Reisen nach Corona

ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
ANZEIGE
Wie vermutet, geht's nun bereits los:

"Vier Länder öffnen ihre Grenzen für Covid-19-Geimpfte" - Welt.de vom 24.01.2021

Zitat:
"Beim geplanten EU-Impfpass sind noch viele Fragen offen. Doch bereits jetzt öffnen erste Länder ihre Grenzen für Reisende, die gegen Corona geimpft sind. Viele Touristiker rechnen damit, dass künftig zahlreiche Länder so verfahren werden."

Und was erhofft man sich davon? Dass die Einreisenden dann ordentlich die Sau rauslassen und die weniger privilegierten Einheimischen anstecken?
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1

@ritesa und @Tupolev - Ja, ich hatte mich auf diese Studie bezogen: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.18.427166v1
Diese ist auch im obigen Ärzteblattbericht verlinkt.
Hoffen darf man natürlich - aber es sieht nicht so gut aus finde ich...

"Reisen nach Corona" - IMHO in den nächsten 3 bis 4 Jahren wird's "Reisen mit Corona" heissen..
Natürlich werden die Impfstoffe weiterentwickelt und getestet / zugelassen. Und ich bin auch der erste der "an der Nadel hängt" wenn ich dran bin, nicht falsch verstehen.
Aber leider schaut es so aus dass dieses Sars-CoV2 wohl agiler ist wie wir dachten - das heisst dann das in letzter Konsequenz dann auch Impfnachweise wertlos werden -> und auch kein Einreisekriterium mehr darstellen könnten.

Hoffen wir das es besser kommt!
 
  • Like
Reaktionen: BRo und meilenfreund

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
Immerhin basieren unsere in DE bisher zugelassenen Impfstoffe auf mRNA... ich weiß nicht, inwiefern die die komplette Zulassung neu durchlaufen müssen, aber immerhin auf die neuen Coronamutationen anpassen kann man sie schnell.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und liquide

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Und was erhofft man sich davon? Dass die Einreisenden dann ordentlich die Sau rauslassen und die weniger privilegierten Einheimischen anstecken?

Steht mittlerweile fest, dass Geimpfte weiter ansteckend sind? Habe das bisher nicht mitbekommen, bei der derzeitigen Nachrichtenflut das Thema betreffend verpasst man aber schnell mal etwas, wenn man sich nur mal einen gepflegten Daiquiri zubereitet.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
Steht mittlerweile fest, dass Geimpfte weiter ansteckend sind? Habe das bisher nicht mitbekommen, bei der derzeitigen Nachrichtenflut das Thema betreffend verpasst man aber schnell mal etwas, wenn man sich nur mal einen gepflegten Daiquiri zubereitet.

Israel hat eine Studie am laufen und die hat bisher eine deutlich reduzierte Infektiosität von Geimpften festgestellt (-30% - -60%). Alles vorläufig soweit.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.448
DTM
Hier ein netter Artikel über deutschsprachige Weltenbummler, unterwegs auf Fernreise.
Teils war 2020 - das beste Jahres ihres Lebens.
Es gibt sie noch, die Leute die gerade nahezu unbekümmert Reisen und von den zermürbenden "Lockdowns" und dem damit verbundenen Stress, wenig bis gar nichts mitbekommen.

Fernreisen - Weltenbummler in der Pandemie - „Ich habe noch nie eine Maske getragen“
"Viele Langzeit-Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind auch in Corona-Zeiten weiter in fernen Gefilden unterwegs. Bereuen sie ihren Beschluss? Einige Weltenbummler berichten, wie sie die Pandemie erleben." - Welt.de vom 26.01.2021

Bislang dachte ich, man hätte im Frühjahr 2020 alle Reisenden/Backpacker/Touris im Frühjahr 2020 aus Australien und Neuseeland weggeschickt. Man durfte wohl doch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und HU+

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
Hier ein netter Artikel über deutschsprachige Weltenbummler, unterwegs auf Fernreise.
Teils war 2020 - das beste Jahres ihres Lebens.
Es gibt sie noch, die Leute die gerade nahezu unbekümmert Reisen und von den zermürbenden "Lockdowns" und dem damit verbundenen Stress, wenig bis gar nichts mitbekommen.

Fernreisen - Weltenbummler in der Pandemie - „Ich habe noch nie eine Maske getragen“
"Viele Langzeit-Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind auch in Corona-Zeiten weiter in fernen Gefilden unterwegs. Bereuen sie ihren Beschluss? Einige Weltenbummler berichten, wie sie die Pandemie erleben." - Welt.de vom 26.01.2021

Bislang dachte ich, man hätte im Frühjahr 2020 alle Reisenden/Backpacker/Touris im Frühjahr 2020 aus Australien und Neuseeland weggeschickt. Man durfte wohl doch bleiben.

Schön zu lesen und vergrößert das Fernweh!
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Wir (meine Frau und ich) möchten was für den Sommer planen, in der Hoffnung das es mit der Vakzination wir alle etwas weiter sind....
Letztes Jahr, waren wir in den Kanaren (war ok, aber das Meereswasser war für meine Frau viel zu kalt )
Wo konnte man, eure Meinung nach etwas reservieren? EU? oder doch vielleicht Karibik
Italien und Balearen möchten wir nicht (Preisleistung Verhältnis stimmt absolut nicht)
Rhodos fanden wir nicht so ideal für Familien (waren mal im Lidya Maris Hotel)

Jemand was empfehlen für eine Familie mit 2 Kids (12 und 6)
bin seit gestern am Suchen, finde aber nichts besonders
Thanks
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
ich fürchte dass da leider keiner eine ausreichend leistungsstarke Glaskugel besitzt... Wir wissen noch nicht einmal, wie die einzelnen Impfungen wirken, also ob Geimpfte andere anstecken können oder nicht, und auch das Thema Wirksamkeit auf Mutationen würde ich nicht für alle Impfstoffe als Lappalie abtun nach jetzigem Kenntnisstand. Es ist auch nicht klar, wer überhaupt bis zum Sommer geimpft sein wird. Beim jetzigen Tempo wäre das deutlich weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung.
An besten was buchen, was man noch kostenfrei stornieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Ja, dies sowieso, aber die horrende Situation muss auch mal zum Ende kommen und vertraue mehr oder weniger an unseren Politikern
Lass uns mal den Glas halb voll sehen und nicht halb leer
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
"muss auch mal zum Ende kommen" ist zwar nett gemeint als Wunsch, interessiert ein Virus leider nicht. Daher würde ich weniger auf das, was man sich vielleicht wünscht, setzen, sondern selbst die Zahlen hochrechnen und überlegen, wie die Situation sich nüchtern betrachtet entwickeln wird. Auch "unsere Politiker" haben keine Glaskugel und können, wenn sie seriös sind, keine Prognose für Sommer abgeben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Ich Bezug mich wegen der Impfung auf die Politiker und wenn Italien es schon Schaft pro 100.000 Einwohner mehr als Deutschland zu impfen, da wird Deutschland rasch die Kurve bekommen, da bin ich sehr zuversichtlich

Zurück zum Thema
Wie ist das mehr auf Sansibar in Sommer ?
Ist es dort empfehlenswert mit der Familie zu fliegen oder eher die EU?
Habe eine schöne Villa in Torremolinos auf AirBnB entdeckt , vielleicht werden wir dort ein paar Wochen verbringen
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass ein ein "nach Corona" geben wird - so, wie es einmal war? Das Ding haben alle in allen Bereichen so verinnerlicht (Abstand - Maske - Distancing usw.), das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Reisen wird asozial, Umarmungen "unverantwortlich", "Küsschen" tödlich!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Natürlich
Nach der Spanischen Grippe wurde auch wieder alles normal
Spätestens 2024 ist alles wie vor Corona
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass ein ein "nach Corona" geben wird - so, wie es einmal war? Das Ding haben alle in allen Bereichen so verinnerlicht (Abstand - Maske - Distancing usw.), das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Reisen wird asozial, Umarmungen "unverantwortlich", "Küsschen" tödlich!
Ich könnte mir vorstellen dass sich viel mehr Menschen in Zunkunft sensibler und penibler an "hygienische Standardregeln" halten werden als wie vor der Pandemie - wie z.B das gründliche "Pfotenwaschen" nach Besuch auf der Toilette oder nach dem Einkaufen, Husten & Niesen in die Ellbeuge oder ins Taschentuch & das ebenfalls mit Abstand zu anderen Personen - auch die Entnahme der Lebensmittel mit der Zange in den Lounges oder am Frühstücksbuffet...
Ich hoffe es zumindest...
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass ein ein "nach Corona" geben wird - so, wie es einmal war? Das Ding haben alle in allen Bereichen so verinnerlicht (Abstand - Maske - Distancing usw.), das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Reisen wird asozial, Umarmungen "unverantwortlich", "Küsschen" tödlich!

Das RKI hat schon im März 2020 gesagt, dass die Pandemie bis zu zwei Jahre andauern könnte:
https://www.zeit.de/politik/2020-03...ch-institut-einschraenkung-nachrichtenpodcast

Ich sehe also keinen Grund, aus gerade mal 12 Monaten Pandemie zu schließen, dass es nie wieder "normal" werden wird. Mag sein, dass viele Menschen sich mittlerweile schwer damit tun, sich ein "nach Corona" vorzustellen, aber die Menschheit hat schon einige Pandemien durchgemacht und immer wieder zu ihrer alten Geselligkeit und ihrem Freiheitsdrang zurückgefunden.

