Reportage: Singapore Airlines SIN-EWR - längster Flug der Welt

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
ANZEIGE
Ben-Allwissend schreibt manchmal auch ganz arg viel Stuss zusammen

In aller Fairness, den Beitrag hat Lucky im Mai geschrieben, da hatte SIA noch keinen A359ULR empfangen. Ex-post lässt sich das natürlich leicht widerlegen...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.084
Die "sehr nördliche Route" bin ich 2013 auch geflogen:

IMG_0121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
Dumme Frage. Wieso fliegen die nicht Richtung Osten? Meinte der Jetstream geht auch in diese Richtung? Oder liegt das "nur" an der Graphischen Darstellung?

Der Polar-Front-Jet oszilliert, verläuft also nicht stur nach Osten, sondern mäandert hin und wieder ganz schön (siehe Super-Sommer 2018).
Bei der jeweiligen Routenfestlegung wird also immer versucht, den optimalen Kompromiss zwischen Großkreis und aktuellem Jet-Stream-Verlauf zu bilden.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Hier noch ein paar Daten nachdem der Erstflug in beide Richtungen nun absolviert wurde.

34057747bi.jpg


34057748ij.jpg


34057749mi.jpg


credit @GCM
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.084
Dumme Frage. Wieso fliegen die nicht Richtung Osten? Meinte der Jetstream geht auch in diese Richtung? Oder liegt das "nur" an der Graphischen Darstellung?

Ich hatte mir die Flugroute an den Tagen vor meinem Flug angeschaut. Mal ging es über den Nordpol, mal einfach nach Osten über den Atlantik & Europa. Der Jetstream ist ja nicht konstant.
Als ich dann in EWR in der Lounge sass, konnte ich im Netz (flightaware.com) die ersten waypoints für meinen Flug finden. Gerade aus nach Norden über ganz Kanada, so war ich mir ziemlich sicher, dass wir die Nordpol-Route fliegen würden. War ja dann auch der Fall.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Einer der Gründe, warum ich mir die SQ22 nicht direkt nach Wiederaufnahme gebucht habe - die Hoffnung, dass dann bereits die Welle der ganzen Blogger, Youtuber oder allgemeiner gefasst “Influencer” dann schon durch ist.
Ich habe ja nichts gegen ein paar Bilder knipsen, aber so mancher scheint da die Business Class mit einem Drehstudio zu verwechseln, was dem ein oder anderen Mitreisenden sicher missfällt - verständlicherweise.

Dass SQ hier die Zügel wohl recht locker lässt, ist indes auch nachvollziehbar, bekommt man so doch auch schöne Promo für das “Erlebnis längster Flug der Welt”.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
So habe jetzt meinen SQ22 absolviert. Hatte dabei das Glück mit der 9V-SGD zu fliegen, als diese das erste Mal auf einen offiziellen Flug eingesetzt wurde. Erlebnis fand ich schon toll. Bei manchen anderen Flügen in C hatte ich das Gefühl nach 8-10h es reicht, kam hier aber nicht auf. Beim Sitz bin ich zwiespältig. Das manuelle Umbauen nervte, dafür habe ich aber perfekt auf der Matraze geschlafen. Auch das von diversen Bloggern kritisierte Essenszeiten (2 feste Zeiten für die Hauptgerichte) fand ich wiederum auf diesen langen Flug als positiv. Man hatte dann nur einmal die Unruhe und war munter. Mein Sitznachbar hätte sich zwischendurch mal was bestellt und darüber bin ich dann aufgeweckt.
Hinflug wollte ich ja mit BR nach Hongkong fliegen. Leider hat OS den Zubringer gestrichen und ich wurde von LH umgebucht. Dank der netten Mitarbeiterin am Check-In in Leipzig konnte ich nich auf die CX-Maschine in Fra umgebucht werden und musste nicht auf die LH-Abendmaschine warten. Habe so aber auf die 600€ verzichtet. Aber deshalb schreibe ich das nicht. Ich hatte in Fra nur 1h zum Umsteigen. Flieger hatte eine Außenposition und die andere Maschine ging von E6. Ich habe das strammen Schrittes geschafft. Für mein Gepäck hatte ich ich aber schlimmes befürchtet. Es kamm dann aber in Macau als erstes auf dem Band an. Fand ich eine sehr gute Leistung. Das es auch anderes geht, habe ich dann gestern auch in Frankfurt erlebt. Passagiere saßen alle schon 12:15 Uhr in der Maschine. Dann begann der Gepäckabfertiger mit der Beladung. Dauerte bis kurz vor 13:00 Uhr.
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
89
16
Ach ihr habt ja recht, ich nahm an es seien erst 2 der A350 in Dienst, dann war deiner schon der vierte. Mea Culpa...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Gut, dann mal ein kleines “Fazit” meinerseits.

