ANZEIGE

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
ANZEIGE
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!!
Ich habe es gestern versucht an der HON Circle Hotline zu buchen, und dort wurde mir gesagt, der Flug sei aus deren Sicht "closed" und sie könnten ihn nicht für mich buchen. Das konnte ich nicht glauben und habe daher am Ticketingschalter in FRA gestern Abend nachgefragt, wo man es mir auch nicht buchen konnte. Danach habe ich es bei Expedia und Opodo versucht zu buchen, und auch dort habe ich die Flüge nicht sehen können. Daraus schloss ich - offenbar fälschlich - dass man den Flug eben nur bei SQ buchen könne (wo es online innerhalb weniger Minuten inkl. Sitzplatzauswahl auch geklappt hat).

Von daher: Danke für deinen Hinweis! Ich werde es dann wohl noch einmal bei LH probieren! Ich frage mich nur, warum es nicht geklappt hat!
die LH codesharenummern sind nicht buchbar. man muss direkt die Airline die den Flug durchführt buchen... daher kan ndie LH dir den flug nicht buchen
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Wenn Du einen reinen SQ-Flug buchen möchtest, bist Du bei der HON Circle Hotline an der falschen Stelle. Die können Dir einen LH-Flug verkaufen, aber einen reinen SQ-Flug eben nicht.

Ein qualifiziertes Reisebüro kann das problemlos (oftmals auch nicht teurer als das telefonische Buchungsentgelt der Airline, die Airline nimmt in dem Fall ja auch eine Ticket Service Charge), oder (wenn Du zwingend direkt bei der Airline buchen willst) dann natürlich die "richtige" Airline wählen...
Ich will ja keinen reinen SQ Flug buchen, sondern einen LH Zubringer und einen LH oder LX Rückflug.
Außerdem will ich ja ggf. mein LH Ticket, was in C downgegraded wurde, auf SQ umbuchen, und das scheint dann ja eben auch nicht zu gehen.

Von daher: Vielleicht klappt irgendwas mit technischen Rafinessen, aber als Laie bin ich da überfordert. Und das ist nicht optimal, wenn ein Laie das nicht hinbekommt. Irgendwo hört es für mich dann als Kunde auch auf, wie weit ich mich damit beschäftigen will... Ich find's halt nur schade!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Maßgeblich ist die Langstrecke. Wie eingangs geschrieben, werden beiderseitig keine Codeshares angeboten - der Grund ist, dass man dort nicht über die Married Segment Availability etwaige unzulässige Anschlussflüge unterbinden kann.

Wenn Du also einen SQ-Flug auf der Langstrecke willst, brauchst Du ein SQ-Ticket, kein LH-Ticket.

Falls Du bereits ein LH-Ticket hast, müsstest Du Dir das erstatten lassen und SQ neu buchen (sofern man Dich seitens LH nicht INVOL auf der SQ-operating-Flugnummer umbuchen möchte).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Maßgeblich ist die Langstrecke. Wie eingangs geschrieben, werden beiderseitig keine Codeshares angeboten - der Grund ist, dass man dort nicht über die Married Segment Availability etwaige unzulässige Anschlussflüge unterbinden kann.

Wenn Du also einen SQ-Flug auf der Langstrecke willst, brauchst Du ein SQ-Ticket, kein LH-Ticket.

Falls Du bereits ein LH-Ticket hast, müsstest Du Dir das erstatten lassen und SQ neu buchen (sofern man Dich seitens LH nicht INVOL auf der SQ-operating-Flugnummer umbuchen möchte).
Herzlichen Dank für die Erklärung! Nur noch einmal zum Verständnis: Daraus folgt, dass ich nicht SQ hin und LH zurück fliegen kann, richtig? Oder zumindest nicht mit einer LH- oder LX-Flugnummer zurück, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Herzlichen Dank für die Erklärung! Nur noch einmal zum Verständnis: Daraus folgt, dass ich nicht SQ hin und LH zurück fliegen kann, richtig? Oder zumindest nicht mit einer LH- oder LX-Flugnummer zurück, oder?
Würde ich so pauschal nicht sagen, dort gibt es (abhängig vom Tarif) schon diese Möglichkeit.
 

