Hallo Protonenwurst!
Nimm es mir bitte nicht übel - ich meine nicht dich persönlich aber du bist jetzt eben derjenige der das Faß bei mir zum Überlaufen bringt und ich mal generell in die Fragendenrunde zurückfragen muss was man sich eigentlich so denkt bei derartigen Postings hier.
Diese Diskussion hier ist schon berechtigt und ich finde es gut dass es diese Hilfe des Schwarms hier gibt.
Aber so die ganz grundsätzlichen Dinge beim Reisen könnte man durch gaaaaaaanz kurzes Überlegen sich selbst beantworten.
Und da nehmen wir jetzt mal dein Beispiel und gehen von pünktlichem Ablauf aus:
Du landest mit QR um 13:20 in AMS. Bis du dann aus dem Flieger bist (5 Minuten) und zur Passkontrolle gelaufen bist (5 Minuten) und dort dann durch bist (5 Minuten Wartezeit) stehst du also grob um 13:40 am Gepäckband und hast hoffentlich 5 Minuten später auch dein Gepäck in der Hand.
Ab durch den Zoll und dann zur Abflughalle der LH wo du dann also im idealen Normalfall um 13:45 Uhr stehst, also grob 1 Stunde vor Abflug.
Man stelle sich jetzt vor der Flieger ist pünktlich du sitzt aber bei QR etwas weiter hinten und benötigst deswegen sowohl 10 Minuten bis du aus dem Flieger bist und stehst auch grob 10 Minuten an der Passkontrolle und wartet statt 5 Minuten vielleicht 10 Minuten auf das Gepäck. Alles keine übertriebenen Annahmen und im absoluten Bereich des alltäglichen Reisendenlebens. Dann wäre deine Ankunft am LH-Schalter um 14:00 Uhr. Annahmeschluss bei LH (lässt sich durch 5 Sekunden Googlen ebenfalls selbst herausfinden) sind in Amsterdam 45 Minuten vor Abflug, also um 14:05 Uhr. Somit darf die Wartezeit am Schalter nicht länger als 5 Minuten sein, sonst kannst du den Flug vergessen.
Jetzt war das alles eine Berechnung im Idealfall:
Ich muss dir jetzt nicht auch noch vorrechnen was passiert wenn die Passkontrolle etwas voller ist? Oder wenn der Flieger auch nur 5 Minuten Verspätung hat?
Und: Kennst du Amsterdam und hast dir mal das Flughafenlayout angesehen? Schau mal hier:
Foto
Diese Landebahn ganz außen links ist sehr beliebt - die Rollzeiten bis zum Gate sind dann allerdings im Bereich 10-15 Minuten.
Was das für deinen Anschlussflug bedeutet kannst du dir jetzt vielleicht selber denken.
Jeder Gast muss doch auch ohne Vielreisendenerfahrung, ohne VFT-Nerdtum, ohne Reiseverkehrsstudium davon ausgehen dass man eine Passkontrolle zu durchlaufen hat und auch mal ein paar Minuten Wartezeit am Gepäckband verbringt und ebenfalls spätestens 45 Minuten vor Abflug eingecheckt haben muss.
Wie zum Teufel kommt man dann bei so einer Kombination (ich beziehe mich aber explizit nicht nur auf diesen Fall sondern auf viele Fälle die hier in der letzten Zeit gepostet wurden) auf Idee dass so machen zu wollen?
Zusammenfassende Antwort für diesen Fall: Wenn alles perfekt läuft klappt das ebenso. Sobald irgendwas nicht ganz ideal läuft ist der Flug weg.
Bitte an alle: Überlegt mal für 5 Cent bevor hier die Schwarmintelligenz gefragt wird - oft lösen sich die Fragen in Wohlgefallen auf wenn man ein klitzkleinwenig Hirnschmalz investiert. Danke!