Reduktion Flugplan

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
ANZEIGE
We note that you have requested for a full refund of the unused portion of your ticket. To facilitate the refund process, please submit your refund request via our online Assistance Request form

Daa Formular hat auch tatsächlich wieder einen Refund-Knopf erhalten. Bleibe gespannt.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
169
68
HAM
Dear Schnochelnase

Thank you for writing to Singapore Airlines with regards to your booking: XXXXXX

Sincere apology for the delayed response due to overwhelming surge of Covid-19 related requests. We noted your request for a refund of your booked travel. As much as we wish to encourage you to reconsider keeping your ticket open to make use of the value when the global travel landscape improves, please do not get us wrong as we do respect your decision. Before we proceed with the confirmation for refund, please allow me to share the latest waiver policy updated on 09 April 2020 and what options you are eligible for information, if need to for your reconsideration.
(1) Rebook and Earn Bonus Flight Credits A. Award of Bonus Flight Credits When You Rebook Later Extend your ticket validity and retain the unused value as flight credits. The bonus flight credits will be awarded when you are ready to rebook upon firming up your new travel plans. B. Immediate Award of Bonus Flight Credits When You Rebook Now Rebook now with flight credits based on the value of your unused ticket, with bonus flight credits awarded when you have already firmed up your new travel plans.
For both options above, rebooking fees will be waived, and bonus flight credits of S$ 100 will be awarded for each ticket based on the cabin class of travel as Economy Class. This is our way of thanking you for your support and understanding during this challenging period. Please note that the new travel completion date has also been extended to 30 June 2021. A fare difference may apply if there is a change in destination or availability of a fare type at the time of rebooking. Bonus flight credits will be automatically used to offset these additional costs, if any.

(2) Cancel Your Ticket and Request for Full Refund Request for a full refund of the unused portion of your ticket. The refund will be processed and returned to your original form of payment. In order to facilitate the refund process, please submit your refund request via our online Assistance Request form. We will do everything we can to process your refund request as soon as possible. However, due to the backlog of service requests from the Covid-19 situation, our team is prioritising refunds based on the original departure date. For example, refunds for flights that have departed this month will be prioritised over flights that would be departing next month. We ask for your patience as your refund may take longer than usual to be processed and the current average processing time may take up to 16 weeks. Please let us know your preferred option via our online Assistance Request form at the following link: https://www.singaporeair.com/request.form Thank you for your support and stay safe. Yours sincerely
Shiuan| SQ Support Singapore Airlines

Hatte vor einigen Wochen per Email ein Refund des Tickets angefordert, da ja zwischenzeitlich diese Option im Online-Formular verschwunden war. Dann kam heute diese Mail (Absender: sq_assist@singaporeair.com.sg), die ich so interpretiere das SIA freundlich bittet die anderen Optionen (kostenloses Umbuchen und ggf. zusätzlicher Flight-Credit von SIN100) zu berücksichtigen, aber ein Refund grundsätzlich möglich ist.
 

Surfdoggy

Neues Mitglied
03.05.2016
10
0
nachdem nur Standardmails von SIA kamen, hab ich heute, 3 Wochen nach geplantem Abflug nochmal versucht Frankfurt anzurufen, Mitarbeiter erreicht, Rückzahlung angefordert, unmittelbar danach Bestätigungsmails für alle Teilflüge erhalten - sollte nun nach 4 - 6 Wochen erledigt sein, ohne Kontaktaufnahme wäre wieder nichts passiert, überzeugt mich nicht wirklich, die Abwicklung.
 

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
98
54
nachdem nur Standardmails von SIA kamen, hab ich heute, 3 Wochen nach geplantem Abflug nochmal versucht Frankfurt anzurufen, Mitarbeiter erreicht, Rückzahlung angefordert, unmittelbar danach Bestätigungsmails für alle Teilflüge erhalten - sollte nun nach 4 - 6 Wochen erledigt sein, ohne Kontaktaufnahme wäre wieder nichts passiert, überzeugt mich nicht wirklich, die Abwicklung.

Danke. Dann werde ich das auch mal probieren. Bei mir bisher keine Reaktion, weder auf Email, noch auf das Formular.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Bei mir bisher keine Reaktion, weder auf Email, noch auf das Formular.

Mir hat SQ vor einigen Tagen den Ticketpreis eines annullierten Flugs erstattet (E-Mail kam mit dem Betreff "SIA Refund"), nachdem ich mehrere Male per Mail und über diverse Formulare zum "refund" aufgefordert hatte.

Ob das ganz freiwillig geschah, wage ich aber zu bezweifeln: Ich hatte eine Woche zuvor ein Chargeback-Verfahren bei meiner Bank eingeleitet, die den Betrag deswegen bereits "unter Vorbehalt" auf der Kreditkarte gutgeschrieben hatte...
 

Kiki

Neues Mitglied
26.11.2011
5
0
gestern kam die Erstattung für einen Flug nach JFK in Suites Ende Mai für 2 Pax, hatte Anfang März die Buchung selbst storniert.
diverse Telefonate, Emails und jetzt die Überweisung in zeitlichem Abstand für Pax 1 und 2 erhalten, endlich!
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
169
68
HAM
Gestern auch plötzlich die kompletten Kosten erstattet bekommen (geringe Differenz zu ursprünglichen Buchungskosten durch zwischenzeitliche Währungskursschwankungen, ist aber nur geringer, einstelliger Eurobetrag als Differenz).(y)
 

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
98
54
Gestern auch plötzlich die kompletten Kosten erstattet bekommen (geringe Differenz zu ursprünglichen Buchungskosten durch zwischenzeitliche Währungskursschwankungen, ist aber nur geringer, einstelliger Eurobetrag als Differenz).(y)

hi,

wann wäre Deine Reise denn gewesen und wie lange hat’s Du warten müssen?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Wir hatten letztes Jahr für Mitte März mehrere Flüge mit Singapore Airlines gebucht. (1 Ticket Deutschland - Singapur. 2. Ticket Singapur - Phuket.) Alles Economy, verglichen mit anderen Fluglinien nicht das günstigste Angebot, aber dennoch sehr günstig, wie ich fand. Natürlich unflexibel. Den Service (trotz nicht angetretenem Flug) fand ich wirklich einmalig gut und muss die Erfahrung hier mal teilen:

Einige Woche vor den Corona Beschränkungen hatte ich bei Singapore Airlines im deutschen Call Center angerufen und gefragt, ob wir angesichts der Lage umbuchen können. Antwort. Tickets seien nicht änderbar und Gültigkeit abgelaufen. Mitarbeiterin würde aber mit Vorgesetzten reden. Am selben Tag eine E-Mail von selber Mitarbeiterin, 3 Monate kostenlos umbuchen seien aus Kulanz möglich und so im Ticket hinterlegt.

Ein paar Tage vor Abflug hat dann Singapur seine Grenzen für Deutsche geschlossen. Ich schickte E-Mail an die DE Feedback Adresse (von wo auch das Kulanz Umbuchungs-Angebot kam) und bat um Erstattung. Innerhalb von weniger als 10 Minuten die Antwort, dass die Erstattung eingeleitet werde.

Rückbuchung auf Kreditkarte für Deutschland-Singapure Flüge innerhalb von wenigen Tagen sichtbar. Phuket Flüge nicht.

Ein paar Wochen später habe ich nochmal per E-Mail nach den Phuket Flügen gefragt. Rückbuchung war zwei, drei Tage später auch auf Kreditkarte ersichtlich.

Einige Tage später kam dann noch eine E-Mail von Supervisorin, die fragte ob ich inzwischen alle Rückzahlungen erhalten habe.

Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht war es Zufall, vielleicht ist es aber oft so bei Singapore Airlines: In der schwierigen Situation und für alle nervigen Zeit, fand ich den Service absolut vorbildlich. Und: super finde ich auch, dass sich die Callcenter Mitarbeiter nicht hinter irgendwelchen (Pseudo-) Vornamen verstecken, sondern mit richtigen echten Namen kommunizieren. Auch das ein Zeichen von Respekt.

Vorher, als noch nicht alles gestrichen war, gab’s auch noch Umbuchungen durch Singapore Airlines wegen gestrichener LH Flüge, dies komplett ohne mein Zutun oder Nachhaken.

Wie gesagt: Alles Economy, kein Status bei Singapore Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.514
4.386
SNA
Da scheint jeder andere Erfahrungen zu machen. Bei meinem Refund Request per Formular und Telefon vor sechs Wochen habe ich bis auf die Bestätigung noch nichts erhalten. War ein Awardticket und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Gutschrift so lange dauert.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
169
68
HAM
hi,

wann wäre Deine Reise denn gewesen und wie lange hat’s Du warten müssen?


Hinreise war Ende April, Rückreise wäre Anfang nächster Woche. Einzelne Segmente der Flüge wurden von SIA Mitte März und Anfang April storniert und seitdem warte ich (zwischendrin dann diverse Zwischeninfos von SIA und auch Buchungsänderungen der verbliebenen Segmente).
 
  • Like
Reaktionen: stouewa

Surfdoggy

Neues Mitglied
03.05.2016
10
0
so, diese Woche kam nun die Rückzahlung - wenn auch nur teilweise und in Häppchen, jede Sitzplatzreservierung und Flugstrecke wird einzeln bearbeitet - und in Tages Abständen überwiesen, ohne Anruf in Frankfurt würde ich jetzt noch warten, da mir immer nur diese ominösen Formulare geschickt wurden,
jetzt ging es allerdings schnell.
Ich bleibe dabei - der Ablauf unbefriedigend, das Vertrauen ist trotzdem noch da, aber vorrangig nehme ich wieder Lufthansa.

so long
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Hm ... also ich habe letzte Woche den Refund erstmalig auf der Seite beantragt, wurde sofort bestätigt, dann nochmal per Mail und zwei Tage später die Rückbuchung auf der Amex. Waren 4 Tickets mit jeweils 4 legs und entsprechend 4 Rückbuchungen.

Alles perfekt ...

Vorher hatte ich nur per Mail / Formular Kontakt, das war eher schleppend, der Prozess von letzter Woche hingegen klasse.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Scheint sehr von Ticket und Strecke abzuhängen. Ich hab für JFK seit Mitte März nur die Bestätigung per Mail, allerdings hat Amex nach Reklamation erstmal unter Vorbehalt gutgeschrieben.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi

SIA hat den Zeitraum für Umbuchungen und Stornierungen jetzt für Flüge bis zum 31.7. erweitert.

Deutet ja darauf hin das der Flugplan bis dahin reduziert bleibt.

Gruß Tobias
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
ist eigentlich bekannt, ob SQ die A380-Flüge wieder aufnimmt oder legen die ihre Flotte auch still?
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Ich finde das schon fast traurig, weil ich das Flugzeug genial finde. Wenn man überlegt welche Menschenmassen bei den ersten Anflügen auf deutsche Flughäfen unterwegs waren und jetzt verschwindet der Flieger nach und nach... Emirates hat heute auch den ersten A380 ausgemustert...