Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474
ANZEIGE
Zwölf Stunden darf ein Transit ohne Visa dauern. Ob das mit getrennten Tickets geht, kann ich da aber nicht herauslesen.
12 Std. hatte ich auch im Kopf. Aber das mit den zwei Tickets finde ich keine Infos. Findet jemand was oder gibt es Erfahrungswerte?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
12 Std. hatte ich auch im Kopf. Aber das mit den zwei Tickets finde ich keine Infos. Findet jemand was oder gibt es Erfahrungswerte?
Theoretisch kein Problem; stehht auch so geschrieben: "Visa is not required for passengers who transit through Ethiopia, provided they do not leave the international transit area of the airport."

Und da gibt es zwei Probleme. Man darf den Transit-Bereich nicht verlassen, also muss man bereits die Weiterflugbordkarte haben oder es gibt aber (hoffentlich) für KQ einen Transitschalter - sonst musst Du raus zum "normalen" Check-In.
Zweites Problem, bereits in FRA kann Dir ET die Beförderung verweigern. Denn lt. Beförderungsvertrag hast Du nur einen Flug FRA-ADD gekauft und bist dadurch verpflichted die Einreisebestimmungen des Ziiellands zu erfüllen, also Visum. Punkt! ET kann sicher das KQ Ticket akzeptieren, muss es aber nicht - dann bist Du am A***!

Und drittes, noch größeres Problem Kenya Airways :poop::poop::poop:...
Habe 2024 mehrere Flüge gehabt - in Business & Economy, Kurz-und Mittelstrecke, ein absolutets Martyrium. Nochmals würde ich KQ sicher nicht fliegen wollen...

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.288
5.156
Zweites Problem, bereits in FRA kann Dir ET die Beförderung verweigern. Denn lt. Beförderungsvertrag hast Du nur einen Flug FRA-ADD gekauft und bist dadurch verpflichted die Einreisebestimmungen des Ziiellands zu erfüllen, also Visum. Punkt! ET kann sicher das KQ Ticket akzeptieren, muss es aber nicht - dann bist Du am A***!
… und die kontrollieren das in FRA beim Boarding sehr genau. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
32
1
STR
Moin zusammen,

ich habe eine BKK-spezifische Frage in die Runde.
wir kommen mit LX aus ZRH an und fliegen ca 4 Stunden später mit TG weiter nach CNX (also domestic).

Ich kenne sowohl den Weg von international arrival zu domestic departure und weiß natürlich auch, dass die Zeit dicke reicht. In meiner Erinnerung kommt man nach Security & immigration direkt in den Domesticbereich auf Ebene 2 bei den A-Gates.

Wegen des langen Layovers würden wir allerdings lieber die Royal Orchid Prestige Lounge in D im internationalen Abflugbereich besuchen.

Daher meine Fragen: lässt man uns mit domestic connection Ticket in den internationalen Abflugbereich? Müsste ich dafür am Transfer desk nachfragen oder kann ich mir das direkt schenken?

Falls es klappt: gibt es eine Verbindung vom internationalen Abflugbereich zum domestic Abflugbereich? Dazwischen müsste ja die immigration stattfinden.

Danke im Voraus für eure Antworten und einen schönen Wochenstart.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Moin zusammen,

ich habe eine BKK-spezifische Frage in die Runde.
wir kommen mit LX aus ZRH an und fliegen ca 4 Stunden später mit TG weiter nach CNX (also domestic).

Ich kenne sowohl den Weg von international arrival zu domestic departure und weiß natürlich auch, dass die Zeit dicke reicht. In meiner Erinnerung kommt man nach Security & immigration direkt in den Domesticbereich auf Ebene 2 bei den A-Gates.

Wegen des langen Layovers würden wir allerdings lieber die Royal Orchid Prestige Lounge in D im internationalen Abflugbereich besuchen.

Daher meine Fragen: lässt man uns mit domestic connection Ticket in den internationalen Abflugbereich? Müsste ich dafür am Transfer desk nachfragen oder kann ich mir das direkt schenken?

Falls es klappt: gibt es eine Verbindung vom internationalen Abflugbereich zum domestic Abflugbereich? Dazwischen müsste ja die immigration stattfinden.

Danke im Voraus für eure Antworten und einen schönen Wochenstart.
Ersteres wird schwierig. Bautechnisch gibt es natürlich einen Intl zu Intl Transitpfad den man nutzen könnte, aber ohne Bordkarte oder zumindest Buchungsbestätigung? Auch glaube ich dass man nicht ohne fremde Hilfe aus dem Intl Abflugbereich in BKK wieder rauskommt, zumindest nie eine Beschilderung dazu gesehen. Auch dass muss im Notfall gehen (zB. bei gestrichenem Flug), aber dann braucht es wohl Personal.

