Reisen nach Corona

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
Ein Beispiel, ich habe in mein ehemaligen Restaurant vor Corona ca. 50 Menüs verkauft zwischen 30 und 40 Euro
Dann müsste ich jetzt, um wieder den Verlust einzuholen den Menü 60 bis 80 Euro verkaufen
so sind zwar die Preise nicht gestiegen, aber ich musss sagen, auch Restaurants haben die Preise angehoben.

Bei Reisen ist es halt so, jetzt wollen halt viele Urlaub nachholen, also ist die Nachfrage groß und die Auslastung in den Hotels auch nicht bei 100%.
Mietwagenverleiher haben auch teiweise ihr Flotten verkleinert.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
so sind zwar die Preise nicht gestiegen, aber ich musss sagen, auch Restaurants haben die Preise angehoben.

Bei Reisen ist es halt so, jetzt wollen halt viele Urlaub nachholen, also ist die Nachfrage groß und die Auslastung in den Hotels auch nicht bei 100%.
Mietwagenverleiher haben auch teiweise ihr Flotten verkleinert.
Ja, in Restaurant sind auch die Preise gestiegen, musst aber denken dass alles teurer geworden ist, mache dir ein Beispiel, Zucchini kosteten 2019 ca. 2.50 bis 3 Euro pro Kg, im Jahr 2020 3 bis 3.50 Euro pro Kg und heute im Jahr 2021 liegen die bei ca. 5 Euro für gute Qualität
Am Ende gibt es bei Restaurants einen anstieg von ca. 15 bis 20%

Bei den Pauschalreisen habe ich das Gefühl dass es alles doppelt so teuer geworden ist.
Beispiel, im Jahr 2019 habe ich für Familie (2 adults + 2 chd) für 2 Wochen Alcudia (Mallorca) ins Hotel Iberostar Ciudad Blanca All Inclusiv mit Flug ab Köln 4080 Euro, heute kosten 2 Wochen im gleichen Hotel, in der gleichen Jahreszeit 6208 Euro
Es kostet 2000 Euro mehr, einen Anstieg von 50%, eine normale Familie überlegt es sich mehrmals ob er 6000 Euro für 2 Wochen urlaub auf Mallorca zahlen soll, ich würde es nicht machen, dann lieber AirB&B und werde selber kochen
Ich bin der Meinung dass man so den ganzen Sektor damit nicht geholfen ist.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
nein, eine normale Familie wird sich das nicht leisten könne/wollen.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Pauschalreisen Buchungen zu genommen hat, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Ich bin der Meinung dass man so den ganzen Sektor damit nicht geholfen ist.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Die Buchungen sind ja da und die Leute wollen in Urlaub fliegen. Z.B. müssen sich ja viele auch Alternativen suchen, da ja auch noch Fernreiseziele nicht einreisen lassen.
Ich denke die Preise pendeln sich wieder ein, wenn es mal eine weile wieder normal läuft.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Richtig, diese Milchmädchenrechnungen gehen nicht auf. So kann auch kein gutes Restaurant funktionieren.

Der Markt wird sich selbst regulieren. Die Menschen wollen reisen, teilweise sitzt das Geld ziemlich locker, teilweise nicht. Wenn die Nachfrage nicht so hoch sein sollte (was ich bezweifle) werden die Kosten auch nicht so hoch sein (weniger Personalkosten, Instandhaltung, etc. etc.). Bei höherem Preis macht sich das schon dann unterm Strich bemerkbar. Wenn ein Autovermieter jetzt 20 Autos für 500 Euro vermietet, hat er unterm Strich ja mehr als bei 40 zu 250 Euro, logisch, oder? Ach je, schon wieder so eine Rechnung, lassen wir das besser. Ich denke die "Großen" wissen schon was sie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Ja es stimmt, dass Mietwägen um einiges teurer wurden und Flüge auch teilweise wie Hotels.
Trotzdem wird auch weiterhin jeder einen bezahlbaren Urlaub finden.

Wenn es natürlich ein bestimmtes Hotel zu einem festgelegten Zeitpunkt (keine Flexibilität) sein muss, dann kann die Kombination (Flug, Mietwagen, Hotel) schon zuschlagen
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Hat jemand aktuelle Infos wie es in Bukarest aussieht mit den Freiheitseinschränkenden Massnahmen?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Hat jemand aktuelle Infos wie es in Bukarest aussieht mit den Freiheitseinschränkenden Massnahmen?
Keine Freiheitseinschränkende Maßnahmen

