Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Ich hätte kein Problem damit, das Ticket abzufliegen und dann ggf. erst am Folgetag in DBV anzukommen. Bei einem Ticket das auf confirmed steht müsste mir OU trotzdem die Unterkunft stellen oder? Leider gibt es keine guten Alternativen an dem Abend, außer BRU-FRA-ZAG-DBV wo ich früher losfliegen müsste.

Zustehen - Vermutlichm, aber ob du das direkt und problemlos bekommst...

Das mit den fehlenden Alternativen ist natuerlich bloed und ich verstehe den Unmut ob der bescheidenen Aussage von OU, aber ich persoenlich wuerde aber trotzdem eher nochmal versuchen, umzubuchen.
Fakt ist, du landest irgendwann gegen 22:00 Uhr in Zagreb und bekommst wahrscheinlich den Flieger nach DBV nicht (mehr). Dann darfst du dich vermutlich erst einmal irgendwo in eine Schlange stellen, um am Schalter evtl. ein Hotel zu bekommen, wenn sich OU nicht anstellt. Mit Glueck liegt das Hotel direkt am Flughafen, mit Pech kommt noch mal ein Transfer dazu, aber vor 23:00 Uhr, vermutlich eher spaeter, bist du nicht im Hotel.

Und dann geht der naechste Flieger (bei Verfuegbarkeit) nach DBV am naechsten Morgen um 7:25, sprich spaetestens um 6 weg aus dem Hotel. Damit war die Nacht kurz und stressig und du kommst gegen 8:30 in Dubrovnik relativ unentspannt an - Sowohl geschaeftlich als auch privat wuerde mich das extrem stoeren. Da wuerde ich mir doch ueberlegen, ggf. erst am naechsten Morgen aus BRU abzufliegen, oder ist das keine Alternative, wenn am Abend nichts (vernuenftiges) mehr geht?
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Laut aktuellem Flugplan würde der nächste Flug nach DBV erst um 14:15 Uhr stattfinden. Für mich wäre es kein großes Problem, da ich auch gerne 2-3 Stunden in der Stadt verbringe. Mit EU261-Entschädigung natürlich umso lieber (y)

Die Alternative, am nächsten Tag abzufliegen klingt auch gut. Ich überlege es mir nochmal, danke für eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
sind 40 Minuten in VIE von C (ankommend AF) nach F (abfliegend OS) realistisch?

Bist Du sicher, dass Du in C ankommst? Aktuell geht in VIE doch alles ab Terminal 3 (also F / G). Und da sind 40 Minuten absolut kein Problem, schon gar nicht Schengen-Schengen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bist Du sicher, dass Du in C ankommst? Aktuell geht in VIE doch alles ab Terminal 3 (also F / G). Und da sind 40 Minuten absolut kein Problem, schon gar nicht Schengen-Schengen.
danke, das ist noch ein guter Hinweis. Ich war einfach AFKL bei den C-Gates gewohnt und hab gar nicht genau geschaut, wie es derzeit in VIE abläuft.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.378
1.129
FFM
Hallo,

weil Riga (RIX) für eine Suche zu kurz ist frage ich mal so:

90 Minuten Umsteigezeit sollten dort locker reichen, oder? Innerhalb von Schengen, auch nach Corona?

Danke
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
807
40
Die haben wir und auch nur kleines Gepäck.... Ich hoffe dass das QR-Code Screening nicht zu lange dauert....

Ist ATH in 50 Minuten machbar?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Ganz allgemein für Griechenland momentan: wenn ihr zum Test rausgezogen werdet, wars das. Ich bin erst letzte Woche in ATH angekommen und wurde wie ca. 30% aller Paxe auf diesem Flug zufällig zum Test rausgezogen. Aufgrund des minimalen Personalaufgebots dauerte es ca. 30 Minuten, bis der Test durchgeführt war. Ab "Türen auf" bis zum beendeten Test waren es ca. 40 Minuten.

Ich weiß nicht, inwiefern man bei einem Umstieg um den Test herumkommt. Ich persönlich würde es jedenfalls momentan bei internationaler Einreise nicht riskieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich weiß nicht, inwiefern man bei einem Umstieg um den Test herumkommt. Ich persönlich würde es jedenfalls momentan bei internationaler Einreise nicht riskieren.

Nein, Umstieg schützt ziemlich sicher nicht vor Test. Abgesehen vom Risiko, dass man zum Test geschickt wird, kommt in ATH bei internationaler Ankunft noch dazu, dass man auch wieder erneut durch die SiKo muss. So zumindest heute bei mir (Außenposition und Busfahrt, am Eingang zum Gebäude dann die Kontrolle des Codes (ich hatte heute Glück...), dann die Rolltreppe rauf und erneut durch die SiKo. Dort allerdings absolut keine Wartezeiten.

Wobei A3 allerdings auf ihrer Website schreibt, dass sie bei verpasstem Anschluss wegen Tests kostenlos auf den nächsten Flug umbuchen. Insofern - bevor man Verbindungen mit extra langem Transit bucht, würde ich den direkten Anschluss buchen, und wenn es schiefgeht, wird man schon umgebucht.

Während innergriechisch - international kein Problem ist. Am Montag ganz normal direkter Zugang zum Transferbereich, ohne irgendwelche Kontrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
807
40
Also HER ging sich in 55 Minuten aus, allerdings weil wir in C reisten und somit den ersten Bus hatten. COVID Test war keiner angestanden, Kontrolleur schaut auf die Ziffern und dann geht's weiter oder eben zum Test.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.757
FRA
Also HER ging sich in 55 Minuten aus, allerdings weil wir in C reisten und somit den ersten Bus hatten. COVID Test war keiner angestanden, Kontrolleur schaut auf die Ziffern und dann geht's weiter oder eben zum Test.

Gibts denn zu den Ziffern was Genaues. Hatte 2x eine 2 am Anfang und einmal eine 4 und musste nie zum Test. Einmal ist was schiefgelaufen ( Pakistan stand als kuerzlich besuchtes Land im Antrag)und ich hatte ne 9 am Anfang. Hab dann den QR Code mit identischen Daten und Pass statt PA noch Mal angefordert( natürlich ohne Pakistan, war ich ja nie). Da kam die 4. Mit der Version bin ich ohne Test durch.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Soweit ich weiß sind die Endziffern entscheidend. Ich hatte einmal 99 --> Test, einmal 11 --> kein Test.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Da gehen die Gerüchte etwas auseinander, ob erste oder letzte Ziffer entscheidend. Hatte mittlerweile ein paar Ankünfte, und konnte da noch keine Logik finden. Würde auch nicht ausschließen, dass sich das immer wieder mal ändert, nicht an jedem Flughafen gleich ist etc.

Ach ja, bei meinem letzten Antrag musste ich mich erst mit E-Mail registrieren. Möglicherweise wollen sie damit verhindern, dass Leute den Antrag mehrfach ausfüllen, bis sie eine Zahl haben, die nicht "verdächtig" ist. Ok, wenn man mehrere E-Mails hat, kann man das natürlich auch öfter....

Und das mit Angabe der Länder, in denen man war, ist ja eh idiotisch. Einerseits muss ich ankreuzen, dass ich das Formular wahrheitsgemäß und vollständig ausfülle, andererseits kann ich aber nur ein Land angeben. Bei mehreren kann ich es mir also aussuchen, ohne irgendwie zu lügen....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Ich frage mal hier, damit ich deswegen nicht extra einen Thread aufmache.

Swiss, Abflug in Berlin TXL, Business Class. Auf der Swiss Webseite steht, man solle bitte 90min vor Abflug am Flughafen sein. 90 min? Echt jetzt? Für Business und für Economy identisch? Ich kann’s kaum glauben. Ist letztens mal einer von Euch ab TXL mit Swiss geflogen und hat Erfahrungen dazu mitzuteilen? Ist die Gepäckaufgabe noch in diesem Gemeinschafts-Check-In mit Lufthansa? Danke
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Leider sehr aehnliche Erfahrung mit Swiss ex TXL gemacht, allerdings noch Pre-Corona.
In der Lounge wurde mir damals gesagt, ich solle bitte spaetestens 45(!)min vor Abflug zum Gate gehen - Habe damals dann auch mehr als 30min fuer die Security gebraucht, bin dann als einer der letzten in den Flieger da schon unglaublich viele Paxe fuer den naechsten Abflug in der Security waren...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ist ein Direktreturn in BRU zur Zeit möglich?

Kommt man ganz normal im Abflugsbereich an oder ist das anders wegen Corona?


Ich weiß, dass es einen anderen Thread dazu gibt, aber ich finde ihn nicht.