Reparaturen Reisegepäck

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
Ich kann mich den positiven Erfahrungen nur anschliessen.

Rimowa Salsa nach Flug mit Etihad gebrochen. Offensichtlich hat man den Koffer irgendwo genau auf eine Ecke fallen lassen.

Dolfi 1920 kontaktiert, Fotos des Koffers eingeschickt (Seriennummer von Rimowa war ebenfalls angefordert - damit ein Koffer nicht mehrfach abgerechnet wird, nehme ich an). Dazu die genauen Daten des Koffers (Bestellnummer, etc). Wenige Tage später kam ein neuer Koffer von Rimowa. Exakt die gleiche Ausführung, Grösse, Farbe.

Ich habe den Koffer also nicht mal einschicken müssen.

Vermutlich ist bei Rimowa Polycarbonat Koffern eine Schalenreparatur / ein Schalentausch nicht wirtschaftlich machbar.
 

littledevil

Neues Mitglied
09.09.2012
7
0
hallo,eine repartaur bei einem polycarbonatkoffer in der firma rimowa ist durchaus möglich,aber es kommt auf den riss an.fehlt material geht es nicht.ist der polykoffer an den füßen gerissen geht es auch nicht..es sind durchaus viele möglichkeiten,bei der firma rimowa selber koffer einzuschicken auch als privat mensch
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Dolfi hat meinen billigen Koffer repariert und per GLS zurückgeschickt. Hat von Kleinigkeiten abgesehen gut geklappt.
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Ich habe schon das zweite Mal Ärger mit Dolfi.
Beim ersten Mal wollten Sie nicht reparieren und mir statt Rimowa Alu einen no-name-Hartschale anbieten (in Spanien).
Jetzt das zweite Mal ist der Koffer nicht mehr reparabel und ich soll wieder statt Alu einen anderen Koffer "meiner Wahl" bekommen...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Also meiner war auch nicht mehr reparabel und ich hab mur jetzt von dolfi einen Topas nach meinen Wünschen bestellen lassen. Soweit kann ich mich nicht beklagen!

Vielleicht spielt aber bei der Art der Abfertigung auch eine Rolle welche Fluglinie Auftraggeber ist. So ist man bei manchen vielleicht großzügiger? Ob Starus auch reinspielt bezweifle ich, auszuschließen ist es aber nicht..
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
wohl auch hier treu dem motto - viele sind im urlaub, der rest ist krank - warte ich inzwischen seit 5 wochen auf mein repariertes gepäck von dolfi.
(es handelt sich um einen abgerissenen griff und achsenbruch bei den rollen)

trotz mehrfacher nachfragen konnte man mir bis heute keinen liefertermin nennen. bisher hatte ich eigentlich gute erfahrungen mit denen gemacht.

könnt ihr mir sagen welcher reparaturzeitraum angemessen ist?
ausser bei der hotline, kennt ihr einen zuverlässigen ansprechpartner bei dolfi?

vielen dank für tipps
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
wohl auch hier treu dem motto - viele sind im urlaub, der rest ist krank - warte ich inzwischen seit 5 wochen auf mein repariertes gepäck von dolfi.
(es handelt sich um einen abgerissenen griff und achsenbruch bei den rollen)

trotz mehrfacher nachfragen konnte man mir bis heute keinen liefertermin nennen. bisher hatte ich eigentlich gute erfahrungen mit denen gemacht.

könnt ihr mir sagen welcher reparaturzeitraum angemessen ist?
ausser bei der hotline, kennt ihr einen zuverlässigen ansprechpartner bei dolfi?

vielen dank für tipps

Ich habe auch mal wochenlang auf die Reparatur des Kofferns von Madame gewartet. Allerdings habe ich dann von der Hotline erfahren, dass der Koffer irreparabel und ein neuer bereits bestellt sei, die Lieferung aber aufgrund der Seltenheit des Modells/der Farbe noch etwas dauere.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
könnt ihr mir sagen welcher reparaturzeitraum angemessen ist?
Einen Tip habe ich leider nicht für Dich :cry:, nur eine frische Erfahrung:


LH hat es ex FRA-TXL geschafft, das eingeschobene Griffgestänge zu verbiegen, ein vollständiger Auszug war nicht mehr möglich.

Dolfi hat sehr schnell abgeholt und 2 Wochen Reparaturzeit versprochen. Geworden sind es dann knapp 4, jedoch brauchte ich den Koffer nicht.

Vielleicht liegt die Verzögerung an der Urlaubszeit?
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Bigzamboni

Reguläres Mitglied
15.07.2013
25
0
EWR, USA
Wie lange muss man denn normalerweise auf ein Online-Gutachten von Dolfi warten?

