Reportage: Singapore Airlines SIN-EWR - längster Flug der Welt

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie kommst Du darauf?

SIA schreibt folgendes. Soweit ich weiss haben alle ULR eine Zweiklassenbestuhlung (C/Y+), muss also ein normaler A350 sein.

The Airline will operate the Airbus A350-900 long-range aircraft on the route. This aircraft is configured with 42 Business Class, 24 Premium Economy Class and 187 Economy Class seats.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Dürfte wohl ein Fehler in der Pressemitteilung sein. Die Strecke sollte nur ein ULR schaffen und der hat die bekannte Sonderkonfiguration. Aber allein die Vorstellung mehr oder weniger fast 1 Tag lang eine Maske mit kaum Unterbrechung tragen zu müssen, hielte mich von so einem Ultra Langstreckenflug ab...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dürfte wohl ein Fehler in der Pressemitteilung sein. Die Strecke sollte nur ein ULR schaffen und der hat die bekannte Sonderkonfiguration. Aber allein die Vorstellung mehr oder weniger fast 1 Tag lang eine Maske mit kaum Unterbrechung tragen zu müssen, hielte mich von so einem Ultra Langstreckenflug ab...

Geladen ist auf jeden fall die Seatmap fuer den normalen 3-Klassen A350.
Kann ja gut sein, dass sie aufgrund der aktuellen Situation Plaetze frei lassen, dann sollte sich das mit der Reichweite auch ausgehen.
Aber ein bisschen komisch ist es schon.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Geladen ist auf jeden fall die Seatmap fuer den normalen 3-Klassen A350.
Kann ja gut sein, dass sie aufgrund der aktuellen Situation Plaetze frei lassen, dann sollte sich das mit der Reichweite auch ausgehen.
Aber ein bisschen komisch ist es schon.

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Kreis der potentiellen Passagiere wohl als eher sehr klein einzuschaetzen somit kann man davon ausgehen das sich das Problem Plaetze freilassen wohl eher nicht ergibt. Die Fleuge dienen wohl eher als Rueckholfluege/Heimfluege fuer Residents Singapurs bzw der USA.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dürfte wohl ein Fehler in der Pressemitteilung sein. Die Strecke sollte nur ein ULR schaffen und der hat die bekannte Sonderkonfiguration.
Wieso sollte es? ULR und Standard-A350 teilen sich sowohl das MTOW wie auch diverse aerodynamische Verbesserungen (Winglets etc) - der ULR kann lediglich in denselben Tanks 20 t mehr "Kerosin" unterbringen, hat den forward cargo hold deaktiviert und ein paar kleine Gewichtseinsparungen (wenn ich mich richtig erinnere bei SQ keine aktive Bremsenkühlung). Mit 110,5 t schafft eine normale 359 die Strecke auch (wie ganz allgemein viele Flugzeuge), die Frage ist nur mit welcher Zuladung. Unterm Strich irgendwo in der Region 32 t, dafür mit der Möglichkeit mehr Cargo zu transportieren was gegenwärtig vorteilhaft sein dürfte.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Gibt es die Dokumentation noch online ? Link aus Post 1 klappt leider nicht mehr und bei YT gibst einige mit dem Titel.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
584
443
Dürfte wohl ein Fehler in der Pressemitteilung sein. Die Strecke sollte nur ein ULR schaffen und der hat die bekannte Sonderkonfiguration. Aber allein die Vorstellung mehr oder weniger fast 1 Tag lang eine Maske mit kaum Unterbrechung tragen zu müssen, hielte mich von so einem Ultra Langstreckenflug ab...

Nein, im Moment sind die A350ULR alle abgestellt und die Strecken werden von gewöhnlichen A350 geflogen.

SIN-LAX-SIN ebenfalls.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Im Moment wird die Auslastung überschaubar sein, da braucht man den ULR nicht.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
390
591
DUS
Aber allein die Vorstellung mehr oder weniger fast 1 Tag lang eine Maske mit kaum Unterbrechung tragen zu müssen, hielte mich von so einem Ultra Langstreckenflug ab...
Ich würde die Runde mit Maske sogar komplett voll machen, wenn das zu einem vernünftigen Preis ginge, also FRA-JFK-SIN-FRA, quasi Urlaub an Bord ohne Landgang ;-) Lieber wäre mir das natürlich mit Übernachtung im TWA Hotel, aber in Corona Zeiten würden mir auch nur die Flüge genügen. Müsste nur ein passendes Angebot dafür geben. Wäre das eigentlich trotz der Einreiseverbote machbar (also nur Transit airside in JFK und SIN)?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
In den USA gibt es keinen Airside-Transit, es ist immer eine Einreise notwendig. Darüber hinaus ist SQ25/26 m.W.n. derzeit eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Ich hol's mal wieder hoch, der Flug ( BKK - SIN - JFK ) ist ja wieder mal für 46780 THB im Feb und März 2023 zu haben bzw. für 77240 THB als return.
Gibt natürlich einen Batzen Meilen ( bucht in D ) was vor allem für die Statusverlängerung super ist, zum anderen hätte mich der 18 Stunden Flug schon gereizt.
Am Ende waren es aber doch zu viele kleine Dinge die mich haben Zweifeln lassen, man wird ja auch nicht jünger. Ich habe den NY Flug nicht ohne Übernachtung in SIN gefunden. Beim RT war das Routing immer über FRA.
Habe dann mal bisschen rumprobiert und für Ende Jan bis März einen Busi 1-Way BKK - FRA für 38795 THB in D gefunden mit Abflug in BKK um 18.05 , 2 Std Transfer in SIN und Nachtflug im A380 nach FRA, also absolut perfekt. Der ist es dann geworden, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Flieger sah bei der Sitzplatzreservierung ( Anfang Febr ) noch ziemlich leer aus.