Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
@Maggy1215: Der Ablauf ist üblicherweise, dass du Einreise, Gepäck einsammeln, Zoll, Gepäck aufs Band legen und SiKo hast. Wenn alles auf einem Ticket ist, brauchst du nicht erneut einchecken. In EWR kommt hinzu, wie du schon festgestellt hast, dass einige Flüge auf kleinem Gerät bei UA auch mal von A abgehen. Hier hast du also zwei Möglichkeiten: SiKo in A, also landside wechseln (AirTrain), oder SiKo in C und dann mit dem airside Bus fahren. Dieser fährt im rechten der Flügel des C-Terminals ab. Es gibt zwei Busse, einen der auch in B hält und einen, der direkt zu A fährt. Die Fahrzeit ist etwa 5 Minuten (das Ding ist recht gemütlich unterwegs), abgefahren wird entweder regelmäßig oder wenn der Bus voll ist. Bei der Variante mit SiKo in C und dann den Bus nehmen wollen, kann es passieren, dass die Mitarbeiter der TSA dich nicht rein lassen wollen, weil es das falsche Terminal ist. Da habe ich leider null Erfahrung, man hört nur ab und an mal davon, dass es mit Terminal B Vorkommnisse gab. In dem Fall hilft dir evtl. die Aussage, dass du den Bus nach A nehmen willst, allerdings ist die Variante mit dem AirTrain nicht viel schwerer, zumal da auch Leute in den 'Bahnhöfen' stehen, die du fragen kannst, welchen der beiden Richtungen die richtige ist (es steht aber auch auf den Schildern).

• Like
Reaktionen: Maggy1215
S

Stroke

Guest
Atlanta umsteigen (int. - int.) - wie/wo Gepäck ?

Hallo liebe community,

Kennt sich jmd hier mit Atlanta aus?
Ich habe einen Flug Frankfurt -> Atlanta -> Panama City. In Atlanta komme ich 15:30 Uhr an und habe 02:20h Umstiegszeit. Ich bin alleine unterwegs und noch nie in meinem Leben geflogen. Also bitte entschuldigt, wenn einigen von euch meine Fragen "dumm" vorkommen.
Ich habe mir den Lageplan von Atlanta angeguckt. Obwohl ja F der international concourse sein soll, komme ich bei E an + fliege dort wieder ab.
Jetzt sieht es aber so aus, als würde sämtliches internationales Gepäck bei F ankommen und in Empfang genommen werden, E hat auf der Karte überhaupt kein Gepäckband...

Ist dem so? Wenn ja, wie ist der Ablauf nach dem Verlassen des Fliegers, welche einzelnen Schritte gibt es außer der Immigration?
Kommt erst Immigration und dann verläst man E um in F sein Gepäck abzuholen?
Gibt man dann sein Gepäck auch in F wieder auf, oder trägt man es bis nach E um es dort aufzugeben?
Zwischen E und F gibt es ja die Train zum hin und her fahren - jetzt steht da aber etwas von einem "sterilen Fußweg" für international Passangers?

Ich bin leider vollkommen unerfahren und dementsprechend nervös, da ich meinen Föug auf keinen Fall verpassen darf, weil ich in Panama City einen unabhängig gebuchten Anschlussflug kriegen muss.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.032
5.734
Z´Sdugärd
und habe 02:20h Umstiegszeit.
Das würde meiner Meinung nach in 9 von 10 Fällen NICHT ausreichen! Wen das wirkloch doof läuft dann hast du nach der Zeit nichtmal dein Gepäck sondern stehst noch in irgendeiner Schlange. Nur so am Rande: Atlanta ist halt der grösste Flughafen der Welt (vom Passagieraufkommen gesehen) da gehen tägich mal eben 300.000 Leute drüber. In Frankfurt sind das mal eben 40% weniger!

S

Stroke

Guest
Odie, danke für deine Antwort.
Meine Frage ist jedoch NICHT "Reicht meine Umsteigezeit?" (leider wurde meine Frage in diesen Thread hier verschoben, hatte sie eigentlich extra seperat gestellt)
Meine Fragen sind: die oben genannten, bzgl. Concourse E und F, wo man die Immigraion durchläuft, wie das mit dem Gepäck in meinem Fall abläuft & welche Verbindung man zwischen E und F nimmt (siehe das mit dem sterilen Walkway etc)

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
Guten Abend Community,

Meine Frage betrifft IST, konkret auf der Verbindung DXB-IST-MUC mit TK mit Ankunft IST 10:45 und Abflug nach MUC um 12:00. Hat da jemand von Euch Erfahrung ob machbar oder wäre es besser von vornherein auf den Flieger zu setzen, der um 15:censored:x ab IST nach MUC geht?

Wie ist die C bei TK auf dieser Strecke generell belegt? Als TK*G dürfte ich hoffentlich dann auch noch einen Platz im umgebuchten Flug um 15:censored:x bekommen wenn ich es dennoch probiere um 12:00 mitzukommen und das dann nicht funktioniert.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Guten Abend Community,

Meine Frage betrifft IST, konkret auf der Verbindung DXB-IST-MUC mit TK mit Ankunft IST 10:45 und Abflug nach MUC um 12:00. Hat da jemand von Euch Erfahrung ob machbar oder wäre es besser von vornherein auf den Flieger zu setzen, der um 15:censored:x ab IST nach MUC geht?

Wie ist die C bei TK auf dieser Strecke generell belegt? Als TK*G dürfte ich hoffentlich dann auch noch einen Platz im umgebuchten Flug um 15:censored:x bekommen wenn ich es dennoch probiere um 12:00 mitzukommen und das dann nicht funktioniert.

Die wichtigsten Infos gibst Du nicht: ein Ticket oder zwei getrennte Tickets? Gepäck aufzugeben?

ich gehe jetzt mal davon aus dass alles auf einem Ticket gebucht ist: mit oder ohne Gepäck ist das bei pünktlicher Ankunft sehr gut machbar.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin mir unsicher, weil ich bereits ein paar Horrorgeschichten von LHR gehört habe.

FRA-LHR 07:20-08:15 mit BA in Economy

weiter

LHR-LIS 11:20-13:55 mit TAP in Business

auf separatem Ticket. Verpassen des LHR-LIS Fluges wäre schlecht, weil ich von LIS direkt weiter nach Südamerika will.

Fliege mit Aufgabegepäck.

Dann solltest Du eine Nacht vorher anreisen.

Also die 3 Stunden könnten gerade so reichen, aber da ist nicht viel bzw. keine Luft für Delays. Ob Du das Risiko eingehen willst musst du selber entscheiden.

Richtig ist: wer auf 2 Tickets reist und darauf angewiesen ist, sollte eine Übernachtung einplanen, was den Grund für die getrennten Tickets völlig konterkariert.
Ich habe jetzt einen 1:30h Stunt in LHR T2 mit getrennten Tickets mit Gepäck vor mir. Würde ich nicht empfehlen und weiss auch noch nicht, ob es funktioniert.

Grundsätzlich aber: bei normalem UK-Wetter und ausserhalb aussergewöhnlicher Ereignisse (Terror, Staatsbesuch - wobei die meist über Stansted laufen) hat LHR seinen Schrecken verloren. Wer innerhalb von T5 oder T2 bleiben kann, für den ist LHR ein normaler Airport. Beim Terminalwechsel +30min einplanen.
Ich würde also der Wurst von dieser Verbindung aus grundsätzlichen Erwägungen (kein Anspruch auf Weitertransport, wenn etwas schief geht) abraten, aber zeitlich wäre sogar ein Frühstück in der Innenstadt drin.

Guten Abend Community,

Zum Umbuchen bei TK kann ich Nichts mehr beitragen, geht das jetzt nach Verdachtsliste?
Auch hier: die Zeit in IST reicht. Bei den üblichen Verspätungen kann es das Gepäck treffen, aber bei normaler Verspätung wird dieser Anschluss erreicht.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.469
1.242
Nähe LSME
Hat indirekt mit Umsteigen zu tun, möchte aber keinen Thread eröffnen. Wir möchten mit QF2 von LHR nach SYD fliegen. Dieser Flug macht in DXB einen Zwischenstop, weiss jemand wie lange und ob man in DXB aussteigen muss/kann?

