[Referenzthread] Fast track Handhabungen *Alliance

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
BLQ


Vielleicht so noch nicht bekannt:

Der Flughafen Bologna besitzt tatsächlich nur eine einzige (sehr bescheidene) Lounge, die allerdings einen unschätzbaren Vorteil:

Am hinteren Ende befindet sich ein separater Ausgang, den durchschritten man direkt an einer völlig vereinsamten Siko landet, die nur Lounge-Gäste abfertigt - das Personal freut sich, wenn mal jemand kommt!

Im übrigen hat man auch per PP Zutritt, insofern bestimmt interessant für FTL/Basic-Flieger und/oder Leute ohne jeden Status.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
SZG (Salzburg):
Unabhängig vom bisherigen Fasttrack besitzt die Business Lounge eine eigene Sicherheitskontrolle die auch für Personal mitgenutzt wird. Eingang befindet sich neben dem Business CI von OS.
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
VILNIUS (VNO)

gibt scheinbar Verbesserungen

Vilnius International Airport - Fast track

Fast Track is available for:



  • Holders of Vilnius Airport PRIVILEGE CARD;
  • Passengers, who acquired FAST TRACK voucher at Vilnius Airport electronic service shop;
  • Passengers, who acquired FAST TRACK service by text message;
  • Passengers, who have a FAST TRACK invitation from an airline, ground handling services company or travel agency;
  • Holders of „ADCParking“ invitations for FAST TRACK;
  • Holders of „IDW Esperanza Resort Club Member“ cards;
  • AirBaltic business class passengers;
  • Brussels Airlines busines and B Flex class passengers and passengers holdingo Star Alliance Gold card;
  • Adria Airways business class passengers and passengers holdingo Star Alliance Gold card.
  • Scandinavian Airlines business and SAS Plus class passengers and passengers holdingo Star Alliance Gold card;
  • Turkish Airlines business and ELIT class passengers and passengers holdingo Star Alliance Gold card;
  • Finnair business class or all passengers holding one of the Finnair Plus cards;
  • West Express ,,Privilege‘‘ and ,,Traveler‘‘ cardholders;

 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Servus zusammen,
mal wieder eine vermeintliche dumme Frage: Gilt der *G Fasttrack-Zugang nur für den Kartenbesitzer oder kann dieser - analog zu den Loungebesuchen - noch jemanden mitnehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Hab das zwar ausgiebig gegooglet, bin jedoch leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
A

Anonym-36803

Guest
In NUE braucht man nun Voucher, die es am Check-In gibt.

Gerade mit LH-Bordkarte und hinterlegtem A3*G öffnete sich der Zugang zum Fast Track nicht mehr (letztes Jahr ging es noch). Laut Personal wurden die Zugänge inzwischen scharf geschaltet und wenn Fast Track nicht auf der Bordkarte hinterlegt ist, muss man einen Voucher scannen, den es am Check-In Schalter gibt. Nachdem die Sicherheitskontrolle aber leer war, habe ich mir das gespart und bin durch die normale durch.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Mir ist neulich in Zürich was aufgefallen, das mir aber heute erst nach (unbehelligtem) Passieren der Sicherheitskontrolle so wirklich bewusst geworden ist. Während früher auf den Monitoren über den FastTrack-Security-Spuren nebst "First" und "Business" auch "Star Gold" [sic] angezeigt wurde, ist letzteres nun seit einiger Zeit verschwunden. Klar geworden ist mir das erst, als ich gewohnheitsmäßig an den FastTrack marschiert bin, obwohl ich heute Economy fliege. Es stand zwar eine Dame an der Schlange, die aber zumindest mich nicht kontrolliert hat. Hat sich hier wirklich etwas geändert (d.h. hätte ich trotz blauem Balken abgewiesen werden müssen), oder haben die sich nur die zusätzliche Anzeige gespart?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
NEU

KIV (Chisinau)
kein Fast Track vorhanden, dafür gibt es kostenlos einen Slow Track. Siko fuer alle gleich.


ERFAHRUNG
WAW(Warschau)
Fast Track ging mit FTL und Lot-Flug ohne Probleme. Mit FTL und LH-Flug ging nicht. Habe dann meine A3-Gold vorgezeigt und wurde manuell durchgelassen.
 
A

Anonym-36803

Guest
In NUE braucht man nun Voucher, die es am Check-In gibt.

