Merkbar und Sonderwürdig, ich habe eben noch gelesen Ihro Gnaden sei in Thailand, nicht an der frischen Luft Pudongs.
Mit Ziel Hongqiao empfiehlt es sich ggfs in einem Airport wie ICN oder HKG umzusteigen und PVG zu meiden.
Dieses Magnetdings ruckelt nicht weniger als eine echte Bahn und setzt Dich irgendwo in der Pampa (eigentlich an einem Golfplatz) aus.
Da ich es leid war im Rückspiegel von PVG bis ins Zentrum darauf zu achten, ob die übermüdeten Augen des Droschkenfahrers irgendwann zufielen, lasse ich mich nur noch vom Hotel (das Du noch nicht hast) abholen.
20min fussläufig wird schwierig. Da käme wohl nur ein Howard Johnson in Betracht, keine Ahnung, was das kann. Und etliche, kleinere, einheimische Hotels, von denen manche besser sein mögen, als angenommen, aber ich habe ich solchen auch schon die Socken in der Dusche anbehalten.
Es gibt wohl noch ein Holiday Inn aus dem man beschwingten Fusses +/-30min läuft.
Ob es Messeshuttles gibt oder ob das örtliche U-Bahn-Netz Abhilfe schafft, entzieht sich meiner Erfahrung.
Auf der Strecke von Hongqiao ins Zentrum gibt es hunderte von Hotels, aber wenige sehen bewohnbar aus. Nach dem Flughafen kommst Du an einem Marriott vorbei. Nie gebucht, da halt ein Marriott. Nächster Halt ein Rennaissance (Yangtze; etwas abgewohnt, etwas deutschtümelig, aber hier wohl die beste Empfehlung), ein Sheraton (Great Wall, hat ganz schwer abgebaut), ein Millennium (soll gut sein, insbesondere die Restaurants), ein Mercure (soll gar nicht so schlimm sein). Das Hilton Hongqiao liegt für Dich ungünstig und sollte man ohnehin meiden.
Noch weiter in die Stadt kommen das alte Hilton, Swissotel, Puli Hotel (eines der Besten der Stadt) und das neue Shangri La, aber Du bist hier schon über 20min im Taxi, je nach Verkehrslage 1h von der Messe.
Noch weiter und ich würde direkt am Bund absteigen (meine Empfehlung Westin oder Hyatt on the Bund).
Alternativüberlegung: Hangzhou ist zwar auch China, gehört aber für mich - nur bei richtiger Wohnlage am See - zu den schönsten Orten. Die Bahn braucht von Hongqiao vielleicht 45-60min, allerdings kommt noch der Stadtverkehr hinzu (Hotelauto buchen, da die Schlange für Taxis 30min dauern kann). Das Hyatt ist richtig gut! Die Bahn musst Du aber vorab mit Visum und Reisepass buchen, empfehle die Seite Chinatrains.