Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.469
1.242
Nähe LSME
ANZEIGE
Also die Züge sind eigentlich immer Pünktlich. Es geht mir vorallem um den Checkinn Schalter. Wieviele Leute sind da zu erwarten

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.775
1.974
Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich um die Zeit nie in Zürich bin. Aber du solltest vielleicht noch schreiben, an welchen Checkin (Airline, Klasse) du musst. Das wird schon ein Unterschied machen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.100
2.766
Kloten, CH
Hat indirekt mit umsteigen zu tun. Was denkt ihr, wir würden am Sonntag 6:15 in ZRH mit dem Zug ankommen und Fliegen 7:30 nach DUS reicht das mit Checkinn?

Also ich denk das sollte problemlos funktionieren. Mit 1h15 vom Bahnsteig zum Abflug müsste auch noch Zeit für die Lounge bleiben, falls zugangsberechtigt.
Check In für Swiss befindet sich gleich oberhalb des Bahnhofs. (CHECK IN 3) Falls Umsteigeverbindung in Zürich HB besteht, ab dort gibt es meist alle paar Minuten eine Bahnverbindung zum Flughafen.

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Hallo wollte keinen neuen Thread aufmachen ich machs kurz: (Beide mit AirAsia) Flug geht von Jakarta nach KUL und dann ein separater Flug von KUL nach Mombay. Ist es das gleiche Terminal? Muss man durch Immagration? Gepäck hab ich keins. Langen 2 Stunden?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.379
10.464
LEJ
Hallo wollte keinen neuen Thread aufmachen ich machs kurz: (Beide mit AirAsia) Flug geht von Jakarta nach KUL und dann ein separater Flug von KUL nach Mombay. Ist es das gleiche Terminal? Muss man durch Immagration? Gepäck hab ich keins. Langen 2 Stunden?
Spielt sich alles am KLIA2 ab. Der ist recht übersichtlich und die Zeit reicht sehr gut aus. Kannst noch gemütlich einen Kaffee trinken, etwas essen gehen, eine Zeitung lesen. Vorausgesetzt, dein Flieger von Jakarta hat keine Verspätung. CheckIn Online machen. Immi fällt auch weg.

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Achso ok keine Immigration echt? Muss ich echt nicht zum Check In Schalter dann, wenn ich nur Handgepäck dabei habe?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Achso ok keine Immigration echt? Muss ich echt nicht zum Check In Schalter dann, wenn ich nur Handgepäck dabei habe?

Nein, solange du deine Bordkarten ausgedruckt bei dir hast brauchst du nicht zum Check-In Schalter! Wie oben schon beschrieben reichen 2 Stunden ganz gewiss aus und kannst nebenbei noch shoppen oder Kaffee trinken.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.065
2.077
STR
Lufthansa bietet einen Ramp Direct Service nur für Flüge "LH auf LH" an (das ist zumindest meine Info). Solltest du deinen Anschlussflug verpassen einfach zum nächsten Service Center gehen und dich umbuchen lassen.
Eine automatische Umbuchung würde ich nicht erwarten.

Nachtrag von Heute:

Landung am Finger 06:20.

LH Ramp Service warte mit Schild auf en besagten LH Flug nach STR. Mit 2*2 weiteren Gästen mit Bus zu einer kleinen separaten Siko (in der Nähe des VIP Eingangs) Witzig, im Bus war die Anzeige mit Nummer des LH Fluges nach STR angezeigt.

Aussage der Begleitung von FRA: Normalerweise ist hier fast niemand, da diese nur für solche Fälle genutzt wird.
Danach kommt auch schon gleich der Zoll.
Daraufhin, ging es direkt weiter mit einem weiteren Bus. Leider wurde uns, aber im diesen verkündet, dass es uns doch nicht mehr auf den Flug reichen wird und man hat uns Höhe A24 in das Terminal gelassen.
Die Umbuchung musste man den Flug am Counter selber durchführen.

Hintergrund: Vor der Siko war eine kleine Gruppe, die waren so langsam und hatten anscheinend auch Diskussionsbedarf. Wir durften erst durch eine Glastür in den Sikobereich, als die Herrschaften diesen verlassen hatten.

Zuletzt bearbeitet:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
LH - auf einem Ticket / Nur Handgepäck / kein GE

Ich gehe mal davon aus das Du mit LH ankommst und mit UA weiterfliegst. Es ist ist sehr knapp und wird schwierig den Anschlussflug zu erreichen. Vor allem ist es davon abhängig, wieviel bei der Immigration los ist. Mein Minimum waren mal 40 Minuten nach Deboarding Landside zu sein.

Da da es aber auf einem Ticket ist würde ich es versuchen (wenn ich alleine reisen würde) - wenn du den Flug verpasst wirst du halt auf den nächsten UA Flug umgebucht. Gibt es denn noch einen späteren Flug nach DTW?

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
407
181
Ulm, Troy, Hongkong
Ich gehe mal davon aus das Du mit LH ankommst und mit UA weiterfliegst. Es ist ist sehr knapp und wird schwierig den Anschlussflug zu erreichen. Vor allem ist es davon abhängig, wieviel bei der Immigration los ist. Mein Minimum waren mal 40 Minuten nach Deboarding Landside zu sein. Da da es aber auf einem Ticket ist würde ich es versuchen (wenn ich alleine reisen würde) - wenn du den Flug verpasst wirst du halt auf den nächsten UA Flug umgebucht. Gibt es denn noch einen späteren Flug nach DTW?
Vielen Dank. Richtig an mit LH - weiter mit UA. Reise alleine. Und es gibt keinen weiteren Flug an diesem Tag nach DTW - der um 20.55 Uhr ist der letzte. Fliege in F - kann das evtl. Vorteile bringen?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Vielen Dank. Richtig an mit LH - weiter mit UA. Reise alleine. Und es gibt keinen weiteren Flug an diesem Tag nach DTW - der um 20.55 Uhr ist der letzte. Fliege in F - kann das evtl. Vorteile bringen?

Also wenn es der letzte Flieger nach DTW ist dann wäre ich vorsichtig und würde nicht buchen. Die Chance das Du den Anschlussflug verpasst stehen bei über 80% meiner Meinung nach.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Was ist denn die MCT in MCT :LOL: kein Wortwitz, von Oman Air auf Oman Air beides internationale Flüge.

[KVS Tool 8.4.0 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: MCT]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         MCT                          060 060 060 060  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

• Like
Reaktionen: red_travels

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
347
36
FRA
Kurze Frage zur Verbindung:
Abflug ARN auf Hinweg um 10:25, Ankunft in ARN (aus CPH, also bereits innereuropäisch) auf Rückweg um 09:10.
Reicht es aus, FRA-ARN Flüge via LH zu buchen, die auf dem Hinweg um 09:10 ankommen und auf dem Rückweg um 09:55 abfliegen?

Habe auch extra geguckt, beide Verbindungen würden über Terminal 5 in ARN laufen, also kurze Wege an sich.
Klappt das erfahrungsgemäß mit Gepäck durchchecken von FRA schon aus, da *A?
Würde ungerne frühere/spätere Flüge nehmen, gibt nichts Geeignetes.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.545
675
FDH
Abflug ARN auf Hinweg um 10:25, Ankunft in ARN (aus CPH, also bereits innereuropäisch) auf Rückweg um 09:10.
Reicht es aus, FRA-ARN Flüge via LH zu buchen, die auf dem Hinweg um 09:10 ankommen und auf dem Rückweg um 09:55 abfliegen?

Habe auch extra geguckt, beide Verbindungen würden über Terminal 5 in ARN laufen, also kurze Wege an sich.

FRA-CPH-ARN und dann auf SQ mit separatem Ticket mit 1:15 h Umsteigezeit ?

Mein Ding wäre dies keinesfalls, egal welches Terminal oder Allianz.....:rolleyes:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Bei getrennt gebuchte Zubringern buche ich grundsätzlich so, dass ich noch eine Flugoption als Plan B habe. Sonst sitzt du bei Irrops mit deinen 400€ stornogebühren alleine da.

Lediglich direct returns mit dem gleichen Flieger bei passenden Flughäfen würde ich machen (z.B. FRA - OSL - FRA - XXX)

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
347
36
FRA
Bei getrennt gebuchte Zubringern buche ich grundsätzlich so, dass ich noch eine Flugoption als Plan B habe. Sonst sitzt du bei Irrops mit deinen 400€ stornogebühren alleine da.

Lediglich direct returns mit dem gleichen Flieger bei passenden Flughäfen würde ich machen (z.B. FRA - OSL - FRA - XXX)

Ja, ist leider nicht ganz optimal gelaufen mit der Buchung, aber der Termin hat ansonsten wirklich perfekt gepasst.

Ich glaube, ich fliege sicherheitshalber einfach mit Handgepäck, da reicht mir der Trolley für die Woche.
Und nehme den Rückflug um 12:55 Uhr erst.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja, ist leider nicht ganz optimal gelaufen mit der Buchung, aber der Termin hat ansonsten wirklich perfekt gepasst.

Ich glaube, ich fliege sicherheitshalber einfach mit Handgepäck, da reicht mir der Trolley für die Woche.
Und nehme den Rückflug um 12:55 Uhr erst.

Das Problem ist weder der Koffer, noch der Rückflug. Wenn dein Zubringer verspätet ist, guckst du in die Röhre. Oder eben nicht - der Röhre hinterher...

• Like
Reaktionen: blazerhulk

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Demnächst habe ich auf einem Ticket folgende Route:
HKG-PEK-MUC
Flugnr 1. Segment CA116 20:00-23:25
Flugnr 2. Segment CA961 01:10-05:30 (Folgetag)

Jetzt habe ich mal bei Flightradar die History der beiden Flüge gecheckt für die letzten 7 Tage, die Langstrecke ist wohl immer recht pünktlich (bin die auch schon ein paar Mal geflogen, da war sie auch immer relativ pünktlich).

Allerdings zeigt der Flug CA116 von HKG nach PEK immer gelb oder rot an, teilweise mit massiven Verspätungen.
https://www.flightradar24.com/data/flights/ca116
Bei der kurzen Umsteigezeit ist sowieso nicht viel Puffer.

Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten eventuell auf eine frühere Maschine umgebucht zu werden mit dem Hinweis auf den Weiterflug und die massiven Verspätungen und auf den Weiterflug nach MUC.
Hat da jemand Erfahrungen wie Air China das handhabt?

gebucht in Eco über ebookers, Status A3 Gold

@ Mods - falls das hier nicht ganz reinpasst, dann bitte verschieben

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.193
789
ZRH
Ich habe folgende Award Buchung:
LX 2806 13:10 ab ZRH, Ankunft in GVA um 14:00
MS 772 15:00 ab GVA nach CAI

Da ich am nächsten Tag um 08:00 einen Flug ab CAI habe, kann ich mir einen verpassten Flug nicht leisten. Laut der Flughistorie (https://de.flightaware.com/live/flight/SWR2806/history) gibt es ab und zu so 30 min Verspätung. Gibts in GVA Busgates? Und ich muss noch durch die Passkontrolle richtig? Ich tendiere momentan zum umbuchen...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.167
7.402
Ich habe folgende Award Buchung:
LX 2806 13:10 ab ZRH, Ankunft in GVA um 14:00
MS 772 15:00 ab GVA nach CAI

Da ich am nächsten Tag um 08:00 einen Flug ab CAI habe, kann ich mir einen verpassten Flug nicht leisten. Laut der Flughistorie (https://de.flightaware.com/live/flight/SWR2806/history) gibt es ab und zu so 30 min Verspätung. Gibts in GVA Busgates? Und ich muss noch durch die Passkontrolle richtig? Ich tendiere momentan zum umbuchen...

Kritisch. Mittagswelle in ZRH. Da kann es auch schon mal passieren, dass es erst kurz vor 14.00 h los geht. Muss nicht, kann aber. Meistens hat der Flug Verspätung.
In GVA kommt die Maschine oft am Hauptgebäude an (wenn sie danach entweder zurück nach ZRH geht oder intra-Schengen weiterfliegt). Fliegt sie non-Schengen weiter, dann dockt sie an einem der Satelliten an.
Ja, Passkontrolle in GVA.
MS Flug sollte von einem Satelliten weg gehen.