Ich erreiche die nicht telefonisch. Bin gestern in TXL aus EWR mit UA ankommen. Ein Rad ist von meinem Koffer abgebrochen worden. So wie ich die acciona Frau verstanden habe, muss ich das über Dolfi machen, wenn ich die Reparatur in .de und nicht am Heimort (EWR) durchfuhren will. Bis Ende November bin ich kaum mehr als eine Woche an einem Ort. Ist aber einfach zu reparieren, wenn ich einfach das Ersatzteil bekommen kann. Habe schon mal die Räder ausgetauscht, weil die abgerollt waren (y)(y).
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Flug aus LHR mit LH brachte meinem Koffer einen abgerissenen Druckknopf am Haltegriff. Somit wird man diesen nur noch an einem Haltegriff heben was bei dem Gewicht bald dazu führen dürfte, dass der Haltegriff komplett abreißt. Bei LH in MUC gemeldet, wurde abgelehnt - es ist zuviel gemeldet worden...nur wenn der Koffer ganz kaputt ist wird eine Meldung aufgenommen. Grrr.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Bei meiner +1 wurde auf dem Flug HKG-PEK-MUC ihr Hartschalen Koffer (Pierre Cardin)
dermaßen beschädigt dass er ein Totalschaden ist.
Wir haben das bei CA im München Flughafen Büro korrekt gemeldet
(Mit Bilder u. Boardingpass etc.)
aber CA weigert sich da was zu bezahlen.
Wir haben keine Rechnung von dem Koffer, er ist schon ein paar Jahre alt
und wurde in HKG gekauft_ aber er war noch tadellos vorher.
Die Begründung ist es gibt keine Rechnung, im Netz gibt es keine vergleichbare Koffer
und bei EBay würde es den Koffer ab 1€ geben.
(Ich habe aber nichts bei Ebay gefunden).
Kann ich auf eine Reparatur/Kompensation da hoffen oder erstreiten ?
Warte noch auf die offizielle Begründung per E-Mail.
Das ganze zieht sich jetzt schon Wochen hin, man wird immer
wieder vertröstet, dann ist wieder niemand erreichbar bzw. Im Urlaub.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Jetzt hat mir CA 25.- nach langem hin und her für den Schaden angeboten,
das ist natürlich ein bisschen wenig da der Koffer unbrauchbar ist bzw. ein Totalschaden ist.

Habt Ihr Tipps was man noch machen kann oder die 25.- nicht akzeptieren und
auf mehr Entschädigung pochen bzw. höheren Preis aushandeln ??
 

Jockel_M

Neues Mitglied
03.12.2014
1
0
Das es so etwas noch gibt.... mehr "Kunden"freundlichkeit geht nicht

Condor (bzw. die "Fachkräfte" am Flughafen, die das Gepäck ein und ausladen) haben bei unserer letzten Urlaubsreise gründliche Arbeit geleistet.
Es wurden gleich beide Rimowa Koffer so misshandelt, dass sie Risse aufwiesen.
Also Schaden am Flughafen gemeldet und ein Merkblatt mit dem Hinweis auf DOLFI1920 bekommen.

Als ich dann über dieser Firma im Internet nach Erfahrungen gesucht habe, war ich auf das Schlimmste vorbereitet.:eek:

Also Online Schadenmeldung erstellt.
Kurze Zeit später Anruf von einer freundlichen Dame, die mir weitere Infos per Mail ankündigte.
Diese kamen auch innerhalb weniger Minuten.
Darin wurden die üblichen Unterlagen und Photos angefordert. Alles per Mail hingeschickt. Es kam eine Autoantwort, dass die Bearbeitung 10-14 Tage dauern würde.

Heute, exakt nach 14 Tagen bringt GLS zwei funkelnietenagelneue Rimowas ins Haus.(y)
Ich bin sprachlos!
Eine so problemlose und kundenfreundliche Lösung habe ich nicht erwartet und in den vergangenen Jahren nicht erlebt.
Danke an Dolfi und schade, dass es in Deutschland nicht mehr solcher Dienstleister gibt!!!!

Jockel_M
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

huepfer

Neues Mitglied
12.12.2014
3
0
Dolfi1920: Der erste Versuch war schlecht

Ich habe Ende Oktober eine Nautica- Rollenreisetasche (~250,00 Euro) zu Dolfi geschickt, da die "Reparatur möglich" sein sollte. AB hat auf MIA-TXL offenbar einen Koffer auf die Rückseite der Tasche geworfen, sodass das Gestänge eingebeult wurde und der Griff splitterte.

