[Referenzthread] Fast track Handhabungen *Alliance

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
Warum ist ARN nicht auf der Liste?

27221495jj.jpg
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Weiss jemand, wie es in GVA zurzeit aussieht? Als FTL komme ich ja in ZRH mit jedem *A Flug durch.

Wie sieht es mit FTL und A3 (FTL Nummer auch hinterlegt, Status LH*S steht auf BP) aus? Ich gehe schwer davon aus, dass die Schranke zu bleiben wird. Da leider niemand (wie in ZRH oder BSL) nebendran sitzt, muss ich dann wohl über die normale Lane gehen.
 
T

Temposünder

Guest
Nachdem der Fast Track eh nicht abgetrennt ist, kann man sich das peinliche betteln für eine Begleitperson sparen.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Im November 2014 bin ich dort nicht durchgelassen worden.

Als Follow-up hierzu: Hab am C-class check-in in JFK gefragt, ob es einen Fast-Track für mich gibt und daraufhin meinte der Agent "Yes, I'll take you there", ist aufgestanden und hat mich bis zum Fast-Track begleitet. Zum einen sehr freundlich, zum anderen deutet es daraufhin, dass SQ einen Fast-Track ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
HER - Heraklion: Zumindest für Paxe auf A3 gibt ein C-Ticket bzw *G (auch wenn nicht von A3) Zugang zur Fastlane. Diese ist jedoch bei etwas höherem Aufkommen nicht einfach zu finden. Gemeinsamer Eingang (Gates 1-7), Wachhund weist dann die rechte Spur zu. Wurde heute fast gelyncht, hatte einen Abflug um 6:35 nach ATH und die Schlange stand durch die gesamte Abflughalle. Ich war um kurz vor 6 am Flughafen, ging demnach direkt zum Kopf der Schlange, bereits bedrängter Wachhund ließ mich nicht nur passieren sondern wies eine Kollegin sogar an, mich direkt zum Band zu leiten (y). Hat der wartenden Meute aber nicht so gefallen...

Erstaunt war ich ob des Aufkommens, aber auch ob der völligen Hilflosigkeit und Desorganisation am Flughafen. Ja es ist schon recht spät in der Saison aber wenn ich an einem Sonntagmorgen binnen 2 Stunden knapp 10 Flüge (darunter eine 772 von Nordwind mit knapp 400 Plätzen) habe darf man nicht glauben, mit 4 Schleusen das Auslangen zu finden. Wartezeit ohne Vordrängen/Fastlane wäre locker jenseits einer Stunde gewesen.

Ähnlich SKG...

Immerhin steht dort neuerdings ein Riesen-Schild „Star Alliance Gold Track“ am Eingang zur SiKo. Ändert aber nichts daran, dass das Personal lediglich bei A3-Bordkarte (egal, ob Biz oder Eco plus Goldstatus) den Durchgang nach vorne von alleine öffnet. Bei OS musste ich erneut drauf hinweisen, dass ich Biz fliege, Eco plus Gold weiß ich nicht.

Aber vielleicht schafft ja Fraport, die im Rahmen der Privatisierung die meisten der griechischen Flughäfen (außer ATH) übernehmen, dieses Chaos etwas in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und Ridgeway

jamhotld

Neues Mitglied
22.05.2014
2
0
Ich habe jetzt alle 41 Seiten dieses Threads durchgelesen, bin aber immer noch verunsichert.
Ich fliege alle 14 Tage mit LH die Strecke BSL-FRA-BRE und zurück in Y. Ich habe den FTL Status.
Am Euro Airport nervt mich ja so einiges. Das gehört hier aber nicht her. Im ersten Beitrag steht:
Schweiz allgemein außer GVA***
C und F Tickets sowie als FTL, SEN und HON unabhängig der Buchungsklasse.
Das würde ja heissen, dass ich in BSL als FTL in Y auch die FL benutzen darf. Im ersten Beitrag steht aber auch:
BSL (Basel)
Fast Track für Business Class sowie *G und höher.
Das schliesst das ja wieder aus, oder?

Bei der Gepäckabgabe am Flughafen konnte man mir keine Antwort geben und ich wollte es nicht einfach ausprobieren, da ich mir den triumphierenden Blick des Mitarbeiters, der trotz Kartenleser dort sitzt, ersparen wollte.

Habt Ihr da aktuelle Informationen?
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Beobachtung gestern abend am FastTrack in HAM: Hier läuft man ja vom Checkin 2 mehr oder weniger direkt auf den Fasttrack zu, so dass sich sicherlich einige "Unwürdige" dahinein verirren. Während ich (*G auf LH) mit statusloser Begleitung problemlos durch die automatischen Schleusen gekommen bin, scheiterten zwei weitere Fluggäste hinter uns. Was im Anschluss passiert ist konnte ich allerdings nicht mehr beobachten. Aber allgemein war es das erste mal dass ich beobachten konnte, dass jemand von den automatischen Schranken an einem Fasttrack nicht durchgelassen wurde.