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
39
13
[...]

Bevor man einen Flug von Deutschland nach Singapur im Rahmen des VTL-Programms bucht, sollte man jedoch unbedingt die vollständigen Berechtigungskriterien prüfen und erfüllen:

  • Vollständige Impfung in Deutschland oder Singapur mit einem zugelassenen Impfstoff, wobei die letzte Dosis mindestens 14 Tage vor der Ankunft in Singapur verabreicht werden muss.
[...]

Ist bekannt, ob auch Kreuzimpfung (unterschiedlicher Impfstoff bei 1. und 2. Imptermin) als vollständige Impfung akzeptiert wird?
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
dann muss man 21 Tage warten bis man fliegen darf und vor dem nächsten Abflug einen neuen PCR Test machen. Man darf unter VTL nicht fliegen wenn man innerhalb der 21 Tage vor Abflug mit Covid diagnostiziert wurde.
Eventuell muss man wenn man kein SC/PR ist auch einen neuen VTP beantragen da diese vermutlich an einen bestimmten Einreisetag gebunden sind
Und damit ist für den " normalen " Touristen das Thema schon erledigt oder ? Wer geht denn das Risiko ein so lange nicht nach Deutschland zurück fliegen zu können ?
Mal abgesehen von den Test , bestimmter Flüge , App usw. bleibt ja dann auch die Frage was z.b. in Deutschland dann der Arbeitgeber sagt wenn der "Urlaub"
dann etwas länger dauert.

Mal sehen wie Kanada die mögliche Einreise regelt wenn man vielleicht ab September wieder einreisen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@erhnam.djinn - Kreuzimpfung wird wohl anerkannt, sollte man sich aber für den Einzelfall nochmal bestätigen lassen.

@berlinermartin - Das Thema hast Du aber im Prinzip überall, wenn Du auf Reisen gehst. Ist ein Corona-Test positiv, musst Du die lokalen Regelungen beachten und man lässt Dich eigentlich nirgendwo in den Flieger zurück nach Hause, wenn Du Covid-positiv bist.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Nach knapp 19 Monaten sind wir Anfang August dann mit der Familie doch mal ex-SIN wieder nach Deutschland geflogen. Kurz danach wurde die VTL vorgestellt. Prinzipiell eine gute Sache aber mit Kindern unter 12 Jahren leider eben nicht. Dafür hat es uns jetzt quasi gleich doppelt erwischt. Waren ursprünglich auf SQ325 gebucht. Nach dem Announcement kam eine Email von SIA mit der Umbuchung. Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt hat man aber den Zubringer (LH165) nicht geändert - da fragt man sich, was das fuer ein System ist. Der aktuelle Stand ist, dass wir 18:40 Uhr nach FRA fliegen, fuer einen Flug der sechs Stunden eher schon abgehoben hat. :sneaky:

Anfänglich sah es ja so aus, als bleibt SQ325 täglich, mit eben drei VTL-Flügen. Jetzt habe ich aber eben erst mitbekommen, dass es den nur noch drei mal die Woche, ausschließlich als VTL gibt. Die einzige Alternative ist wohl SQ25 mit den Problemen a) wie bekomme ich einen vernünftigen Zubringer aus LEJ und b) einen Tagflug wie SQ25 versuche ich mit Kids tunlichst zu vermeiden, die Nachtflüge sind da viel besser, weil die Kids da ordentlich schlafen können. Nunja, hab jetzt mal bei SIA angefragt, wie sie sich das vorstellen und was die Optionen sind. Wird wohl auf SQ25 hinauslaufen. Es gibt ja LH157, der 11:35 Uhr in FRA landet und SQ25 Abflug ist 12:30. Weiss nicht ob das als Minimum Connect reicht?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
MCT von LH zu SQ in FRA sind 60 Minuten.

Zubringer - insbesondere auf anderen Airlines - kann der Roboter nicht automatisiert umbuchen, da muss man "von Hand" ran.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
MCT von LH zu SQ in FRA sind 60 Minuten.

Zubringer - insbesondere auf anderen Airlines - kann der Roboter nicht automatisiert umbuchen, da muss man "von Hand" ran.
Danke erstmal, in dem Fall sind es ja 55 Minuten, weiss nicht ob das trotzdem buchbar wäre. Alle Alternativen dazu sind nicht wirklich welche. LH778 fliegt ja noch am Dienstag als non-VTL aber genau das ist wohl der einzige Tag an dem es die LH165 nicht gibt...

Zum Roboter: das mag so sein, aber irgendwie doch etwas archaisch - da sollte doch zumindest eine Meldung an den Reisenden drin sein, dass man sich mal persönlich in Verbindung setzen muss - oder dass sich jemand bei einem melden wird. Aber das wird einfach so umgebucht mit vollkommen unmöglichen Connections.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Kannst du nicht mit der LH778 abends zurück fliegen? Den Flug gibt es ja auch einmal pro Woche als non-VTL. Wäre das eine Option?
Ja, ist definitiv eine Option auch wenn mir SQ vom Platzangebot her lieber waere (ja ich weiss, first world problems). Aber da bleibt immer noch das Problem, dass es genau am Dienstag (der non-VTL LH778) keinen Zubringer am Abend ex-LEJ gibt - LH 165 fliegt nur alle andere Tage der Woche. :rolleyes: LH157 gibt es, aber dann mit 10+ Stunden Layover in FRA - auch nicht ideal. Wie gesagt, gerade mit zwei kleinen Kids...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Ja, ist definitiv eine Option auch wenn mir SQ vom Platzangebot her lieber waere (ja ich weiss, first world problems). Aber da bleibt immer noch das Problem, dass es genau am Dienstag (der non-VTL LH778) keinen Zubringer am Abend ex-LEJ gibt - LH 165 fliegt nur alle andere Tage der Woche. :rolleyes: LH157 gibt es, aber dann mit 10+ Stunden Layover in FRA - auch nicht ideal. Wie gesagt, gerade mit zwei kleinen Kids...
Schlag doch zwei Fliegen mit einer Klappe: Nimm den LH157 mit den 10 Stunden Aufenthalt. Buch dir ein Tageszimmer im Kempinski Frankfurt/Gravenbruch, ist aktuell sehr günstig zu haben.
Flieg von LEJ nach FRA, check das Gepäck nach SIN durch.
In FRA angekommen fährst du mit den Kids ins Kempinski. Dort hat es einen super Wald, einen riesigen Garten und Pool. Dort spielst du stundenlang mit den Kid draußen, isst lecker und powerst die Kinder richtig aus.
2 Stunden vor Abflug nach SIN fährst du an den Flughafen und gehst direkt zum Gate. Dann sind die Kinder müde und hatten viel Bewegung, sodass sie entspannt schlafen können.
Freunde von mir machen es regelmäßig so mit ZRH: Kinder vor der Langstrecke lang draußen bewegen lassen und dann im Flieger schön schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Meine Kreuzimpfung QR Codes wurden akzeptiert, der VTP soeben ausgestellt.
Jetzt brauche ich nurnoch eine Bestätigung meiner Auslandskrankeversicherung - so offensichtlich, wie Singapur das mit den 30k SGD haben möchte, ist es nirgens beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Maßgeblich ist die Langstrecke. Wie eingangs geschrieben, werden beiderseitig keine Codeshares angeboten - der Grund ist, dass man dort nicht über die Married Segment Availability etwaige unzulässige Anschlussflüge unterbinden kann.

Wenn Du also einen SQ-Flug auf der Langstrecke willst, brauchst Du ein SQ-Ticket, kein LH-Ticket.

Falls Du bereits ein LH-Ticket hast, müsstest Du Dir das erstatten lassen und SQ neu buchen (sofern man Dich seitens LH nicht INVOL auf der SQ-operating-Flugnummer umbuchen möchte).
Was ist denn die offizielle Regel? Ich habe FRA-SIN-FRA gebucht als LH First Class. Der LH Flug ist gestrichen und auf einen anderen Tag in Business Class downgegraded worden.
Sowas ist mir noch nie passiert, daher die Frage: Habe ich Anspruch auf eine Umbuchung in SQ First Class? Falls nein, wie ist es bei Lufthansa - hat man Anspruch auf eine Entschädigung für das unfreiwillige Downgrade?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn der Flug gestrichen ist (=also gar nicht fliegt) kannst Du im Zweifelsfall nach EU/261 eine Ersatzbeförderung auf dem nächsten verfügbaren Flug (egal welcher Airline) einfordern. Im Worst Case dann selber buchen und auslegen und im Nachgang ggf. auf dem Rechtsweg einfordern.

