[Reisebericht] Unterwegs nach Neuseeland. Eine ziemlich töfte Reise um die Welt.

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Nettes Routing und wie gewöhnlich sehr lesenswert geschrieben, schon einmal danke bis hier hin! :)

Zu den sich gelegentlich entleerenden Sitzen bei AC gibt’s drüben bei FT übrigens einen 1.300+ Beiträge-Faden über das „Deflategate“, durchaus unterhaltsam (nicht so ganz unterhaltsam wenn man so einen Sitz erwischt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) ;)

https://www.flyertalk.com/forum/air...gate-new-executive-pods-deflating-flight.html

Warum AC nichts dagegen unternimmt, who knows...

Mh, Danke :) Das klingt ja nach einem deutlich größeren Problem. Sollte man das bei künftigen Buchungen etwa berücksichtigen? Mh ...

Gibt das dann Kompensation für die Mitleser hier :confused::D

Kannst ja nen Claim einreichen :D
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962
A

Anonym38428

Guest
Die Einreise in Sydney gestaltete sich überraschend smooth, wenn man davon absieht, dass mein Grenzerin kurz vorm Einschlafen war und warum auch immer meinen Pass nicht lesen konnte. Musste also ein Supervisor her - aber kein Thema, das Gepäck dauert ja auch noch was ...

Mit dem Zug ging es dann gen St. James, von dort aus die 3 Meter ins Hotel. Die Hilton Buden waren preislich leicht out of scope, mit einer triple/quadruple Points Promo hätte man sich das noch irgendwie schön rechnen können - ohne siegt dann aber doch die Vernunft. Für 3 Nächte hatte ich das Megaboom City Hotel gebucht, direkt im CBD, Lage vergleichbar zum Hilton, nur für einen Bruchteil des Preises. Checkin vor 12 war leider nicht möglich, so dass ich das Gepäck erstmal dort ließ und mich in Richtung The Rocks/Harbour Bridge aufmachte.

rtw19-05-0001.jpg


Erster Blick auf die Oper <3!

rtw19-05-0002.jpg


Schau mir unter die Brücke, Kleiner!

rtw19-05-0003.jpg


Erste Ausblicke auf die Skyline ...

rtw19-05-0004.jpg


Die Brücke ...

rtw19-05-0005.jpg


Die Oper ...

rtw19-05-0006.jpg


Die Skyline ...

rtw19-05-0007.jpg


Wie man sieht, viel zu erzählen brauche ich zu dem Spaziergang denke ich nicht viel. Im Anschluss ward es längst 14 Uhr geworden - ab ins Hotel, Duschen und ein kleines Nickerchen ... denn am Abend musste ich nochmal richtig fit sein.

Ziel wieder die Oper, diesmal aber "andersrum" - am QVB (Queen Victoria Building) entlang ...

rtw19-05-0008.jpg


... festgestellt dass man im CBD nun eine Tram baut (warum habe ich das beim letzten Mal nicht wahrgenommen oder keine Erinnerung mehr daran!?)

rtw19-05-0009.jpg


City Hall

rtw19-05-0010.jpg


... und Hyde Park.

rtw19-05-0011.jpg


Pool of Reflection

rtw19-05-0012.jpg


Noch war eine Stunde Zeit, also noch ein paar Bilder von Oper und Harbour Bridge.

rtw19-05-0013.jpg


rtw19-05-0014.jpg


rtw19-05-0015.jpg


rtw19-05-0016.jpg


Dann ging es hinein - La Boheme stand auf dem Programm, meine erste Oper. Wie kommt man darauf? Nun, eigentlich ganz simpel. Silvester zeigte 3Sat bei "Pop Around the Clock" ein Bryan Adams Konzert aus der Bare Bones Tour, aus ebendiesem Gebäude. Ich schaute also, was eine Führung durch den Bau kosten soll - und entdeckte dann das Programm. Preislich ungefähr gleich, dachte ich: La Boheme ist sicherlich interessanter als eine Tour. Gebucht hatte ich einen Sitz mit leichten Sichteinschränkungen, aber um ehrlich zu sein - mir ging es mehr um Atmosphäre, die Eindrücke, das Erlebnis, als eine besondere gute Sicht auf die Bühne.

rtw19-05-0017.jpg


Langsam füllte sich der Saal und es ging los. Fotoverbot, entsprechend gibts nix zu sehen ;)

rtw19-05-0018.jpg


Fazit: Ich mutiere sicherlich nicht zum absoluten Opernfreund, aber interessant war es allemal. Wiederholung? Nicht ausgeschlossen.

