ANZEIGE

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
ANZEIGE
Der Mindestaufenthalt von 7 Tagen - Gibt es dafür eine Quelle?
nope man kann auch nur ein paar tage in sin bleiben. gibt keinen mindestaufenthalt. die einzige einschränkung die es bei vtl gibt ist man muss zu hause oder im hotel warten bis das pcr testergebnis vorliegt
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
An dieser 7-Tage-Minimum Pflicht zweifele ich, eben weil die Regierung von Singapore das doch auf Ihren Seiten klar und deutlich kommuniziert hätte.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
An dieser 7-Tage-Minimum Pflicht zweifele ich, eben weil die Regierung von Singapore das doch auf Ihren Seiten klar und deutlich kommuniziert hätte.
Ganz genau steht nirgendwo, auch nicht beim Auswärtigen Amt, daher Haken dran.
Die Seiten des SIN-Gorvernment habe ich, insb. zum VTL immer sehr aktuell vorgefunden.

Hatte nun einmal die Test-Kosten nach VTL überschlagen, das geht ja noch:

- Einreise Antigen bei Centogene 29€
- PCR in Changi 125SGD
- 4x Test Kit 25SGD (Bei Watsons)
- 2x beaufsichtiger Test 2x15SGD
-------
Komme ich auf rund 145€
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ab dem 20.12.2021 gelten "Revised Protocols For Travellers Residing In Hotels Who Test Positive For Covid-19 Or Are Identified As Close Contacts Of Covid-19 Cases".

Entsprechende Information des Singapore Tourism Board siehe hier.

Isolation Order SG.jpg
 

alertoelat

Neues Mitglied
20.12.2021
1
0
Hey hey,
ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell weiterhelfen, habe es heute schon bei Singapore Airlines in der Hotline probiert, aber nicht eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten.
Würde es funktionieren einen Flug von Frankfurt - Singapur - Bangkok zu buchen auch wenn es kein VTL Flug ist, weil ich nur einen Transit in Singapur machen würde?
Oder muss dies auch ein VTL Flug sein?
Ich muss ehrlich sein ich blick einfach nicht mehr durch, nachdem man auf hundert Seiten immer was anderes liest. :/
Unsere Flüge wären folgende:
30.12.2021 FRA - SIN 11:40 Nicht VTL
31.12.2021 SIN - BKK 09:45 Nicht VTL
16.01.2022 BKK - SIN 18:05 Nicht VTL
16.01.2022 SIN - FRA 23:55 Nicht VTL

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hey hey,
ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell weiterhelfen, habe es heute schon bei Singapore Airlines in der Hotline probiert, aber nicht eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten.
Würde es funktionieren einen Flug von Frankfurt - Singapur - Bangkok zu buchen auch wenn es kein VTL Flug ist, weil ich nur einen Transit in Singapur machen würde?
Oder muss dies auch ein VTL Flug sein?
Ich muss ehrlich sein ich blick einfach nicht mehr durch, nachdem man auf hundert Seiten immer was anderes liest. :/
Unsere Flüge wären folgende:
30.12.2021 FRA - SIN 11:40 Nicht VTL
31.12.2021 SIN - BKK 09:45 Nicht VTL
16.01.2022 BKK - SIN 18:05 Nicht VTL
16.01.2022 SIN - FRA 23:55 Nicht VTL

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
Bin selber noch nicht geflogen weder mit VTL noch als umstieg.
Aber wenn ich jetzt deine Buchung auf Singapore Airlines Website durch gehe dann kommt nach dem Flug Auswahl und bei den Personen Daten Eingabe ein Hinweis wo man sich das alles durchlesen kann.
Weiß jetzt nicht wo du geschaut hast aber auf den ersten Blick ist der Text sehr aussagekräftig und gut beschrieben. Allerdings alles auf Englisch.