Gerade mit LH-Bordkarte und hinterlegtem A3*G öffnete sich der Zugang zum Fast Track nicht mehr (letztes Jahr ging es noch). Laut Personal wurden die Zugänge inzwischen scharf geschaltet und wenn Fast Track nicht auf der Bordkarte hinterlegt ist, muss man einen Voucher scannen, den es am Check-In Schalter gibt. Nachdem die Sicherheitskontrolle aber leer war, habe ich mir das gespart und bin durch die normale durch.

Mit LX und O6*G geht es ohne Voucher. :eyeb:

Langsam wirds komisch: Gerade als FTL mit Eurowings-Flug (in Smart, sofern das relevant sein sollte) hat sich der Zugang zu Fast Lane geöffnet. Gerade bei EW hätte ich es noch am wenigsten erwartet.

Das sagt die Tafel vor dem Bordkartenscanner:
IMG_3373.jpg

Verglichen mit FRA ist die Freundlichkeit und der Arbeitseifer der Angestellten an der Sicherheitskontrolle eine Wohltat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Bemerkenswert ist, dass EW überhaupt dort steht und dann noch bei Star Alliance [emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Hier mal ein recht aktueller Bericht von ZRH, so geschehen am Samstag morgen auf der oberen Ebene. Ich war als *G mit statusloser +1 in LX Y unterwegs. Ebene 4 war geöffnet, an der Priority Queue in Ebene 3 war nicht sonderlich viel los. Als wir auf die Mitte zumarschierten wurde dort eine "Servicedame" auf uns aufmerksam, die gleich zügigen Schrittes und skeptischen Blickes auf uns zu kam. Ich meinen MBP gezückt, sie daraufhin mit triumphierendem Gesichtsausdruck "Economy?" die Absperrung zur Non-Priority-Queue geöffnet. Ich daraufhin "Ja, Economy, aber Gold." Sie inspizierte daraufhin meine Bordkarte noch mal ganz genau, woraufhin ich sie mit den Worten "Sehen Sie, da steht Priority" auf den blauen Balken aufmerksam machte. Man konnte förmlich sehen, wie es in ihrem Schädel arbeitete, bis ihr der rettende Einfall kam: "Ihre Begleitung, ist die auch Gold?" - ich daraufhin "Nein, aber üblicherweise sind Begleitpersonen kein Problem".

Wir haben dann de lieben Friedens willen die Non-Priority-Lane direkt neben der Priority Lane genommen, da war auch nicht mehr los. Irgendwie konnte ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass der Dame einfach unsere Gesichter nicht gefallen haben. Zum einen hat sie konsequent englisch gesprochen (obwohl ich ebenso konsequent auf deutsch geantwortet habe), zum anderen hat bei den zwei Männern hinter uns ein einfaches "Ja, der gehört zu mir" (ohne Kontrolle der Bordkarte) gereicht, dass beide zur Priority gelassen wurden.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass dieses Erlebnis vermutlich nicht representativ war, denn in der Regel ist man in ZRH immer recht freundlich und umgänglich. Hauptproblem scheint hier zu sein, dass die Regeln nicht immer so eindeutig zu sein scheinen (immerhin zeigt die Bordkartenkontrolle in Ebene 2 inzwischen auch wieder "Star Gold" an).
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich werde als FTL in Y auf LX, LH, OS und auch EW zuverlässig immer durchgelassen, auch mit statusloser Begleitung. Gehe 95% unten rein, da ich vom Bahnhof/CI3 komme, aber die Position sollte ja keinen Unterschied machen, da das Personal ja durchrotiert.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich werde als FTL in Y auf LX, LH, OS und auch EW zuverlässig immer durchgelassen, auch mit statusloser Begleitung. Gehe 95% unten rein, da ich vom Bahnhof/CI3 komme, aber die Position sollte ja keinen Unterschied machen, da das Personal ja durchrotiert.

