ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.545
2.501
ANZEIGE
Was kosten denn die VTL-Flüge in Eco/Eco+(Y)/Business?

Und welche Krankenversicherung ist die richtige für Singapur? Irgendwelche Tipps?

Wir überlegen, ob wir buchen, denn alle geimpft und PCR getestet an Board hört sich gut an!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für die VTL-Flüge finden die ganz normalen Tarife Anwendung, je nach Datum und Buchungsklassenverfügbarkeit und Airline entsprechend variabel.

Die meisten deutschen Reise-Krankenversicherungen haben keine Begrenzung in der Deckungssumme, diese sind eigentlich alle passend. Nur auf ggf. bestehende Ausschlüsse bezgl. Pandemie und/oder Reisewarnung achten...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hat denn schon jemand im Forum gebucht? Habe jetzt die SQ325 gebucht hin und zurück mit dem "normalen" Flug, und würde mich über einen Austausch mit anderen sehr freuen!
Es stellt sich beispielsweise heraus, dass die Hotelsuche eine echte Herausforderung ist. Ein Großteil der Hotels ist gar nicht buchbar (weil als SHN Hotel genutzt), und von den übrigen akzeptieren viele keine VTL Gäste. MBS hat beispielsweise meine Buchung direkt mal schön gecancelt.
Von daher: Vielleicht tauschen wir uns hier mal über die Details aus?
War noch jemand im SGC Call?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kosten denn die VTL-Flüge in Eco/Eco+(Y)/Business?

Und welche Krankenversicherung ist die richtige für Singapur? Irgendwelche Tipps?

Wir überlegen, ob wir buchen, denn alle geimpft und PCR getestet an Board hört sich gut an!
Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.
Du brauchst eine Krankenversicherung mit einer bestimmten Deckungssumme etc.. Da gibt es offenbar 3 empfohlene, die konkret für diesen Zweck ausgewiesen sind. Ich habe mir die einfach dazu gebucht, kostete rund 50 Euro wenn ich es richtig sehe. Im Normalfall nehme ich meine reguläre; für den Nachweis an der Grenze und den "Covid Fall" habe ich dann diese Versicherung zur Sicherheit.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.545
2.501
Hat denn schon jemand im Forum gebucht? Habe jetzt die SQ325 gebucht hin und zurück mit dem "normalen" Flug, und würde mich über einen Austausch mit anderen sehr freuen!
Es stellt sich beispielsweise heraus, dass die Hotelsuche eine echte Herausforderung ist. Ein Großteil der Hotels ist gar nicht buchbar (weil als SHN Hotel genutzt), und von den übrigen akzeptieren viele keine VTL Gäste. MBS hat beispielsweise meine Buchung direkt mal schön gecancelt.
Von daher: Vielleicht tauschen wir uns hier mal über die Details aus?
War noch jemand im SGC Call?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.
Du brauchst eine Krankenversicherung mit einer bestimmten Deckungssumme etc.. Da gibt es offenbar 3 empfohlene, die konkret für diesen Zweck ausgewiesen sind. Ich habe mir die einfach dazu gebucht, kostete rund 50 Euro wenn ich es richtig sehe. Im Normalfall nehme ich meine reguläre; für den Nachweis an der Grenze und den "Covid Fall" habe ich dann diese Versicherung zur Sicherheit.
Die Hotelwahl in SIN ist doch frei bis auf das Bad, was quasi JEDES Hotel erfüllt, oder? Du musst nur die Tests zeitlich korrekt durchführen und diese müssen negativ bleiben, oder?
 

Til023

Neues Mitglied
05.09.2021
3
0
Wir wollten jetzt Flüge 20.11(SA)-27.11 buchen. Bei LH kostets etwas mehr als 2000€ und bucht in P, wenn man bei SQ Codeshare bucht ist der Preis fast genau gleich, man wird aber in D eingebucht was anstatt ~30.000 Statusmeilen fast 60.000 ergibt, das nimmt man natürlich gerne mit, dann kann ich den SEN doch noch bequem regulär verlängern. Jetzt habe ich hier gelesen, dass LH diese Flüge erst bis zum 30.10 festgelegt hat und außerdem Codeshare nicht ginge. Da die Tickets frei umbuchbar sind, kann ich das dann ja wahrscheinlich noch anpassen, oder seht Ihr da ein potentielles Problem? Risiko wäre nur, dass diese Art Flüge im November nicht mehr durchgeführt werden…. Eingesetzt wird dann wieder 748.
 

Til023

Neues Mitglied
05.09.2021
3
0
Nein, das wird noch geändert...
Na gut, dann muss ich mich zumindest nicht "ärgern" meine letzten Voucher für die Schwiegereltern ausgegeben zu haben ;)

Die Einschränkung, dass das erstmal nur bis 31.10 geht sieht man aber auch erst wenn mans weiß…..
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wir wollten jetzt Flüge 20.11(SA)-27.11 buchen. Bei LH kostets etwas mehr als 2000€ und bucht in P, wenn man bei SQ Codeshare bucht ist der Preis fast genau gleich, man wird aber in D eingebucht was anstatt ~30.000 Statusmeilen fast 60.000 ergibt, das nimmt man natürlich gerne mit, dann kann ich den SEN doch noch bequem regulär verlängern.
Denkfehler: Die Buchungsklasse "D" bei SQ ist die niedrigste Business-Buchungsklasse. Das ergibt dann auf LH-Fluggerät wiederum Buchungsklasse "P".

Da die Tickets frei umbuchbar sind, kann ich das dann ja wahrscheinlich noch anpassen, oder seht Ihr da ein potentielles Problem? Risiko wäre nur, dass diese Art Flüge im November nicht mehr durchgeführt werden…. Eingesetzt wird dann wieder 748.
Und natürlich das Thema, dass der Preis im Rahmen der Umbuchung neu berechnet wird und z.B. dann eine Tarifaufzahlung auf eine höhere Buchungsklasse zu entrichten sein könnte.
 

Til023

Neues Mitglied
05.09.2021
3
0
Du hast leider recht, hab mir jetzt mal das komplette Buchungsklassen Angebot auf dem SQ Codeshare aufgerufen. Ich dachte Codeshares werden nur für höhere Buchungsklassen verkauft und das mir ein Reisebüro die Buchungsklasse auf dem operating carrier anzeigt.

Würde wohl trotzdem den Codeshare buchen, wenn dann die LH778 am SA kein VTL Flug mehr sein sollte kann ich auf die SQ am Freitag umbuchen. Vermute das ginge auch umsonst wenn man auf geänderte VTL Bedingungen verweist. LH Flug natürlich für Statusmeilen besser.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Hotelwahl in SIN ist doch frei bis auf das Bad, was quasi JEDES Hotel erfüllt, oder? Du musst nur die Tests zeitlich korrekt durchführen und diese müssen negativ bleiben, oder?

Nein, die Wahl der Hotels ist nicht frei. Eine Liste der VTL Hotels findest Du auf https://sha.org.sg/vaccinated-travel-lane - alternativ kannst Du nicht gelistet Hotels auch kontaktieren.

Bei der Krankenversicherung - ein Nachweis muss in englischer Sprache erbracht werden und die Behandlung von Covid19 ausdrücklich umfassen. Ich würde daher glaube ich eher zu einer asiatischen und von Singapore empfohlenen tendieren, um evtl. Probleme zu vermeiden. Ich kümmere mich jetzt auch nicht rund um die Uhr um die Anforderungen, aber ganz trivial ist das jetzt auch noch nicht. Das dürfte sich aber schnell einspielen - würde ich meinen.
 
  • Like
Reaktionen: olympicair und Til023

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Bei der Krankenversicherung - ein Nachweis muss in englischer Sprache erbracht werden und die Behandlung von Covid19 ausdrücklich umfassen. Ich würde daher glaube ich eher zu einer asiatischen und von Singapore empfohlenen tendieren, um evtl. Probleme zu vermeiden. ...
drei Zeilen in Englisch als Erklärung der Versicherung reichten für die Sandbox aus. Wieso sollte das in SIN nicht funktionieren?
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Mal eine kurze Frage and die gesammelte Forumsintelligenz. Streite mich gerade etwas mit SIA rum. Wir sind noch vor der VTL-Ankündigung nach Deutschland geflogen und waren ursprünglich (wie schon an anderer Stelle hier erwähnt) auf SQ325 (mit Zubringer aus LEJ) fuer den Rückflug gebucht. Die Abendflüge nach SIN sind jetzt aber alle VTL und daher fuer uns, da mit zwei kleinen Kids reisend, nicht relevant. SIA hat uns dann auf SQ25 umgebucht, mit Zubringer aus LEJ am Abend davor - weil es zeitlich mit der Mindestumsteigezeit nicht reicht. Also statt 2h Layover, jetzt mehr als 15 Stunden über Nacht. Habe daher mal freundlich nach Bezahlung der Übernachtung in FRA gefragt und das wurde zumindest im ersten Durchlauf abgelehnt.

Bin doch etwas baff, da ich erwartet hab, dass sich das SIA nicht so hat. Hab denen auch gesagt, dass ich mindestens die Bezahlung der Übernachtung erwarte. Die Dame am Telefon war auch sehr nett und wollte das 'nach oben weitergeben.' Derzeit warte ich aber da wollte ich mal fragen ob in der Konstellation rein theoretisch eine Kompensation oder so zusteht? Will eigentlich nix weiter haben, aber das Hotel sollten sie schon zahlen. Wir wollten ja nicht umbuchen. Bin fuer Hinweise dankbar. Achja, Ticket direkt bei SIA gebucht und bezahlt, Booking Class D.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn noch mindestens 14 Tage zwischen Benachrichtigung über die Flugplanänderung und dem Flugtermin waren, besteht kein pauschaler Kompensations-Anspruch.

Die Verpflichtung der Airline, ggf. erforderliche Betreuungsleistungen gem. der Fluggastrechte nach EU/261 zu erbringen, bleibt davon aber unberührt. Wenn die Airline von sich aus auf einen Overnight umbucht, müsste sie Euch verpflegen und auch unterbringen.

Eine ähnliche Diskussion haben wir hier bereits:
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Wenn noch mindestens 14 Tage zwischen Benachrichtigung über die Flugplanänderung und dem Flugtermin waren, besteht kein pauschaler Kompensations-Anspruch.

Die Verpflichtung der Airline, ggf. erforderliche Betreuungsleistungen gem. der Fluggastrechte nach EU/261 zu erbringen, bleibt davon aber unberührt. Wenn die Airline von sich aus auf einen Overnight umbucht, müsste sie Euch verpflegen und auch unterbringen.