Nach nur 6 Wochen kam die Nachricht, dass keine Reparatur möglich sei, man bestelle mir aber das Nachfolgemodell. (Da war ich beinahe wie Jockel_M gestimmt.) Heute kam das Paket an und enthielt, Überraschung, eine nur halb so große Travelite- Tasche, die bei Amazon für 39,95 verkauft wird.

Da es sich nur um eine Verwechselung handeln kann :eyeb:, warte ich auf die Bearbeitung der Beschwerde. Bislang 2,5/10 Punkten für die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Ich hoffe inständig, dass mir die -gegen Zahlung der Portokosten von pauschal 10,00€- zurückzusendende irreparable Tasche nicht in der Werkstatt verschlimmbessert wurde...

Update: Immer noch keine Lösung. Man wird auf den dolfi- eigenen Shop verwiesen, der ein zu geringes Angebot enthält. Habe die Airline kontaktiert und wende mich an die Schlichtungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

uweBerlin

Neues Mitglied
11.02.2015
1
0
DAS UNTERNEHEMEN HEISST DOLFI1920 UND BEDEUTET VIEL Ärger !!!da ich vielflieger bin, erlebe ich nun zum 3.mal immer den gleichen chaos bei dolfi: standarisierter spruch, dass aufgrund des grossen kundenaufkommens die bearbeitungszeit 2-3 wochen beträgt weist darauf hin, dass dieser betrieb schlecht organisiert ist. es fängt schon damit an, dass die abläufe den eines amtganges ähneln: man muss sämtliche unterlagen einschliesslich bordkarte usw vorlegen, obwohl der ganze vorgang bereits von den speziell dafür geschaffenen stellen am airport aufgenommen worden ist. wehe, es fehlt was.. das schon ist erst der erste für uns (ohnehin vom schaden genervt und ggf nach einer langen reise übermüdet) ärgerliche schritt und für dolfi unnötiger zeitverlust, der offensichtlich zu den horrenden zeitverlusten führt und schon mal an eine schickane grenzt! heutzutage, mit hilfe von computer & internet ist es unverständlich, dass es nicht als EIN vorgang mit einer gemeinsamen vorgangsnummer abgewickelt wird. die rasche entschädigung -die reparatur, neuer koffer bzw geldauszahlung-zur zufriedenheit des kunden sollte die einzige aufgabe eines solchen services sein und einzig auf diese aufgabe sollte es sich konzentrieren. DOLFI 1920 - IHR SEID EIN SERVICE UNTERNEHMEN, KEIN AMT! .. achso, jetzt müsste ich einem deutschen service-unternehmen die semantik von "service" erklären und das ist eine lebensaufgabe
der ersatzkoffer für mein gepäck ist kürzlich angekommen nur es ist falsch weil 2x so gross wie das beschädigte. und ich brauche für städte-reisen nur einen entsprechend kleineren. im übrigen, ich musste genaue masse meines koffers angeben - wozu wenn es nicht mal funktioniert? nun soll das monsterteil abgeholt werden und dann, zum separaten termin ein neuer angeliefert werden. das bedeutet, ich durfte
zwecks lieferung-empfang 3 mal mir einen halben tag = knapp 2 urlaubstage (!!!) von arbeit frei nehmen
ps 2 wochen nach dem einreichen aller nötigen unterlagen bei dolfi, wurde mein fall vervollständigt. ab da an muss ich die 2-3 wochen bearbeitungszeit absitzen. was waren dann bitte die ersten 2 wochen? und jetzt bin ich gerade in der 3.woche der 2.phase meiner wartezeit und der vorgang läuft weiter
LIEBE LUFTHANSA & CO - WARUM TUT IHR ES UNS AN ???? DOLFI 1920 IST ÜBERFORDERT UND SELBSTVERFAHREN - IHR BRAUCHT NEUE PARTNER damit die unumgängliche Verärgerung nicht auf Euch abfärbt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Hatte im Oktober einen Kofferschaden mit British Airways. Zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Folgende Situation:
+1 / +0,5 und ich, flogen im April mit TP FRA-LIS-LPA
bei Ankunft sind tatsächlich alle drei Gepäckstücke beschädigt worden.
0,5: Loch im Koffer (unstrittig, war ein Billigtrolley, kommt neu, ersetzt TAP auch)
+1 und ich hatten jeweils die Griffe an den Teleskopausziehgriffen beschädigt. Die Teleskopgriffe lassen sich so nun nicht mehr ausziehen.