Aktuelle Situation in Rumänien​

In Rumänien gilt aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage der Alarmzustand, zunächst bis zum Ablauf des 11. Juli 2021. Eine weitere Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
Die Regierung hat stufenweise Maßnahmen je nach Höhe der Inzidenz in den betroffenen Ortschaften beschlossen.
Die Inzidenzwerte der Ortschaften finden Sie hier.
Es gibt derzeit keine inländischen Reisebeschränkungen. Hotels und Beherbergungsbetriebe können gebucht werden. Je nach Entwicklung der Infektionszahlen kann es insbesondere für Ferienorte wieder zu Beschränkungen in der Bewegungsfreiheit kommen.
Ab dem 15.5. gelten folgende landesweite Lockerungsmaßnahmen: Aufhebung der Maskenpflicht im Freien (mit Ausnahmen: Märkte, Haltestellen, öffentliche Verkehrsmittel), Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperren, Aufhebung der eingeschränkten Öffnungszeiten. Unter bestimmten Auflagen (Auslastung/Impfstatus) dürfen Innenbereiche von Restaurants/Cafés bis 24.00 Uhr, Fitnessstudios, Sportveranstaltungen im Freien öffnen/stattfinden.
Bars, Clubs, Diskotheken und Spielhallen sind mit Auflagen geöffnet. Zutritt ist nur vollständig geimpften Personen gestattet, wenn mind. 10 Tage seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung vergangen sind

 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Naja meinte das Leute die vor ort sind und eventuell sogar Rumänisch sprechen einen Vor Ort Bericht abgeben können. Es gibt ja wie immer theorie va. praxis.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Bei den Pauschalreisen habe ich das Gefühl dass es alles doppelt so teuer geworden ist.
Beispiel, im Jahr 2019 habe ich für Familie (2 adults + 2 chd) für 2 Wochen Alcudia (Mallorca) ins Hotel Iberostar Ciudad Blanca All Inclusiv mit Flug ab Köln 4080 Euro, heute kosten 2 Wochen im gleichen Hotel, in der gleichen Jahreszeit 6208 Euro
Meine Erfahrung dieses Jahr war (ich buche niemals nie Pauschal - alles bezogen auf selbst zusammengestellte Reisen), daß die innereuropäischen typischen Reiseziele so ca. 20-30% bei den Unterkunftspreisen angezogen hatten. Mietwagen recht deutlich mehr. Restaurants was weniger, aber schon teurer. Flugpreise waren ebenso nicht einheitlich teurer. Bestimmte Ziele hingegen schon. Ich hatte den Eindruck, die Preisunterschiede haben etwas zugenommen. Wer entsprechend flexibel war, hat vermutlich nicht viel bemerkt. Wer nicht dürfte deutlicher draufgezahlt haben im Vergleich.
Die nicht touristisch bekannten oder außereuropäischen Ziele hingegen kaum merklicher Preisunterschied. Die "Schere" hat sich etwas weiter geöffnet zwischen den Zielen, wo die Reiselemminge hingehen und denen wo nicht. Pendelt sich vermutlich binnen 2-3 Jahren wieder auf normal ein.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Preissteigerungen auch bei Mietwohnmobilen im nordamerikanischen Markt.

Gleiches Womo, gleicher Anbieter, gleiche Ausstattung, gleiche Inklusivmeilen (2500), gleiche Mietdauer (21 Tage), gleiche Vorausbuchung:

2020 LAX - SEA 2700€
2022 LAX - SEA 4100€

Der Trend ist 30-40% mehr. Auf alle Anmietungen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Preissteigerungen auch bei Mietwohnmobilen im nordamerikanischen Markt.

Gleiches Womo, gleicher Anbieter, gleiche Ausstattung, gleiche Inklusivmeilen (2500), gleiche Mietdauer (21 Tage), gleiche Vorausbuchung:

2020 LAX - SEA 2700€
2022 LAX - SEA 4100€

Der Trend ist 30-40% mehr. Auf alle Anmietungen.
aber das ist doch nicht verwunderlich. Wenig Angebot und viel Nachfrage.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.238
374
Preissteigerungen auch bei Mietwohnmobilen im nordamerikanischen Markt.

Gleiches Womo, gleicher Anbieter, gleiche Ausstattung, gleiche Inklusivmeilen (2500), gleiche Mietdauer (21 Tage), gleiche Vorausbuchung:

2020 LAX - SEA 2700€
2022 LAX - SEA 4100€

Der Trend ist 30-40% mehr. Auf alle Anmietungen.

Freunde von mir mieten dieses Jahr noch einen AF33 für 10 Tage per "Überführung" bzw. Relocation, ~550€ inklusive Versicherungen und 1400 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Freunde von mir mieten dieses Jahr noch einen AF33 für 10 Tage per "Überführung" bzw. Relocation, ~550€ inklusive Versicherungen und 1400 Meilen.
Die Relocations/Neuwagenüberführungen (oft von den Great Lakes in den Westen) sind klassischerweise recht günstig zu haben. Teilweise mit Promotions für $1. Sind oft aber in ungünstigen Jahreszeiten bzw. Strecken und haben oft im Meilen/Zeit-Verhältnis nicht mehr viel mit Urlaub zu tun. Trotzdem beneide ich deine Freunde ;)

aber das ist doch nicht verwunderlich. Wenig Angebot und viel Nachfrage.
Hab nichts anderes behauptet. Hier ist es aber m.M.n. exorbitant teuer geworden. Mein Beispiel ist recht speziell, Return-Mieten haben dennoch den selben Preisaufschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80