Reisebericht März 2025 Der doppelte DWC Direkt Turnaround mit Eurowings ab CGN

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.422
ANZEIGE
Danke für den Bericht, macht Spass Deine Reise zu verfolgen.
Ich verstehe natürlich den Aspekt dieser Points-Run (in der Theorie), aber dennoch stellt sich mir immer wieder die Frage:
Wenn jemand, wie von Dir geschrieben, gleich mehrere dieser Runs machen muss, um dem HON zu bekommen, dann frage ich mich halt: wieso?
Wenn man ohne diese Runs sooo weit vom HON weg ist, dass man 2.000 Hon-Points (oder mehr) via solcher Runs machen muss, dann fliegt man doch eigentlich so wenig, dass sich der HON normalerweise gar nicht lohnt, zumal wenn man evtl. noch nicht einmal an einem Hub wohnt?

Nicht falsch verstehen: jedem das seine. Aber soviel Extra-Aufwand für die schwarze Karte? Ist für mich einfach schwierig nachzuvollziehen...
jeder hat wohl seinen eigenen Grund, vielleicht für "Ersttäter" die Erwartung, dass das Gras auf der HON-Seite grüner ist.
Ich habe den return letztes Jahr zweimal im Oktober gemacht, nachdem ich im September beschlossen habe, meinen HON-Status doch noch mal zu verlängern. Da fand ich es schnell und preislich attraktiv 400 Points zu sammeln.
Ob in diesem Jahr nochmals? Mal sehen ...

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.304
24.663
HAJ
Kapitel 20: Samstag, 22.03.25 Flug EW 1165 DWC – CGN Klappe die Zweite Teil 1

So geht es jetzt auch wieder zurück, hier noch mal die offiziellen Flugdaten.

Flug EW 1165 DWC 17:05 Uhr - CGN 21:30 Uhr, Airbus A320neo, Business Sitz 1C, Flugzeit 7 Stunden 25 Minuten

Die Flugzeit wird mit 6 Stunden 50 Minuten angesagt und um 16:47 Uhr ist Boarding Completed, die Türen werden geschlossen und die Treppe weggefahren.

49400952cm.jpeg

Ich lerne auf 1A User @dodor kennen, vielen Dank auch noch mal für die nette und kurzweilige Unterhaltungen während des Rückfluges. Um 16:53 Uhr erfolgt der Push Back und 16:58 Uhr geht es los und wir fahren in Richtung Startbahn.

49400956rw.jpeg

49400957uh.jpeg

Hier am DWC geht wirklich alles flott und um 17:04 Uhr biegen wir nach 6 Minuten Taxing bereits auf die Startbahn ein.

49400958yt.jpeg

Um 17:05 Uhr erfolgt der Take Off und wir nehmen direkten Kurs auf den persischen Golf.

49403773qa.jpeg

49403777dk.jpeg

49403778hg.jpeg

49403783np.jpeg

Es ist jetzt 17:12 Uhr und die Anschnallzeichen gehen aus, ich mache es mir auf meinem Platz 1C ein wenig gemütlich.

49403788nk.jpeg

Wenn man Sitzplätze empfehlen will, dann die Bulkhead in Reihe 1. Bereits nach wenigen Flugminuten sind um uns herum viele Wolken und man kann nicht mehr sehen, wo man ist.

49403795sm.jpeg

Um 17:38 Uhr kommt die berühmte Frage Pasta oder Chicken, ich nehme wie vor einer Woche die Pasta.

49403806uw.jpeg

Dazu gibt es noch eine Cola.

49403808iq.jpeg

Irgendwie ist es doch jetzt ein langer Tag und ich schlummere erst mal nach dem Essen ein. War doch echt früh heute Morgen. Rund eine Stunde dauert der verspätete Mittagsschlaf, ich stelle jetzt auch dieses Kapitel online und Teile ihn dann in zwei Teile.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Wenn man Sitzplätze empfehlen will, dann die Bulkhead in Reihe 1. Bereits nach wenigen Flugminuten sind um uns herum viele Wolken und man kann nicht mehr sehen, wo man ist.
Ich habe das mal im November reingelegt.