Ein Downgrade (ohne dass der Flug gestrichen ist) berechtigt nach EU/261 zu einer Erstattung in Höhe von 75% des Couponwerts. Eine Umbuchung auf SQ wäre in dem Fall eine Kulanz.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Wenn der Flug gestrichen ist (=also gar nicht fliegt) kannst Du im Zweifelsfall nach EU/261 eine Ersatzbeförderung auf dem nächsten verfügbaren Flug (egal welcher Airline) einfordern. Im Worst Case dann selber buchen und auslegen und im Nachgang ggf. auf dem Rechtsweg einfordern.

Ein Downgrade (ohne dass der Flug gestrichen ist) berechtigt nach EU/261 zu einer Erstattung in Höhe von 75% des Couponwerts. Eine Umbuchung auf SQ wäre in dem Fall eine Kulanz.
Dankeschön für die Antwort!
Ich werde es mal nett versuchen. Auf Ärger habe ich eigentlich keine Lust. Dann würde ich erstatten lassen und direkt SQ buchen. Das Leben ist zu kurz für Ärger und Rechtsstreitigkeiten :).....
Ich hatte LH F gebucht, und wurde auf einen anderen Tag in LH C umgebucht. Ich werde mal nett fragen, ob ich an dem ursprünglichen Tag SQ F fliegen kann.
75% wären ja auch nett, aber ich würde auf der Strecke gerne ohne Sitznachbar fliegen aktuell....
Also auf jeden Fall Danke für die Erklärung!
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Wie ist denn die beste Variante mit einem Swiss Ticket?
Folgender Fall: Wir haben einen First Partnersale ab CDG und es wird wohl bis Nov auch keine Änderung zur Einreise in SIN für Privatpersonen geben. :unsure:
Kann ich in dem Fall auch auf einen VPT umbuchen? Oder was könnte ich im besten Fall tun?

Vielen Dank für die Hilfe!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du kannst natürlich gegen die anwendbare Tarifdifferenz auf einen VTL-Flug mit Reiseantritt in FRA umbuchen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ein Downgrade (ohne dass der Flug gestrichen ist) berechtigt nach EU/261 zu einer Erstattung in Höhe von 75% des Couponwerts.
Nein, für die Berechnung des Downgrade Refunds nimmt dann die Great Circle Distance zu Hand und wendet den Dreisatz an. Das ist insb. dann wichtig, wenn hier noch Anschlussflüge eine Rolle spielen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die EU/261 spricht nirgendwo von Great Circle und Dreisatz. Da bist Du auf dem Holzweg.

Wenn Anschlussflüge involviert sind, kann ich Dir aus umfangreicher Erfahrung mit diesen Situationen bei uns im Reisebüro sagen, dass keine einzige dieser Erstattungen nach Deiner Berechnung erfolgt sind. Insbesondere wenn Anschlussflüge involviert sind. Denn in ganz vielen Fällen erfolgt dort kein simples Pro-Rating nach der Distanz. Es gibt für Anschlussflüge vielfach Mindestbeträge im Coupon-Wert respektive auch im Interlining je nach Interline Agreement dann unterschiedliche Coupon-Werte für die Zubringer.

Hatte solch einen Fall z.B. auch bei der Lufthansa, die am Ende für das Inlands-Segment in Mexiko einen deutlich höheren Festpreis an AM zu zahlen hatte, als das Prorating nach Distanz ergeben hätte. Daher fiel dann die Kompensation für das Downgrade auch niedriger aus, als nach Deiner (falschen) Annahme, hier würde pauschal Great Circle und Dreisatz gelten.

Es ist von mir geschrieben - es gilt der Couponwert für die Teilstrecke.

Ist dann recht interessant, wenn die Airlines die Berechnungsdetails in diesem Kontext offenlegen müssen, um einen niedrigeren Wert nachzuweisen (was die Airlines im Normalfall aber dann auch tun).