Und wenn die Menschen sich in Zukunft einmal mehr überlegen, ob sie hustend und verschnupft nicht lieber eine Maske tragen oder sich gleich krankschreiben lassen, dann haben wir denke ich durchaus etwas aus dem Ganzen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wenn die Menschen sich in Zukunft einmal mehr überlegen, ob sie hustend und verschnupft nicht lieber eine Maske tragen oder sich gleich krankschreiben lassen, dann haben wir denke ich durchaus etwas aus dem Ganzen gelernt.

Das wäre natürlich toll, nur hast du keinen Supermarktkassierer erlebt der mit Schniefnase an der Kasse saß oder Arbeitskollegen oder vielleicht auch dich selbst, der trotz schniefender Nase im Büro saß? Da heißt es dann ganz schnell es ist nur der normale Heuschnupfen, aber weiß man sicher ob es das wirklich ist? Ich vermute ganz stark, dass jegliches während dieser Pandemie angelerntes Verhalten bereits im nächsten Jahr wieder vergessen ist. Dann heißt es einfach "ich bin doch geimpft" und damit hat es sich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Ich Bezug mich wegen der Impfung auf die Politiker und wenn Italien es schon Schaft pro 100.000 Einwohner mehr als Deutschland zu impfen, da wird Deutschland rasch die Kurve bekommen, da bin ich sehr zuversichtlich

Italien schafft das, weil sie (wie offenbar Spanien und noch extremer Dänemark) bislang weniger Impfstoff zurückhalten als die meisten deutschen Bundesländer. Im Moment wird die Geschwindigkeit beim Impfen im wesentlichen durch die Lieferungen bestimmt (mal das Thema "Puffer" außen vor, das aber immer irrelevanter wird, wenn mehr Leute auch die zweite Impfung bekommen; mittelfristig sollte es keinen Unterschied machen). Da kann ein EU-Land nicht wesentlich weiter sein als ein anderes.
Spannend wird es, wenn die Lieferungen ansteigen (was nicht so schnell der Fall sein dürfte); ob dann der Impfprozess an sich zum Flaschenhals wird.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Italien schafft das, weil sie (wie offenbar Spanien und noch extremer Dänemark) bislang weniger Impfstoff zurückhalten als die meisten deutschen Bundesländer. Im Moment wird die Geschwindigkeit beim Impfen im wesentlichen durch die Lieferungen bestimmt (mal das Thema "Puffer" außen vor, das aber immer irrelevanter wird, wenn mehr Leute auch die zweite Impfung bekommen; mittelfristig sollte es keinen Unterschied machen). Da kann ein EU-Land nicht wesentlich weiter sein als ein anderes.
Spannend wird es, wenn die Lieferungen ansteigen (was nicht so schnell der Fall sein dürfte); ob dann der Impfprozess an sich zum Flaschenhals wird.


Trotzdem vertraue ich unsere Politik und Politiker, es gibt kein besseres Land während einer Pandemie wo ich leben würde als Deutschland und dies sagt dir ein eingefleischter Italiener
Du wirst es sehen, wir bzw. die Deutschen werden es packen und am ende werden wir alle geimpft mit breiter Brust wieder reisen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Danke für diesen wunderbaren Schenkelklopfer am Montagmorgen :LOL:

In so manchen Blasen würde ich auch gerne mal leben...


Moin am Montagmorgen
Problem ist, dass die Deutschen gerne Jammern, aber am Ende geht es uns hier am bestens, trotz jammern.
Vergleiche mal die Situation mit anderen Industrieländern
Ich vergleiche es gerne mit anderen Leute aus Parma (also nicht jede welche Stadt in Italien, sondern eine Industriestadt, also nicht Reggio Calabria oder Palermo oder Neapel)
Die Leute und die Kindern die waren monatelang eingeschlossen, die durften gar nicht das Haus verlassen, war in Mailand, Paris, Madrid, London, Marseille, Barcelona, Liverpool usw... nicht viel besser.
Unsere (ich schreibe unsere weil ich die Doppelte Staatsbürgerschaft habe) Politiker haben es geschafft, das wir fast keine Ausgangssperre hatten

Hier bei uns verhungert keiner, trotz Krise usw.
Der Finanzminister hat sein Bazuka genommen :D und am ende geht uns einigermaßen gut (das sagt dir einer der über 1.5 Mio Umsatzverlust im Jahr 2020 hatte), in Spanien, Frankreich, Italien haben fast keine Hilfen bekommen oder 300 Euro für 3 Monaten, bei uns wurde dies pro Kind ausbezahlt
Wir müssen glücklich sein, das wir in diesen "jammerland" leben und das wir am Ende am bestens geht
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.448
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua und MFox