Reduktion Flugplan

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Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
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Die A380 werden ja nicht dauerhaft eingemottet. Erst mal nur für ein paar Monate.
Langfristig ist die Zeit der ganz großen Flieger aber wohl vorbei.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Klingt alles sehr unsicher. Werden dann unsere F-Buchungen Anfang November storniert oder umgewandelt mit Erstattung?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Soweit ich die aktuellen Abläufe kenne, Downgrade in Business und dann je nach Strecke etc. mal mehr, mal weniger Kompensation. Zumindest soweit der Standard-Ablauf seitens SQ für SQ-Tickets... sofern der Flug weiterhin angeboten wird.

Ab wann die First wieder angeboten wird, dürfte maßgeblich davon abhängen, wie strikt Singapur die Trennung von Local Pax und Transit Pax weiterhin fortsetzen lässt.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Habe mein Reisebüro des Vertrauens angefragt (Spezialist für Flugreisen). Antwort:

"Die First Class wurde zunächst nur bis zum Ende des Sommerflugplans Ende Oktober aus dem Verkauf genommen. Hintergrund ist, dass man auf der 77W die derzeitigen Behördenauflagen nicht erfüllen kann, wonach auch im Flugzeug eine Trennung von Local Passengers und Transit Passengers erfolgen muss. Dies lässt sich durch die getrennten Compartments in der Business und Economy Class erfüllen, nicht aber in der First Class mit einer Reihe und nur 4 Sitzplätzen. Sobald sich dies von Behördenseite her ändert, dürfte Singapore Airlines hier auch wieder flexibler werden."
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ein Grund ist eher das nach meines Wiisen die 77W momentan gar nicht fliegt (somit keine F zur Verfuegung stehen wuerde), der COVID Betrieb wird mometan mit A359 und B787 aufrechterhalten. Und das hat wohl auch eher Kostengruende.

Zum Anderen ist der Betrieb wohl momentan eher auf Kunden ausgerichtet die in ihr Heimatland zurueckreisen muessen/wollen und Fracht.

Von einer Transitmoeglichkeit kann man in SIN augenblicklich auch nicht wirlklich reden. Solange keine Oeffnung innerhalb Asien fuer Geschaeftsreisen erfolgt wird sich wohl absehbar nichts aendern. Und nachdem (fuer SIN-China vv.) die erste "GreenChannel" Vereinbarung in Kraft getreten ist, glaubt zumindest hier in SIN niemand mehr das in der nahen Zukunft eine signifikante Oeffnung kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aktuell fliegt die 77W natürlich nicht, aber auch SQ wird in den nächsten Wochen und Monaten mehr Flüge wieder aufnehmen. Dort wird dann auch die 77W wieder zum Einsatz kommen - nur die 380er nicht.

Und dort spielen dann die Covid-Einschränkungen von/nach/via Singapur definitiv eine Rolle, nachzulesen hier:
https://www.singaporeair.com/en_UK/sg/media-centre/news-alert/?id=kataac8r

On Board

There will be dedicated seating zones on board the aircraft to separate the transit and non-transit passengers. Passengers should remain in their designated zone throughout the flight. Upon arrival, non-transit passengers will disembark first followed by transit passengers.

Das passt halt nicht mit einer First Class auf der 77W mit 4 Plätzen in einer Reihe zusammen - praktische Umsetzung an Bord unmöglich.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das passt halt nicht mit einer First Class auf der 77W mit 4 Plätzen in einer Reihe zusammen - praktische Umsetzung an Bord unmöglich.

Koennte man schon Point-to-Point eben. Lohnt wohl aber nicht, zumindestens nicht in diesem Jahr.

Man sollte realistisch bleiben, unter den gegeben Umstaenden da weder Australien noch Neuseeland in der nahen Zukunft (gemaess ihren eigenen Angaben) ihre Grenzen oeffnen werden (es sieht im Moment so aus als ob das mindestens nicht zu Beginn WFP sein wird) und auch in Asien momentan wenig Aussichten auf Oeffnung der Grenzen innerhalb der naechsten Wochen besteht, wird es wohl kaum einer geregelten Flugbetrieb (wie wir ihn kennen) geben. Da gehoert auch das Angebot einer F dazu.