Zum Abschluss des Abends schlenderte ich noch ein wenig am Circular Quay herum. Was darf nicht fehlen? Die obligatorischen Bilder der Harbour Bridge. Sorry wenn ich langweile :p

rtw19-05-0019.jpg


rtw19-05-0020.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Der nächste Tag begann noch vor dem Sonnenaufgang, Laufschuhe an, los gehts. Man muss die zentrale Lage des Hotels ja nutzen! Durch Darling Harbour und Barangaroo ging es unter der Harbour Bridge hindurch, Circular Quay entlang bis zur Oper. Schon am frühen Morgen war es warm und feucht, also mehr ein gemütliches Tempo zum "warm"laufen. Die Ausblicke? Phänomenal. Kaum andere Menschen unterwegs - wann kriegt man die Oper schonmal ohne Menschen abgelichtet?

rtw19-06-0001.jpg


rtw19-06-0002.jpg


rtw19-06-0003.jpg


rtw19-06-0005.jpg


rtw19-06-0006.jpg


rtw19-06-0007.jpg


rtw19-06-0008.jpg


rtw19-06-0009.jpg


Wie gesagt, das war mehr eine Sightseeing-Runde, denn Spocht.

rtw19-06-0010.jpg


Durch den botanischen Garten ging es langsam wieder ins Hotel ...

rtw19-06-0011.jpg


rtw19-06-0012.jpg
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Ja, da kommen wundervolle Erinnerungen hoch. Wir haben in der Oper vor 2 Jahren My Fair Lady gesehen.
Vielen Dank für die wunderschönen und stimmungsvollen Bilder am Morgen.
hab weiter viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Nördlich des Hyde Park suchte ich mir ein kleines Cafe fürs (mittlerweile späte) Frühstück. Ich fand keine Eggs Benny auf der Online-Karte, ging aber trotzdem hin. Gute Wahl, während ich noch überlegte, was ich denn wollte, bekam ich das Special Menu hingelegt. Eggs Benny. Alles klar.

rtw19-06-0013.jpg


Anschliessend retour in Richtung Hyde Park ... entlang eines anständigen KVZ.

rtw19-06-0014.jpg


... und St. Marys Cathedral.

rtw19-06-0015.jpg


rtw19-06-0016.jpg


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Haushalten können die Pfaffen ja :p

rtw19-06-0017.jpg


Unterirdisch ging es über einen Walkway weiter gen Botanischem Garten.

rtw19-06-0018.jpg


Auf der morgendlichen Runde hatte ich einen Hinweis auf die Ausstellung fleischfressender Pflanzen in "The Calyx" entdeckt. Da wollte ich nun hin.

rtw19-06-0020.jpg


Alles sehr interessant :)

rtw19-06-0019.jpg


rtw19-06-0021.jpg


rtw19-06-0022.jpg


rtw19-06-0023.jpg


rtw19-06-0024.jpg


rtw19-06-0025.jpg


rtw19-06-0026.jpg


rtw19-06-0027.jpg


rtw19-06-0028.jpg


Durch den botanischen Garten ging es weiter gen Circular Quay, statt unter der Harbour Bridge entlang, sollte es nun auf diese gehen. Erste Blicke: Ganz okay.

rtw19-06-0029.jpg


Dieser Quatsch macht auch vor der dieser Brücke keinen Halt :(

rtw19-06-0030.jpg


Drittletztes Opernbild. Für diesen Post :D

rtw19-06-0031.jpg


Man kann nicht nur für ein Schweinegeld auf die Brücke raufkraxeln, man kann auch für immer noch teure 15AUD einen Brückenpfeiler erklimmen. Ich entschied mich für diese Variante.

rtw19-06-0032.jpg


Erwähnte ich schon mein Faible für dieses Gebäude? ;)

rtw19-06-0033.jpg


Aber auch die Harbour Bridge beeindruckt ungemein. Im Bild zu sehen auch die Brückenkletterer.

