Sonstige: Rhein-Neckar Air

ANZEIGE

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Nach meinem ersten Flug mit RNA, dank LH Streik, kann ich nur positives berichten. Super freundlich, leckere Brötchen und schnelle Abfertigung.
Ich denke, es reicht aus, wenn man 30 mins vor Abflug in Mannheim auf den Parkplatz rollt.

Ciao
 
  • Like
Reaktionen: Peruaner

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ab 16./17. Mai geht's auch wieder von Mannheim nach BER und HAM, sogar ab 139€ einfach...

Der Start Flüge nach HAM und BER wurden auf den 27.6. verschoben. Ich habe gerade die Annullierung für meinen Flug am 1.6. bekommen. Laut der Mail ist die mangelhafte Auslastung der Grund für die Verschiebung. Ob die Auslastung aber zu Beginn der Sommer-(Ferien-)Zeit sich besser entwickelt, wage ich zu bezweifeln.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Der Start Flüge nach HAM und BER wurden auf den 27.6. verschoben. Ich habe gerade die Annullierung für meinen Flug am 1.6. bekommen. Laut der Mail ist die mangelhafte Auslastung der Grund für die Verschiebung. Ob die Auslastung aber zu Beginn der Sommer-(Ferien-)Zeit sich besser entwickelt, wage ich zu bezweifeln.
Gab's dann wenigstens das Geld wieder rasch zurück?
KK-Zahlung ist ja nicht möglich, lediglich Bankeinzug oder sogar auf Rechnung...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ich konnte einfach eine Umbuchung auf den taggleichen Flug MHG - GWT durchführen. Der Kundenservice ist dort im Gegensatz zu anderen virtuellen oder realen Fluggesellschaften telefonisch und kompetent problemlos erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie und IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Der Start Flüge nach HAM und BER wurden auf den 27.6. verschoben. Ob die Auslastung aber zu Beginn der Sommer-(Ferien-)Zeit sich besser entwickelt, wage ich zu bezweifeln.
Rhein -Neckar Air bezweifelt dies mittlerweile genau wie ich. Neu ist HAM erst ab dem 12.9. und BER ab dem 13.9. buchbar.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Rhein -Neckar Air bezweifelt dies mittlerweile genau wie ich. Neu ist HAM erst ab dem 12.9. und BER ab dem 13.9. buchbar.

Mein Flug nach HAM wurde gecancelt mit dem Hinweis auf viel zu wenige Buchungen und Start im September.
Flugpreis kam innerhalb einer Woche wieder zurück mit der Androhung auf Rücklastschrift, da sie erst 30 Tage Zahlungsziel ausgaben.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ich hatte ja oben schon geschrieben, Rhein -Neckar Air reagiert da sehr unbürokratisch und kundenfreundlich.

Traurig ist nur, das eine "Qualitätsairline" wie sie hier in parallelen Treats gefordert wird, weiterhin keine ausreichenden Buchungen für die innerdeutschen Citystecken generieren kann. Und das obwohl man eigentlich optimale Voraussetzungen hat: Einen "eigenen", exklusiv genutzten Flughafen mit kurzen Wegen und schneller Abfertigung, und ein kleines, flexibles Flugzeug und Team.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ja, kostenlos, unbürokratisch telefonisch. Gebucht war MHG - HAM zum Einstiegspreis von 139 Euro. Der Service hat nur im System nachgesehen, ob freie Sitzplätze auf der von mir gewünschten Verbindung verfügbar sind und hat mich da eingebucht. Innerhalb weniger Stunden war die geänderte Buchungsbestätigung als E-Mail da. Ich hatte zuvor schon in der Buchungsmaske nachgesehen, ob meine Wunschverbindung verfügbar wäre und da war dieser Flug MHG - GWT zu 309 Euro buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: marco1

marc.cgn

Reguläres Mitglied
21.07.2016
57
11
Früher CGN, jetzt LHR
Am 26. August kam folgende E-Mail von RNA:
leider müssen wir Ihren Flug nach Hamburg am 28.09.2022 annullieren. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Gern wären wir ab dem 12. September 2022 wieder mit Ihnen abgehoben. Leider ist die Nachfrage viel geringer als erhofft, daher sind wir gezwungen die Flüge zu streichen.

Sprich die Route wird (im Grunde wie erwartet) nicht aufgenommen.

Eine kostenlose Umbuchung auf den GWT Flug am selben Tag scheint leider im Gegensatz zu dem was @rolandditz noch im Mai angeboten wurde keine Option mehr zu sein. Am Telefon teilte man mir nach Nachfrage auf Möglichkeit zur Umbuchung mit, dass dies nicht mehr angeboten würde und dass das Geld automatisch zurückgebucht würde. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Neben Sylt ist für dieses Jahr auch wieder Usedom und Hamburg im Flugplan. Berlin wird also dieses Jahr gar nicht erst versucht.


Ab 17.04. soll‘s für Hamburg losgehen. Bin gespannt. Werde dann wohl dieses Jahr noch mal mein Glück versuchen aber halte meine Erwartungen niedrig…
Der Berliner Flughafen ist auch denkbar ungeeignet für die Strecke, Berlin-Mannheim mit dem Zug sind 5 Std., wenn du das fliegst bist du sicher über 4 Std. unterwegs, kaum Zeitvorteil aber deutlich weniger Zeit zum arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Der Berliner Flughafen ist auch denkbar ungeeignet für die Strecke, Berlin-Mannheim mit dem Zug sind 5 Std., wenn du das fliegst bist du sicher über 4 Std. unterwegs, kaum Zeitvorteil aber deutlich weniger Zeit zum arbeiten.
Ich würde die Wiederaufnahme der Strecke MHG-BER sehr begrüßen. Für mich wären das gerade mal 150 Minuten von daheim (MHG) zum Alexanderplatz. Da ist die Bahn keine sehr attraktive Option. Schon gar nicht bei den derzeitigen Pünktlichkeitsquoten.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und 330

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Der Konkurrent von MHG-BER ist nicht die Bahn, sondern FRA-BER. Da spart man viel Zeit, die halbe Stunde Bahnfahrt nach FRA, den Bahnpuffer von einem Takt/einer Stunde, und dann noch die Zeit von Flughafenbahnhof bis Boarding, in heutigen Zeiten auch spitz gerechnet eine halbe Stunde, eher eine.

Das Problem ist halt, dass MHG-BER faktisch das Firmenshuttle der IHK ist, und wenn die bzw. deren Mitglieder aktuell nicht den Bedarf hat/haben (Corona? Videokonferenzen? Flugscham?), wird RNA nicht versuchen, sie über den freien Markt am Leben zu erhalten.

Vielleicht hilft es 2024, dass die Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt fünf Monate lang gesperrt ist, denn dann dauert die (Bahn-)Anreise nach FRA noch länger. Dann fährt man aber im Zweifel Taxi (wenn man das nicht sowieso schon macht).

Mir selber wäre die Aufnahme der Strecke aus absoluten Nerd-Gründen sehr recht - MHG könnte (neben DUS) ein Flugplatz werden, von dem aus ich THF, TXL und SXF/BER angeflogen wäre ;) Auch wenn ich kein Streckensammler bin, fände ich das irgendwie witzig. Naja, danach wird sich RNA nicht richten ;)