, dass die Flüge nicht mehr buchbar sind und nicht auf der canceled Liste stehen oder in meiner Buchung noch den Status ok haben. Mal sehen was noch passieert...

Gruß
Andreas
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Hallo,
Danke für eure Antworten, dann werde ich noch etwas warten. Ich bin nur erstaunt, dass die Flüge nicht mehr buchbar sind und nicht auf der canceled Liste stehen oder in meiner Buchung noch den Status ok haben. Mal sehen was noch passieert...

Gruß
Andreas

Unsere Flüge wurden heute storniert. Es wird bald eine Info kommen. Australien ist ja erstmal dicht.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Moin,
auch unsere Flüge wurden heute storniert, somit sollten wir unser Geld zurückbekommen. Mal sehen, wann wir das nächste mal nach Australien kommen.

VG
Andreas
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Der Vollständigkeit halber:

Auch Tochter Scoot (TR) hat alle Flüge nach Europa (Athen und Berlin TXL) vom 22.3. bis 31.5.2020 eingestellt.

Begründung:

Due to operational constraints arising from the growing scale of the COVID-19 Outbreak, Scoot has cancelled TR735 from Berlin-Tegel Airport (TXL) to Singapore Changi Airport (SIN). Please do not show up at the airport.

Your booking will be automatically refunded in full for unused flight sector(s) via the original mode of payment, and no further action is required of you. Your refund will be processed within 30 business days. Please be informed that refund will exclude any amounts for third party products and services.


Ich Optimist habe (für Ende Mai) einen Ersatzflug gebucht, mal sehen ob mir die Mehrkosten erstattet werden
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Hat einer von euch bereits Rückmeldung zum Storno bekommen? Habe eine E-Mail an de...@ geschickt, sowie das Covid Formular ausgefüllt. Bisher keine Rückmeldung. Mir ist klar, dass SQ komplett überlastet ist, nur möchte ich meine berechtigen Ansprüche geltend machen.

Interessant finde ich, dass die E-Mail bzgl. Storno verändert wurde:

Storno E-Mail Stand 13.03:
Dear Sir/Madam,

Please be advised that SQxxx, scheduled to depart on xx Apr 2020 from yyy, has been cancelled.


If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.


If your ticket was purchased from singaporeair.com or the Singapore Airlines mobile app and you wish to obtain a refund or be re-booked on another Singapore Airlines flight, please contact your local Singapore Airlines reservations office.

Storno E-Mail Stand 24.03
Dear Sir/Madam,
Please be advised that SQxxx, scheduled to depart on xx Apr 2020 at xxx from yyy, has been cancelled.
If your ticket was purchased from our website, mobile app or any of our reservation offices, the value of the unused portion of the ticket has been retained and there is no action required from you. You will be able to rebook your travel at a later date, when you are able to firm up your new travel plans. The new flight itinerary should be completed by 31 March 2021. Please note that a fare difference may apply if there is a change in destination or booking class.
If you have firmed up your alternative travel dates, please use this form to rebook your new travel itinerary.

In der neuen Variante ist der "refund" erstmal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Hat einer von euch bereits Rückmeldung zum Storno bekommen?...

Habe am 15.03. eine Mail an de_... geschickt mit der Bitte um Storno. Am 19.03. kam diese Antwort.


Sehr geehrter Herr redfoxxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir werden wie gewünscht die Erstattung des Tickets in die Wege leiten.

Bitte beachten Sie, dass die derzeitige Bearbeitungszeit für Erstattungen aufgrund sehr hohen Arbeitsaufkommens ca 8-10 Wochen beträgt.

Anderweitig hätten Sie die Möglichkeit das Ticket zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt bis spätestens 31. März 2021 umzubuchen (bis zu diesem Datum muss die Reise beendet sein). Die Umbuchungsgebühren werden hierbei nicht berechnet. Es kann lediglich die Gebühr der Tarifdifferenz anfallen, wenn die gebuchte Tarifklasse zum gewählten Datum nicht mehr verfügbar ist.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und verbleiben

Mit Freundlichen Grüßen

Maria Raimondi

Passenger Services Agent



Ich hab mich dann entschieden, dass Ticket doch zu behalten. Eine Antwort hierauf erhielt ich am 22.03.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Danke, dann warte ich nochmal ein paar Tage ab, bevor ich die Hotline bemühe. Die Flüge würden erst regulär nächste Woche gehen, daher gehe ich davon aus, dass die in der "low priority" Warteschlange sind ;)
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Danke, dann warte ich nochmal ein paar Tage ab, bevor ich die Hotline bemühe. Die Flüge würden erst regulär nächste Woche gehen, daher gehe ich davon aus, dass die in der "low priority" Warteschlange sind ;)

Bei mir ging es auch um Flüge vom 31.03. und 12.04., daher war ich erstaunt, letzte Woche schon eine Antwort zu bekommen.
Hotline hab ich in der ganzen Zeit nicht einmal versucht, denke das ist momentan sowie aussichtslos.
 

Surfdoggy

Neues Mitglied
03.05.2016
10
0
das ärgerliche bei SIA in Deutschland ist, man bekommt die ganze Einleitung erzählt, bekommt keine Warteschleife zur Verfügung gestellt, sondern wird wieder rausgeworfen.
nochmal sicher nicht diese Airline
 

Surfdoggy

Neues Mitglied
03.05.2016
10
0
email habe ich am 13. Geschickt - Onlineformular war am 15. Funktionsfähig - Herr Wichtigtuer

Die Hotline ist im Prinzip nicht vorhanden, deshalb werde ich meine Flüge zukünftig lieber wieder komplett LH überlassen, da muss man auch warten, aber im Notfall hatte ich immer Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scared

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
email habe ich am 13. Geschickt - Onlineformular war am 15. Funktionsfähig - Herr Wichtigtuer

Die Hotline ist im Prinzip nicht vorhanden, deshalb werde ich meine Flüge zukünftig lieber wieder komplett LH überlassen, da muss man auch warten, aber im Notfall hatte ich immer Hilfe

Ich habe die LH Hotline bisher nicht erreicht, mein Flug war gestern. Und ein schickes Online Formular zur Erstattung gibts bei LH leider nicht :sick:

Deshalb werde ich meine Flüge zukünftig lieber wieder komplett SQ überlassen, da kann ich wenigstens warten bis ich zueruckgerufen werde wenn der Teppich brennt :yes:
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
email habe ich am 13. Geschickt - Onlineformular war am 15. Funktionsfähig - Herr Wichtigtuer

Die Hotline ist im Prinzip nicht vorhanden, deshalb werde ich meine Flüge zukünftig lieber wieder komplett LH überlassen, da muss man auch warten, aber im Notfall hatte ich immer Hilfe

Wir erleben ja aktuell auch eine alltägliche Situation. Kommt schließlich jährlich vor, dass Airlines Ihre Flotten zu über 90% grounden.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich habe eine durchaus positive Erfahrung gemacht. Da telefonisch keine Agenten von SQ in Europa erreicht wurden, schrieb ich am 18.03 eine Mail an die lokale Agentur mit konkretem Flugwunsch betreffend Umbuchung eines Legs, da SQ 2 gestrichen wurde. Dies wurde nach einer Woche als Reservation im System hinterlegt und der Ticketaussteller (UA) konnte das Ticket erneut mit den nun wieder passenden Flügen ausstellen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hat einer von euch bereits Rückmeldung zum Storno bekommen? Habe eine E-Mail an de...@ geschickt, sowie das Covid Formular ausgefüllt.

Ich hatte zunächst nach einem annullierten Flug nur das Covid-Formular ausgefüllt und vor ein paar Tagen das hier bekommen (also im Prinzip das Gleiche, was oben schon auf Deutsch zu lesen war):

If you are unable to travel on your current scheduled flights, we can cancel the reservation to avoid no show and leave your ticket open (on credit) with Singapore Airlines for future travel. The ticket must be rebooked before its expiry which is 24 November 2020.

We are pleased to waive off the applicable rebooking fee if your new travel date will be on or before 31 March 2021. Moreover, fare difference will also apply depending on the seats availability.

Please confirm if we should proceed to cancel your reservation and keep your ticket open for future travel.

Daraufhin hatte ich geantwortet, dass ich nicht damit einverstanden bin und - da SQ von sich aus storniert hatte - ein "full refund" erwarte. Seitdem herrscht wieder Funkstille.
 
  • Like
Reaktionen: wasserdicht

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
[...]
Daraufhin hatte ich geantwortet, dass ich nicht damit einverstanden bin und - da SQ von sich aus storniert hatte - ein "full refund" erwarte. Seitdem herrscht wieder Funkstille.

Ich habe bisher noch gar keine Antwort. (Fast zwei Wochen nun, und dabei bin ich KrisFlyer G...)

Ich denke, es wird auf eine Chargeback Anfrage (nicht erbrachte Leistung) bei meiner Bank hinauslaufen, wenn ich bis zum planmäßigen Abflug keine Antwort bekomme. Ist mir echt zu doof.

Edit:
Heute (27.3) habe ich eine Antwort bekommen:
Dear Sir/Madam[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Thank you for writing to Singapore Airlines.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]We have noted your request for a refund for your booked travel.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]To be able to make use of the value of your ticket when the global travel landscape improves, you may wish to keep your ticket open-dated and rebook your travel at a later time, when you are ready to make new travel plans. Rebooking fees will be waived.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Please note that your new travel should be completed by 31 March 2021, and a fare difference may apply if there is a change in destination or availability of a fare type.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]We encourage you to consider this option.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]*Please submit your request through our online Assistance Request form via the following link: https://www.singaporeair.com/request.form [/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

Habe nun über das Formular erneut um einen Refund gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfdoggy

Neues Mitglied
03.05.2016
10
0
heute nach 3 Wochen hat man mir nun angeboten einen anderen Termin zu fliegen oder das Formular zu nutzen, obwohl ich ausdrücklich schon über das Formular um Rückzahlung gebeten hatte

Ohne Worte SIA