Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Wolfi85

Neues Mitglied
25.02.2023
9
0
Nein, kann ich nicht und ist auch nicht gewünscht.

Ich hätte gern Infos hierzu. Da Turkish den Flug so anbietet, gehe ich davon aus, dass es ja wohl machbar sein muss.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.664
10.160
www.red-travels.com
Nein, kann ich nicht und ist auch nicht gewünscht.

Ich hätte gern Infos hierzu. Da Turkish den Flug so anbietet, gehe ich davon aus, dass es ja wohl machbar sein muss.

ist machbar, man sollte sich nicht zu viel Zeit lassen, die Wege können lang sein, allerdings dürfte keine SiKo erforderlich sein.. wenn du schneller raus willst, reserviere Plätze vorne...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Servus,

bin lange nicht ab INN geflogen und komme am 18. mit AUA an, muss aber mit derselben Maschine wieder nach VIE zurück. Sollte kein Problem sein oder?

( Ich weiß es wirklich nicht mehr, weil ich den Flughafen aus Studienzeiten nur von Außen kenne bzw. den Ruetz-Bäcker und bei der letzten Ankunft nur schnell raus bin aus Zeitdruckgründen)... Danke!
 

randyh

Neues Mitglied
21.04.2011
11
2
Hi. Nach einem kleinen Tipp - kopiere ich hier meinen Beitrag kurz rein, und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen:


Ich bin gerade auf der Flugsuche - und hätte jetzt eine passende Verbindung gefunden. Jetzt hätte ich jedoch die Wahl, ob ich am Flughafen in Dubai (Hinflug + Weiterflug mit Emirates) nur 70 Min dazwischen habe / oder gleich knappe 8h, und das direkt über Nacht.

Hat jemand Erfahrungen wie es mit dem Umsteigen läuft? Und entsprechenden Security Checks? Ankunft wäre jeweils erst um 22-23 Uhr Abends.
Die Koffer müssten ja durchgecheckt werden.

Danke für jede Info

viele Grüße
 

Der Bär

Reguläres Mitglied
15.08.2023
38
30
Hallo,

einer meiner Flüge (HAJ über AMS nach ORD mit KLM) ist annulliert worden und um einen Tag nach vorne verlegt worden, was jetzt kein Problem wäre, aber jetzt habe ich nur noch eine Umsteigezeit von 60 min. Ich war schon ewig nicht mehr in AMS, daher die Frage ob es zu schaffen ist? Ich reise mit Aufgabegepäck.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.664
10.160
www.red-travels.com
Hallo,

einer meiner Flüge (HAJ über AMS nach ORD mit KLM) ist annulliert worden und um einen Tag nach vorne verlegt worden, was jetzt kein Problem wäre, aber jetzt habe ich nur noch eine Umsteigezeit von 60 min. Ich war schon ewig nicht mehr in AMS, daher die Frage ob es zu schaffen ist? Ich reise mit Aufgabegepäck.

eine Stunde schafft man mühelos in AMS. Gepäck wird ja durchgecheckt

edit: Autokorrektur typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Bär

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Aus HAJ ankommende Flieger haben oft Vorfeld-Parkposition und dadurch Bus zum Terminal. Du musst dann noch durch die Passkontrolle, also viel Zeit zum bummeln bleibt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Der Bär

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Ich bin gerade am überlegen einen Flug über United zu buchen, aber nicht ganz sicher ob das überhaupt klappen könnte.
Buchung in einem Ticket direkt über United.

Punta Cana - IAD 20:24 Ankunft (United Airlines)
22:00 IAD - München (Lufthansa)

Mir bleiben also 1:56 Minuten, für Immigration, Kofferabholen, Koffer neu aufgeben, TSA
Ich würde fast behaupten das dies überhaupt nicht möglich ist, da die Kofferabgabe bei Lufthansa nur bis 60 Min vor Check-In Ende möglich ist?