TAP möchte, das wir die Koffer reparieren lassen. Gehe ich soweit mit.
Es handelt sich allerdings um 2x Samsonite Hartschalenkoffer mit Rollen aus dem Jahr 2002.
Niemand (einige Firmen aus dem Netz angeschrieben), selbst Samsonite nicht, kann uns einen Griff mehr liefern für diese Koffer.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
- kennt zufällig jemand noch einen "Geheimtipp" für Samsonite Ersatzteile?
- Da neue, gleichwertige Koffer (vernünftige Hartschale mit Rollen) mindestens mal 200€ kosten, auf was kann ich TAP im Notfall festnageln? Die Reparatur haben Sie ja zugesagt, aber für neue Koffer reagieren sie "abweisend".
(meine vorhandenen Koffer, haben ja Schätzungsweise einen Zeitwert von 1€...)

Danke vorab.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ja der Wert geht nach meiner Erfahrung innerhalb ~3 Jahren ab Kauf leider immer auf auf 0 € egal wie neu, wie oft ein Trolley genutzt war.

Samsonite auf dem Label bedeutet nicht es gibt bei Samsonite Fach-Händlern mit Werkstatt auch Ersatzteile zum Reparieren. Samsonite Gepäck aus dem Outlet unterscheidet sich, wenn es ähnliche Modelle mit gleichen Maßen überhaupt im Laden gibt, in der intern angebrachten Nummer. Ich hatte mit Outlet Samsonite Rucksächen mit Griff und Gestänge schon mehrfach Probleme, da alle Händler die Nummern nicht gelistet und damit keinen Zugriff auf Ersatzteile bekamen. Bei einer der letzten Reparaturen eines Händlermodells wurde mir ein Zeitfenster von ~10 Jahren für Ersatzteile genannt. Es dürfte also Glücksache sein, wenn die Nummer vom Trolley und damit Ersatzteile Zugang noch gelistet ist. Geg. könnten ein Samsonite Händler die Rollen noch da liegen haben, sofern er eine Lagerhaltung für ausgelistete Trolley existiert.

Ich denke es bleibt dir nur die Option sich mit Bild vom Trolley, der defekten Teilen sowie der Trolley-Nummer durchzufragen ob noch jemand Teile hat.
Zusätzlich kann man es ja bei auf Begutachtung/Reperatur/Austausch spezialisierte Stellen probieren, z.B. FRA im B-Terminal. Auch wenn Airliner Crew Service Center ( z.B. Kelsterbach beim NH airliner-shop.com ) beim Eintritt nach dem Firmenausweis zwecks Berechtigung fragen, könnte man auch bei denen mal freundlich fragen.
Hast Du schon mal die üblichen Gebrauchtquellen, z.B. Bucht nach dem Modell durchsucht?
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Ja der Wert geht nach meiner Erfahrung innerhalb ~3 Jahren ab Kauf leider immer auf auf 0 € egal wie neu, wie oft ein Trolley genutzt war.

Samsonite auf dem Label bedeutet nicht es gibt bei Samsonite Fach-Händlern mit Werkstatt auch Ersatzteile zum Reparieren. Samsonite Gepäck aus dem Outlet unterscheidet sich, wenn es ähnliche Modelle mit gleichen Maßen überhaupt im Laden gibt, in der intern angebrachten Nummer. Ich hatte mit Outlet Samsonite Rucksächen mit Griff und Gestänge schon mehrfach Probleme, da alle Händler die Nummern nicht gelistet und damit keinen Zugriff auf Ersatzteile bekamen. Bei einer der letzten Reparaturen eines Händlermodells wurde mir ein Zeitfenster von ~10 Jahren für Ersatzteile genannt. Es dürfte also Glücksache sein, wenn die Nummer vom Trolley und damit Ersatzteile Zugang noch gelistet ist. Geg. könnten ein Samsonite Händler die Rollen noch da liegen haben, sofern er eine Lagerhaltung für ausgelistete Trolley existiert.

Ich denke es bleibt dir nur die Option sich mit Bild vom Trolley, der defekten Teilen sowie der Trolley-Nummer durchzufragen ob noch jemand Teile hat.
Zusätzlich kann man es ja bei auf Begutachtung/Reperatur/Austausch spezialisierte Stellen probieren, z.B. FRA im B-Terminal. Auch wenn Airliner Crew Service Center ( z.B. Kelsterbach beim NH airliner-shop.com ) beim Eintritt nach dem Firmenausweis zwecks Berechtigung fragen, könnte man auch bei denen mal freundlich fragen.
Hast Du schon mal die üblichen Gebrauchtquellen, z.B. Bucht nach dem Modell durchsucht?
Danke für die Info, ich habe den airliner Shop einfach mal freundlich eine Mail geschrieben. In der Bucht habe ich tatsächlich zwei von passendem Modell gefunden und schreibe nun mal mit dem Verkäufer wie es preislich aussieht wenn man beide Koffer im Duo abnehmen würde. Im Prinzip wären es ja dann nur E-Teile träger.