Eine ähnliche Diskussion haben wir hier bereits:
Ok. danke. Genau das dachte ich mir eigentlich auch. Ja, die Umbuchung passierte auch mehr als 14 Tage vor dem Flugtermin. Aber gut, dass EU/261 bzgl. Unterbringung/Verpflegung noch greift. Darum geht es mir konkret und ärgere mich darüber, dass SIA sich so kundenunfreundlich gibt.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
drei Zeilen in Englisch als Erklärung der Versicherung reichten für die Sandbox aus. Wieso sollte das in SIN nicht funktionieren?
Ich hatte die ICA kontaktiert und nach Form des Belegs gefragt und als Antwort erhalten, dass die Police in englischer Sprache vorliegen müsse und sich explizit auch die Übernahme einer Covid19 Behandlung in Singapore ergeben müsse. Daraus hatte ich gefolgert, dass eine Bestätigung den Behörden in SIN wohl nicht ausreicht. Das war allerdings kurz nach der Bekanntgabe am 20.08.2021 gewesen. Da die Versicherungen nicht so teuer sind, war meine Überlegung, diese zu nehmen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Mir fehlt aber zugegebenermaßen die "Phuket-Sandbox" Erfahrung.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Gibt es Beschränkungen beim Rückflug? Wenn ich ein Ticket mit VTL-Hinflug (LH778, FRA-SIN am Do) mit Rückflug mit LX über ZRH (LX177+LX1068 SIN-ZRH-FRA) kombiniere? Verstösst das doch nicht gegen die VTL Regeln, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Rückflug (oder Weiterflug, z.B. nach Phuket) darf beliebig sein.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich hatte die ICA kontaktiert und nach Form des Belegs gefragt und als Antwort erhalten, dass die Police in englischer Sprache vorliegen müsse und sich explizit auch die Übernahme einer Covid19 Behandlung in Singapore ergeben müsse. Daraus hatte ich gefolgert, dass eine Bestätigung den Behörden in SIN wohl nicht ausreicht. Das war allerdings kurz nach der Bekanntgabe am 20.08.2021 gewesen. Da die Versicherungen nicht so teuer sind, war meine Überlegung, diese zu nehmen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Mir fehlt aber zugegebenermaßen die "Phuket-Sandbox" Erfahrung.
sowas sollte eigentlich jede Versicherung hinbekommen. Wahrscheinlich ist man auch nicht mehr der Erste, der dazu bei der Versicherung nachfragt und sie wissen was sie zu schreiben haben: In Thailand waren es 100kUSD HealthInsurance.png
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Gibt es Beschränkungen beim Rückflug? Wenn ich ein Ticket mit VTL-Hinflug (LH778, FRA-SIN am Do) mit Rückflug mit LX über ZRH (LX177+LX1068 SIN-ZRH-FRA) kombiniere? Verstösst das doch nicht gegen die VTL Regeln, oder?
Es verstößt nicht dagegen, vorausgesetzt, du planst eben in den 21 Tagen danach keinen weiteren Rückflug nach Singapur. Dann wäre es schädlich, da auch ein einfaches "Boden berühren" in einem anderen Land als Deutschland oder Singapur die 21-Tage-Regel verletzen würde.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hat denn schon jemand im Forum gebucht? Habe jetzt die SQ325 gebucht hin und zurück mit dem "normalen" Flug, und würde mich über einen Austausch mit anderen sehr freuen!
Es stellt sich beispielsweise heraus, dass die Hotelsuche eine echte Herausforderung ist. Ein Großteil der Hotels ist gar nicht buchbar (weil als SHN Hotel genutzt), und von den übrigen akzeptieren viele keine VTL Gäste. MBS hat beispielsweise meine Buchung direkt mal schön gecancelt.
Von daher: Vielleicht tauschen wir uns hier mal über die Details aus?
War noch jemand im SGC Call?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.
Du brauchst eine Krankenversicherung mit einer bestimmten Deckungssumme etc.. Da gibt es offenbar 3 empfohlene, die konkret für diesen Zweck ausgewiesen sind. Ich habe mir die einfach dazu gebucht, kostete rund 50 Euro wenn ich es richtig sehe. Im Normalfall nehme ich meine reguläre; für den Nachweis an der Grenze und den "Covid Fall" habe ich dann diese Versicherung zur Sicherheit.

Ich fliege am 19.9. Travel Insurance einfach direkt mitgebracht bei SQ.com weil keine Lust auf Diskussion. Grand Hyatt war relativ günstig zu haben (208 SGD).
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Eine Sache die mir noch Kopfschmerzen bereitet.

If you’ve registered for the App with your Passport details, the COVID Health Status feature is not available at the moment.

Genau diese App bzw. der Impfstatus über diese App wird in den meisten Restaurants benötigt zum Nachweis einer Impfung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Eine Sache die mir noch Kopfschmerzen bereitet.

If you’ve registered for the App with your Passport details, the COVID Health Status feature is not available at the moment.

Genau diese App bzw. der Impfstatus über diese App wird in den meisten Restaurants benötigt zum Nachweis einer Impfung.
Man bekommt offenbar bei der Immigration einen Aufkleber auf oder in seinen Pass, der den gleichen Zweck erfüllt. Ich bin auch schon gespannt wie das laufen wird...
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Es verstößt nicht dagegen, vorausgesetzt, du planst eben in den 21 Tagen danach keinen weiteren Rückflug nach Singapur. Dann wäre es schädlich, da auch ein einfaches "Boden berühren" in einem anderen Land als Deutschland oder Singapur die 21-Tage-Regel verletzen würde.
Danke für den wichtigen Hinweis. Aber ich plane nicht in diesem Jahre noch ein zweites Mal nach Singapur zu reisen.