Bin nicht so der EW Flieger. A oder C?

Hat man am Gang etwas mehr Platz, oder wird man durch den „Verkehr“ zur Galley und WC etwas eingeschränkt wenn man lange Stelzen hat ?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.563
6.143
Paralleluniversum
Ich habe das mal im November reingelegt.

Bin nicht so der EW Flieger. A oder C?

Hat man am Gang etwas mehr Platz, oder wird man durch den „Verkehr“ zur Galley und WC etwas eingeschränkt wenn man lange Stelzen hat ?
Du kannst Deine Füße geschätzt maximal 20% der Flugzeit ausstrecken, weil dauernd Verkehr ist. WC, Trolley, FAs, Vorhang auf/zu, Schrank etc. Außerdem wirst Du permanent am Arm angerempelt werden, sofern Du nicht extrem “schmal” gebaut bist.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.671
2.860
DRS, ALC
Du kannst Deine Füße geschätzt maximal 20% der Flugzeit ausstrecken, weil dauernd Verkehr ist. WC, Trolley, FAs, Vorhang auf/zu, Schrank etc. Außerdem wirst Du permanent am Arm angerempelt werden, sofern Du nicht extrem “schmal” gebaut bist.
Da ist doch Reihe 2,3,...Fenster besser oder ? So habe ich zumindest für mich gebucht.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.304
24.663
HAJ
Kapitel 21: Samstag, 22.03.25 Flug EW 1165 DWC – CGN Klappe die Zweite Teil 2

Gegen 19 Uhr Dubai Zeit werde ich wieder wach und gerade ist auch wieder ein Service, ich nehme mal die Pringles mit Cola.

49406742yj.jpeg

Ich bestelle später auch noch mal die Pommes, die ich um 19:40 Uhr geliefert bekomme.

49406750yk.jpeg

Kurz vor 20 Uhr wird es draußen auch so langsam dunkel.

49406755kb.jpeg

Samstagabend, Zeit mal für ein bisschen Kino, was übrigens selbst mitbringen müssen. Die herunter geladenen Filme auf dem iPad wollen nicht starten, also muss der Laptop herhalten. Ich entscheide mich für Ready Player One und ein paar Snacks.

49406762th.jpeg

49406763vb.jpeg

So bringt man die Zeit auch rum, ich nehme eine gute Stunde vor der Landung noch mal einen Snack mit dem Salami Baguette.

49406771ya.jpeg

Ich springe jetzt mal in die Deutsche Zeit
20:31 Uhr noch eine halbe Stunde bis zur Landung, Ansage aus dem Cockpit, wir sind gerade auf Höhe von Erfurt
20:38 Uhr die Anschnallzeichen gehen wieder an
20:45 Uhr das Kabinenlicht wird abgedunkelt, wir fliegen über Leverkusen von Norden mit einer Linkskurve den Flughafen Köln / Bonn (CGN) an und man kann den Flughafen auch aus dem Fenster erkennen (leider etwas unscharf).

49406780vm.jpeg

Bei Flightradar sah das nach der Landung dann so aus.

49406781aa.jpeg

20:57 Uhr das Fahrwerk fährt aus und um 20:59 Uhr erfolgt nach 6 Stunden und 54 Minuten der Touch Down auf dem Flughafen Köln Bonn, das Taxing dauert dann noch mal 5 Minuten. Hier noch mal die Flugstrecke in Gänze.

49406786fi.jpeg

Wir bekommen diesmal auch ein Gate zugeteilt und um 21.14 Uhr stehe ich eine Viertelstunde nach der Landung draußen vor Terminal 2.