Leider lässt sich das Ticket nur über Google Flights finden und nicht bei United über die Suchmaske nachstellen.
Angenommen wir würden den Flug so buchen, und der Umstieg klappt zeitlich nicht, müsste Lufthansa uns ein Hotel stellen, die EU261 600€ p.p zahlen und eine Hotelnacht in IAD übernehmen, korrekt?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Angenommen wir würden den Flug so buchen, und der Umstieg klappt zeitlich nicht, müsste Lufthansa uns ein Hotel stellen, die EU261 600€ p.p zahlen und eine Hotelnacht in IAD übernehmen, korrekt?
nein, da es weder eine EU Airline ist, noch ein Flug in die EU ist, der für de Verspätung verantwortlich wäre....oder du mit Trödelei beim Umstieg.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Punta Cana - IAD 20:24 Ankunft (United Airlines)
22:00 IAD - München (Lufthansa)

Mir bleiben also 1:56 Minuten, für Immigration, Kofferabholen, Koffer neu aufgeben, TSA
Ich würde fast behaupten das dies überhaupt nicht möglich ist, da die Kofferabgabe bei Lufthansa nur bis 60 Min vor Check-In Ende möglich ist?
UA1463 aus Punta Cana sieht für mich nicht nach dem permanenten Verspätungsfall aus. Von daher ist das durchaus machbar.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Du musst nicht zum LH Checkin in IAD. Nach der Immigration nimmst Du dein Gepäck vom Band und gibst es gleich danach wieder auf.
Ich vermute mal, das selbe Prozedere gilt für EWR, oder?

Haben dort morgen Abend eine Umsteigezeit von 1:35h
Habe uns vorsorglich Sitze weiter vorne organisiert und werden uns beeilen….
Ich hoffe, das klappt morgen.
 

Anhänge

  • IMG_1817.jpeg
    IMG_1817.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 23

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich vermute mal, das selbe Prozedere gilt für EWR, oder?

Haben dort morgen Abend eine Umsteigezeit von 1:35h
Habe uns vorsorglich Sitze weiter vorne organisiert und werden uns beeilen….
Ich hoffe, das klappt morgen.
Bei EWR kommt allerdings erschwerend hinzu, dass es dort, im Gegensatz zu IAD, keine seperate Umsteigersecurity nach der Einreise gibt, sondern man landet nach Abgabe des Gepäcks wieder landside und muss dann durch die reguläre Security, ggf. mit Terminalwechsel. Daher würde ich immer IAD bevorzugen...

Sollte in EWR aber bei 1:35h dennoch machbar sein, wenn an der Einreise keine extrem langen Schlangen sind - Bei der Security, falls kein Pre oder Priority vorhanden, auch einfach mal die Einweiser fragen, wenn es knapp werden sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Bei EWR kommt allerdings erschwerend hinzu, dass es dort, im Gegensatz zu IAD, keine seperate Umsteigersecurity nach der Einreise gibt, sondern man landet nach Abgabe des Gepäcks wieder landside und muss dann durch die reguläre Security, ggf. mit Terminalwechsel. Daher würde ich immer IAD bevorzugen...

Sollte in EWR aber bei 1:35h dennoch machbar sein, wenn an der Einreise keine extrem langen Schlangen sind - Bei der Security, falls kein Pre oder Priority vorhanden, auch einfach mal die Einweiser fragen, wenn es knapp werden sollte...
Ganz lieben Dank für die Info.

EDIT:
Hat alles ganz problemlos funktioniert, wahrscheinlich auch deswegen, weil auf def Flug aus Barbados fast nur US-Residents waren und die Immigration für non-US absolut leer war.
Wäre es anders gewesen, hätte es knapp werden können, zumal die Re-Check-Area geschlossen war und wir oben wieder ganz normal einchecken mussten, wo allerdings auch nichts los war.
Für das nächste Mal weiß ich nun Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
153
14
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur einer Umsteigeverbindung über LAX. Mein Flug ist LAS-LAX-LHR-HAM. Nun habe ich gestern eine Zeitenänderung für den LAX-LHR Flug bekommen. Dieser wurde 2 h nach vorne verlegt. Daher ist nun meine Umsteigezeit in LAX nur noch 40 Minuten. Der Flug LAS-LAX ist bis jetzt noch nicht angepasst worden. Ticket ist von AA und Flüge LAS-LAX-LHR sind auf AA Metall, LHR-HAM auf BA Metall. Das sind die Rückflüge eines kompletten Tickets (HAM-LHR-PHX//LAS-LAX-LHR-HAM)

1. Sollte ich in LAX stranden (wäre prinzipiell kein Problem), habe ich dann Anspruch auf eine Kompensation entweder nach UK261 oder EU261 ? Bin mir nicht sicher, weil der Flug LAS-LAX ja das Problem ist und dieser weder EU noch UK berührt, aber doch Teil eines kompletten Tickets ist.

2. Ein früherer Abflug aus LAS kommt nicht in Frage. Es gibt allerdings noch eine BA Verbindung LAS-LHR um 21 Uhr. Diese war bei der Buchung allerdimgs doppelt so teuer. Könnte man eine Umbuchung auf diesen Flug versuchen ?

3. Falls der Flug LAS-LAX noch geändert wird, habe ich Anspruch auf eine Umbuchung zu gleicher Zeit oder bleibt mir nur die Stornierung wegen Änderung der Abflugzeit ? Bis jetzt ist ja weder Abflug- noch Ankunftszeit verändert worden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzung. Ich möchte gerne mit einem realistischen Plan AA kontaktieren oder auch nicht.

Angostura
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzung. Ich möchte gerne mit einem realistischen Plan AA kontaktieren oder auch nicht.

Angostura
Der realistsche Rat ist den anzurufen, der dir das Ticket verkauft hat (war das American?) und zusammen übeR die Lösung zu sprechen, die für dich passt. Das scheint ja LAS-LHR zu sein.

Wenn das nicht geht können wir weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
ich habe eine Frage zur einer Umsteigeverbindung über LAX. Mein Flug ist LAS-LAX-LHR-HAM. Nun habe ich gestern eine Zeitenänderung für den LAX-LHR Flug bekommen. Dieser wurde 2 h nach vorne verlegt. Daher ist nun meine Umsteigezeit in LAX nur noch 40 Minuten. Der Flug LAS-LAX ist bis jetzt noch nicht angepasst worden. Ticket ist von AA und Flüge LAS-LAX-LHR sind auf AA Metall, LHR-HAM auf BA Metall. Das sind die Rückflüge eines kompletten Tickets (HAM-LHR-PHX//LAS-LAX-LHR-HAM)

1. Sollte ich in LAX stranden (wäre prinzipiell kein Problem), habe ich dann Anspruch auf eine Kompensation entweder nach UK261 oder EU261 ? Bin mir nicht sicher, weil der Flug LAS-LAX ja das Problem ist und dieser weder EU noch UK berührt, aber doch Teil eines kompletten Tickets ist.

Du fliegst zwar ins Ausland weiter, aber das ist nichts anderes als wenn es inländisch weiterginge, weil es in den USA keinen Transit und keine Ausreisekontrolle gibt. Im Besten Fall geht dein Flug vom Nachbargate, im schlechtesten Fall musst du airside zwischen T4 und T5 zu Fuß gehen. Da gibt's einen Fußgängertunnel und eine gute Beschilderung. Du musst nur aufpassen, nicht Richtung Baggage Claim zu gehen und dort die rote Linie nicht zu überschreiten. Auch beim Terminalwechsel keine Sicherheits- oder Passskontrolle!

40 Minuten sind in LAX genau die MCT von AA. Wenn du aus LAS nicht gerade mit einem Regionaljet ankommst (E175 oder kleiner), passt das normalweweise - ich persönlich würde das in LAX auf AA tatsächlich riskieren. Schade bloß um den Loungebesuch...

US-Airlines neigen übrigens dazu, dieselben Flüge planmäßig immer vom selben Gate abfliegen bzw. am selben Gate ankommen zu lassen. Vielleicht bekommst du "dein" Ankunftsgate aus LAS und "dein" Abfluggate nach LHR heraus und beobachtest das man über ein paar Tage.

Da der Flug in die EU bzw. nach UK von AA (als Nicht-EU/UK-Airline) durchgeführt wird, fällt er m.E. nicht unter die EU261/UK261-Kompensationsregeln. Das befreit AA aber nicht davon, dich kostenlos auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen zu müssen. Auf der AA/BA-"Rennstrecke" LAX-LHR normalerweise kein Problem.

Das Ticket ist von AA und nicht von einem OTA oder Reisebüro ausgestellt und die Angaben oben beruhigen dich nicht? Dann ruf die AA-Hotline in Frankfurt an (die sitzen nicht wirklich da) - die sind sehr kompetent und AA ist bei Umbuchungen m.E. kulanter als BA. Such dir aber vorher heraus, auf welche Alternative du umgebucht werden möchtest.

Zum späten LAS-Abflug von BA solltest du wissen, dass der von T3 geht (nicht wie die AA-Flüge, die von T1 D gehen). Eine weitere Alternative wäre es noch, LAX durch DFW zu ersetzen, falls die AA-Flugzeiten da besser sind. DFW haben viele nicht auf dem Schirm, aber es liegt mittem im Land, ist nicht von Schnee betroffen (manchmal von Wind und ganz selten von Hurricanes) und ist der Größte AA-Hub überhaupt. Von der Konnektivität her ist DFW meist ähnlich gut wie LAX, Umsteigen ist auch hier super easy (mit Airside-Zügen) und man muss nicht wie bei LAX zuerst in die Gegenrichtung fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: