Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Ankommend mit UA von Miami, weiter von IAD mit LH nach Frankfurt, gebucht auf einem Ticket - reicht eine Umsteigezeit von 70 Minuten?

Bei (einigermassen) pünktlicher Ankunft aus MIA ist das kein Problem. Du musst zwar vermutlich von den C/D-Gates zu den A/B-Gates, aber das sollte in ein paar Minuten (max 15) entweder mit dem Aerotrain oder den Shuttle-Buggies zu schaffen sein. Einziges Problem könnte die Kontrolle der (Covid-)Dokumente (Impfung, Test etc) für den Flug nach FRA sein, da diese sehr wahrscheinlich für noch vor Ort durchgeführt werden muss. Für UA-Flüge 'kann' das auch die Lounge in IAD, bei LH nicht sicher. Daher lieber zügig zum Gate und dort kontrollieren lassen...
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Bei (einigermassen) pünktlicher Ankunft aus MIA ist das kein Problem. Du musst zwar vermutlich von den C/D-Gates zu den A/B-Gates, aber das sollte in ein paar Minuten (max 15) entweder mit dem Aerotrain oder den Shuttle-Buggies zu schaffen sein. Einziges Problem könnte die Kontrolle der (Covid-)Dokumente (Impfung, Test etc) für den Flug nach FRA sein, da diese sehr wahrscheinlich für noch vor Ort durchgeführt werden muss. Für UA-Flüge 'kann' das auch die Lounge in IAD, bei LH nicht sicher. Daher lieber zügig zum Gate und dort kontrollieren lassen...
Danke! Ich hatte auch Flüge mit einer Umsteigezeit um die 40 Minuten gefunden, dann werde ich nochmal nachdenken.
 

shameless

Neues Mitglied
27.04.2020
7
1
Mahlzeit und ein gesundes neues Jahr zusammen,
schon gelesen das es einige Einträge gibt, aber nicht mehr was wirklich aktuelles - wenn es übersehen seht es mir bitte nach.

OTA Ticket DUS -> CDG (10:25) -> ORY(15:10) -> NYC mit Delta bzw. AirFrance rund 4,5 Stunden Umsteige/Transferzeit auf dem Papier. Real mit Checkout/Checkin geschätzt wohl eher 2h - langt das? Da der AF-Bus seit Covid wohl nicht mehr fährt, läuft es wohl auf Zug bis Anthony und dann die Metro bis ORY hinaus. Geflogen werden soll Ende Juni, also noch keine Ferien in Frankreich. Hat da jemand Erfahrung?

Und, weiß zufällig jemand wie es sich dann ggf. bei Verspätung verhält? (Flug, Stau, Zugausfall) Ist man dann auf Kulanz angewiesen, oder besteht weiterhin die Beförderungspflicht?

VG
Marcus
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Hallo zusammen,

ist folgende Verbindung in Corona-Zeiten in Heathrow realistisch?

BA981 BER-LHR Ankunft 8 Uhr (Terminal 5)
QF2 LHR-SYD Abflug 9:50 Uhr (Terminal 3)

Gebucht auf einem Ticket mit Gepäck.
Bustransfer und erneute Siko?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hallo zusammen,

ist folgende Verbindung in Corona-Zeiten in Heathrow realistisch?

BA981 BER-LHR Ankunft 8 Uhr (Terminal 5)
QF2 LHR-SYD Abflug 9:50 Uhr (Terminal 3)

Gebucht auf einem Ticket mit Gepäck.
Bustransfer und erneute Siko?
Liegt eher im Grenzbereich, je nach Passagieraufkommen.
Wie so oft der Rat: Willst du den Anschluss erreichen, geh lieber auf Nummer sicher.
 
  • Like
Reaktionen: ibaf12

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
OTA Ticket DUS -> CDG (10:25) -> ORY(15:10) -> NYC mit Delta bzw. AirFrance rund 4,5 Stunden Umsteige/Transferzeit auf dem Papier. Real mit Checkout/Checkin geschätzt wohl eher 2h - langt das? Da der AF-Bus seit Covid wohl nicht mehr fährt, läuft es wohl auf Zug bis Anthony und dann die Metro bis ORY hinaus. Geflogen werden soll Ende Juni, also noch keine Ferien in Frankreich. Hat da jemand Erfahrung?

Und, weiß zufällig jemand wie es sich dann ggf. bei Verspätung verhält? (Flug, Stau, Zugausfall) Ist man dann auf Kulanz angewiesen, oder besteht weiterhin die Beförderungspflicht?
MCT mit Flughafenwechsel CDG/ORY sind 4,5 Stunden, also gerade im Rahmen.

Hast Du das bewusst so gebucht, oder hast Du beim OTA einfach die billigste Verbindung genommen und erst später gesehen, dass das mit lästigem Flughafenwechsel ist? Ich würde ja wenn möglich umbuchen, und mir die Einreise nach Frankreich (Corona-Regelungen beachten!) und den Flughafenwechsel sparen...

Schaffbar ist es, aber Spaß macht es denke ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Hallo zusammen,

ist folgende Verbindung in Corona-Zeiten in Heathrow realistisch?

BA981 BER-LHR Ankunft 8 Uhr (Terminal 5)
QF2 LHR-SYD Abflug 9:50 Uhr (Terminal 3)

Gebucht auf einem Ticket mit Gepäck.
Bustransfer und erneute Siko?
Hatte vor zwei Wochen eine ähnliche Verbindung: 9:00 Uhr Ankunft T5 (Busankunft), Abflug 11:00 Uhr T3.
Trotz 15 Minuten Wartezeit auf den Transferbus war der Umstieg sehr entspannt, so dass ich vor dem pünktlichen Beginn des Boarding am Gate war.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Reichen 1h 10min in Schiphol?
Wenn alles pünktlich ist, sollte das einigermaßen gut reichen. KLM-Homepage: "Am Flughafen Amsterdam-Schiphol beträgt die Standard-Umsteigezeit auf einen Schengen-Flug mindestens 40 und auf einen Nicht-Schengen-Flug mindestens 50 Minuten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bei Reisen in Nicht-Schengen-Länder zusätzliche Sicherheits- und Passkontrollen passieren müssen. Dies könnte die benötigte Umsteigezeit erhöhen."
 