Die Mehrheit der Expat Community in SIN hat ihre Planung in der Zwischenzeit Richtung Weihnachten verschoben. Es glaubt kaum noch jemand daran das viel fueher Urlaubsreisen (ex-SIN) moeglich sein werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Koennte man schon Point-to-Point eben.
Praktisch nicht, da man die Buchung von connecting flights - auch im Interlining mit anderen Airlines - in den Reservierungssystemen technisch nur schwer unterbinden kann. Da reicht ja ein jetzt bereits vor Corona gebuchter Transit-Pax, um alles auf den Kopf zu stellen. Realistisch ist Dein Vorschlag leider nicht wirklich.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Praktisch nicht, da man die Buchung von connecting flights - auch im Interlining mit anderen Airlines - in den Reservierungssystemen technisch nur schwer unterbinden kann. Da reicht ja ein jetzt bereits vor Corona gebuchter Transit-Pax, um alles auf den Kopf zu stellen. Realistisch ist Dein Vorschlag leider nicht wirklich.

Kann man aktuell Interling buchen :confused:
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wann wird man denn von SQ darüber informiert? Ich habe ein Ticket (LX Stock) mit einem A380 Suite Segment für September. Noch steht im Ticket alles auf "Confirmed" und mit A380 aber wenn ich das hier lese bezweifel ich das ja dezent ;)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Kommt grad über Airlineroutes

Singapore Airlines in recent inventory update filed changes to flights operated by Boeing 777-300, 777-300ER and Airbus A380. As of 24JUN20, First Class inventory F / A-class is not available for reservation for travel until 30NOV20 inclusive. Affected routes include the following.

Airbus A380
Singapore – Auckland
Singapore – Beijing Capital
Singapore – Delhi
Singapore – Frankfurt – New York JFK
Singapore – Hong Kong
Singapore – London Heathrow
Singapore – Mumbai
Singapore – Shanghai Pu Dong
Singapore – Sydney
Singapore – Tokyo Narita
Singapore – Zurich

Boeing 777-300
Singapore – Bandar Seri Begawan
Singapore – Jakarta
Singapore – Manila

Boeing 777-300ER
Singapore – Auckland
Singapore – Amsterdam
Singapore – Beijing Capital
Singapore – Dubai
Singapore – Frankfurt
Singapore – Hong Kong – San Francisco
Singapore – Jakarta
Singapore – London Heathrow
Singapore – Manila
Singapore – Melbourne
Singapore – Seoul Incheon
Singapore – Shanghai Pu Dong
Singapore – Sydney
Singapore – Tokyo Haneda
Singapore – Tokyo Narita
Singapore – Tokyo Narita – Los Angeles

Additional changes will be filed in the next few weeks.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Tja, kann das SIA-Ticket dann umgebucht werden z.B. auf LH oder LX - die bieten ja die F für die fraglichen Termine an. Oder wird das zwingend ein Downgrade? Hätte man dann ein 100% Storno-Recht oder nur Anspruch auf die Entschädigung nach FluggastVO? (Allerdings haben wir einen gegen Gebühr stornierbaren Tarif nach ACL und zurück, könnten also sowieso stornieren gegen Kosten).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Auf Singapore Airlines-Fluggerät sind die EU-Fluggastrechte ausschließlich auf der Teilstrecke anwendbar, die in Europa startet. Darüber hinaus stellt eine Änderung des Fluggeräts und ein damit einhergehendes Downgrade keine Annullierung des Fluges dar.

Singapore Airlines hat bis dato aber noch keine generelle Einstellung der First Class kommuniziert, dementsprechend ist hier auch vieles erst einfach mal nur wilde Spekulation.

Sollte Singapore Airlines tatsächlich auch im Oktober und November die First Class komplett streichen, und zu dem Zeitpunkt "normales" Reisen wieder möglich sein (=die Flüge werden dann auch vollumfänglich wieder angeboten), ist der Zeitpunkt gekommen, sich darüber Gedanken zu machen.

Zum jetzigen Zeitpunkt - ohne dass die First Class definitiv gestrichen ist - diskutiert man letztlich über ungelegte Eier; eine Umbuchung ist wenn dann auch nur gemäß Tarifbedingungen möglich. Eine Invol-Umbuchung kommt erst dann in Betracht, wenn die First Class tatsächlich konkret gestrichen wurde und nicht nur wie jetzt erst einmal für den Neuverkauf aus dem Angebot genommen wurde.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.390
1.003
DRS
SQ muss man einfach loben:

Letzten Donnerstag das Online-Formular für einen Refund eines Nicht-stornierbaren Tickets (das auch von der Airline noch nicht canx war) ausgefüllt, knapp über 4k. Kam direkt die Mail, dass die Erstattung 4-6 Wochen dauern kann. Heute Morgen war das Geld wieder auf der Karte...

Keine nervigen Anrufe, keine Klagen, keine Gutscheine. Da könnte sich eine bestimmte deutsche Airline mal ein großes Beispiel dran nehmen!