Auch wenn sich damit die 2. Frage wohl erübrigt, es gibt in der Tat einen schnelleren Weg von Intl zu Domestic, dafür muss aber alles auf einem Ticket sein und Gepäck geht auch nach CNX durch, die Zollabfertigung passiert erst da. Dazu muss es aber ein durchgehendes Ticket sein wiegesagt. Nennt sich "C.I.Q." und ist auch so ausgeschrieben. Geht auch andersrum von Domestic zu Intl. Ein Paar Infos dazu hier, sonst googeln: https://www.bangkokair.com/through-check-in

Bei zwei Tickets wird das nicht klappen, da wird es nur mit regulärer Einreise gehen.

• Like
Reaktionen: Bastibs6

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
134
102
STR + ZAG
Hallo zusammen,
habe einen Meilenflug in C gebucht: STR-ZRH-DXB. (Ein Ticket).
Wir haben in ZRH offiziell 45 Minuten Umsteigezeit von A nach E.
Die Helvetic von STR wird wohl nicht am Finger stehen.
Passkontrolle ist klar, aber müssen wir nochmals durch die SIKO?
Dann könnte es doch knapp werden.
Danke für Infos.

Zuletzt bearbeitet:

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
68
15
ZRH
Hallo zusammen,
ich überlege am 08.11. mit TAP die Strecke ZRH-LIS-RAK zu fliegen.
Ankunft LIS 08:10
Abflug RAK 09:20

Reichen 1:10h aus für Passkontrolle in Lissabon? Es sollte ja alles an einem Terminal angefertigt werden.

Danke euch im voraus!

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Punta Cana (PUJ) ist jetzt nicht der Hub schlechthin und daher wohl kaum auf Umsteige-PAX ausgelegt, aber reichen 150 Minuten für INT-INT? Verspätung wäre grundsätzlich egal, da es sich um den gleichen Flieger für den Rückflug handelt (und OLCI möglich ist) :)

AF968 CDG1425 – 1845PUJ
AF969 PUJ2115 – 1040+1CDG

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.111
765
DRS
Hallo zusammen,
Schafft ein nicht erfahrener Flieger mit einem deutschen Pass folgenden Umstieg mitten in der Ferienzeit unter der Woche? Gibt es etwas zu beachten?

HND-MUC 22:55-6:50 (ANA)
MUC-DRS 08:05-09:00 (LH)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Hallo zusammen,
Schafft ein nicht erfahrener Flieger mit einem deutschen Pass folgenden Umstieg mitten in der Ferienzeit unter der Woche? Gibt es etwas zu beachten?

HND-MUC 22:55-6:50 (ANA)
MUC-DRS 08:05-09:00 (LH)
Auf einem Ticket sehr ich da bei halbwegs planmässiger Ankunft kein Problem. in MUC ist (automatisierte) Passkontrolle und Sicherheitskontrolle zu passieren, Terminalwechsel ist nicht notwendig. Gepäck wird durchgecheckt.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
Leider bin ich nie in FRA. Deshalb meine Frage ob machbar mit Handgepäck.

Geplant ist am 13.08. in FRA:

LH 947 um Ankunft um 20:50 (Evtl. Bus) aus MAN
LH 780 um Abflug um 21:55 nach SIN wahrscheinlich von Z69

Oder wäre Aufgabegepäck evtl. besser?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474

Egal ob mit oder ohne, viel schief gehen darf da nicht. In FRA hab ich schon alles erlebt, entspannt ist deine Situation sicher nicht. Mct wurde jüngst auf 60 Min. heraufgesetzt, d. h. deine Verbindung war gerade noch buchbar. Hoffentlich auf einem Ticket? Dann gibts wenigstens Hotel und SQ Mittagsflug im worst case.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
Egal ob mit oder ohne. Viel schief gehen darf da nicht. In FRA hab ich schon alles erlebt, entspannt ist deine Situation sicher nicht. Mct wurde jüngst auf 60 Min. heraufgesetzt, d. h. deine Verbindung war gerade noch buchbar. Hoffentlich auf einem Ticket?
Danke schon mal für deine Einschätzung. Ja. Auf einem Ticket. Auf zwei wäre Selbstmord.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL

Kann mir jemand sagen, ob ich nochmal durch die Passkontrolle muss? Mach ja eigentlich keinen Sinn, da Non-Schengen nach Non-Schengen ist.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Kann mir jemand sagen, ob ich nochmal durch die Passkontrolle muss? Mach ja eigentlich keinen Sinn, da Non-Schengen nach Non-Schengen ist.
Nein.

Wenn Du in B ankommst musst Du durch die Siko wie Münsterländer schrieb. Um die Uhrzeit dürfte es keinen Bus mehr im Sicherheitsbereich geben.
Wenn Du in Z ankommst ist alles paletti. Dann musst Du nur einfach zum nächsten Gate laufen, einfacher gehts nicht.

Aber: Platz für Verspätungen gibt es bei der Verbindung so oder so nicht. Ich denke die chance dass die Maschinen später am Abend eher Verspätung haben als Morgens ist größer.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474
Aber: Platz für Verspätungen gibt es bei der Verbindung so oder so nicht. Ich denke die chance dass die Maschinen später am Abend eher Verspätung haben als Morgens ist größer.
Die Maschine nach Sin ging jetzt zwar regelmäßig später raus, ob dadurch aber das Boarding Fenster verlängert wurde?

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.081
165
Ich habe die Option MUC-IST-NRT mit 1:25h oder >4h Umsteigezeit für einen Umstieg auf die 15:50 Maschine am 20.07.25 zu buchen.
Reicht voraussichtlich die kürzere Umsteigezeit mit 1:25h oder nicht?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ich habe die Option MUC-IST-NRT mit 1:25h oder >4h Umsteigezeit für einen Umstieg auf die 15:50 Maschine am 20.07.25 zu buchen.
Ich finde in IST 1 Std und 25 Minuten machbar, aber sehr sportlich
Ich hatte mal eine Connection von 2,5 Std (CGN-IST-MIA), dann kam ich von CGN über 1 Std später zzg sind die Rollwege in IST sehr sehr lang
Hatte am ende nur 1 Std Zeit, hat geklappt, aber sehr sehr knapp

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
889
1.366
Mit welcher Airline?
Welche Reiseklasse?
IST ist neuerdings eine Wundertüte. Aus CGN kam ich clean an und musste nicht durch die Siko, kurz vorher aus DUS musste ich durch eine Siko.
Bei Aussenposition macht C oder nicht C einen Unterschied (falls Flug mit TK), da die dann einen eigenen C Bus haben.
Ankunft bei A15 und Abflug F15 können über 30 Minuten zu Fuß sein.
Bus bei F1 zu F3 ohne Siko nur wenige Minuten.
TK hat bei mir letztens noch Theater bei Umbuchung gemacht, konkret: DUS-IST-DPS. Wir kamen mitten in der Nacht verspätet am IST an und haben den Anschluss verpasst. Man hat uns nicht auf die frühe SQ Maschine nach SIN und von dort nach DPS umgebucht. Es musste ein Leg mit TK sein und ging dann über BKK und von da mit TG weiter.
Je nach dem wie wichtig dir die (stressfreie) Ankunft ist würde ich den Flug wählen.
Wie eldiablo schreibt, machbar (wenn man den Flughafen kennt umso besser), aber sportlich - kein trödeln, kein glotzen und zügigst zum Gate hechten

• Like
Reaktionen: eldiablo

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.081
165
Ich finde in IST 1 Std und 25 Minuten machbar, aber sehr sportlich
Ich hatte mal eine Connection von 2,5 Std (CGN-IST-MIA), dann kam ich von CGN über 1 Std später zzg sind die Rollwege in IST sehr sehr lang
Hatte am ende nur 1 Std Zeit, hat geklappt, aber sehr sehr knapp
Danke, war auch meine Einschätzung, aber ich bin tatsächlich noch nie auf dem neuen Flughafen in Istanbul umgestiegen. Am alten war es schon eng mit dem Zeithaushalt. Überraschend, dass TK Tickets mit 1h sogar anbietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welcher Airline?
Welche Reiseklasse?
IST ist neuerdings eine Wundertüte. Aus CGN kam ich clean an und musste nicht durch die Siko, kurz vorher aus DUS musste ich durch eine Siko.
Bei Aussenposition macht C oder nicht C einen Unterschied (falls Flug mit TK), da die dann einen eigenen C Bus haben.
Ankunft bei A15 und Abflug F15 können über 30 Minuten zu Fuß sein.
Bus bei F1 zu F3 ohne Siko nur wenige Minuten.
TK hat bei mir letztens noch Theater bei Umbuchung gemacht, konkret: DUS-IST-DPS. Wir kamen mitten in der Nacht verspätet am IST an und haben den Anschluss verpasst. Man hat uns nicht auf die frühe SQ Maschine nach SIN und von dort nach DPS umgebucht. Es musste ein Leg mit TK sein und ging dann über BKK und von da mit TG weiter.
Je nach dem wie wichtig dir die (stressfreie) Ankunft ist würde ich den Flug wählen.
Wie eldiablo schreibt, machbar (wenn man den Flughafen kennt umso besser), aber sportlich - kein trödeln, kein glotzen und zügigst zum Gate hechten
Sorry, auf TK in C