  • Like
Reaktionen: patong

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
656
222
Nachdem auf dem Direktflug partout keine Plätze mehr frei waren... Funktioniert das realistisch in MUC?

19.15 ETA LH575 aus CPT
20.00 ETD LH123 nach FRA

Mir erscheint das recht knapp vor dem Hintergrund, dass LH575 regelmäßig einige Minuten Verspätung zu haben scheint und man durch die (aktuell manuelle?) Einreisekontrolle muss.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Das ist knapp! Wir hatten kürzlich 40 Minuten (HAM-MUC-FCO) – das war sehr, sehr eng, auch wegen leichter Verspätung und Bustransfer wegen Außenstellplatz. Ging nur mit laufen! Doof vor allem, da es imho der letzte Flug nach FRA ist...
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
Nachdem auf dem Direktflug partout keine Plätze mehr frei waren... Funktioniert das realistisch in MUC?

19.15 ETA LH575 aus CPT
20.00 ETD LH123 nach FRA

Mir erscheint das recht knapp vor dem Hintergrund, dass LH575 regelmäßig einige Minuten Verspätung zu haben scheint und man durch die (aktuell manuelle?) Einreisekontrolle muss.
Die Maschine war in den letzten Wochen aber auch sehr oft vor der Zeit in MUC. Heute 19:01 h on-block.
Aus CPT kommend, musst Du wohl auch noch durch die Siko.
Es ist sehr knapp. Vorteil: alles läuft normalerweise am T2 Hauptgebäude ab. Aber Du wirst Dich sehr sputen müssen. Fliegst Du C? Dann könntest Du recht schnell aus der Maschine raus sein. Und dann schnellstens zur Siko und Pako laufen.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
656
222
Danke Euch. Ja, ist C, aber duerfte dann in der Tat nur klappen, wenn alles top laeuft. Worst case wird LH wohl eine Nacht im Hilton sponsern... Nicht optimal, aber auch kein Drama.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
Ist nächstes Jahr aber erst. Wird das mit dem Satteliten so bleiben?
Nächstes Jahr? Schon eine Buchung für 2023 gemacht? ;)

Wer weiss, wie sich alles in den nächsten Monaten entwickelt.

Ich mache keine Prognosen mehr.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

P.S. 50 Min. Umstiege in MUC habe ich immer geschafft - auch mit Wechsel zwischen T2 und T2S.
Letzten Sommer habe ich es sogar geschafft meinen Flieger zu erwischen, obwohl
- als wir zur Parkposition rollten (inbound verspätet) bereits das Einsteigen für den Weiterflug begann,
- wir vor dem Sat parkten; der Weiterflug aber vom Hauptgebäude ging,
- es damals noch keinen Limoservice für HON gab,
- der Airport keinen Direkttransfer organisiert hatte.
Busfahrt und dann im Laufschritt zum Gate in der Gebäudemitte. Bin als einer der letzten eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
106
31
Nächstes Jahr? Schon eine Buchung für 2023 gemacht? ;)

Wer weiss, wie sich alles in den nächsten Monaten entwickelt.

Ich mache keine Prognosen mehr.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

P.S. 50 Min. Umstiege in MUC habe ich immer geschafft - auch mit Wechsel zwischen T2 und T2S.
Letzten Sommer habe ich es sogar geschafft meinen Flieger zu erwischen, obwohl
- als wir zur Parkposition rollten (inbound verspätet) bereits das Einsteigen für den Weiterflug begann,
- wir vor dem Sat parkten; der Weiterflug aber vom Hauptgebäude ging,
- es damals noch keinen Limoservice für HON gab,
- der Airport keinen Direkttransfer organisiert hatte.
Busfahrt und dann im Laufschritt zum Gate in der Gebäudemitte. Bin als einer der letzten eingestiegen.
Danke dir! Meinte natürlich diese Jahr :p
 

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
113
29
NUE
Hallo zusammen, ich fliege demnächst mit LH von LHR nach FRA und dann weiter nach NUE. Ursprünglich waren in FRA 70min. Umsteigezeit geplant, nach Flugplanänderung sind es nur noch 50min.
seht Ihr das unkritisch und machbar? Passkontrolle ist in FRA oder?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
Hallo zusammen, ich fliege demnächst mit LH von LHR nach FRA und dann weiter nach NUE. Ursprünglich waren in FRA 70min. Umsteigezeit geplant, nach Flugplanänderung sind es nur noch 50min.
seht Ihr das unkritisch und machbar? Passkontrolle ist in FRA oder?
Ankunft wohl in B non-Schengen: Pako und Siko.
Machbar aber knapp, insbesondere wenn man die Bummel-Siko in FRA kennt.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Demnächst bei mir geplant: KLM aus USA nach AMS und Weiterflug wie mein Vorredner nach NUE. Das Ganze in economy, also keine Chance als erster rauszustürmen. Umsteigezeit nach Flugplan 50 min, was die MCT sein dürfte. Hat das schonmal jemand erfolgreich absolviert und muss ich wegen Covid mit zusätzlichen Checks außer der Passkontrolle rechnen?

Misconnect wäre aber auch nicht tragisch, gibt ja noch den Abendflug.