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ja, 1 Ticket und Gepäck zwar auch aber ob das dann pünktlich mitkommt ist mir relativ egal

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Alles auf einem Ticket? Wenn ja, dann ist das 1. kostenlose Gepäckstück bis zum Endziel inkludiert.

3:25h in EWR ist machbar!

Kiosk sollte trotz neuem Reisepass gehen, bei mir war es letztes Jahr zumindest so....
Klar, alles auf einem Ticket. :)

Ok ich weiß es nur von Boston, da konnte man bei Ersteinreise oder neuem Reisepass die Kioske nicht nutzen.

@Maggy1215: Der Ablauf ist üblicherweise, dass du Einreise, Gepäck einsammeln, Zoll, Gepäck aufs Band legen und SiKo hast. Wenn alles auf einem Ticket ist, brauchst du nicht erneut einchecken. In EWR kommt hinzu, wie du schon festgestellt hast, dass einige Flüge auf kleinem Gerät bei UA auch mal von A abgehen. Hier hast du also zwei Möglichkeiten: SiKo in A, also landside wechseln (AirTrain), oder SiKo in C und dann mit dem airside Bus fahren. Dieser fährt im rechten der Flügel des C-Terminals ab. Es gibt zwei Busse, einen der auch in B hält und einen, der direkt zu A fährt. Die Fahrzeit ist etwa 5 Minuten (das Ding ist recht gemütlich unterwegs), abgefahren wird entweder regelmäßig oder wenn der Bus voll ist. Bei der Variante mit SiKo in C und dann den Bus nehmen wollen, kann es passieren, dass die Mitarbeiter der TSA dich nicht rein lassen wollen, weil es das falsche Terminal ist. Da habe ich leider null Erfahrung, man hört nur ab und an mal davon, dass es mit Terminal B Vorkommnisse gab. In dem Fall hilft dir evtl. die Aussage, dass du den Bus nach A nehmen willst, allerdings ist die Variante mit dem AirTrain nicht viel schwerer, zumal da auch Leute in den 'Bahnhöfen' stehen, die du fragen kannst, welchen der beiden Richtungen die richtige ist (es steht aber auch auf den Schildern).
Danke für die ausführliche Schilderung! Werde dann wohl am besten den AirTrain nehmen, wenn ich so oder so durch die Siko muss. :)

• Like
Reaktionen: MrGroover

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
Ok ich weiß es nur von Boston, da konnte man bei Ersteinreise oder neuem Reisepass die Kioske nicht nutzen.

Leider ist das zur Zeit je nach Airport unterschiedlich. In Vancouver gab es vor ein paar Wochen zwar Kioske bei der Immigration für die Kreuzfahrtschiffe nach Alaska, nicht jedoch für ESTA- und Visumholder, sondern nur für US/CAN-Nationals/Residents.

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Da ich LCY immer den Vorzug über LHR gegeben habe, ist LHR in den letzten 7-8 Jahren von mir nur äussert sporadisch (gefühlt 5x) genutzt worden. Daher eine eine Frage zu einem Umsteiger (Wäre auf seperaten Tickets gebucht).

IB 3170 MAD (6:55) > LHR (9:25) ankommend in T5 und dann Weiterflug mit Finnair von T3
AY 0832 LHR (10:30) > HEL (15:15).

Ist das realistisch machbar? Bin BA Gold, könnte also ggf. vorhandene Fast Tracks nutzen.
Vielen Dank,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen

ich habe in Kürze einen Flug von DUS nach CLE via JFK.
Ankunft JFK 12:55 (AB 7450)
Abflug JFK 15:10 (AA 3711)

Wie ist das Eurer Erfahrung nach in JFK? Ist zwar gebucht auf einem Ticket, aber es wäre schön, wenn das auch klappt :)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
Gibts irgendwas, was SIN-KUL und KUL-AUH auf 2 tix mit paar Stunden Zeitpuffer eine riskante Sache machen würde? Bin ja persönlich bei AMS/LHR wegen Wetter immer etwas vorsichtig.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Guten Abend zusammen,
Ich lande mit TG910 um 7:15 in LHR T2.
Daheim waere ich in Basel aber BA752 geht um 8:35 und sicher nicht machbar.
BA712 nach ZRH geht um 9:25.

Zu erwähnen wäre das ich mit einem Fahrrad im Gepäck landen werde. Zwischen TG und BA gibt es laut TG Interlining.

Mein Plan wäre nun ein Kaufticket für 9:25 nach LHR zu kaufen welches am gleichen Tag bei BA flexibel ist anstatt eines Reward Tickets.

Der nächste Flug nach ZRH wäre um 12:15Uhr.

Meint Ihr der 9:25 Flug ist realistisch auf getrennten Tickets oder besser gleich in die Lounge und den Flug um 12:15 nehmen?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Gibts irgendwas, was SIN-KUL und KUL-AUH auf 2 tix mit paar Stunden Zeitpuffer eine riskante Sache machen würde? Bin ja persönlich bei AMS/LHR wegen Wetter immer etwas vorsichtig.

Ich kenne KUL als sehr effizienten Flughafen der insbesondere zum Umsteigen hervorragend geeignet ist. Solange du aber die Flugdetails vorenthältst und "paar Stunden" nicht genau definierst und auch nicht preis gibst ob du Gepäck aufgeben musst, wird hier wohl keiner helfen können.
Denn solltest du insbesondere im KLIA2 ankommen und im T1 abfliegen kommt es schon auf die Details an!

Zuletzt bearbeitet:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Guten Abend zusammen,
Ich lande mit TG910 um 7:15 in LHR T2.
Daheim waere ich in Basel aber BA752 geht um 8:35 und sicher nicht machbar.
BA712 nach ZRH geht um 9:25.

Zu erwähnen wäre das ich mit einem Fahrrad im Gepäck landen werde. Zwischen TG und BA gibt es laut TG Interlining.

Mein Plan wäre nun ein Kaufticket für 9:25 nach LHR zu kaufen welches am gleichen Tag bei BA flexibel ist anstatt eines Reward Tickets.

Der nächste Flug nach ZRH wäre um 12:15Uhr.

Meint Ihr der 9:25 Flug ist realistisch auf getrennten Tickets oder besser gleich in die Lounge und den Flug um 12:15 nehmen?

Ich finde Deinen Plan mit dem Flex Ticket sehr gut. Also wenn TG das Gepäck bis zum Endziel durchcheckt, dann würd ich auf jeden Fall die 9:25 Uhr Maschine zunächst versuchen. Wenn das (Sperr)Gepäck allerdings nicht durchgecheckt wird, dann könnte es schon sehr eng werden.

• Like
Reaktionen: bivinco

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
923
55
DRS
Kann evtl. jemand was sagen ob das zeitl. klappt?

16.7. TXL-LHR-AMS mit BA ankommend 14:05 Uhr

weiter auf extra Ticket (in C) mit QR um 16:25 Uhr. Wenn BA TXL nach AMS durchcheckt wäre das sicher schonmal nicht schlecht. Wobei ein kleiner Koffer als Aufgabegepäck wäre.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