Es ist halt ein wenig Schade, weil die Koffer sind ja wirklich gut und haben schon so einige Reisen in dieser Zeit mit gemacht.
Aber bei diesem Flug haben einige ihr beschädigtes Gepäck vom Band geholt. Da scheint es irgendwo richtige starke Gewalteinwirkung gegeben zu haben.

Dann müsste man auch mal sehen, wie Tap das regelt, wenn ich als Beleg nur zwei ebay Belege einreiche ;-)
Ich werde berichten. Stay tuned....
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
... Aber bei diesem Flug haben einige ihr beschädigtes Gepäck vom Band geholt. Da scheint es irgendwo richtige starke Gewalteinwirkung gegeben zu haben. ...
Ja und wer das Gepäckt verlädt/transportiert. Es gab mal in den USA Kofferwerbung für American Tourister was einiges erklären könnte https://www.youtube.com/watch?v=5b1aRop-UbU oder eine andere die ich nicht finden könnte in der ein Page sich in einen Gorilla verwandelt als er mit dem Koffer im Treppenhaus verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Danke für die insights zu Dolfi!

Hier ist noch ein anderer Thread zu der Firma

Ich will die Rollen von meinem Koffer austauschen und dann euch bin ich auf die Firma gekommen und hab dir mal angeschrieben. Bin gespannt was dabei rumkommt.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Konnte tatsächlich per Paypal + Käuferschutz vorab bezahlen. Am nächsten Tag hat GLS die Rollen auch geliefert. Sie sind aber tatsächlich in einer anderen Farbe. Ich hatte zwar nicht explizit dazu gefragt, auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber sie hatten Fotos von dem Koffer angefordert und da die Farbe gesehen. Naja.

Muss noch austauschen, aber die Abwicklung ging dann doch zügig, auch wenn die erste E-Mail erst nach paar Tagen beantwortet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

chrianechriane

Reguläres Mitglied
02.08.2022
25
17
Bisher hatten wir mit Dolphi immer gute Erfahrungen (leider geht öfter mal was kaputt wenn man viel reist).
Beim letzten Flug mit Emirates ist allerdings unser Kinderwagen (trotz delivery at Aircraft) und Robuster Schutztasche kaputt gegangen.... sehr ärgerlich.
Wir haben die Tasche über GLS eingeschickt (abgerissene Schnalle). Die Ersatzteile und die reparierte Tasche sollten uns dann zugeendet werden....
Die Tasche wurde unrepariert zurückgesendet - die Ersatzteile garnicht. Wieder Beschwerde - darauf wurde dann ein kaputtes Ersatzteil geliefert..... bisher ist der Schden (auch nach meheren Wochen) nicht behoben worden.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Danke für die Info, ich habe den airliner Shop einfach mal freundlich eine Mail geschrieben. In der Bucht habe ich tatsächlich zwei von passendem Modell gefunden und schreibe nun mal mit dem Verkäufer wie es preislich aussieht wenn man beide Koffer im Duo abnehmen würde. Im Prinzip wären es ja dann nur E-Teile träger.

Es ist halt ein wenig Schade, weil die Koffer sind ja wirklich gut und haben schon so einige Reisen in dieser Zeit mit gemacht.
Aber bei diesem Flug haben einige ihr beschädigtes Gepäck vom Band geholt. Da scheint es irgendwo richtige starke Gewalteinwirkung gegeben zu haben.

Dann müsste man auch mal sehen, wie Tap das regelt, wenn ich als Beleg nur zwei ebay Belege einreiche ;-)
Ich werde berichten. Stay tuned....
Kurze Rückmeldung:
Die Koffer waren schlicht zu alt für E-Teile. Alles was älter wie 8 Jahre ist bei Samsonite wird nicht mehr vorgehalten.
Ich habe bestimmt 15 Händler kontaktiert.
Am Ende habe ich zwei Stück bei ebay günstig ersteigert und mir die Griffe selbst umgebaut.
Nun habe ich vier Koffer ;-)
Fun Fact: Die Airline (Tap) hat die Überweisung von ebay als Beleg anerkannt.