ANZEIGE

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
ANZEIGE
Die Anforderungen sind jetzt wieder mehr geworden, hab gestern Mail bzgl. VTL (Air) bekommen:
- Antigen im Testzentrum am Day 3, 7
- Taegliche Selbsttest + hochladen Ergebnisse an allen anderen Tagen ausser Tag 1, 3, und 7

So mit ist taegliches Testen angesagt.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Die Anforderungen sind jetzt wieder mehr geworden, hab gestern Mail bzgl. VTL (Air) bekommen:
- Antigen im Testzentrum am Day 3, 7
- Taegliche Selbsttest + hochladen Ergebnisse an allen anderen Tagen ausser Tag 1, 3, und 7

So mit ist taegliches Testen angesagt.

Hast recht, haben es inzwischen auch mitbekommen
vor kurzem war am Tag 3 und 7 ja noch PCR Test angesagt.
da haben wir mit beiden Reisen diesbezgl. Voll Glück gehabt.

aber: komme jetzt schon seit 40 Jahren nach Asien und somit auch nach SG
habe den Stadtstaat noch nie so ruhig erlebt, ist eine ganz neue Facette
die Leute sind natürlich voll diszipliniert, aber es artet nicht in Stress aus.
macht wirklich gerade Spass hier….Dienstag gehts wieder retour
nicht einmal mehr eine digitale Einreiseanmeldung bei der Rückkehr ist notwendig.
Die Neuinfektionen sinken gerade nachhaltig, zwei Positiv geteste Fälle aus Johannesburg
haben sie gerade in SHN.
für Deutschland und einige weitere Länder wurden jetzt auch die Transitbestimmungen angepasst,
kein freies Bewegen mehr……insgesamt so langsam wieder der Zustand wie vor 2 Monaten
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Hast recht, haben es inzwischen auch mitbekommen
vor kurzem war am Tag 3 und 7 ja noch PCR Test angesagt.
da haben wir mit beiden Reisen diesbezgl. Voll Glück gehabt.

aber: komme jetzt schon seit 40 Jahren nach Asien und somit auch nach SG
habe den Stadtstaat noch nie so ruhig erlebt, ist eine ganz neue Facette
die Leute sind natürlich voll diszipliniert, aber es artet nicht in Stress aus.
macht wirklich gerade Spass hier….Dienstag gehts wieder retour
nicht einmal mehr eine digitale Einreiseanmeldung bei der Rückkehr ist notwendig.
Die Neuinfektionen sinken gerade nachhaltig, zwei Positiv geteste Fälle aus Johannesburg
haben sie gerade in SHN.
für Deutschland und einige weitere Länder wurden jetzt auch die Transitbestimmungen angepasst,
kein freies Bewegen mehr……insgesamt so langsam wieder der Zustand wie vor 2 Monaten
Taegliches Testen finde ich persoenlich gar nicht so schlimm - solange es dabei bleibt.
Fuer mich geht's am naechstes WE rueber - nehmen das taegliches Testen im Kauf.
Hoffe, dass das VTL unter diesem Bedingungen zumindestens bleibt.

So wie du es beschrieben hast macht klingt es noch besser - wenn nicht ueberall volle Touri-gruppen sind. Danke!
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Kurzes Update vor dem Rückflug heute Abend:

Klimawechsel scheint da zu sein, in über 1 Woche nur bestes Wetter in der Regenzeit,
vor 3 Wochen wars dafür sehr feucht.
Auf die neuen Coronamassnahmen wird überall hingewiesen
Wir sind davon noch nicht betroffen, sollte aber kein Umstand sein:
ART Schnelltests werden überall zum Kauf angeboten
ART Schnelltests unter Aufsicht auch kein Problem, Appointment per Anruf aber ratsam
VTL per Bus von und nach Malaysia wird angenommen, haben aber schon einige positiv getestet
Stimmung hinsichtlich Corona gerade optimistisch, seit Tagen geringe Anzahl Neinfektionen

Im Shopping Center oftmals Distance Ambassador unterwegs
Ähnlicher Job in der MRT, Hinweis auf Abstand wird auf einer Tafel herumgetragen
Hinweis per Lautsprecher und Aufkleber, möglich in der MRT/ Busen nicht zu sprechen oder telefonieren
Maske ist drinnen und draußen überall zu tragen

Aber: ist wie schon geschrieben alles entspannt, keine Touristengruppen, abernds an der Esplanade
herrlich ruhig und entspannt….ist auch schön
kein Gedränge in den Hawker, manche wie Amoy oder Maxwell sind wegen Renovierung geschlossen
Hat etwas, in Ruhe zu bummeln und Dinge zutun, die daheim einfach nicht gehen. Dinge hier
geniessen, die einem jahrelange nicht oder nichtmehr aufgefallen sind.

Kein digitales Einreiseformular nach D mehr nötig, da kein Risikogebiet mehr

Nachtrag: EZ Linkkarten können nur noch mit local Creditcards aufgeladen werden oder bar,
hätte nicht sein müssen
Die von mir neulich erwähnte GRAB Aktion halbe Preise zum/ vom Airport ist abgelaufen
Gojek bietet dafür 50% auf alle Fahrten zwischen 9h und 17h an, deckelt irgendwo bei so 10 S$


Sorry, dass ich so drauf losgeschrieben habe. Dachte lieber aktuelle Infos als später etwas
in Form nachzuschieben.

Allen, die per VTL herkommen….trotz der Administration und der Dauermasken, und
haben beide Aufenthalte viel Spaß gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Bavariair und Aviatar

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ja, außer bei Sport und Nahrungsaufnahme……ohne Ausnahme
die hat echt jede/r auf……und zwar über dem Mund und der Nase
Kids so ab Schulalter ebenfalls, ist schon heftig, wird aber kritiklos hingenommen
…..zumindest äußert niemand die Kritik
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und am Außen-Pool im Hotel?

Bei 33C Hitze und 95% Luftfeuchtigkeit wird das Atmen schon ohne Maske schwer.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wir haben sie am Pool abgezogen, aber damit waren wir so ziemlich alleine.
du merkst allerdings den Unterschied zwischen einer guten sowie einer billigen Maske.

klar ists ohne Maske angenehmer, aber dann wären viele angenehme Vorteile weg.
damit meine ich vorallem das Stück Normalität, welches wie bei uns seit beinahe 2 Jahre vermissen.
und das andauernde Mask on ist m.M.n. Das kleinere Übel und zeigt, dass es viel hilft.
werden uns morgen auch wieder umstellen müssen…..mit den entsprechenden Diskussionen
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
So wird man aber auch in 5 Jahren noch Masken drinnen und draußen tragen müssen...

Sehe da absolut kein Ausstiegsszenario, so wie in vielen asiatischen Ländern...
 
  • Like
Reaktionen: leaddragon und ehder

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Bin am 15.03. letzten Jahres bei der Grenzschliessung Singapurs mit der letzten LX Maschine durch
ein spontan organisiertes Awardticket hier ausgereist. Musste halt zu Schaffen retour.
denke aber, die haben das besser als wir gemeistert. Natürlich weiß ich, dass der Gehorsam größer ist.
ein Ausstiegsszenario suche und brauche ich nicht, uns tut es allerdings gut, hier viele Normalitäten
mit der Eintrittskarte Maske geniessen zu können.
das Gesamtpaket tut uns gut, aber das muß jeder selbst entscheiden.

deshalb habe ich ja auch versucht, in den verschiedenen Beiträgen einfach festzuhalten,
was einen hier erwartet. Das ist aber sicher nicht enumerativ und durch die persönliche
Vorliebe für Asien und da insbesondere Malaysia/ Singapur geprägt.
 
