Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
ANZEIGE
Flug soll annem Donnerstag 8:45 Uhr ankommen, Rückflug soll 9:10 Uhr starten.

Wie realistisch ist es, dass das klappt? Steht und fällt natürlich mit jeder Minute Verspätung.

ich kenne die genauen Abläufe in Budapest nicht, aber das ist der selbe Flieger (EI-DHF), der direkt wieder zurückfliegt, also eine mögliche Verspätung sollte zumindest nicht viel ändern.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
ich kenne die genauen Abläufe in Budapest nicht, aber das ist der selbe Flieger (EI-DHF), der direkt wieder zurückfliegt, also eine mögliche Verspätung sollte zumindest nicht viel ändern.

Du kennst aber schon Ryanair, oder? Wenn in einen Raum oder in irgendwelche Gänge hereingeboardet wird und der Flieger z.B. 10min Ankunftsverspätung hat, hält sich Ryanair dennoch an die "Last Boarding Time"...

Und ja, Budapest ist nicht "Direct Return"-fähig bei Ryanair. Ich würde es da tunlichst unterlassen, den Spass zu buchen, da dies dort in die Hose geht.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Du kennst aber schon Ryanair, oder? Wenn in einen Raum oder in irgendwelche Gänge hereingeboardet wird und der Flieger z.B. 10min Ankunftsverspätung hat, hält sich Ryanair dennoch an die "Last Boarding Time"...

Und ja, Budapest ist nicht "Direct Return"-fähig bei Ryanair. Ich würde es da tunlichst unterlassen, den Spass zu buchen, da dies dort in die Hose geht.
Nicht immer. Ich hatte mal enorme Verspätung (Taxi zum Tegel) und das Boarding verpasst, aber sie haben mich trotzdem mitfliegen lassen. Hängt genau wie Gepäckkontrolle vom Personal ab.

Aber Budapest halte ich für unmöglich. Ryanair parkt da ganz außen und du hast unendlich lange Laufwege überall. Ich hab da mal fast einen Flug verpasst ohne Direct Return. Einfach nur weil ich zu spät zum Gate aufgebrochen bin.
 
  • Like
Reaktionen: de50ae

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Budapest getrennte Tickets und Billigflieger immer mindestens zwei Stunden (oder mehr) einplanen.

Die Wege von den Vorfeldgates solltest du nicht unterschätzen. Du musst schließlich erst den Weg zurück zum Terminal laufen ehe du auf der andere Seite wieder zurück laufen kannst.

Ich war im Februar dort und froh darüber nicht den Flug mit Wizz Air eine Dreiviertelstunde später gebucht zu haben. (HAJ-BUD-SXF)
 
  • Like
Reaktionen: de50ae

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Durch den Aufbau der Abfertigungsprozesse (mehrere Kontrollpunkte jeweils wieder mit "Wartebereichen") in Budapest für LCC und der sehr langen Wege halte ich das für nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: de50ae

de50ae

Reguläres Mitglied
09.08.2018
36
0
Viele Dank für alle Antworten. Bin jetzt auf einen anderen Tag ausgewiesen, wo ich mit Wizz Air hinfliege und dann mit Ryan 3 Stunden später zurück. Das sollte reichen an Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: luft

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
Umsteigen in MUC

Hallo,

wenn ich mit LX 3618 von ZRH nach MUC 9.00 - 9.50 am fliege und der nächste Flieger Aegean A3-803 11.15 abgeht, ist das in MUC möglich oder komplett unrealistisch?
Muesste noch mein Gepäck am Band abholen, gehe aber davon aus, dass es zügig geht.

Könnte auch ZRH-DUS-ATH fliegen, sehe hier aber das Risiko vom Lockdown/Einreisebeschraenkungen.
Gucke parallel auch nach einem Flug direkt von ZRH-ATH.


Danke.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
972
Hallo,

wenn ich mit LX 3618 von ZRH nach MUC 9.00 - 9.50 am fliege und der nächste Flieger Aegean A3-803 11.15 abgeht, ist das in MUC möglich oder komplett unrealistisch?
Muesste noch mein Gepäck am Band abholen, gehe aber davon aus, dass es zügig geht.

Könnte auch ZRH-DUS-ATH fliegen, sehe hier aber das Risiko vom Lockdown/Einreisebeschraenkungen.
Gucke parallel auch nach einem Flug direkt von ZRH-ATH.


Danke.
Wieso kaufst du kein durchgehendes Ticket ZRH-MUC-ATH? LX und A3 sind beide in der Staralliance und über ein fähiges Reisebüro müsste das kombinierbar sein. Da wird das Gepäck durchgehend befördert und wenn der Anschluss aus welchen Gründen auch immer verpasst wird muss sich die Airline kümmern.
Alternativ kannst du natürlich auch nach Direktflügen suchen. Was da ab ZRH in diesem extrem ausgedünnten Flugplan noch angeboten wird kann ich nicht sagen.
 

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
Danke fuer den Hinweis wg. der Kombinierbarkeit in der Star Alliance!
Konnte einen Flug von ZRH - ATH bekommen, damit hat es sich erledigt. :)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Hallo, reicht in ZRH eine Stunde für den Umstieg? Ich käme mit Helvetic E190 FRA-ZRH um 16:00 an und würde auf dem Edelweiss A340 ZRH-PMI um 17:00 weiterfliegen, der gerade im Widebody-Jägerthread Thema ist.

Gepäck ist kein Thema, ich fliege mit Handgepäck und bin auch recht fix zu Fuß unterwegs, falls ich im Flughafen schnell laufen müsste.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Hallo, reicht in ZRH eine Stunde für den Umstieg? Ich käme mit Helvetic E190 FRA-ZRH um 16:00 an und würde auf dem Edelweiss A340 ZRH-PMI um 17:00 weiterfliegen, der gerade im Widebody-Jägerthread Thema ist.

Gepäck ist kein Thema, ich fliege mit Handgepäck und bin auch recht fix zu Fuß unterwegs, falls ich im Flughafen schnell laufen müsste.

Locker.
 

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Habe folgenden Flug

ZRH - MUC - AUH

Ankunft MUC: 22:00
Abflug MUC nach AUH: 22:35

Flug nach MUC ist LH und Flug nach AUH EY.
Ist zu knapp oder?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Ich nochmal, diesmal mit einer etwas hakeligeren Frage. Ist 2:20 in LHR mit Umstieg von IB auf EW machbar, und kann man da airside bleiben? Oder muss man da raus und ggf. Corona-Späße der Briten mitmachen? In die andere Richtung die gleiche Frage.

Der Hinflug wäre übrigens 1:50 (wohl eher nicht) oder 5:50, was wohl kein Problem sein sollte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Ich nochmal, diesmal mit einer etwas hakeligeren Frage. Ist 2:20 in LHR mit Umstieg von IB auf EW machbar, und kann man da airside bleiben? Oder muss man da raus und ggf. Corona-Späße der Briten mitmachen? In die andere Richtung die gleiche Frage.

Der Hinflug wäre übrigens 1:50 (wohl eher nicht) oder 5:50, was wohl kein Problem sein sollte.

IB ist T5 und EW ist T2, kannst den Shuttlebus nehmen, musst aber so oder so wieder durch die SiKo - ist das ganze auf 2 Tickets würde ich LHR auch unter 3h lassen (schon ohne Corona)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Haben sich die MCT in ZRH jetzt schon wieder geändert (gab ja im Juni schonmal so eine Phase, wo längere Zeiten verlangt wurden).

45 Minuten-Verbindungen bei LX werden mir jetzt nicht mehr angezeigt, auch nicht Schengen-Schengen. Expertflyer sagt:

ZRH-MCT.JPG

Wobei ich Verbindungen mit 1h25min noch anzeigt bekomme, obwohl es demnach ja sogar 1h30min sein müssten - kann das noch stimmen :confused:
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Meine Umstiegszeit für BRU-ZAG-DBV am späten Abend hat sich von 55 Minuten auf 15 Minuten verkürzt. Offensichtlich wird das Ticket in dieser Form nicht mehr verkauft (oder ist ausgebucht?). Mein Ticket steht auf jeden Fall noch auf confirmed und da ich schon Kontakt mit dem Support hatte (mein PNR-Code funktioniert nur in der App), scheint seitens Croatia Airlines alles in Ordnung zu sein.

15 Minuten - ist das machbar? Oder einfach riskieren und auf EU261 hoffen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Meine Umstiegszeit für BRU-ZAG-DBV am späten Abend hat sich von 55 Minuten auf 15 Minuten verkürzt. Offensichtlich wird das Ticket in dieser Form nicht mehr verkauft (oder ist ausgebucht?). Mein Ticket steht auf jeden Fall noch auf confirmed und da ich schon Kontakt mit dem Support hatte (mein PNR-Code funktioniert nur in der App), scheint seitens Croatia Airlines alles in Ordnung zu sein.

15 Minuten - ist das machbar? Oder einfach riskieren und auf EU261 hoffen?

Also kommst du am Gate an, nachdem das Boarding bereits abgeschlossen ist. Oder ist es eine durchgängige Flugnummer? Ein paar mehr Infos wären natürlich nett

MCT ist 40min in ZAG https://www.zagreb-airport.hr/en/pa...minutes,travelling a much simpler experience.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Also kommst du am Gate an, nachdem das Boarding bereits abgeschlossen ist. Oder ist es eine durchgängige Flugnummer? Ein paar mehr Infos wären natürlich nett

MCT ist 40min in ZAG https://www.zagreb-airport.hr/en/pa...minutes,travelling a much simpler experience.

Danke für deine Antwort. Hier die Flugzeiten:

OU4457 BRU-ZAG 20:30-22:35 (ursprünglich 20:25-22:05)
OU664 ZAG-DBV 22:50-23:45

Ich wurde über diese Änderung nicht informiert.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Danke für deine Antwort. Hier die Flugzeiten:

OU4457 BRU-ZAG 20:30-22:35 (ursprünglich 20:25-22:05)
OU664 ZAG-DBV 22:50-23:45

Ich wurde über diese Änderung nicht informiert.

Nein, das wird so nicht funktionieren. Wann ist denn der Flug? In naher Zukunft? Ansonsten wird dich OU kontaktieren und dich umbuchen. Oder du rufst proaktiv an und forderst eine Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Danke für deine Antwort. Hier die Flugzeiten:

OU4457 BRU-ZAG 20:30-22:35 (ursprünglich 20:25-22:05)
OU664 ZAG-DBV 22:50-23:45

Ich wurde über diese Änderung nicht informiert.

Ist halt auch eine Frage, wie wichtig es Dir ist, tatsächlich anzukommen bzw. was die Alternativen sind. Wenn das wäre, abends nach ZAG zu fliegen, dort zu übernachten, und am nächsten Tag weiter nach DBV, könntest Du es auch drauf ankommen lassen….

Ich hatte bei LH und LX tatsächlich schon Fälle, wo MCT-Unterschreitung durch nachträgliche Zeitenänderung durchging (ob seitens der Airline bestätigt oder IT-Fehler sei mal dahingestellt), und ich die Verbindungen so geflogen bin. Waren aber in allen Fällen etwas realistischere Zeiten als Deine 15 Minuten und die Alternativen so schlecht, dass ich meinerseits kein Interesse an einer Umbuchung hatte. Entschädigung hätte ich aber nicht verlangt….
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Nein, das wird so nicht funktionieren. Wann ist denn der Flug? In naher Zukunft? Ansonsten wird dich OU kontaktieren und dich umbuchen. Oder du rufst proaktiv an und forderst eine Umbuchung.

Der Flug findet in ein paar Tagen statt. Ich habe jetzt proaktiv OU via Facebook kontaktiert und angemerkt, dass meine Umstiegszeit jetzt 15 Minuten beträgt und ob ich den Umstieg schaffe, mit Angabe meines PNR Codes. Als Antwort kam: "Minimum Connection Time for ZAG is 60 Minutes, Best regards".

Ich hätte kein Problem damit, das Ticket abzufliegen und dann ggf. erst am Folgetag in DBV anzukommen. Bei einem Ticket das auf confirmed steht müsste mir OU trotzdem die Unterkunft stellen oder? Leider gibt es keine guten Alternativen an dem Abend, außer BRU-FRA-ZAG-DBV wo ich früher losfliegen müsste.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Der Flug findet in ein paar Tagen statt. Ich habe jetzt proaktiv OU via Facebook kontaktiert und angemerkt, dass meine Umstiegszeit jetzt 15 Minuten beträgt und ob ich den Umstieg schaffe, mit Angabe meines PNR Codes. Als Antwort kam: "Minimum Connection Time for ZAG is 60 Minutes, Best regards".

Ich hätte kein Problem damit, das Ticket abzufliegen und dann ggf. erst am Folgetag in DBV anzukommen. Bei einem Ticket das auf confirmed steht müsste mir OU trotzdem die Unterkunft stellen oder? Leider gibt es keine guten Alternativen an dem Abend, außer BRU-FRA-ZAG-DBV wo ich früher losfliegen müsste.

wenn sie sich schon mit solch tollen Antworten anstellen, würde ich es drauf ankommen lassen. Da du die Zeitenänderungen ja nicht zu vertreten hast steht dir alles nach EU261 zu.
https://www.croatiaairlines.com/Legal-information/Passengers-rights
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch