Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
ANZEIGE
Hi Leute, kann mir ein erfahrener Flieger bitte helfen:
Möchte in die USA Familie besuchen fliegen, ex VIE via DUS nach JFK ... dort einreisen und dann weiter nach WAS. Den Inlandsflug buche ich extra... Wie viel Zeit muss ich da einplanen für Einreise und Umsteigen (mit ev. anderem Terminal)? Reicht es, wenn ich z. B. um 1300 planmäßig landen sollte, und ich um 1730 weiterfliegen möchte?
Danke! LG fastlane

Ich finde 4 1/2 Stunden Puffer ok. Wenn Du in JFK bleibst und nicht den Flughafen wechselst. Die Einreise kann schon locker 90 Minuten oder mehr dauern.
Du solltest nochmal nachrechnen ob es nicht günstiger ist gleich ein Ticket zu Deinem Endziel zu kaufen, anstatt das Tix nach JFK plus das separate Tix nach Washington zu kaufen.

• Like
Reaktionen: fastlane

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Schafft man in HEL innerhalb 2h von HKG-MAN-HEL auf HEL-FRA zu umsteigen? Ticket sind getrennt, lässt sich das Gepäck auch komplett von HGK nach FRA durchgehen. Wenn nicht, reicht die Zeit um das Gepäck zu holen und wieder einchecken?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.614
10.101
BRU
Moin,

gibt's in BRU irgendwelche getrennten Terminals, die man nur durch Verlassen des Sicherheitsbereichs errreicht?

Verlassen des Sicherheitsbereichs nicht wirklich. Es gibt allerdings getrennte Terminals Schengen - Non Schengen (durch den Connector verbunden), wo Du von Non Schengen nach Schengen durch die Sicherheitskontrolle musst (meines Wissens einschließlich bei Ankunft aus Ländern, die eigentlich clean wären...).

Bei Schengen-Schengen-Verbindungen sind die Wege dagegen sehr kurz, Ankunft und Abflug ist auf der gleichen Ebene.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich reise kommendes WE erst mit OS von VIE nach LHR und anschließend dann mit EY LHR-AUH-SIN, getrennte Tickets, nur Handgepäck.

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf die Umsteigezeit, sondern darauf, wo ich meine EY-Bordkarten erhalte(n kann)?
Kann ich vll sogar schon in VIE an den AB/HG-Schalter gehen und dort meine Bordkarten für den Flug ab LHR bekommen?
Oder muss ich dann erst in LHR komplett aus dem Sicherheitsbereich raus und zum Check-In? Ist Online-CheckIn auf der Strecke möglich?

Vielen Dank! :)

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Ich reise kommendes WE erst mit OS von VIE nach LHR und anschließend dann mit EY LHR-AUH-SIN, getrennte Tickets, nur Handgepäck.

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf die Umsteigezeit, sondern darauf, wo ich meine EY-Bordkarten erhalte(n kann)?
Kann ich vll sogar schon in VIE an den AB/HG-Schalter gehen und dort meine Bordkarten für den Flug ab LHR bekommen?
Oder muss ich dann erst in LHR komplett aus dem Sicherheitsbereich raus und zum Check-In? Ist Online-CheckIn auf der Strecke möglich?

Vielen Dank! :)

Auf der EY Seite ist eindeutig ersichtlich das Online Check-In oder ex LHR sogar Mobile Check-In per App möglich ist. Du wirst also 48h Stunden vor Abflug online einchecken können. Sollte es dann aus z.B. technischen Problemen nicht möglich sein, wirst du Landside gehen müssen.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird
P

protonenwurst

Guest
Reichen mittags 90 min Umsteigezeit in AMS von Qatar auf Lufthansa (mit Aufgabegepäck)? Ankunft mit QR273 um 13:20, Weiterflug mit LH993 um 14:50 auf separatem Ticket.

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Hallo Protonenwurst!

Nimm es mir bitte nicht übel - ich meine nicht dich persönlich aber du bist jetzt eben derjenige der das Faß bei mir zum Überlaufen bringt und ich mal generell in die Fragendenrunde zurückfragen muss was man sich eigentlich so denkt bei derartigen Postings hier.

Diese Diskussion hier ist schon berechtigt und ich finde es gut dass es diese Hilfe des Schwarms hier gibt.

Aber so die ganz grundsätzlichen Dinge beim Reisen könnte man durch gaaaaaaanz kurzes Überlegen sich selbst beantworten.

Und da nehmen wir jetzt mal dein Beispiel und gehen von pünktlichem Ablauf aus:
Du landest mit QR um 13:20 in AMS. Bis du dann aus dem Flieger bist (5 Minuten) und zur Passkontrolle gelaufen bist (5 Minuten) und dort dann durch bist (5 Minuten Wartezeit) stehst du also grob um 13:40 am Gepäckband und hast hoffentlich 5 Minuten später auch dein Gepäck in der Hand.

Ab durch den Zoll und dann zur Abflughalle der LH wo du dann also im idealen Normalfall um 13:45 Uhr stehst, also grob 1 Stunde vor Abflug.

Man stelle sich jetzt vor der Flieger ist pünktlich du sitzt aber bei QR etwas weiter hinten und benötigst deswegen sowohl 10 Minuten bis du aus dem Flieger bist und stehst auch grob 10 Minuten an der Passkontrolle und wartet statt 5 Minuten vielleicht 10 Minuten auf das Gepäck. Alles keine übertriebenen Annahmen und im absoluten Bereich des alltäglichen Reisendenlebens. Dann wäre deine Ankunft am LH-Schalter um 14:00 Uhr. Annahmeschluss bei LH (lässt sich durch 5 Sekunden Googlen ebenfalls selbst herausfinden) sind in Amsterdam 45 Minuten vor Abflug, also um 14:05 Uhr. Somit darf die Wartezeit am Schalter nicht länger als 5 Minuten sein, sonst kannst du den Flug vergessen.

Jetzt war das alles eine Berechnung im Idealfall:
Ich muss dir jetzt nicht auch noch vorrechnen was passiert wenn die Passkontrolle etwas voller ist? Oder wenn der Flieger auch nur 5 Minuten Verspätung hat?
Und: Kennst du Amsterdam und hast dir mal das Flughafenlayout angesehen? Schau mal hier: Foto
Diese Landebahn ganz außen links ist sehr beliebt - die Rollzeiten bis zum Gate sind dann allerdings im Bereich 10-15 Minuten.
Was das für deinen Anschlussflug bedeutet kannst du dir jetzt vielleicht selber denken.

Jeder Gast muss doch auch ohne Vielreisendenerfahrung, ohne VFT-Nerdtum, ohne Reiseverkehrsstudium davon ausgehen dass man eine Passkontrolle zu durchlaufen hat und auch mal ein paar Minuten Wartezeit am Gepäckband verbringt und ebenfalls spätestens 45 Minuten vor Abflug eingecheckt haben muss.

Wie zum Teufel kommt man dann bei so einer Kombination (ich beziehe mich aber explizit nicht nur auf diesen Fall sondern auf viele Fälle die hier in der letzten Zeit gepostet wurden) auf Idee dass so machen zu wollen?

Zusammenfassende Antwort für diesen Fall: Wenn alles perfekt läuft klappt das ebenso. Sobald irgendwas nicht ganz ideal läuft ist der Flug weg.

Bitte an alle: Überlegt mal für 5 Cent bevor hier die Schwarmintelligenz gefragt wird - oft lösen sich die Fragen in Wohlgefallen auf wenn man ein klitzkleinwenig Hirnschmalz investiert. Danke!

P

protonenwurst

Guest
Bitte an alle: Überlegt mal für 5 Cent bevor hier die Schwarmintelligenz gefragt wird - oft lösen sich die Fragen in Wohlgefallen auf wenn man ein klitzkleinwenig Hirnschmalz investiert. Danke!
Ich denke, es gibt keinen Grund das so ernst und persönlich zu nehmen, wie du das tust.

Natürlich bin ich selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass es schiefgehen kann. Es ist aber eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, den Flug zu schaffen, bei Pi mal Daumen 50% liegt, würde ich es buchen. Dafür spricht, dass ein Return-Ticket nach AMS, bei dem ich den Rückflug nicht nutze, nur wenig teurer ist als ein One-Way. Der Flieger danach ginge mir zu spät (18:30). Da würde ich eher, falls ich den Flug verpasse, mich in die Bahn setzen und ein Flex-Ticket für 70€ kaufen. Insofern lass ruhig mal die Kirche im Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich denke, es gibt keinen Grund das so ernst und persönlich zu nehmen, wie du das tust.
Doch, gibt es. Absolut - kann foxyankee nur vollstens zustimmen. 80% der Fragen sind mit gesundem Menschenverstand auch ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten eindeutig zu beantworten. Jedenfalls, wenn man nicht auf Risiko setzen will. Wer das will, der fragt hier auch nicht und/oder ist selbst in der Lage einen Plan B zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: Wuff

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Hi, kurze Frage in die Runde:
Mache USA Urlaub, besuche zuerst Verwandte an der Ost-kÜste, dann geht es weiter an die Westküste (SFO und LAS).
Meine Frage: Ich muss dann von LAS nach JFK, weil ich von dort aus an einem Freitag gegen 17:00 Uhr heimfliege ... Soll ich da als Puffer eher schon einen Tag früher abends kommen oder doch einen Flug wagen, der z. B. gegen 00:50 in Vegas startet und mittags in JFK landen sollte ... Oder ist das wegen dem Heimflug zu Risikoreich?

Bitte um Hilfe. Danke!

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
Also wenn du um Mitternacht in LAS startest, solltest du nicht erst Mittags in New York sein, sondern bereits am (relativ) frühen morgen - Außer natürlich du steigst (mehrmals) um.

Das Risiko bei einem redeye mit Ankunft am morgen und Abflug nach Europa am selben Abend in New York würde ich persönlich als nicht allzu groß erachten, selbst bei einem kompletten Flugausfall solltest du genügend andere Optionen haben, noch pünktlich in JFK zu sein.

Ich würde das eher unter Komfortgesichtspunkten sehen - Das wären dann 2 Nächte in Folge im Flieger und auf nem inneramerikanischen Nachtflug habe ich noch nie wirklich schlafen können, egal welche Klasse. Ich würde daher angenehm am Do Nachmittag von LAS nach New York, dort am (späten) Abend ins Hotel, den Vormittag nochmal in New York genießen und dann ab in den Flieger nach Hause.

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Danke dir, Frahamlon... Das klingt nach einer besseren Idee... Denn der eine LAS-JFK-Flug mit Arrival mittags wäre mit umsteigen in Charlotte gewesen, da ist mir aber direkt lieber... Da mach ich dann wohl doch nochmal ne Nacht Stopover in New York... Ist mir lieber als dann völlig fertig zu sein... Danke! :)

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
178
ZRH
Moin, fliege heute von BCN T1 ab mit Swiss in C. BCN ist ja aktuell der absolute Feriensaison. Also einfach nur voll. Fastlane dürfte aber ziemlich leer sein, oder? 20 Minuten dürften von der Priorität Checkin Schlange zum Gate schon reichen, oder? Sonst hau ich halt 20 Minuten. vorher vom Hotel pool ab. ;D

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Nur mal so eine Gepäckfrage:

BUF 17:36 ab
DCA 19:00 an
DCA 19:30 ab
BOS 19:04 an

Wenn ich den Flieger von DCA nach BOS verpassen würde, ist mir das noch egal. Gibt noch zwei weitere Direktflüge und es ist auf einem Ticket. Was ich mich frage, reichen 30' in DCA damit mein Gepäck umgeladen wird? Rein einfach aus Neugierde. Hatte noch nie einen nur 30 minütigen Umstieg in den USA.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Was ich mich frage, reichen 30' in DCA damit mein Gepäck umgeladen wird? Rein einfach aus Neugierde. Hatte noch nie einen nur 30 minütigen Umstieg in den USA.
Sehr sportlich.
[KVS Tool 8.5.2 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: DCA]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         DCA                          045 060 060 060  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited
Gut, im Zweifel wird man dich auf die 21:00 Maschine setzen.
Wo hasten das so gebucht? Oder hat sich da eine Zeit mal verschoben?!

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Sehr sportlich.
[KVS Tool 8.5.2 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: DCA]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         DCA                          [URL="tel:045 060 060 060"]045 060 060 060[/URL]  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited
Gut, im Zweifel wird man dich auf die 21:00 Maschine setzen.
Wo hasten das so gebucht? Oder hat sich da eine Zeit mal verschoben?!

Ursprünglich war BUF-BOS direkt gebucht. Da scheinbar AA diese Strecke, zumindest am 17. August, nicht mehr direkt fliegt, wurden wir umgebucht. Wie gesagt, wenn wir pünktlich sind, wird das klappen mit 30', sonst eben um 21:00.
Ich mache mir da nur etwas sorgen wegen den Koffern :)

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Wie gesagt, wenn wir pünktlich sind, wird das klappen mit 30', sonst eben um 21:00.
Ich mache mir da nur etwas sorgen wegen den Koffern :)
Ganz ehrlich? Den Stress würde ich mir nicht geben. Wende dich an AA, verweise auf die Umsteigezeit und dann sollten die dich direkt umbuchen. Gepäck ist bei 30 Minuten Glückssache. Da nutzt dann auch der "Priority" Sticker nichts befürchte ich.

• Like
Reaktionen: Zocky

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
178
ZRH
Wie schauts eigentlich mit Entschädigung aus wenn der Koffer nicht mitkommt? Mit der richtigen KK kann man auf diesem Weg auch gleich eine kleine Shopping Tour finanzieren. Scheint ja eh kein geschäftlicher Flug zu sein.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Ganz ehrlich? Den Stress würde ich mir nicht geben. Wende dich an AA, verweise auf die Umsteigezeit und dann sollten die dich direkt umbuchen. Gepäck ist bei 30 Minuten Glückssache. Da nutzt dann auch der "Priority" Sticker nichts befürchte ich.

Effektiv bleiben knapp 10' zum boarden. Du hast recht, ich frage mal AA.

Wie schauts eigentlich mit Entschädigung aus wenn der Koffer nicht mitkommt? Mit der richtigen KK kann man auf diesem Weg auch gleich eine kleine Shopping Tour finanzieren. Scheint ja eh kein geschäftlicher Flug zu sein.

Sorry, aber um das geht es mir definitiv nicht. Ich denke nicht bevor ich überhaupt dort bin an mögliche Entschädigungen. Mir ist wichtig von A nach B zu kommen und in dem Zusammenhang fragte ich aus reiner Neugier ob 30' für einen Koffer reichen. Und einen Tag ohne den Koffer werde ich überleben, frische Wäsche kann man glücklicherweise im Handgepäck mitnehmen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
407
181
Ulm, Troy, Hongkong
Also wenn es der letzte Flieger nach DTW ist dann wäre ich vorsichtig und würde nicht buchen. Die Chance das Du den Anschlussflug verpasst stehen bei über 80% meiner Meinung nach.

LH 432 aus FRA kam gestern (ausnahmsweise) pünktlich an. 1 Stop Schalter wird aber bereits um 19:30 Uhr geschlossen, daher Re-ESTA Schlange mit Kiosk. Anschluss nach DTW gut erreicht. Bei einer Verspätung der 432 kann das Ganze aber richtig in die Hose gehen. Im August habe ich das Gleiche nochmals vor mir - hoffentlich geht es dann auch gut.

dieandi

Neues Mitglied
17.07.2017
2
0
Hallo an alle,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich plane im November wieder nach Mombasa zu fliegen, der Flug geht von FRA nach IST und weiter nach MBA. Die Aufenthaltsdauer in IST beträgt auf dem Hinflug 1,5 Stunden. Das ist locker zu schaffen, zumindest hatte ich bisher so die Erfahrung.
Allerdings nicht für den Rückflug... Da wäre der Aufenthalt in IST (von MBA kommend) diesmal nur 1 Stunde. Ich bin mir unsicher ob das reicht...
4 Std. später würde auch ein Flieger nach FRA gehen. Mich würde es aber ärgern, wenn ich den Rückflug mit 4 Stunden Aufenthalt buche und dann am Rückflugtag X den mit 1 Std. doch noch schaffen würde/könnte. Also tendiere ich zur Buchung des Fluges mit 1 Stunde Aufenthalt.

Meine Fragen:
Wenn ich den gebuchten Rückflug mit 1 Stunde Aufenthalt verpasse, (Verspätung aus MBA, Kontrollen in IST, etc.) kann ich dann ohne weiteres den Flug 4 Stunden später nach FRA nehmen oder wären das zusätzliche Kosten für mich?

Ich bin auf der Website von TK nicht fündig geworden. Hoffe ihr könnt helfen.

VG Andi

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.379
293
In der Regel bucht dich TK um.

Bedingung ist, dass du dich direkt ans Gate machst.

An deiner Stelle würde ich sogar an den Kontrollpunkten bitten, dich vorzulassen.

Wenn du einen Status hast, würde ich zusätzlich im Flieger fragen, ob Sie dich ausnahmsweise in den Bus für die C paxe reinlassen (bei aussenposition) - habe ich gemacht und es ging!