  • Like
Reaktionen: leaddragon

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Wir haben sie am Pool abgezogen, aber damit waren wir so ziemlich alleine.
du merkst allerdings den Unterschied zwischen einer guten sowie einer billigen Maske.

klar ists ohne Maske angenehmer, aber dann wären viele angenehme Vorteile weg.
damit meine ich vorallem das Stück Normalität, welches wie bei uns seit beinahe 2 Jahre vermissen.
und das andauernde Mask on ist m.M.n. Das kleinere Übel und zeigt, dass es viel hilft.
werden uns morgen auch wieder umstellen müssen…..mit den entsprechenden Diskussionen
Finde auch dass die Maske das kleinste Übel ist, die ständige Änderungen der Regel bei uns ist ehe das was mich am meisten stört. Aber jedes Land hat wohl seinen eigenen Erfolgsweg.

ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Sg, für mich geht es endlich an dieses WE los……
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
kannst du bereits jetzt machen - wenn du Transit ohne Aufenthalt in SG machst musst du einen non-VTL Flug nehmen (da gibts ja auch einige). Wenn du Transit mit ein paar Tagen Aufenthalt in SG machst, musst du VTL Flug nehmen.
Musst aber dann trotzdem die Einreisebedingungen für TH erfüllen
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Insights. Das hilft bereits sehr.

Eventuell kann mir jemand bei folgender Situation helfen:
Wir fliegen am Samstag (11.12) folgende Route in C:

FRA - ZRH
ZRH - SIN

ist ein VTL Flug und wir haben bisher alle Vorkehrungen getroffen.

Der Plan war, 1 Woche Singapur und dann weiter nach Ko Samui mit Bangkok Airways.
Nun das große ABER. Wir haben uns wegen der kürzlichen Verschärfungen umentschieden (und aus Sorge, dass es noch strikter wird) und wollen nun direkt weiter nach Ko Samui. Wir kommen an in Terminal 1 um 09:30 Ortszeit. Um 19:30 würde es dann weiter gehen von Terminal 3.

Neue Route also:

FRA-ZRH
ZRH-SIN (VTL)
SIN-USM (Separates Ticket, direkt bei Bangkok Airways erworben)

Wenn ich mir diese Angaben von Swiss anschaue (https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/LX-Transit-SIN-29NOV21.pdf) dann sollte ein Transit eigentlich unproblematisch sein. Nun lese ich wiederum vereinzelt (und auf keiner offiziellen Website), dass es ein Transit nur mit durchgehendem Ticket (Also FRA-ZRH-SIN-USM) funktionieren würde? Kann das jemand bestätigen?

Übrigens wollten wir die Zeit in einem Transithotel verbringen. Das geht bspw. schon mal nicht, weil es eben kein sog. "interline" Flug ist (siehe https://www.myaerotel.com/en-uk/aer...56.1474314344.1639043801-535477621.1639043801)


Wer kann hier mit seiner Weisheit und Erfahrung helfen? Notfalls bleiben wir doch 1 Woche in Singapur aber dann müsste ich erneut die USM Flüge gegen gebühr umbuchen und eine Reihe an Dokumenten/Vorgängen anpassen.


1639051105544.png
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also LX prüft in FRA und ZRH, ob Ihr "admissable" für SIN seid. Ihr benötigt ggf. eine gebuchte Hotelübernachtung (landside) in SIN, um das Ergebnis vom PCR Test abzuwarten.
Falls Ihr in SIN "admissable" sein, dann sollte ein Weiterflug nach USM kein Problem sein. Für LX ist das Ticket SIN-USM völlig irrelevant. LX muss sicherstellen, dass Ihr in SIN "admissable" seid, ansonsten muss es Strafe zahlen.

Tip: Bleibt mind. eine Nacht in SIN; und bucht ein neues Ticket mit Bangkok Airways.

Wir kommen an in Terminal 1 um 09:30 Ortszeit. Um 19:30 würde es dann weiter gehen von Terminal 3.

Das wird wohl nicht klappen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Eventuell kann mir jemand bei folgender Situation helfen:
Wir fliegen am Samstag (11.12) folgende Route in C:

FRA - ZRH
ZRH - SIN

ist ein VTL Flug und wir haben bisher alle Vorkehrungen getroffen.

Frage: LX fliegt freitags und Sonntags den VTL, der Dienstagflug ist kein VTL
Hierbei handelt es sich um LX 176

LH 778 am samstag ist ein VTL Flug

Welchen Flug meinst du ?
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Hallo Leute, danke für die Hilfe!!

Wollte es nicht noch komplizierter darstellen. Aber wir übernachten 1 Nacht in ZRH und fliegen dann am Sonntag mit Swiss nach SIN.

werde wohl noch alles in singapore anpassen und wir bleiben doch ein paar Tage da. Alles echt mit der heissen Nadel gestrickt. Da waren wir etwas zu schnell mit dem anpassen des Flugs. Shit
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Mit dem LX Flug in C habt ihr definitiv einen klasse Flug. dasgeht schon bei der Abflugszeit sowie der Ankunftszeit in SG los. Vorallem ist der Service noch besser als sonst, da Y ja immer nur schwach gebucht ist, das Personal also auch vorne “hilft“.
Die PE fehlt ja noch voll bei LX, der entsprechende Raum in der Maschine bleibt ungenutzt.
Viel Spaß auf dem Flug und in SG, organisiert den Rest von dort in aller Ruhe.
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Danke sehr! Hoffe auch, dass es ein entspannter Flug wird.

Hatte leider in der Zwischenzeit auch unser Hotel in SIN gecanceled, Buchungen in Thailand vorgenommen usw.
Total blöd. Jetzt muss ich Last-Minute noch schnell alles "rückgängig" machen.

Und es wird auch wirklich an keiner (offiziellen) Stelle klar dargestellt. Zum Beispiel auf der Seite vom Changi Airport, welche eigentlich lange Erläuterungen zum Transit hat, steht nichts hierzu. https://www.changiairport.com/en/airport-guide/Covid-19/transiting-through-airport.html

Selbst in den Directives der CAAS konnte ich es nicht finden...https://www.caas.gov.sg/legislation-regulations/covid-19-publications/directives





 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Also LX prüft in FRA und ZRH, ob Ihr "admissable" für SIN seid. Ihr benötigt ggf. eine gebuchte Hotelübernachtung (landside) in SIN, um das Ergebnis vom PCR Test abzuwarten.
Falls Ihr in SIN "admissable" sein, dann sollte ein Weiterflug nach USM kein Problem sein. Für LX ist das Ticket SIN-USM völlig irrelevant. LX muss sicherstellen, dass Ihr in SIN "admissable" seid, ansonsten muss es Strafe zahlen.

Tip: Bleibt mind. eine Nacht in SIN; und bucht ein neues Ticket mit Bangkok Airways.



Das wird wohl nicht klappen.
Nochmal danke. Wäre es sehr riskant, sicherzustellen, dass man in SIN "adminissible" ist aber dann bei Ankunft in SIN den Transitbereich (bzw. Transit Holding Area) anzusteuern und doch weiter nach USM? Oder wird man "gezwungen" einzureisen bspw. weil wir die letzte Strecke nach USM nicht auf dem Swiss Ticket haben?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ich kann dir da keine endgültige Antwort geben.

Du hast eine Arrivalcard ausgefüllt, den Arrival PCR bezahlt,
kommst mit der LX im Terminal 3 im VTL Bereich an.
Das der Anschlussflug nach USM auf einem separaten Ticket gebucht ist,
dürfte LX nicht interessieren. Die melden Euch als Einreisende an.

Bin geneigt zu sagen, dass du einreisen mußt. transitreisende werden
abgeholt und nach Abflugsland in verschiedenen Bereichen „geparkt“
Das ändert sich laufend, zuletzt letzte Woche bei den neuen Testauflagen.
In der Mail der MOH die uns erreichte stand irgendetwas von Transitregelungen,
hat uns ja nicht betroffen, deshalb gleich gecancelt.

Bleibt doch in SG und macht euch da ein paar schöne Tage
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Nochmal danke. Wäre es sehr riskant, sicherzustellen, dass man in SIN "adminissible" ist aber dann bei Ankunft in SIN den Transitbereich (bzw. Transit Holding Area) anzusteuern und doch weiter nach USM? Oder wird man "gezwungen" einzureisen bspw. weil wir die letzte Strecke nach USM nicht auf dem Swiss Ticket haben?
Vermutlich wird das eben nicht erlaubt sein.
Es kann vielleicht klappen vor Ort klappen.

Euer Problem wird aber spätestens in ZRH auftauchen. Swiss prüft Eure "admissability" nach SIN (landside). Ohne diese Tests und Hotelbuchung wird Euch das Boarding verweigert werden.

Diese Frage taucht aktuell öfters auf VFT und FT auf. Deshalb der unbedingte Ratschlag -> Self-connecting in Südostasien/Ostasien unbedingt vermeiden! So etwas ging vor der Pandemie meist ohne Probleme - aber jetzt leider nicht mehr.

Es existiert auch ein guter Grund, warum "self connecting" nicht mehr funktioniert: Fluggäste würden die strenge Einreiseregelungen ggf. umgehen, indem Sie einen Transit "faken", aber in Wirklichkeit am Transitpunkt einreisen wollen.
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Hallo Leute,

Danke für die Ratschläge doc7austin2. Das hat mir wirklich sehr geholfen, konsequent umzubuchen. Davor hatte ich ewig rumrecherchiert in der Hoffnung, dass wir Transit machen können.

Werden nun doch 1 Woche in Singapur verbringen und freuen uns bereits total. Der Spaß verursacht zwar kosten im 5-stelligen Bereich (Alleine für PCR-Tests geben wir mindestens ca. 700 EUR aus) aber was soll's....Corona Testzentren hätte man aufmachen sollen
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Transit geht in SIN offiziell nur, wenn reinkommend nach SIN und rausgehend aus SIN auf einem Ticket gebucht ist (es gibt weitere Anforderungen).

Immigration nach SIN ist nur möglich, wenn man mindestens 7 Tage bleiben möchte. Deshalb geht ein Umsteigen per Einreise nicht.

Die Frage ist, ob SIN einen ausreisen lässt, wenn man “ungeplant” kurzfristig wieder raus möchte. Wahrscheinlich ja, es gibt aber kein offizielles Procedere dafür.

Allerdings: Bei meinem Transit in SIN am 01.12. (aber auf einem Ticket, Ankunft und Abflug vom selben Terminal, nach BKK) gab es keine Prüfung, ob ich Transit-Pax bin oder nicht. Ich wurde gefragt und habe dann mein Transit-Handbändchen bekommen. Bei der Dokumentenprüfung in ZRH gab es zwei Striche mit Kugelschreiber auf das Ticket ab SIN. Vor Corona kam man auch airside von Terminal 1 zu Terminal 3. Die Frage ist, ob LX das Gepäck nach USM durchcheckt, wenn man als einreisender Pax gemeldet ist. Eine weitere Frage ist, ob man das Ticket für SIN-USM ohne Nachfragen oder online bekommt.

Von daher würde ich sagen, dass ein Transit in SIN auf zwei Tickets auch klappen kann, aber deutlich risikobehaftet ist. Die Chancen stehen besser, wenn man kein Aufgabegepäck hat. Und sie stehen noch viel besser, wenn Ankunft und Abflug vom gleichen Gate erfolgen. Und es ist in SIN immer besser, wenn man per SQ weiterfliegt.

In der beschriebenen Situation ist die Entscheidung für einen einwöchigen Aufenthalt in SIN bestimmt die richtige.