Hm.. Also wenn ich vom Bahnhof komme, gehe ich in der Regel oben rein, kommt aber nicht so oft vor. Unten bin ich noch nie kontrolliert worden, oben ab und an, wobei man da aber auch immer sehr freundlich war. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Kontrolleurin anders gekleidet war als normalerweise, von daher könnte es gut sein, dass das jemand war, der sonst was anderes tut. Und im Grunde hätte es mir ja schon gereicht, wenn man das begründet hätte ("Tut mir leid, Begleitungen sind hier grundsätzlich nicht zugelassen") - statt dessen hat mich wirklich gestört, dass mir der Eindruck vermittelt wurde, die Entscheidung, uns nicht durch zu lassen, sei schon vor Inspektion der Bordkarte gefallen.
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Servus zusammen,
Gilt der *G Fasttrack-Zugang nur für den Kartenbesitzer oder kann dieser - analog zu den Loungebesuchen - noch jemanden mitnehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich zitiere mich mal selbst ;). Bei meiner statuslosen +1 hat keiner gemeckert wenn sie mit mir zusammen den *G-Fasttrack genutzt hat. :) (y)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
HER - Heraklion: Zumindest für Paxe auf A3 gibt ein C-Ticket bzw *G (auch wenn nicht von A3) Zugang zur Fastlane. Diese ist jedoch bei etwas höherem Aufkommen nicht einfach zu finden. Gemeinsamer Eingang (Gates 1-7), Wachhund weist dann die rechte Spur zu. Wurde heute fast gelyncht, hatte einen Abflug um 6:35 nach ATH und die Schlange stand durch die gesamte Abflughalle. Ich war um kurz vor 6 am Flughafen, ging demnach direkt zum Kopf der Schlange, bereits bedrängter Wachhund ließ mich nicht nur passieren sondern wies eine Kollegin sogar an, mich direkt zum Band zu leiten (y). Hat der wartenden Meute aber nicht so gefallen...

Erstaunt war ich ob des Aufkommens, aber auch ob der völligen Hilflosigkeit und Desorganisation am Flughafen. Ja es ist schon recht spät in der Saison aber wenn ich an einem Sonntagmorgen binnen 2 Stunden knapp 10 Flüge (darunter eine 772 von Nordwind mit knapp 400 Plätzen) habe darf man nicht glauben, mit 4 Schleusen das Auslangen zu finden. Wartezeit ohne Vordrängen/Fastlane wäre locker jenseits einer Stunde gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
CDG (Paris, Roissy Charles de Gaulle)
Bei den Lufthansa-Gates (60-68) ein automatisierter separater Zugang für Business-Paxe zur SiKo. Man legt seine Bordkarte auf den Scanner, dann geht die Tür auf. Hat mit meiner Y-Bodrkarte als SEN geklappt. // Geht als SEN mit LX Y auch. Statuslos mit LX C geht auch. LH Y mit TK*G geht nicht.

Achtung: Mit mobiler LX Y Bordkarte und/oder selbst gedruckter LX Bordkarte hat weder HON noch SEN funktioniert, obwohl der Status korrekt aufgedruckt war.
Geht also eventuell nur mit gedruckter Bordkarte vom Check In Schalter
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Achtung: Mit mobiler LX Y Bordkarte und/oder selbst gedruckter LX Bordkarte hat weder HON noch SEN funktioniert, obwohl der Status korrekt aufgedruckt war.
Geht also eventuell nur mit gedruckter Bordkarte vom Check In Schalter

Das ist dann entweder ein LX Problem oder es ist tatsächlich geändert worden denn ich fliege 2-3mal pro Jahr mit LH Y und TK*G die Strecke nach Frankfurt und da hat es in 2015 und 2016 bisher immer funktioniert.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das ist dann entweder ein LX Problem oder es ist tatsächlich geändert worden denn ich fliege 2-3mal pro Jahr mit LH Y und TK*G die Strecke nach Frankfurt und da hat es in 2015 und 2016 bisher immer funktioniert.

Also bei mir hat der Scanner auch mit mobiler LH-Bordkarte und korrekt verzeichnetem A3*G leider nie funktioniert (bzw. ich habe es irgendwann aufgegeben, weil zu meinen Flugzeiten die normale Schlange in der Regel auch nicht länger ist, und das Ganze dann als allgemeines CDG-Chaos abgehakt).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Das ist dann entweder ein LX Problem oder es ist tatsächlich geändert worden denn ich fliege 2-3mal pro Jahr mit LH Y und TK*G die Strecke nach Frankfurt und da hat es in 2015 und 2016 bisher immer funktioniert.

Feedback vom LX Kundenfeedback: Problem sei bekannt, sollte nicht so sein, es wird mit CDG daran gearbeitet. Mal schauen, ob's irgendwann (wieder) geht.
 
  • Like
Reaktionen: alex42