kallewirsch

Neues Mitglied
28.06.2017
15
0
Flughafenwechsel EZE->AEP

Hallo,

da es mein erster Eintrag ist hoffe ich auch gleich im richtigen Unterforum gelandet zu sein und alle notwendigen Infos zusammen zu stellen.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe einen Flug am 21.9. von FRA nach EZE mit LH. Ankunt nch Plan ist am Freitag, 22.9 um 6:45, ich muss aber weiter nach Montevideo. Den Flug habe ich über Bonusmeilen abgedeckt und leider war keine Verbindung nach MVD möglich.
Also habe ich den Flug bis EZE gebucht und wollte dann von dort nach MVD weiterfliegen.
Was ich nicht wusste ist, dass es am 22.9 keinen Anschlußflug mehr gibt von EZE nach MVD und ich von AEP aus weiterfliegen muss.
Der derzeit günstigste Flug AEP-MVD startet jedoch bereits um 10:25 Uhr.
Nun die Frage, da es sich um separate Tickets handeln wird (laut LH kann die Strecke AEP-MVD nicht auf das gleiche Ticket gebucht werden da Aerolineas Argentinas bzw. Austral den Flug durchführt), ist die Umsteigezeit ausreichend? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Die Aussagen die ich bisher von "offizieller" Seite (LH; AR; Flughäfen) sind unterschiedlich, von "überhaupt kein Problem" über "machbar" bis hin zu "wir empfehlen mindestens 4 Stunden".
Wenn die LH Maschine verspätet wäre und ich deshalb meinen Anschluss verpasse, übernehmen die dann ggf. Umbuchungsgebühren?
Vielen Dank vor ab für eure Hilfe.
VG

Kalle

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.678
255
Hallo zusammen

ich habe in Kürze einen Flug von DUS nach CLE via JFK.
Ankunft JFK 12:55 (AB 7450)
Abflug JFK 15:10 (AA 3711)

Wie ist das Eurer Erfahrung nach in JFK? Ist zwar gebucht auf einem Ticket, aber es wäre schön, wenn das auch klappt :)

da fehlt die Hälfte, aber ich nehme mal an du reist mit ESTA und ohne GE. JFK ist so ein bisschen Wundertüte. Letztes Mal mit +1 (nebst neuem Pass), damit kein Automat möglich. War super, weil *niemand* anstand. Immigration war fünf Minuten nach dem Aussteigen erledigt. Die Kiosk-Schlange war deutlich länger. Wenn kurz vor dir ein paar große Maschinen mit Passagieren ohne ESTA reinkommen, kann es Stunden dauern. Also: zügig aus dem Flieger, Toilettengang erst nach der Immigration ;-)

Kann klappen, aber da es nur den einen Direktflug nach CLE gibt, wäre es mir ohne GE zu heiß. Ich würde mir auf jeden Fall die späteren Alternativverbindungen im Voraus schon heraussuchen, damit du im Falle des Falles ggf. proaktiv eine neue Verbindung vorschlagen kannst.

• Like
Reaktionen: sash!

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.678
255
Ich habe einen Flug am 21.9. von FRA nach EZE mit LH. Ankunt nch Plan ist am Freitag, 22.9 um 6:45, ich muss aber weiter nach Montevideo. Den Flug habe ich über Bonusmeilen abgedeckt und leider war keine Verbindung nach MVD möglich.
Also habe ich den Flug bis EZE gebucht und wollte dann von dort nach MVD weiterfliegen.
Was ich nicht wusste ist, dass es am 22.9 keinen Anschlußflug mehr gibt von EZE nach MVD und ich von AEP aus weiterfliegen muss.
Der derzeit günstigste Flug AEP-MVD startet jedoch bereits um 10:25 Uhr.
Nun die Frage, da es sich um separate Tickets handeln wird (laut LH kann die Strecke AEP-MVD nicht auf das gleiche Ticket gebucht werden da Aerolineas Argentinas bzw. Austral den Flug durchführt), ist die Umsteigezeit ausreichend? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Die Aussagen die ich bisher von "offizieller" Seite (LH; AR; Flughäfen) sind unterschiedlich, von "überhaupt kein Problem" über "machbar" bis hin zu "wir empfehlen mindestens 4 Stunden".
Wenn die LH Maschine verspätet wäre und ich deshalb meinen Anschluss verpasse, übernehmen die dann ggf. Umbuchungsgebühren?

Ohne Verspätung sollte es klappen. Ich denke halt, Aussteigen/Immigration/Gepäck kann schon eine Stunde dauern, der Transport zu AEP in der Morgen-Rush-Hour nochmal eine Stunde, dann dort das Checkin-Prozedere, das summiert sich. Wäre es denn eine Option, von Buenos Aires aus das Schnellboot zu nehmen (ggf. am nächsten Tag)?

Umbuchungsgebühren für andere Tickets übernimmt LH natürlich nicht.