Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
216
71
ANZEIGE
Hallo, ich fliege demnächst mit LH HAM-FRA-EZE, Ankunft in FRA 20 Uhr 10, Weiterflug 21 Uhr 40. Wird das knapp oder ist es gut zu schaffen? Wäre es sinnvoller ins FCT zu gehen oder FCL bei B?
Vielen Dank!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.841
6.450
Hallo, ich fliege demnächst mit LH HAM-FRA-EZE, Ankunft in FRA 20 Uhr 10, Weiterflug 21 Uhr 40. Wird das knapp oder ist es gut zu schaffen? Wäre es sinnvoller ins FCT zu gehen oder FCL bei B?
Vielen Dank!
1h30 sollten gut reichen.
Wahrscheinlich bist Du schneller im FCT als in der FCL B - ausser die HAM-Maschine käme in B an.

• Like
Reaktionen: tortuga

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
62
46
DUS
Ich habe demnächst einen Umstieg von 40 Minuten in ZRH, von Non-Schengen nach Schengen. YUL-ZRH-DUS mit SWISS, von 06:10 Uhr bis 06:50 Uhr. Die MCT beträgt genau 40 Minuten. Die LX87 YUL-ZRH landet meistens zwischen 6:05 und 6:15 Uhr laut Flightradar. Ab welchem Zeitpunkt gilt die MCT, ab Landung oder ab Öffnen der Türen? Worauf sollte ich mich einstellen - Wenn die MCT unterschritten wird, kann natürlich umgebucht werden (wäre kein Problem für mich) - aber auch, wenn die Landung pünktlich ist, und die Passkontrolle + SiKo länger dauert?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.482
1.617
TXL
Ich habe demnächst einen Umstieg von 40 Minuten in ZRH, von Non-Schengen nach Schengen. YUL-ZRH-DUS mit SWISS, von 06:10 Uhr bis 06:50 Uhr. Die MCT beträgt genau 40 Minuten. Die LX87 YUL-ZRH landet meistens zwischen 6:05 und 6:15 Uhr laut Flightradar. Ab welchem Zeitpunkt gilt die MCT, ab Landung oder ab Öffnen der Türen? Worauf sollte ich mich einstellen - Wenn die MCT unterschritten wird, kann natürlich umgebucht werden (wäre kein Problem für mich) - aber auch, wenn die Landung pünktlich ist, und die Passkontrolle + SiKo länger dauert?
Die MCT zählt von Ankunft bis Abflug gemäß Flugplan... und das sind die von Dir genannten Onblock- bzw. Offblockzeiten.
40 Minuten sind von E nach A/B durchaus sportlich, aber zu schaffen, wenn das Flugzeug halbwegs pünktlich ist.
Eine automatische Umbuchung wegen "Unterschreitung" dieser 40 Minuten ist mir nicht bekannt.

Die Anschlussflüge warten durchaus manchmal ein wenig und die Türen werden üblicherweise noch nicht 15 oder 10 Minuten vor planmäßiger Abflugzeit, sondern leicht später geschlossen, wenn man auf zu spät gelandete Anschlussfluggäste wartet.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
162
119
Eine weitere Frage: Ich fliege am 02.05. zurück nach KUL, um von dort aus nach Deutschland zu fliegen. Muss ich das Einreisedokument zweimal ausfüllen oder kann ich einfach den 04.05. als Abreisedatum angeben, da ich an diesem Tag tatsächlich nach Deutschland fliege?

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
109
50
Hallo, fliege auf getrennten Tickets BA und Eurowing.
Ankunft mit BA 288 aus PHX in T3 (nur Handgepäck), Weiterflug mit Eurowings 3 Stunden später von T2 auf getrennten Tickets.
Passt das zeitlich oder lieber 5 Stunden Umsteigezeit einplanen? Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, fliege auf getrennten Tickets BA und Eurowings.
Ankunft mit BA 288 aus PHX in T3 (nur Handgepäck), Weiterflug mit Eurowings 3 Stunden später von T2 auf getrennten Tickets.

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
31
30
Hallo, fliege auf getrennten Tickets BA und Eurowing.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zum Umstiegen in LHR ohne Verspätung mit Handgepäck reicht 1h (solange man online schon eingecheckt ist).

Ich würde die Verbindung nicht als riskant betrachten. Einfach in LHR kurz einreisen und um T2 rüberlaufen. Ein ETA wirst du vermutlich brauchen, weil British Airways den Weiterflug nicht kennt.

• Like
Reaktionen: Flyingnic

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
162
119
Ich fliege von Phuket nach Kuala Lumpur und komme um 13:45 an. Danach geht’s weiter um 16:55 nach Singapur. Da die Flüge separat gebucht sind, muss ich mein Gepäck abholen (Air Asia) und wieder einchecken (Singapore Airlines). Reicht die Zeit dafür? Muss ich in KL durch die Einreise? Sonst wird’s ja knapp.
Kurzes Update: Alles lief relativ reibungslos. Vom Flugzeug bis zum Gate habe ich weniger als eine Stunde gebraucht, einschließlich Gepäckabholung, Einreisekontrolle, Gepäckaufgabe und Terminalwechsel.