1640001056514.png

1640001090515.png

Eventuell musst da mal das alles durchlesen.
Aber wenn das auf deren Website buchen kannst dann denk ich sollte es gehen das du die Strecke fliegen kannst.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hey hey,
ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell weiterhelfen, habe es heute schon bei Singapore Airlines in der Hotline probiert, aber nicht eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten.
Würde es funktionieren einen Flug von Frankfurt - Singapur - Bangkok zu buchen auch wenn es kein VTL Flug ist, weil ich nur einen Transit in Singapur machen würde?
Oder muss dies auch ein VTL Flug sein?
Ich muss ehrlich sein ich blick einfach nicht mehr durch, nachdem man auf hundert Seiten immer was anderes liest. :/
Unsere Flüge wären folgende:
30.12.2021 FRA - SIN 11:40 Nicht VTL
31.12.2021 SIN - BKK 09:45 Nicht VTL
16.01.2022 BKK - SIN 18:05 Nicht VTL
16.01.2022 SIN - FRA 23:55 Nicht VTL

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

Die Informationen auf der SIA-Seite sind immer aktuell und sehr informativ. Da braucht man keine hundert Seiten lesen...
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Hey hey,
ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell weiterhelfen, habe es heute schon bei Singapore Airlines in der Hotline probiert, aber nicht eine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten.
Würde es funktionieren einen Flug von Frankfurt - Singapur - Bangkok zu buchen auch wenn es kein VTL Flug ist, weil ich nur einen Transit in Singapur machen würde?
Oder muss dies auch ein VTL Flug sein?
Ich muss ehrlich sein ich blick einfach nicht mehr durch, nachdem man auf hundert Seiten immer was anderes liest. :/
Unsere Flüge wären folgende:
30.12.2021 FRA - SIN 11:40 Nicht VTL
31.12.2021 SIN - BKK 09:45 Nicht VTL
16.01.2022 BKK - SIN 18:05 Nicht VTL
16.01.2022 SIN - FRA 23:55 Nicht VTL

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

Dein Flug muß nicht der VTL-Flug sein, der Normale geht auch, da du nur im Transit bleibst. Die Flüge müssen aber auf einem Ticket sein.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Selber Shit wie Thailand.... Von der SQ Webseite

Last updated 22 December 2021, 11:30hrs (GMT +8)

With effect from 2359hrs (SGT) on 22 December 2021, Singapore Airlines will stop accepting new bookings for all Vaccinated Travel Lane (VTL) flights into Singapore that are scheduled between 23 December 2021 and 20 January 2022 (both dates inclusive). This follows the Singapore government’s directive to suspend new bookings during this time. SIA customers with an existing confirmed booking on a VTL flight during this period, and have successfully applied for a Vaccinated Travel Pass (if applicable), are not affected by this directive and can proceed with their travel plans.

There is no change to existing VTL or test requirements, and travellers with existing bookings may enter Singapore quarantine free if they meet all VTL requirements.

Transit passengers are not affected by this directive. Customers who wish to transit via Singapore on VTL flights during this period may continue to book their flights.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und damit haben praktisch alle Länder in Südostasien wieder faktisch ihre Grenzen geschlossen.
Es bleibt die bittere Wahrheit:
- Langfristige Reiseplanungen sind unmöglich;
- Wenn ein Land die Grenzen öffnen, muss man sofort zuschlagen und losfliegen; Das klappt bei Menschen, die langfristig ihren Urlaub planen müssen, regelmäßig nicht;
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Aviatar

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Zum Glück waren wir 2 x im November und Dezember in SG
Dier Zahl der Neuinfektion ist mit 335 heute und rund 200 in den vergangenen Tagen so niedrig wie seit Juli nicht mehr.
Auffällig ist die täglich steigende Zahl der importierten Fälle, von rund 10/Tag auf gestern 60 und heute 76 Fälle.
Eine wöchentliche Infektionswachstumsrate von nur 0,54 will verteidigt werden, deshalb sicher diese Massnahmen.
Schade, aber nachvollziehbar. Und das bei einem Impffortschritt von 96% der anspruchsberechtigten Bevölkerung und 87% der Gesamtbevölkerung.
Langfristige Planungen sind echt nicht möglich im Moment, da müssen wir alle durch.
Wenn ich dann hier die zunehmende Verweigerungshaltung ( trotz der 30 Mill Booster) sehe, reicht es mir langsam.
Aber das ist ein anderes Thema
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.741
BER
Und damit haben praktisch alle Länder in Südostasien wieder faktisch ihre Grenzen geschlossen.
Es bleibt die bittere Wahrheit:
- Langfristige Reiseplanungen sind unmöglich;
- Wenn ein Land die Grenzen öffnen, muss man sofort zuschlagen und losfliegen; Das klappt bei Menschen, die langfristig ihren Urlaub planen müssen, regelmäßig nicht;
Kambodscha nicht.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
Einfach nur traurig. Wollte im März nach SIN, hätte fast das F Spezial der LH gebucht. Zum Glück nicht. Am Ende muss man abwarten und wenn offen wohl sofort buchen. Auch 2022 bleibt alles unsicher, was Reisen anbelangt. Wobei ich denke, dass SIN noch vor HKG öffnet, die scheinen ja gar kein Interesse mehr zu haben, zu öffnen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Begründet wird die Aussetzung bis zum 20.01.22 mit einer notwendigen Phase zur Beobachtung
von Omikron. Heute wurde auch die VTL nach Malaysia ausgesetzt. Bleibe echt optimistisch, dass SG
das zeitnah hinbekommt. Will/Muss eigentlich auch im März wieder rüber, hatte eigentlich auch auf
JB und KL gerechnet...abwarten
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Immerhin ist man so fair und lässt die (wahrscheinlich überschaubare) Zahl der bestehenden Buchungen einreisen.
Wobei das ganze Programm derzeit wahrscheinlich auf dünnem Eis steht.
Was HKG angeht schwinden meine Hoffnungen zunehmend.
Bei dem was man zuletzt aus HKG in den Medien las, scheint sich dort auch vieles verändert zu haben.
Einfach nur traurig. Wollte im März nach SIN, hätte fast das F Spezial der LH gebucht. Zum Glück nicht. Am Ende muss man abwarten und wenn offen wohl sofort buchen. Auch 2022 bleibt alles unsicher, was Reisen anbelangt. Wobei ich denke, dass SIN noch vor HKG öffnet, die scheinen ja gar kein Interesse mehr zu haben, zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Zum Glück waren wir 2 x im November und Dezember in SG
Dier Zahl der Neuinfektion ist mit 335 heute und rund 200 in den vergangenen Tagen so niedrig wie seit Juli nicht mehr.
Auffällig ist die täglich steigende Zahl der importierten Fälle, von rund 10/Tag auf gestern 60 und heute 76 Fälle.
Eine wöchentliche Infektionswachstumsrate von nur 0,54 will verteidigt werden, deshalb sicher diese Massnahmen.
Schade, aber nachvollziehbar. Und das bei einem Impffortschritt von 96% der anspruchsberechtigten Bevölkerung und 87% der Gesamtbevölkerung.
Langfristige Planungen sind echt nicht möglich im Moment, da müssen wir alle durch.
Wenn ich dann hier die zunehmende Verweigerungshaltung ( trotz der 30 Mill Booster) sehe, reicht es mir langsam.
Aber das ist ein anderes Thema
Dass die Anzahl der importierten Fälle so stark steigt, habe ich vor wenigen Wochen bereits gewettet. Warum? Weil man als Test vor Abflug keinen PCR Test mehr braucht, sondern einen Antigen-Test. Aus meiner Sicht war ganz klar, dass man viele Fälle damit nicht vorab erkennt. Deshalb auch meine Anmerkung im anderen Thread, warum ich vor Abflug zu 100% nur mit PCR Test reisen würde: Einfach deshalb, weil ich damit das Risiko drastisch senke, erst beim Ankunfts-Test erkannt zu werden und dann in Quarantäne zu müssen. Da gebe ich lieber das Geld für den PCR Test vor Abflug aus und gehe relativ sicher....
Einfach nur traurig. Wollte im März nach SIN, hätte fast das F Spezial der LH gebucht. Zum Glück nicht. Am Ende muss man abwarten und wenn offen wohl sofort buchen. Auch 2022 bleibt alles unsicher, was Reisen anbelangt. Wobei ich denke, dass SIN noch vor HKG öffnet, die scheinen ja gar kein Interesse mehr zu haben, zu öffnen.
Die Aussage verstehe ich nicht: Die aktuelle Einschränkung betrifft nur die Flüge bis 20. Januar (auch wenn es in der ST nicht eindeutig geschrieben war). Du kannst ohne Probleme einen VTL Flug für die Zeit danach buchen, habe ich gerade eben für den Februar gemacht. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
20. Januar -> die Aussetzung wird mit großer Wahrscheinlichkeit verlängert. Am 20. Januar befindet sich doch Europa auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
Immerhin ist man so fair und lässt die (wahrscheinlich überschaubare) Zahl der bestehenden Buchungen einreisen.
Wobei das ganze Programm derzeit wahrscheinlich auf dünnem Eis steht.
Was HKG angeht schwinden meine Hoffnungen zunehmend.
Bei dem was man zuletzt aus HKG in den Medien las, scheint sich dort auch vieles verändert zu haben.
Ja, alles sehr traurig. HKG gehört zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Mir hat die Lebensfreude dort immer ausserordentlich gefallen. Ich kann echt nur den Kopf schütteln, über den naiven und dummen Westen. Haben die wirklich geglaubt, dass China HKG in Ruhe lassen würde? Die Briten hätten eine Abstimmung machen sollen. Das Volk sollte selbst entscheiden, welche Form der Regierung es will. HKG hätte ein zweites Singapur bleiben sollen. Egal, leider kann man es nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20. Januar -> die Aussetzung wird mit großer Wahrscheinlichkeit verlängert. Am 20. Januar befindet sich doch Europa auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle.
Das denke ich auch. Wenn dann eher ab Mai/Juni. Alles derzeit einfach unkalkulierbar, Richtung Asien.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
20. Januar -> die Aussetzung wird mit großer Wahrscheinlichkeit verlängert. Am 20. Januar befindet sich doch Europa auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle.
Ich bin mir nicht sicher, ob es da ein Missverständnis gibt, deshalb nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine "Aussetzung" der VTL, die Flüge finden weiterhin statt (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt), man kann nur keine neuen Flüge buchen, die bis zum 20. Januar stattfinden. Wer bereits gebucht hat, kann aber weiterhin fliegen (!).
Ebenso kann man jetzt Flüge buchen, die nach dem 20. Januar stattfinden, wenn es also eine Verlängerung der "Aussetzung" (oder wie auch immer man den aktuellen Status nennen will) geben sollte, kann man auch dann wiederum fliegen, wenn man zuvor gebucht hat.
Ich finde, dass das nicht immer ganz klar wird in der Kommunikation. Planungssicherheit hat man bisher immer zu 100% sicher gehabt, man kann halt nur nicht kurzfristig neu buchen...