rtw19-06-0034.jpg


Ein Blick "zurück" gen CBD.

rtw19-06-0035.jpg


rtw19-06-0036.jpg


Von oben ist vor allem Stahl zu sehen. Viel Stahl.

rtw19-06-0037.jpg


Die Oper nochmal aus anderer Perspektive.

rtw19-06-0038.jpg


Skyline ...

rtw19-06-0039.jpg


... und via "The Rocks" ging es wieder ins Hotel. Kurz frischmachen ...

rtw19-06-0040.jpg


... und dann mit ging es mit ChristianW ein paar Bierchen zu Happy Hour Preisen vertilgen und Fliegerschnack austauschen. Auf dem Rückweg ins Hotel schnappte ich mir noch etwas Sushi "to go"und bin dann praktisch sofort in komatösen Schlaf gefallen. Ein leichter Sonnenbrand als Resultat der morgendlichen Runde tat sicherlich seinen Teil dazu - richtig besoffen wird man bei australischen Craftbeer-Preisen dann doch weniger :p
 
A

Anonym38428

Guest
Der praktisch letzte Tag in Sydney begann mit einem kleinen Bagel-Frühstück.

rtw19-07-0001.jpg


Anschließend ging es mit der Fähre raus gen Watsons Bay. Unterwegs noch ein Bild für den Fanclub geschossen :p

rtw19-07-0002.jpg


In Watsons Bay angekommen, kann man hier einmal eine kleine Runde zum Hornby Lighthouse drehen - womit ich denn auch startete.

rtw19-07-0003.jpg


Das ein oder andere Exponat zeugt davon, dass die Ecke schon länger (auch) militärisch genutzt wird. Eine Militärbasis liegt nur wenige Meter entfernt, wo aber hauptsächlich mit Hubschraubern geflogen wird. Für MrGroover also uninteressant ;)

rtw19-07-0004.jpg


Unterwegs kam ich an dem ein oder anderen Strand vorbei, hatte aber keine Badehose eingepackt. Dann folgte ein Nacktbadestrand. Ich hatte nach dem Sonnenbrand vom Vortag dann aber doch zuviel Schiss mich noch weiter zu verbrennen .oO

rtw19-07-0005.jpg


Immer wieder der Blick retour gen Skyline. Geil.

rtw19-07-0006.jpg


Hornby Lighthouse.

rtw19-07-0007.jpg


Retour gen Fähranleger ...

rtw19-07-0008.jpg


rtw19-07-0009.jpg


rtw19-07-0010.jpg


... und dort erstmal ein kleines Eis geschleckt - ich bin mit <10 AUD Bargeld in Sydney gestartet und das war einer der wenigen Orte, wo es ebendieses brauchte.

rtw19-07-0011.jpg


Dann kann man noch eine zweite kleine Runde von Watsons Bay aus starten, an der Küste entlang (Dunbar Head) gen Macquire Lighthouse.

rtw19-07-0012.jpg


rtw19-07-0013.jpg


rtw19-07-0014.jpg


rtw19-07-0015.jpg


rtw19-07-0016.jpg


rtw19-07-0017.jpg


rtw19-07-0018.jpg


Beeindruckende, schroffe Küste, die stellenweise leicht an Helgoland (in anderer Farbgebung) erinnert.

Es war mittlerweile später Nachmittag, es ging also flugs zurück nach Sydney. Für das Abendmahl hatte ich nämlich bei der Meat & Wine Co. reserviert. Pro-Tip: Einfach überzeugt so tun, als habe man eine Reservierung, dann kriegt man auch einen Tisch im vollen Laden. Erst später ist mir aufgefallen, dass ich die Reservierung für das Restaurant Darling Harbour hatte, aber sehr überzeugt in die Dependance in Barangaroo eingefallen bin :D

Als Vorspeise Parmesan Panna Cotta.