Ich gehe bei dem Ganzen mal chronologisch vor:

1. Lounge
Die SQ Silverkris in T2/3 ist ganz nett. Aber sicher nicht Benchmark

2. Boarding
Ich war nahezu erschrocken, wie schnell das Boarding “completed” war. Und das, obwohl ich als Erster boardete. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stellte man fest, wie “gering” die SQ A350ULR mit C68W98 bestuhlt war.
C war ausgebucht, PE zu ca. 80%.

3. Sitz
Den “aktuellen” SQ C-Sitz kannte ich schon. Auch wenn das Foot-Cube bei Bulk sicher geräumiger als bei den restlichen Sitzen ausfällt, konnte ich mich bei non-bulk und 1.82m, sowie moderater horizontaler Ausdehnung, nicht beklagen - gut gesessen und vor allem gut gelegen/schlafen. Das Bedding war hervorragend!

4. Meal Service
Bilder gibts hier:
https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/3794-der-bordessen-foto-thread-406.html#post2752278
Ein Problem, welches keines war: Von einigen “kritisiert”, musste auch ich nach dem Flug erkennen, dass das Timing der Mahlzeiten aus meiner Sicht nicht optimal gewählt wurde:
Nach dem Start Meal 1, Meal 2 ca. “zur Halbzeit”, also nach 8.5h., Refreshments on request.
Da die Refreshments selbst schon fast vollständige Mahlzeiten darstellten, hätte ich ein “Meal 1 after departure” und ein “Meal 2 before landing” mit inflight refreshments als optimal empfunden, um so die individuelle Ruhezeit zu maximieren. Zudem empfand ich das so fehlende Frühstück bei 05:40loc EWR arrival als suboptimal.

Eine finale Wertung über das Meal-Konzept werde ich nicht abgeben. Schließlich ist man “danach” immer schlauer und SQ wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Zudem ist niemand gezwungen, “Meal 2” zu sich zu nehmen und kann stattdessen auch gern schlafen/ruhen, whatever, was ich sicherlich auch beim nächsten Mal tun würde.

Fazit:
Ich muss sagen, dass der Flug imho sehr schnell vorbei ging und es sich absolut nicht wie 17h50min angefühlt hat. Ich hatte schon unzählige westbound 12h+-Flüge, die deutlich zäher waren.
Nichtsdestotrotz kam ich aufgrund des Meal-Service-Konzepts etwas zerknittert in EWR an, sicherlich ein Stück weit dem geschuldet, das “Erlebnis SQ22” in vollen Zügen auszukosten.

Ich würde keine Sekunde zögern, den Flug nochmal zu buchen (ggf den SQ21, EWR-SIN). Allerdings nur in C, PE würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Es gab ja hier Diskussionen ob es Verfügbarkeiten gibt für Prämienmeilentickets: Ja, es geht, man muss etwas suchen, aber ein sehr kompetenter MA an der M&M Hotline hat für mich nun MUC-SIN-EWR-MUC in C gebucht Anfang Juni. Ein Traum geht in Erfüllung...:) A350 Rundreise...
 
Zuletzt bearbeitet: