Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
ANZEIGE
Habe einen sehr knappen Transfer in JNB auf 2 verschiedenen SA Tickets. Die Minimumtransferzeit von 60min habe ich bereits gefunden, allerdings wollte ich Erfahrungen wissen wie lange man tatsächlich von International auf International braucht (beides auf SA also Terminal 1 denke ich). Passkontrolle sollte ja wegfallen lediglich eine Handgepäckkontrolle?
Wir haben 50min, ist das nach Erfahrung zu schaffen oder besser Backup Flug full flex buchen?

Vielen Dank im Vorraus

Das könnte gerade so klappen wenn das Gepäck durch geht (wahrscheinlich schwer da MCT unterschritten) und du die Bordkarten schon hast.
In JNB musst du zudem durch eine Transit Kontrolle und bekommst einen Transitstempel.

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Was die Swiss mir anbietet, scheint doch sehr knapp zu sein:

LX 829 HAJ - ZRH 20:45 bis 22.00
LX 900 ZRH - GRU 22.40 bis 06:40 (+1)

Die 40 Minuten scheinen mir doch recht knapp zu sein, zuzmal LX 929 am Ende eines langen Fliegertages rausgehen soll, sodass Verspätungen doch schon mal vorkommen dürften. Wetter fürfte nicht das Problem serin. Dire Flüge finden om März statt.Würde die LX 900 auf mich warten, wenn wir spät reinkommen?? Was meint ihr?

Das ist machbar, aber hat sehr wenig Luft. Du kommst wahrscheinlich am A oder B an und musst mit der Heidibahn ans E fahren (ca 10min). Wenn der Zubringer pünktlich ist, geht das gut, wenn nicht, wirst du wohl erst am nächsten Tag nach GRU fliegen. Ich vermute mal, gewartet wird bei den Langstreckenflügen gegen 23 Uhr nicht wirklich - ZRH hat eine Curfew ab 23:30 und um die Zeit geht noch einiges raus. Ich persönlich buche keine so knappen Zubringer, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Meistens geht es zwar gut, aber ist mir den Stress nicht wert.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Habe einen sehr knappen Transfer in JNB auf 2 verschiedenen SA Tickets. Die Minimumtransferzeit von 60min habe ich bereits gefunden, allerdings wollte ich Erfahrungen wissen wie lange man tatsächlich von International auf International braucht (beides auf SA also Terminal 1 denke ich). Passkontrolle sollte ja wegfallen lediglich eine Handgepäckkontrolle?
Wir haben 50min, ist das nach Erfahrung zu schaffen oder besser Backup Flug full flex buchen?

Vielen Dank im Vorraus

Für einen internationalen Transit geht man in JNB sowohl durch die Passkontrolle (bekommt auch einen Stempel) und durch die Siko.
In den letzten Jahren habe ich zwischen 40 und 100 Minuten insgesamt benötigt, um durchzukommen.

Meine Erfahrung sagt also, dass Deine 50 Minuten Transferzeit nicht ausreichen werden.

Noch eine weitere Frage: Plant Ihr Gepäck aufzugeben?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Was die Swiss mir anbietet, scheint doch sehr knapp zu sein:

LX 829 HAJ - ZRH 20:45 bis 22.00
LX 900 ZRH - GRU 22.40 bis 06:40 (+1)

Die 40 Minuten scheinen mir doch recht knapp zu sein, zuzmal LX 929 am Ende eines langen Fliegertages rausgehen soll, sodass Verspätungen doch schon mal vorkommen dürften. Wetter fürfte nicht das Problem serin. Dire Flüge finden om März statt.Würde die LX 900 auf mich warten, wenn wir spät reinkommen?? Was meint ihr?

Ich würde die Verbindung ohne Bedenken buchen!

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210
Die warten oft bis kurz vor die Curfew, ist eine normale connection in ZRH, kannst du problemlos.

Die Europäischen Zubringer kommen alle so um die 22h zurück und bringen die Transitpaxe für die nächtlichen Langstrecken.

P.S: nach GRU sollte es eigentlich LX92 sein.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.193
793
ZRH
Fliege morgen mit TK ZRH - IST - VKO auf einem Ticket mit genau einer Stunde dazwischen. Boarding vom Anschlussflug beginnt laut TK Boardkarte genau zur Ankunftszeit des ersten Fluges. Wie ist das in IST, muss ich durch eine Siko? Gibts da Busboarding? Muss ich zittern erst spät Nachts in Moskau anzukommen?

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich habe das in den letzten Jahren öfter gemacht, die 7 Minuten in Gießen sind locker machbar, meistens steht die HLB bereits am Gleis 1 wenn du aus Ffm kommst. Solange du mittig oder im hinteren Teil sitzt ist es ohne laufen machbar gewesen.

Eigentlich sollte doch noch NV auch nach Ffm Hbf fahren? Spart den Aufpreis für den ICE

Wenn du mutig bist buchst du es ;-) ansonsten lieber einen früheren Flug nehmen, denn FRA und Schnee sind keine Freunde

Ein bisschen spät, aber vielleicht generell von Interesse:

Hatte auch schon mal eine verdammte knappe Umsteigezeit von T2 zum ICE. Am T2 in ein Taxi gestiegen, Problem geschildert (10 min. bis Abfahrt ICE). Taxi brauchte 5 Min. und kostete 5 Euro (heute wohl mehr), aber ich bekam den ICE - allerdings ohne separates Sauerstoffzelt.

Das schien nicht so ungewöhnlich für den Taxifahrer zu sein.

• Like
Reaktionen: DLH422

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Nach 2,5 Stunden Wartezeit für den Taxifahrer am Flughafen eine Fahrt für 5 EUR? Danach hängt der Steckbrief in allen Frankfurter Taxis [emoji23]

Nein, dass ist ok, ähnliches habe ich auch schon häufiger gemacht, da unser Office in Gateway Garden ist und man laufenderweise ganz schön nass werden kann auf der Strecke ;).

Laut Aussage mehrerer, verschiedener Taxifahrer zu verschiedenen Zeiten gibt es wohl eine gewissen Grenze, ab welcher Fahrzeit man sich wieder hinten anstellen muss. Bei Fahrten kürzer als 15(?)min darf man direkt wieder ans Terminal fahren und muss nicht zurück zum Bereitstellungsraum. Dort wartet man, v.a. am WE, auch gerne mal 5h oder mehr als Taxifahrer...

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also wenn du bei Ankunft kein Busgate hast ist es vielleicht zu schaffe aber auch von E zu A brauch man mind. 10 min!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Warscheinlich schon 100mal gefragt. die Suche ergab allerdings nix Vernueftiges :eek:.

SIN-> ZRH -> STR: Ankunft auf LX 6:15, Abflug auf LX 7:05, Transit 50min. Ein Tix. Machbar?

Erfahrungsbericht. Machbar: Ja, wir haben es geschafft, das Gepaeck nicht. Empfehlenswert: Nein, trotz puenktlicher Ankunft, strammen Marsches von Gate zu Gate (merkwuerdigerweise ohne Bahntransfer), SIKO ohne Wartezeit, Passkontrolle ohne Wartezeit, am Abflugate hatte das Bording bereits begonnen und das Gate wurde wenige Minuten spaeter bereits geschlossen.

Hatten aber Glueck, der zweite Flug um 9:35Uhr wurde an diesem Tag gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die warten oft bis kurz vor die Curfew, ist eine normale connection in ZRH, kannst du problemlos.

Die Europäischen Zubringer kommen alle so um die 22h zurück und bringen die Transitpaxe für die nächtlichen Langstrecken.

P.S: nach GRU sollte es eigentlich LX92 sein.

Danke, das beruhigt. Die Flugnummer habe ich falsch zitiert. Es ist LX 90 (Swiss Global im wetlease B 777 ER). LX 92 ist wohl die A 340. Da scheine ich mit dem Gerät ja richtig Glück gehabt zu haben. War neulich mit der A 340 von MIA nach ZRH unterwegs. Oh je. Wird Zeit, dass da mal ordentlich was daran gemacht wird.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
Danke, das beruhigt. Die Flugnummer habe ich falsch zitiert. Es ist LX 90 (Swiss Global im wetlease B 777 ER). LX 92 ist wohl die A 340. Da scheine ich mit dem Gerät ja richtig Glück gehabt zu haben. War neulich mit der A 340 von MIA nach ZRH unterwegs. Oh je. Wird Zeit, dass da mal ordentlich was daran gemacht wird.

Bis in den März abwechselnd B777/A343 nach GRU, danach nur B777 (so der Plan).

Neue Kabine im A343 ab Frühjahr 18 wenn die Maschinen nach und nach zum grossen Check gehen.

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
118
45
NUE
80min. in FRA von LH145 auf LH454 sollte locker klappen oder?
LH145 ist eine A319, also dockbar.

Durch Flugplanänderung wurde das ganze gestern von ursprünglichen 90min. auf 80min. gekürzt.

HansOlsen

Neues Mitglied
14.06.2012
21
0
Plane gerade einen Flug von CPT nach FRA mi EK, allerdings halte ich die Umsteigezeit in DXB für sehr knapp:

CPT-DXB-FRA

EK779 - Ankunft 07:25
EK045 - Abflug 08:25

Reicht die 1 Std in DXB zum Umsteigen? Oder kann ich damit rechnen das mein Gepäck nachgeschickt wird?

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
7
HAJ
Bin heute auf CX7106 von ARN nach LHR (BA Codeshare) und von dort weiter auf CX 254 nach HKG unterwegs.

Die Maschine nach London hat knappe 1,5 Stunden Verspätung - geplante Ankunft ist auf Google mit 21:11 Uhr in T3 angegeben. Weiterflug ist um 22:05 aus T5.

Besteht eurer Meinung nach überhaupt die Chance, den Flug zu erreichen oder sollte ich mir gleich eine nette Unterkunft am Airport suchen? Hier in ARN hält man sich bei BA zurück und wartet einfach ab...

*Anschlussflug verpasst* starten erst jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.596
9.053
LEJ
Kurze Frage die nicht zu 100% zum Thema passt: wie viel Zeit sollte man für CI und Security am CDG einplanen? Abflug mit LX über ZRH nach HKG. Abflug 18:45 Uhr.
Für die Rücktour eine weitere Frage: Ankunft mit LX aus HKG über ZRH. Was sollte man für EU Einreise, Gepäck und Transfer zum Hbf Paris einplanen? Ankunft morgens um 9 Uhr.

Danke!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Mit den öffentlichen circa 1h zwischen den Airports plus ggf. Wartezeit auf Anschluss. Sagen wir mal grob 1,5h incl. Reserve.

17:00 Uhr Checkin, also 15:30 Uhr ab Pearson.

Sofern AC incoming nicht mehr als 30-45 Minuten Verspätung hat, müsste das klappen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
80min. in FRA von LH145 auf LH454 sollte locker klappen oder?
LH145 ist eine A319, also dockbar.

Durch Flugplanänderung wurde das ganze gestern von ursprünglichen 90min. auf 80min. gekürzt.

Bei mir ergibt sich ein ähnliches Problem. Gebucht habe ich LH145 auf LH430 (NUE - FRA - ORD). Umsteigezeit wurde auf 1:35h verkürzt. Sollte reichen, oder?
Auf dem Buchungsplan steht lustigerweise dieser Hinweis:

""> FRANKFURT DE - CHICAGO IL
Wichtiger Hinweis
Aufgrund von verstärkten Sicherheitskontrollen bei Flügen in die USA wird empfohlen, bereits 2 Stunden vor Abflug am
Flughafen zu sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der TSA (Transport Security Administration,
English only)"

Das Ticket wurde mit 1:45h Umsteigezeit verkauft, dann auf 1:35h reduziert und als Hinweis steht, dass man 2:00h vorher in FRA sein soll?
Muss man nach der Ankunft aus Nürnberg nochmal durch eine besondere Sicherheitskontrolle für den USA-Flug?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich hole den Tread mal hoch. UA hat mir in SFO eine Verbindung mit 34 Minuten Umsteigezeit (regulär über die Webseite) angeboten.
Ist das überhaupt machbar (Sommer)? ( Um mögliche sinnlose Kommentare zu vermeiden: Ich habe die Verbindung nicht angenommen, da es mir zu riskant war.)