rtw19-07-0019.jpg


... und nach dem Reinfall mit dem "preiswerteren" Fleisch im letzten Jahr, wieder das Dry Aged Ribeye. Gute Wahl ;)

rtw19-07-0020.jpg


Service leider ein wenig durchwachsen, als Aperitiv bestellte ich einen Espresso Martini, der dann 5 Minuten nach der Vorspeise kam. Essen gut, Service hier noch leicht ausbaufähig ;) Vielleicht brauchte man aber auch nur den Tisch :p

Ich schlenderte noch ein wenig durch Barangaroo, viel ist hier seit meinem letzten Besuch entstanden ...

rtw19-07-0021.jpg


neuer Fähranleger inklusive.

rtw19-07-0022.jpg


Bei den Häusern wählte man das Modell Copy & Paste. Nunja ;)

rtw19-07-0023.jpg


rtw19-07-0024.jpg


rtw19-07-0025.jpg


Eine letzte Fahrt mit der Fähre gen Circular Quay. Wenigstens einmal wollte ich noch unter der Harbour Bridge hindurch.

rtw19-07-0026.jpg


rtw19-07-0027.jpg


Circular Quay & CBD

rtw19-07-0028.jpg


Letztes Bild der Oper. Versprochen!

rtw19-07-0029.jpg


... und noch einmal die Harbour Bridge.

rtw19-07-0030.jpg


Das wars aus Sydney - 3 Tage die rumgingen wie im Flug.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal wieder Zeit für ein bisken wat fliegen.

Flug 6/16 - Sydney - Wellington, Virgin Australia, 737-800(WL)

Mal wieder eine neue Airline, hauptsächlich wegen des "mehr Platz" bot ich auf ein Upgrade, was ich dann auch 3 Tage vor Abflug bekam. VA verbaut 2 Reihen Recliner in der 737-800, was den gut 3,5 Stunden langen Flug dann doch etwas angenehmer macht.

Nach dem Aufgeben des Gepäcks schickte man mich in die von Etihad und Virgin Australia genutzte Lounge im internationalen Terminal - "The House". Im Essensbereich Frühstück a la carte. Kurzer Blick auf die Karte, Eggs Benny - alles klar.

rtw19-08-0001.jpg


Hier gereicht mit Schweinebauch. Mal was anderes und richtig gut. Service sehr aufmerksam, kein Wunder - wollte man doch noch einen Fragebogen beantwortet haben.

Bilder vom Flieger fallen mangels brauchbarer Perspektive aus, so dass es mit Nüsschen und einem Schirmchengetränk weitergeht. Gordon's? Really? U kidding me?

rtw19-08-0002.jpg


IFE besteht vorne aus einem Android Tablet und billig-mistigen Kopfhörern. Zum Glück ist man ja selbst besser ausgestattet.

rtw19-08-0003.jpg


Zum Lunch wählte ich den Pumpkin Salad mit Schinken, eingelegten Beeten und noch mehr Grünzeugs. Leckeres Dressing, das war ein tolles Mahl!

rtw19-08-0004.jpg


Wenig später war schon der Norden der Südinsel im Blick ...

rtw19-08-0005.jpg


... und dann auch der Süden der Nordinsel.

rtw19-08-0006.jpg


Im Endanflug auf WLG.

rtw19-08-0007.jpg


Kofferausgabe zog sich dann falsch angezeigtem Band dann doch etwas, so dass mein Priority Gepäck schon Runden drehte und ich mich noch ein Weilchen bei der Immigration anstellen durfte. Bäh. Mit Uber ging es dann ins Hotel (Doubletree), ich überlegte noch kurz ob ich noch ein Abendessen jagen oder doch direkt pennen wollte. Ich entschloss mich zu letzterem. Gute Entscheidung, die dazu führte, dass ich genau eine Woche nach Abreise endlich passgenau meine neue Zeitzone fand :)
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Ich komme mal mit, die Tour gefällt mir und Deine Fotos mit vielen sehr schönen Perspektiven auch.

...aber hier
"Zu den Nüsschen gesellte sich dann noch ein Signature Cocktail. Irgendwas mit Canadian Whiskey, Ginger Ale und noch irgendwas. Nicht mein Geschmack, aber doch irgendwie trinkbar - der Ausguss blieb dem Getränk folglich erspart.

rtw19-04-0004.jpg
"

...mussich sagen, Hut ab, Du bist echt hart im Nehmen, obwohl ich Ginger Ale und Maple total mag, fand ich die Kombi mit Burbon völlig ungenießbar. Aber vielleicht haben sie ja seit dem Sommer auch nachgebessert ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Ich komme mal mit, die Tour gefällt mir und Deine Fotos mit vielen sehr schönen Perspektiven auch.

...aber hier
"Zu den Nüsschen gesellte sich dann noch ein Signature Cocktail. Irgendwas mit Canadian Whiskey, Ginger Ale und noch irgendwas. Nicht mein Geschmack, aber doch irgendwie trinkbar - der Ausguss blieb dem Getränk folglich erspart.

rtw19-04-0004.jpg
"

...mussich sagen, Hut ab, Du bist echt hart im Nehmen, obwohl ich Ginger Ale und Maple total mag, fand ich die Kombi mit Burbon völlig ungenießbar. Aber vielleicht haben sie ja seit dem Sommer auch nachgebessert ;)

Nach ziemlich fataler Kritik haben sie den Signature Cocktail wohl überarbeitet, die mir kredenzte Version 2 war aber immer noch nicht doll.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mir hat der Cocktail auf meinen AC-Flügen im Dezember gemundet. Ob es Variante eins oder zwei war, weiß ich nicht mehr.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Hallo tosc.

Kannst du was zum Dresscode in der Oper von Sydney sagen oder dem von Dir gewählten?

Ich plane im August auch dort einen Besuch, mag nur nicht deswegen extra Klamotten mitschleppen....

Danke im Voraus.

Snowfoot
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Hallo tosc.

Kannst du was zum Dresscode in der Oper von Sydney sagen oder dem von Dir gewählten?

Ich plane im August auch dort einen Besuch, mag nur nicht deswegen extra Klamotten mitschleppen....

Danke im Voraus.

Snowfoot

Hey Snowfoot, ich war letztes Jahr ganz spontan dort - Hemd, lange Hose (Jeans), Sneaker war völlig ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: snowfoot69

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Hallo tosc.

Kannst du was zum Dresscode in der Oper von Sydney sagen oder dem von Dir gewählten?

Ich plane im August auch dort einen Besuch, mag nur nicht deswegen extra Klamotten mitschleppen....

Danke im Voraus.

Snowfoot

alles total easy und entspannt. Hat nichts von einem deutschen Opernbesuch in Abendgarderobe.
Freizeitkleidung war bei unserer Vorstellung (allerdings nachmittags) angesagt.
Die Leute bringen sich sogar Knabbereien und Getränke mit in die Oper.
 
  • Like
Reaktionen: snowfoot69
A

Anonym38428

Guest
Nach vorzüglichen rund 12 Schlaf begann mein Neuseeland Abenteuer. Zum akklimatisieren habe ich mir einen Tag Wellington gegönnt, eigentlich langweilig, das meiste kannte ich schon - ein paar Dinge waren aber dennoch noch auf der großen Liste.

Zum Beginn aber erstmal was altbekanntes - das Cable Car und der botanische Garten.

Erstmal warm schießen ...

rtw19-09-0001.jpg


... und dann abdrücken. Vom Gegenlicht auf dem Waggon abgesehen ein Volltreffer ;)

rtw19-09-0002.jpg


Auf dem Hügel findet man neben dem Cable Car noch das Dominion Observatory - das dazugehörige "Museum" war zu früher Stunde aber noch zu.

rtw19-09-0003.jpg


Für mich ging es auf altbewährtem Weg durch den botanischen Garten ...

rtw19-09-0004.jpg


rtw19-09-0005.jpg


rtw19-09-0006.jpg


rtw19-09-0007.jpg


rtw19-09-0008.jpg


rtw19-09-0009.jpg


rtw19-09-0010.jpg


... und über den alten Friedhof ...

rtw19-09-0011.jpg


rtw19-09-0012.jpg


rtw19-09-0013.jpg


... runter in die Stadt. Zwischenzeitlich war es Mittag geworden, ich hatte da noch einen Plan ...

rtw19-09-0014.jpg


rtw19-09-0015.jpg


Hier wollte ich hinein. Eigentlich total simpel, Führungen zur vollen Stunde, first come, first serve. Gut, eine Stunde musste ich dann doch noch warten.

rtw19-09-0016.jpg


Die Stunde nutzte ich noch für einen kurzen Besuch am Bahnhof. Ohne Gleis sonstwas dreiviertel :p

rtw19-09-0017.jpg


Einer von wenigen Zügen Neuseelands ;) Von Wellington aus gibt es ein paar Vorortzüge - ein bisschen noch um Auckland und dann wars das auch schon. (Von Museumszügen von Dunedin Railways und den 3 touristischen Strecken abgesehen.)

rtw19-09-0018.jpg


Ein imposantes Gebäude - zeitweilig das größte Gebäude in Neuseeland.

rtw19-09-0019.jpg


Dann folgte die einstündige Führung durch das Parlament bzw. die Parlamentsgebäude von Neuseeland. Kameras mussten zuvor abgegeben werden - daher keine Bilder ;) Die orangefarbene Truppe war zum Glück nicht in der Führung ;)

rtw19-09-0020.jpg


Fazit: Sehr spannend. Zum einen die Gebäude an sich, die aufgrund der latenten Erdbebengefahr vollständig vom Boden entkoppelt sind und auf riesigen Puffern aufgebockt wurden. Die Sitzungssäle des Parlaments (Neuseeland hatte nach britischem Vorbild bis 1947 ein Ober- und ein Unterhaus, das Oberhaus wurde seinerzeit abgeschafft und man hat nun nur noch ein Repräsetantenhaus - das Wahlsystem wurde in den 90er nach deutschem Vorbild reformiert, so dass es auch in NZ Überhangmandate mit entsprechenden Herausforderungen betreffend der Platzierung zahlreicher zusätzlicher Abgeordneter gibt) beeindrucken - wo sonst kann man mal eben so in Parlamentsgebäude mitsamt Sitzungssälen hinein marschieren? Kurzum - wer ein kleines bisschen Interesse an Politik und Politikgeschichte hat, der sollte sich dies bei einem Besuch in Neuseeland nicht entgehen lassen. Ok, ich hab nun 3 Besuche in Wellington dafür gebraucht :D

Nach dem Exkurs in Neuseeländische Politik und Regierungsgeschichten hatte ich Appetit. Der nächste Vietnamese machte den Umsatz - es gab Pho mit Biff.

rtw19-09-0021.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Am Hafen entlang (Paging MrGroover ...) ging es für mich weiter ...

rtw19-09-0022.jpg


... zum "Te Papa", dem Nationalmuseum. Aktuelle Sonderausstellung: Terracotta Krieger.

rtw19-09-0023.jpg


Ich schaute mir zuerst die ein oder andere Dauerausstellung an ...

rtw19-09-0024.jpg


... zum Beispiel die hier, ...

rtw19-09-0025.jpg


... aber auch die mit "Passports" überschriebende Ausstellung zur Geschichte der Migration. An der Stelle spare ich mir einen Exkurs zu aktuellen Entwicklungen in Christchurch - ich hätte sowas in einem Land, in dem praktisch jeder Migrationshintergrund hat, nicht vorstellen können. Neuseeland hat in gewissen Dinge nach diesem Attentat die Unschuld verloren :(

rtw19-09-0026.jpg


Die Terracotta Krieger hob ich mir für den Abschluss auf - here we go:

rtw19-09-0027.jpg

rtw19-09-0028.jpg


rtw19-09-0029.jpg


rtw19-09-0030.jpg


rtw19-09-0031.jpg


rtw19-09-0032.jpg


Rein praktisch gesprochen habe ich so völlig unerwartet noch etwas von der Bucketlist streichen können, was mir einen weiteren Besuch in China erspart. Gut, das mag in Xi'an nocht spektakulärer aussehen - vielleicht irgendwann mal ;)

Am Hafen hatte die Jugend Spaß - die einen so ...

rtw19-09-0033.jpg


... die anderen so.

rtw19-09-0035.jpg


Hier ist wenigstens noch ein Flieger im Bild ;)

rtw19-09-0036.jpg


Der Dampfkutter darf auch nicht fehlen!

rtw19-09-0034.jpg


Ich versuchte mich nochmal an einer Abendrunde am Cable Car - das Licht taugt also im Grunde weder morgens zeitig noch am Abend. Lesson learned.

rtw19-09-0037.jpg


rtw19-09-0038.jpg


Wieder unten angekommen, suchte ich zunächst Burger Liquor auf. Mal abgesehen davon, dass ich die Namensgebung immer noch nicht verstehe, eine Institution. Jedenfalls wenn man Burger will ;) Dazu ein kleines Schwarzes und Alibigemüse. Yummy :)

rtw19-09-0039.jpg


Letzter Punkt auf der Liste des Tages: Der Mount Victoria Lookout. Unterwegs schonmal mit Blick auf den Airport ...

rtw19-09-0040.jpg


... und bei schönstem Sonnenuntergangslicht mit Blick auf Downtown Wellington. Großartig!

rtw19-09-0041.jpg


Mit den letzten Sonnenstrahlen ging es wieder hinunter, zunächst durch ein Wäldchen, dann eine leicht steile Straße. Hier habe ich noch für Ehekrach gesorgt - ein Brite wollte rauflaufen und fragte mich, wie weit das sei. Ihn hatte ich überzeugt, seine Frau saß etwas weiter ab die Straße im Auto und wartete. Ich sollte ihr ausrichten, sie solle sich beeilen und den Gatten begleiten. Hatte sie keine Lust drauf :D

rtw19-09-0042.jpg


Entlang der Cuba Street, wo Nachts der Bär steppt, ging es dann wieder ins Hotel. 20 Kilometer zu Fuß reichen denn auch.

rtw19-09-0043.jpg
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Den Dampfkutter hamse glaub ich tatsächlich den ganzen Weg aus England oder so rangeschippert.

Und mindestens eine der Fähren, die von Wellington nach Picton schippern, kommt aus Dänemark.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Am nächsten Morgen ging es erstmal eine Runde laufen - wie man sieht, ich war zeitig dran.

rtw19-10-0001.jpg


Nach dem Frühstück machte ich mich auf zum Flughafen, denn heute stand etwas Sightseeing auf dem Plan. Die Fähre zwischen Wellington und Picton soll eines der großartigsten Dinge sein, die man in Neuseeland machen kann. Einmal über die Cook Strait von der Nord- auf die Südinsel (oder eben anders rum).

Ich entschied mich für den Tagesausflug, mit dem Flieger nach Picton und mit der Fähre retour.

Flug 7/16 - Wellington - Picton, Sounds Air, Cessna 208 Caravan

Beim Checkin erhält man eine ganz gewöhnliche Boardkarte für diesen Flug, die Besonderheit ist - man darf quasi schonmal boarden. Dort wo man sonst auf das Boarding der NZ Regio-Flüge mit Dash oder ATR wartet, geht es hier direkt weiter. Boardkarten scannen, Türe auf - ab zum Wartebereich von Sounds Air.

rtw19-10-0002.jpg


Mein Caravan kam zeitig an, mit insgesamt 3 Pax war die Auslastung nach Picton denn auch sehr überschaubar - Boarding ging also recht fix vonstatten ;)

rtw19-10-0003.jpg


Freie Platzwahl, ich stieg zuletzt ein und sicherte mir die Rückbank - warum für eine Seite entscheiden, wenn man auch ein Fenster auf jeder Seite haben kann?

rtw19-10-0004.jpg


Hinter einem NZ 320 ging es auf die Piste ...

rtw19-10-0005.jpg


... und geschwind waren unterwegs in Richtung "Reiseflughöhe". Es ging an Wellington Downtown/Harbourfront entlang ...

rtw19-10-0006.jpg


Dann waren nochmal Hügel zu sehen ...

rtw19-10-0007.jpg


... und dann war es auch flott vorbei mit "Land in Sicht".

rtw19-10-0008.jpg


Aber nicht für lange - der Anflug auf Picton begann und das war zweifelsfrei der spektakuläre Teil des kurzen Fluges (Blockzeit: immerhin 26 Minuten). Die Fjorde machten schonmal Lust auf die andere Perspektive am Nachmittag.

rtw19-10-0009.jpg


rtw19-10-0010.jpg


rtw19-10-0011.jpg


rtw19-10-0012.jpg


Schnell war der Hafen und Kern der Siedlung erreicht ...

rtw19-10-0013.jpg


Den Airport flogen wir von Süden aus an, so dass wir nochmal fix wenden mussten.

rtw19-10-0014.jpg


... und dann war der Spaß auch schon vorbei. Großartige Sicht bei genialem Wetter - mega!

rtw19-10-0015.jpg


Der Airport an sich ist das Gegenteil von "mega", mehr so ne megakleine Doppelgarage :p

rtw19-10-0016.jpg


"Beware of Jet blast" wäre jetzt auch übertrieben gewesen :D

rtw19-10-0017.jpg


Ciao!

rtw19-10-0018.jpg


Mit dem Sounds Air Shuttle ging es gen Downtown Picton - ich schaute mir zunächst die Promenade an ...

rtw19-10-0019.jpg


... und gönnte mir dann ein zweites Frühstück.

rtw19-10-0020.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Nach einer kurzen Runde durch die Marina ...

rtw19-10-0021.jpg


rtw19-10-0022.jpg


rtw19-10-0023.jpg


... und Blick auf die Fähren beider Anbieter, war es denn langsam Zeit sich in Richtung "Kaitaki" aufzumachen. Der von mir auserkorene Pott von Interislander war im früheren Leben auf der irischen See unterwegs.

rtw19-10-0024.jpg


Im Gegensatz zur Vendetta II, die aber auch mal wieder etwas Farbe vertragen könnte ;)

rtw19-10-0025.jpg


Im Fährterminal gab es noch einen Kaffee und dann ging es auch schon los. Ich hab alles auf eine Karte gesetzt, die Licht und Wolkenverhältnisse habt ihr gesehen - ich wählte für die gut 3 stündige Überfahrt natürlich einen Platz auf dem Sonnendeck. Soviel sei verraten, ich bin nicht verbrannt :p Der spektakulärste Teil der Minikreuzfahrt ist in den nächsten 10 Bildern zu sehen, wie schon aus dem Flug gesichtet war die gute erste Stunde Fahrt in den Fjorden der Südinsel der beeindruckendere Teil. Zu einer richtigen Minikreuzfahrt gehört natürlich auch schwarzer Dieselruß - logisch, ist ja nen Schiff.

rtw19-10-0026.jpg


rtw19-10-0027.jpg


rtw19-10-0028.jpg


rtw19-10-0029.jpg


rtw19-10-0030.jpg


Der Kutter von Bluebridge verfolgte uns zielsicher ...

rtw19-10-0031.jpg


rtw19-10-0032.jpg


rtw19-10-0033.jpg


rtw19-10-0034.jpg


rtw19-10-0035.jpg


Das letzte Fitzelchen "Land" der Südinsel, bevor die Passage über die - ruhige - offene See gen Nordinsel begann.

rtw19-10-0036.jpg


Schnell war wieder Land in Sicht, vielleicht habe ich aber auch nur mal 20 Minuten die Augen zugemacht und es hat etwas länger gedauert :p

rtw19-10-0037.jpg


rtw19-10-0038.jpg


Wellington, das Ziel der Reise, wieder im Blick.

rtw19-10-0039.jpg


Kurzer Blick beim "Deboarding" auf den Kutter. Die Massen an Menschen und Fahrzeugen sind schon beeindruckend ...

rtw19-10-0040.jpg


Nach kurzer Begutachtung meines Verbrennungszustandes im Hotel (=> wie angedeutet, heute mal nix verbrannt :p) ging es nochmal Essen jagen. Ziel war die Waterfront, wo am Morgen zahlreiche Foodtrucks aufgebaut wurden.

rtw19-10-0041.jpg


Leider war ich etwas spät dran, man hatte schon wieder eingeräumt, nur der Knilch wollte wieder vor die Linse.

rtw19-10-0042.jpg


Frustig kehrte ich dann bei Burgerfuel ein, irgendwie mag ich den Laden nicht - die Burger sind okay, aber die Motobites (frittierte Gemüsenuggets) und auch die Fritten sind nicht so mein Geschmack. Aber gut, mit Knofimayo ging auch das ;)

rtw19-10-0043.jpg


rtw19-10-0044.jpg