49406793sf.jpeg

Nach vier weiteren Gehminuten bin ich nach rund 17 Stunden wieder am Moxy angekommen.

49406798cv.jpeg

Ich telefoniere noch kurz mit der Gattin und falle dann hundemüde ins Bett und bin auch kurz danach eingeschlafen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.304
24.663
HAJ
Kapitel 21: Sonntag, 23.03.25 Die Heimreise, das Schlusswort und das Fazit

An dieser Stelle wie versprochen noch mal ein Bild vom T-Shirt vom Hard Rock Café in Köln. Ich bin da übrigens bei @shauri, die Männer T-Shirts sind doch die schöneren Motive. Hier mal die Vorder- und Rückseite:

49407630bz.jpeg

49407631ja.jpeg

Jetzt noch mal kurz ein paar Worte zur Heimreise. Köln verabschiedet mich am Sonntagmorgen um kurz vor Sieben mit Kälte und Nieselregen.

49407647xv.jpeg

49407649up.jpeg

Mit einem kleinen Umweg (Schwiegermutter in Hannover abholen) sind wir um 11:30 Uhr wieder bei mir in der Heimat angekommen.

49407687pw.jpeg

An dieser Stelle mal noch eine kurze Zusammenfassung, das Schlusswort und ein Fazit der zwei Meilen Runs.

Fangen wir an dieser Stelle erst mal mit dem Flughafen Köln an. Es gibt einen Express Way für die Business Class Gäste, alles prima so weit. Parken ist hier am Flughafen ein wenig teurer, das MOXY Hotel ist in ziemlich kurzer Laufweite vom Terminal.

So jetzt habe ich die ersten 800 Points für die Senator Verlängerung im Jahr 2025 auf dem Konto, Zeit, um nochmal ein kurzes Fazit dieser beiden Turnarounds zu ziehen. Ja die Flüge mit Eurowings waren alle Vier mit einem Narrow Body, aber die Sitze habe ich besser als erwartet empfunden. Ein kleines Vielleicht noch das Thema Raumgefühl in der Maschine, aber auch so was ist ja ziemlich subjektiv.

Ich habe den Service insgesamt ebenfalls als sehr angenehm empfunden. Ein paar Worte zu den vier Flügen. Zuerst Samstag, der 15.03.25 die erste Runde. Da war der Rückflug von der Crew Service deutlich besser von der Wahrnehmung als auf dem Hinflug. Auch das zweite Wochenende habe ich als positiv empfunden, obwohl es natürlich eine Menge Wiederholungen gab. Man kann die Karte rauf und runter bestellen und so lange Essen. bis nichts mehr rein passt, aber das entscheidet ja auch jeder für sich selbst. Kann man sich das als Turnaround ohne körperliche Schäden antun, ich persönlich würde sagen ja kann man.

Vielen Dank auch für die netten Bekanntschaften und auch Wiedersehen, die ich auf den zwei Wochenenden hatte, auch noch mal an User @Dong für die Hilfestellungen am Ersten Besuch am DWC und den netten Abend an der Bar des MOXY am Freitag des zweiten Wochenende. Euch allen anderen auch vor allem viel Sitzfleisch auf dem Weg zum HON.

Kommen wir jetzt noch zum Schlusswort:
Insgesamt habe ich in diesen Reisebericht insgesamt 21 Kapitel investiert. Es sind laut Word Zählung 7.349 Wörter geworden und ihr habt diesen Bericht im Forum bis gestern bereits 9.735 Mal aufgerufen und 754 Mal gelikt. Dafür noch mal ganz herzlichen Dank und auch für die netten Kommentare und Diskussionen rund um diesen Bericht. An dieser Stelle sage ich jetzt mal Tschüss und so habt ihr jetzt knapp 8 Wochen wieder vor mir Ruhe, ehe es im Mai 2025 dann auf den nächsten Trip mit einem garantierten Reisebericht von mir geht. Bis dahin, stay tuned…...