Spannend wäre die Frage, wie es mit Umbuchungen ist (im Sinne von: ich muss einen Tag früher oder später fliegen)....
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich finde die Reaktion von SIN (keine neuen Flüge, aber die alten bleiben bestehen) besser/zuverlässsiger als die von Thailand, wo plötzlich der Thai Pass nicht mehr vergeben wird und damit bereits gebuchte Flüge betroffen sein können.

Ich habe heute das VTP beantragt und approved bekommen. Mein Flug war schon eine Weile gebucht. Am 13. Jan geht es mit BA dann HAM-LHR-SIN. Wobei ich mich mit dem Transit in LHR noch etwas unwohl fühle, aber sollte eigentlich ok sein.

BTW, der ursprüngliche Zweck war zum Flyertalk SIN DO zu reisen, aber der wird dieses Jahr nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich finde die Reaktion von SIN (keine neuen Flüge, aber die alten bleiben bestehen) besser/zuverlässsiger als die von Thailand, wo plötzlich der Thai Pass nicht mehr vergeben wird und damit bereits gebuchte Flüge betroffen sein können.

Ich habe heute das VTP beantragt und approved bekommen. Mein Flug war schon eine Weile gebucht. Am 13. Jan geht es mit BA dann HAM-LHR-SIN. Wobei ich mich mit dem Transit in LHR noch etwas unwohl fühle, aber sollte eigentlich ok sein.

BTW, der ursprüngliche Zweck war zum Flyertalk SIN DO zu reisen, aber der wird dieses Jahr nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden.
Die Variante habe ich Mitte nächsten Jahres auch gebucht. Allerdings sollte das aus meiner Sicht kein Problem sein, da man sich nur 14 Tage vor Einreise in SIN in einem VTL Country aufgehalten haben muss. Das einzige was aus meiner Sicht schief gehen könnte wäre dass zum Reisezeitpunkt UK kein VTL-Gebiet mehr ist, je nachdem welche Welle gerade läuft.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Von mir gibt es auch ein kurzes Update zur aktuellen Situation in SIN und zur VTL:

- Unterwegs war ich vom 15.12. bis 24.12., hin und zurück jeweils mit LH778/779 in Y. Hin überraschenderweise in Y zu gut 95% gebucht, hatte mir mit Glück kurz vor Boarding noch einen 2er-Block gesichert. Viele Umsteiger nach HKT, CGK und Australien, v.a. Franzosen. Zurück dann ziemlich leer, ca. 30% Auslastung und sehr entspannter Flug an Heiligabend. Mit 14:20h auch die längste Flugzeit von SIN, die mir bislang untergekommen ist (starke Headwinds).
- Check-in am F-CI in FRA dauerte gut 30min, obwohl ich direkt an der Reihe war. Zitat "Sie haben so wenig Dokumente dabei, das erscheint mir zu wenig für SIN". Nach Rücksprache mit dem Supervisor dann aber alles i.O. Bis hin zur TraceTogether App musste alles vorgezeigt werden. Vor dem Gate dann erneuter Check des Covid-Tests, Impfung und VTL-Dokument.
- Für den Pre-Departure Test reicht ja mittlerweile ein ART, habe diesen kostenlos bei einem Bürgertestzentrum in München gemacht und wurde anstandslos akzeptiert (Name + Geb.datum auf dem Testzertifikat reicht aus, Passnummer nicht benötigt).
- Keine Wartezeit an der Immigration und beim PCR-Test, danach mit Grab zum Hotel. Ergebnis war nach 3h da.
- Die Testkits für die unsupervised ARTs kann man auch von zuhause mitbringen, man muss lediglich in einem Online-Formular jeden Tag ankreuzen, ob der Test negativ oder positiv war. Beweisbild o.ä. wird nicht verlangt.
- Die beiden supervised Tests sind recht unkompliziert, man sollte jedoch den Termin für den Day 2 Test sobald wie möglich buchen, die bei mir am Vorabend schon die meisten Stationen für mehrere Tage ausgebucht waren. Die Zeit spielt dabei übrigens keine Rolle, man kann am gebuchten Tag zu jeder Uhrzeit kommen. Bei der ersten (Little India MRT) konnte man vor Ort bezahlen (Apple Pay), bei der zweiten (Marine Parade) musste ich vor dem Testzelt online bezahlen, bevor ich eingelassen wurde. Wartezeit bei beiden ca. 10min. Test führt man dann selber durch, wird dabei (mehr oder weniger genau) beobachtet. Das Ergebnis sieht man nach ca. 30min in der TraceTogether App, per Email bekommt man es nach gut 2h.
- Apropos TraceTogether, für diese braucht man für jedes Einchecken (in Malls, Restaurants, also eigentlich überall und andauernd) Internet-Zugang (obwohl die VTL-Website anderes berichtet). Daher an eine lokale SIM denken.
- Man merkt, dass kaum Touristen unterwegs sind. Daher unter der Woche an den klassischen Touri-Spots sehr entspannt. Durch die Vorweihnachtswoche war aber trotzdem in Bars etc. viel los. Für Cé la Vi bzw. LAVO z.B. sehr schwierig, auch unter der Woche einen Platz zu bekommen (hatten dann bei LAVO als Walk-Up Glück).
- Sonst im Vergleich zu D aktuell wieder sehr normale Zustände, Malls etc. gut besucht. Auf Abstände und belegbare Sitze in Restaurants und Hawker Centers wird penibel genau geachtet.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Danke für den Bericht!

Mit 14:20h auch die längste Flugzeit von SIN, die mir bislang untergekommen ist (starke Headwinds).

Das liegt aber auch an der Umgehung des Luftraums von Afghanistan.

- Die beiden supervised Tests sind recht unkompliziert, man sollte jedoch den Termin für den Day 2 Test sobald wie möglich buchen, die bei mir am Vorabend schon die meisten Stationen für mehrere Tage ausgebucht waren. Die Zeit spielt dabei übrigens keine Rolle, man kann am gebuchten Tag zu jeder Uhrzeit kommen. Bei der ersten (Little India MRT) konnte man vor Ort bezahlen (Apple Pay), bei der zweiten (Marine Parade) musste ich vor dem Testzelt online bezahlen, bevor ich eingelassen wurde. Wartezeit bei beiden ca. 10min

Für mich ist das eben ein Dealbreaker! Ich möchte Urlaub machen - und nicht ständig irgendwelchen Terminen hinterherrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Auch von mir Danke für das Upgrade
Hat uns bei den beiden Besuchen im Nov. und Dez.trotz der Administration bestens gefallen.
Als „Entschädigung“ war die gefühlte Normalität auch bei dem permanenten „Mask on“
nach bald 2 Jahren Corona schon etwas Besonderes. Auch SG fast ohne Touristen
an den zahlreichen Hotspots war etwas besonderes und hat Spaß gemacht. Es war
definitiv mehr als ein Asienurlaub light.