Wenn ich jetzt unterstelle dass in HAM eine automatische Prüfung stattfindet, hätte meine Begleitung eigentlich auch nicht durchkommen dürfen (zumindest wenn man bei automatischer Prüfung unterstellt, dass nur die Barcode-Daten selbst auf Plausibilität geprüft werden). Da ich jedoch gemeinsam mit der Begleitung online eingecheckt hatte (separate Buchungen, beim OLCI habe ich dann ihre Buchung zu meiner dazugeladen), wäre allenfalls noch denkbar, dass ein Echtzeit-Abgleich mit den Buchungssystemen stattfindet (wie soll das funktionieren? Bezweifele ich irgendwie) und sie dort als Begleitung eines berechtigten Fasttrack-Fluggasts gelistet war.

Könnte natürlich alles auch Zufall gewesen sein und die Leute hinter uns haben einfach ihre Bordkarten nicht korrekt gescannt. Eine interessante Frage wäre aber in jedem Fall wie das (an Flughäfen, an denen man tatsächlich nur mit ausdrücklicher Berechtigung durchkommt) technisch gehandhabt wird, und ob man ggf. in solchen Fällen beim Reisen mit Begleitung irgendwelche Dinge vorab (gemeinsames Ticket, gemeinsamer Checkin etc.) beachten sollte.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
LAX - TB Plat. auf AB Y Class kein Fast Track.
Habe ca. Viereinhalb Stunden schon vorher am Schalter eingecheckt. Die linken Treppen genutzt und war nach ca. 5 Minuten durch die Security und in der First Class Lounge.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Wenn ich jetzt unterstelle dass in HAM eine automatische Prüfung stattfindet, hätte meine Begleitung eigentlich auch nicht durchkommen dürfen (zumindest wenn man bei automatischer Prüfung unterstellt, dass nur die Barcode-Daten selbst auf Plausibilität geprüft werden).

[...]

Könnte natürlich alles auch Zufall gewesen sein und die Leute hinter uns haben einfach ihre Bordkarten nicht korrekt gescannt. Eine interessante Frage wäre aber in jedem Fall wie das (an Flughäfen, an denen man tatsächlich nur mit ausdrücklicher Berechtigung durchkommt) technisch gehandhabt wird, und ob man ggf. in solchen Fällen beim Reisen mit Begleitung irgendwelche Dinge vorab (gemeinsames Ticket, gemeinsamer Checkin etc.) beachten sollte.

Vielleicht sind die Schranken so programmiert das sie 2 BP die kurz hintereinander gescannt werden als zusammengehörig ansehen und der 2. BP als Begleiter freigeschaltet wird.
Interessant wäre es beim nächsten Flug erstmal in der anderen Reihenfolge statuslos - status zu scannen, ob dann ebenfalls Zutritt gewährt wird. Dann müsste es wohl doch im System erkennbar sein
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
SAW
Abfliegend als *G (SEN) fasttrack security + passkontrolle, man kommt direkt in die Turkish Lounge. Begleitperson wurde erlaubt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sorry, aber das gaaaanz schnell gehen.
Dieser Satz kein Verb.

In diesem Thread geht es explizit um die Star Alliance, da ist eine Oneworld Fluggesellschaft mit Oneword Status vollkommen fehl am Platz. Du kannst das ganze ja in einen extra Thread für die Oneworld posten.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Vielleicht sind die Schranken so programmiert das sie 2 BP die kurz hintereinander gescannt werden als zusammengehörig ansehen und der 2. BP als Begleiter freigeschaltet wird.
Interessant wäre es beim nächsten Flug erstmal in der anderen Reihenfolge statuslos - status zu scannen, ob dann ebenfalls Zutritt gewährt wird. Dann müsste es wohl doch im System erkennbar sein
Dieses Prinzip verwendet soweit ich weiß SAS bei den Schranken zur Lounge. Also hier auch gut möglich
 

jamhotld

Neues Mitglied
22.05.2014
2
0
Ich habe jetzt alle 41 Seiten dieses Threads durchgelesen, bin aber immer noch verunsichert.
Ich fliege alle 14 Tage mit LH die Strecke BSL-FRA-BRE und zurück in Y. Ich habe den FTL Status.
Am Euro Airport nervt mich ja so einiges. Das gehört hier aber nicht her. Im ersten Beitrag steht:

Das würde ja heissen, dass ich in BSL als FTL in Y auch die FL benutzen darf. Im ersten Beitrag steht aber auch:

Das schliesst das ja wieder aus, oder?

Bei der Gepäckabgabe am Flughafen konnte man mir keine Antwort geben und ich wollte es nicht einfach ausprobieren, da ich mir den triumphierenden Blick des Mitarbeiters, der trotz Kartenleser dort sitzt, ersparen wollte.

Habt Ihr da aktuelle Informationen?
Dann antworte ich mir mal selbst:
In BSL bin ich mit meiner elektronischen Bordkarte zur FL gegangen. Der Automat hat mich nicht durchgelassen. Nach Vorzeigen meiner FTL Karte hat mich dann der Mitarbeiter durchgewunken. Scheint also zu funktionieren.

Zu Bremen kann ich sagen, dass die elektronische Bordkarte mir auch die FL öffnete.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Da hast du Glück gehabt in BSL, laut der Liste (mit Bildchen) des Secu-Personals ist nichts mit FL als FTL, leider.

Aber ich gebe dir Recht: in BSL ist wirklich einiges im Argen, seit LX weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: jamhotld

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Gerade ein interessantes Erlebnis in BSL gehabt: wie immer am Ecogate den BP gescannt und abgebounced, das Display zeigte mir als FTL "Business" an. Also rüber zur Fastlane und das Tor öffnete sich zu meiner Überraschung.

Es scheint als ob FTLs zumindest auf LH nun wieder Fastlane bekämen
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Gerade ein interessantes Erlebnis in BSL gehabt: wie immer am Ecogate den BP gescannt und abgebounced, das Display zeigte mir als FTL "Business" an. Also rüber zur Fastlane und das Tor öffnete sich zu meiner Überraschung.

Es scheint als ob FTLs zumindest auf LH nun wieder Fastlane bekämen

Wie, die haben Dich ernsthaft nicht in den Slowtrack gelassen? :D
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
So grotesk es klingt, aber ja: das Gate blieb zu.
Ich war natürlich etwas perplex und hab auch nicht beim anwesenden Cerberus nachgefragt, beschwert hätte ich mich natürlich ohnehin nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Mal ein Update zu LYS, T2:

Fast Track für *G und C mit separatem Tor und Scanner rechts neben dem normalen Eingang. Diese Tür führt dann an den (meist nicht vorhanden) Schlangen zu einer normalen Siko Lane.

Man sollte nur aufpassen, dass man direkt durch die sich öffnende Tür durchgeht und notwendigerweise die anderen Leute etwas wegschiebt. Ein zweites Mal öffnet sich die Tür nämlich nicht und man ist zwischen BP-Scanner und Tür eingesperrt und muss hoffen, dass jemand anderes mit Fast Track-Berechtigung kommt oder ist den belustigten Blicken der anderen Paxe ausgeliefert :eek:
 

manstein1974

Neues Mitglied
02.11.2013
17
0
CPH

Die Handhabung des Fast Tracks im Terminal 3 gibt mir immer noch Rätsel auf. Klar ist, dass der SAS Fast Track (Treppe hoch links) mit Star Alliance Gold & Eco nicht geht (auch nicht mit C). Geht man rechtsrum zur normalen Siko gibt es ja aber auch einen Fast Track (linke Schleuse). Auf dem Weg dahin zeigt ein Screen dasselbe, wie man hier hinter diesem Link sehen kann https://www.cph.dk/en/cph-business/aviation/operations/cph-express/ :
Unter anderem sollen A3 Loyalty Card Passengers (abgebildet ist eine goldene M&B Karte) diesen Fast Track nutzen können. Bei mir hängt es aber vom Personal ab, ob es geht (A3 Gold und LH oder SAS Eco). Manchmal lassen sie mich durch, manchmal heißt es, dass Fast Track nur ginge, wenn ich auch mit A3 fliegen würde. Stimmt letzteres? Aus der Website von Kastrup werde ich nicht schlau.

Merci!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Kann ich so bestätigen, krasser als in CPH habe ich das selten erlebt.
Unabhängig von den eigentlichen Check-In Terminals gibt es zwei Fastlanes: die SAS-eigene in T3 und eine weitere neben der regulären Sicherheitskontrolle für alle Passagierte zwischen T2 und T3.
Bei SAS (gilt wohl ohnehin nur für SAS-Flüge, deren Check-In LH in Deutschland ja auch nicht mehr übernimmt) darf man mit einem Status von LH nicht durch, wenn man nicht Business gezahlt hat.
An dem Durchgang für alle anderen Airlines geht es mit LH-Status ebenfalls nicht (allerdings werden Swiss und Brussels expliziert als zulässig erwähnt - Aegean übrigens auch und zwar sowohl für deren Businessflüge, wie für deren Statuskunden). Angeblich zahle LH nicht dafür (ob das woanders unter Allianzkollegen üblich ist, kann ich nicht beurteilen).
Allerdings weiss ich nicht, ob LH Business-Kunden hierfür z.B. einen separaten Voucher am Check-In bekommen.
Jahrelang konnte ich mit AB schnell an den SENs vorbeihuschen durch die Fastlane, aber AB fliegt CPH fast nur noch rudimentär an.
Allerdings ist die Kontrollgeschwindigkeit der regulären Kontrolle in CPH wieder verbessert worden.
 
  • Like
Reaktionen: manstein1974