Schöne Grüße
Euer Meinaccount

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.628
und wenn man am Ende eh nur Business fliegt....

@meinaccount danke für den Teil aus der City.
Das kann schon Sinn machen Ich habe mir in der Vergangenheit auch Gedanken über sowas gemacht. Innerhalb von Europa bin ich beruflich reiserichtlinienbedingt Eco geflogen. Wäre ich ich Frankfurt ansässig gewesen, hätte sowas viel Sinn gemacht, da man dann immer das Benefit des FCT hat und allein die Kombi „Taxi - Sicherheit - Transfer zum Flieger“ Gold wert ist. Ich war aber in Düsseldorf und da brachte es bei ehrlicher Betrachtung „Null“ und Langstrecke war und ist bei mir ohnehin In F. Daher blieb es beim SEN, im letzten Jahr mit rund 5000 HON Points.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.924
Frankfurt, Genf, London
Das kann schon Sinn machen Ich habe mir in der Vergangenheit auch Gedanken über sowas gemacht. Innerhalb von Europa bin ich beruflich reiserichtlinienbedingt Eco geflogen. Wäre ich ich Frankfurt ansässig gewesen, hätte sowas viel Sinn gemacht, da man dann immer das Benefit des FCT hat und allein die Kombi „Taxi - Sicherheit - Transfer zum Flieger“ Gold wert ist. Ich war aber in Düsseldorf und da brachte es bei ehrlicher Betrachtung „Null“ und Langstrecke war und ist bei mir ohnehin In F. Daher blieb es beim SEN, im letzten Jahr mit rund 5000 HON Points.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Und da ich in Frankfurt sitze und meine häufigsten Ziele u.a. Zürich, Wien und München sind, habe ich in den Jahren, wo es nicht sowieso gereicht hat, gerne auch mal privat etwas extra erflogen, um HON zu bleiben.
Und genau deswegen gibt es auf die Frage, warum man so etwas macht und ob sich das lohnt, keine allgemeingültige Antwort.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.481
4.451
3 Std Fahrzeit. Abflug Samstag Morgen 3 Uhr. Abfahrt Donnerstag. Klar. Macht doch jeder so.
Du darfst gerne am Freitag um 21 Uhr losfahren, um nach 3 Stunden am Flughafen anzukommen und ohne Schlaf direkt ins Flugzeug zu stolpern. Du kannst auch direkt nach der Landung wieder 3 Stunden zurückfahren. Ist deine Entscheidung.

Sinnvoll ist das Vorgehen aber nicht.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.732
1.912
Wie schmecken den die Pommes? Das stelle ich mir aufgewärmt echt schwierig vor. Die Snackkarte gibt aber auch nicht so wirklich was gesünderes her.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.031
1.147
Alpen
Natürlich können alle bis Herbst warten, wenn sich aber die Möglichkeit Anfang des Jahres ergibt, den Status zu erreichen, warum nicht schon eher.
kommt darauf an wann der Status ausläuft…..
meiner geht bis 02/26 ich werd die Show im jänner durchziehen mit dem Plan auf 1200 Points zu kommen.
geh dann von 02 auf null 03 kurz in den FTL und flieg die restlichen 800 mit als SEN gebuchten ticketes in 03/26 ab. Danach gilt mein SEN bis 02/28.
stressig Ja klar aber dann wieder länger Ruhe und 5 voucher

finde den Trip von mein Account wie alles andere an dem er uns in diesem Forum teilhaben lässt einfach cool.
ist doch mal fesch wenn man bei der Ratio nur die QP mit nimmt fürs große ganze und beim Produkt Abstriche macht👍

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.671
2.860
DRS, ALC
Ich mach das alles in den ersten 6 Wochen nächstes Jahr. Will das schnell hinter mich bringen. Vielleicht sehen wir uns auf einen der Flüge, starte von BER aus.

• Like
Reaktionen: meinaccount